1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Erfahrungen zum Facelift MJ 24

Erfahrungen zum Facelift MJ 24

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 14:25

Hallo,

ich habe vor Weihnachten meinen A8 50 TDI erhalten. Ausstattung soweit komplett mit ganz großem Audio System, Vollleder, Monitore hinten etc. BLP knapp 150k.

Hier mal das, was mir auf den ersten paar Kilometern im Vergleich zum VFL 50TDI so aufgefallen ist… Bei Interesse kann ich hier mit zunehmender Fahrleistung gerne noch Updates geben…

Ich habe das digitale Matrixlicht. Auf der Autobahn wird die eigene Fahrspur deutlich erhellt, zudem sieht man, wo die eigenen Reifen langfahren, in Baustellen ganz lustig… ansonsten fehlt mir beim Fernlicht glaube ich aber der Laser des VFL. Fazit, klare Verbesserung, wenn auch der Laser fürs Fernlicht fehlt.

Im VFL hatte ich das normale B&O System verbaut und nun das große… die ausfahrbaren Audiolinsen sind optisch wirklich ansprechend, ebenso wirken die silbernen Lautsprecherabdeckungen sehr hochwertig. Ich bin erst knapp 250km gefahren, kann also noch keine fundierten Aussagen zur Klangqualität treffen… optisch auf jeden Fall topp, klanglich kann ich auf den ersten Metern keine großen Unterschiede feststellen. Mir ist aufgefallen, dass ich selbst beim normalen Radiohören schon bei einem Drittel der maximalen Lautstärke bin und da ist es wirklich leise… will man etwas lauter hören, ist man schnell bei 2/3 der max Lautstärke… das kommt mir seltsam vor und ich werde das beobachten.

Ob es die fast 6.000 EUR Aufpreis wert ist, kann ich noch nicht abschließend beurteilen… die Erwartungen sind jedenfalls hoch !

Im VFL hatte ich einen SIM-Slot, der nun ersatzlos entfallen ist, ich hatte dort eine SIM von der Telekom drin und konnte telefonieren und einen W-LAN Hotspot für die Kids einrichten. Das war super !

Im FL gibt es diese Ausstattung nicht mehr, was ich in Zeiten allgegenwärtiger Digitalisierung als echten Rückschritt empfinde. Stattdessen ist man gezwungen, teure Datenpakete bei Cubic zu kaufen. Diese Koppelung ist nicht änderbar… Will man diese Funktionen nutzen ist Cubic obligatorisch ! Dieses Vorgehen seitens Audi finde ich ehrlich gesagt absolut frech. Sicherlich werden die meisten Kunden eines Audi(sei es ein A3 oder ein A8) einen Handyvertrag und die Möglichkeit haben, diesen um eine Datensim zu erweitern !

Unter dem betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung kann ich dieses Vorgehen durchaus verstehen, als Kunde jedoch komme ich mir verschaukelt vor ! Ich habe ein Auto gekauft und will keine Zwangskoppelung an einen überteuerten (!!!) Telekomunikationsdienstleister um Funktionen im Fahrzeug nutzen zu können, die ich über den Kaufpreis bereits bezahlt habe…

Kommen wir zum RSE, es ist mir schleierhaft, wozu es eine TV-Funktion gibt, die allerdings nur auf dem vorderen Monitor (im Stand !) nutzbar ist… auf den hinteren Monitoren gibt es dazu keine Möglichkeit… wer denkt sich sowas aus ? Um jetzt allerdings Netflix/Prime etc. hinten nutzen zu können, muss ich wieder mangels Hotspot teuer bei Cubic Datenvolumen kaufen, welches ich bei meinem Telefonprovider(T-Mobile) schon unbegrenzt mit mir führe !

Der Rest des Fahrzeuges ist mir durch das VFL schon bekannt, hier gibt es verständlicherweise keine großen Überraschungen… ich verstehe nicht, warum man im Zuge des Facelifts nicht das Softclose optimiert hat. Im Q7/Touareg werden die Türen fast ohne Verzögerung geschlossen… im A8 dauert das gefühlt ewig… das ist kein Problem, war beim VFL auch schon so aber hier hätte man Raum für Verbesserungen gehabt. Es geht ja im Konzern !

Über das nervige Tempogepiepse will ich mich gar nicht weiter auslassen. Vorschrift ist Vorschrift ! In der jetzigen Form finde ich es absolut nervig… man kann es über einen Shortcut schnell ausschalten, muss dann aber mit den Icons im Cockpit leben…

Schöne neue Welt !

Ich habe den 50 TDI, den ich auch im VFL hatte, also 286 PS, wissen die Experten hier, ob das noch der identische Motor wie vor 4 Jahren ist oder hat es hier Verbesserungen/innermotorische Änderungen/Updates gegeben und es ist evtl. eine Generation weiter ?

Ich habe das Bordeauxrote Leder als Vollleder mit schwarzem (Möchtegern)Alcantara… ist mal was anderes und mir gefällt es. Das Dynamica ist im Vergleich zum Alcantara optisch und haptisch ein Rückschritt. Es wirkt nicht im Ansatz so hochwertig wie im VFL und fasst sich auch „billig“ an. Schade !

Ich werde hier über meine weiteren Erfahrungen berichten. Ansonsten ist das Auto wirklich toll, liegt satt auf der Straße und ist flüsterleise… so soll es sein ! Ich werde noch die Spurplatten und das Tieferlegungsmodul aus meinem VFL einbauen lassen…

Mit freundlichen Grüßen

Normi

Ähnliche Themen
109 Antworten

Gibt es im D5 echt zweierlei B&O-Systeme?

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 15:11

Ja,

genau wie im Vorgänger und im A6/A7/Q7 und Q8.

Es gibt B&O Premium(das kleine System) und B&O Advanced für 5.300 EUR.

Moin,

also die Geschichte mit der Lautstärke scheint normal zu sein. Zumindest ist es bei mir auch so, dass man relativ laut aufdrehen muss!

Ich hatte im A7 das Advanced und jetzt im A8 das premium ohne die Audiolinsen. Das war leider ein Konfigurationsfehler meinerseits und ich war anfangs enttäuscht und dachte es ist ein deutlich hörbarer Unterschied erkennbar. Mittlerweile haben sich die Ohren dran gewöhnt, aber das große System hat schon seine Vorteile würde ich sagen!

Sitze ich im auto meiner Eltern - Peugeot - denke ich, da ist anstelle eines Radios n Volksempfänger drin;) das klingt wirklich gruselig.

Aber ich würde beim nächsten mal auf jeden Fall das Advanced wieder bestellen!

Das RSE ist ne absolute Katqstrophe. Da werde ich immer noch aggressiv. Kein TV, kein Navi hinten, Netflix geht nicht weil das Update fehlt usw

Spiegelung des IPhones geht auch nicht und wozu sollte man überhaupt den Screen benutzen wenn man das gleiche Bild auch auf dem Handy hat? Nur um das Handy nicht halten zu müssen? Wooooow!

Also mit dem RSE bin ich absolut unzufrieden. Meine Kinder übrigens auch;) ich weiß nicht wie man ruhigen Gewissens dieses System so für den Preis verkaufen kann!

Naja, ich hab den 60 TFSI mit 4l V8 und bin fahrtechnisch mehr als zufrieden. Es ist vermutlich meckern auf hohem Niveau. Aber ich finde schon, dass bei einem 200k Euro Auto alles passen sollte…

Viele Grüße!

Zitat:

@Segler740d schrieb am 5. Januar 2024 um 16:11:22 Uhr:

Ja,

genau wie im Vorgänger und im A6/A7/Q7 und Q8.

Es gibt B&O Premium(das kleine System) und B&O Advanced für 5.300 EUR.

Im Vorgänger gab es ganz sicher keine zwei B&O-Systeme. Es gab (nach Preis sortiert) das Audi-Soundsystem, BOSE oder B&O. Selbiges bei den anderen von Dir genannten Fahrzeugen.

Daher nochmal meine Frage: Gibt es im D5 ZWEIERLEI B&O-Systeme?

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 18:05

Huch, stimmt ! Im Vorgänger war es Bose und als großes Upgrade dann B&O.

Schon im Vorgänger Q7 4,2 TDI meines Vaters…

Aber ja, im D5 gibts 2 verschiedene B&Os, damit hat man das Bose ersetzt.

Zitat:

Daher nochmal meine Frage: Gibt es im D5 ZWEIERLEI B&O-Systeme?

Ja! Gibt es zu 100 Prozent!

Interessant. Und worin unterscheiden die sich? Gibt's da was zum lesen zu?

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 18:33

Hallo, hier aus der Preisliste…

8c664044-0092-4889-b33c-a1e8cf563363
E098034e-dbb5-46e8-a135-d18b250fc3ae

Ok:

Premium = 3D-Sound vorne

Advanced = 3D-Sound überall

Interessant, was die sich so einfallen lassen...

Advanced hat aber auch noch die sogenannten Audiolinsen vorne links und rechts an der A-Säule. Also wie gesagt, ich empfinde die Advanced schon als besser. Also ob sich der Aufpreis lohnt muss jeder selbst entscheiden. Vermutlich nicht wirklich. Aber der Klang ist schon besser.

Zum Verbindungschaos: ich verzweifle nach drei Tagen auch daran.

Ich kann den S8 nicht mit einem WLan (oder eigenem Hotspot) verbinden, sondern muss (bzw. soll) immer dieses Cubic nehmen. Das will ich natürlich nicht, da ich schon reichlich Datenvolumen in der Hosentasche habe. Selbst eine Option, zuhause den Wagen ins heimische Wifi zu bringen gibt es scheinbar nicht.

So fehlen doch einige Funktionen… das wurmt schon irgendwie

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 20:14

Hallo Yeba,

bitte gib Bescheid, wenn/falls Du eine Lösung gefunden hast… Aus Kundensicht ist die Zwangskopplung an Cubic eine Frechheit ! Auch, dass die Tablets ohne Cubic praktisch nicht nutzbar sind…

Also ich hab noch 36GB bei Cubic frei. Aber die Tablets sind trotzdem nutzlos;)

Netflix ist einfach nicht möglich und lässt sich gar nicht erst starten.

Für die Kids werd ich vermutlich einfach n paar Sachen auf n kleinen usb Stick ziehen. Welcome back in 2010;)

IMHO gibt es seit dem FL kein RSE (Rear Seat Entertainment) mehr, ich kann auch keine FL-Preisliste finden, wo das so benannt wird.

Die ersten Preislisten VFL hatten das noch (für 3.100 EUR 2018, das kann sicher noch teurer geworden sein), hier die Beschreibung dafür:

Zwei Audi Tablets bieten ein vollständig in das Fahrzeug integriertes Rear Seat Entertainment. Die beiden vollwertigen Android-Tablets sind entnehmbar und auch außerhalb des Fahrzeugs nutzbar.

Anwendungen im Fahrzeug:

• Medien- und Radiostreaming

Die Wiedergabe am Audi Tablet lässt sich sowohl direkt über das Tablet als auch von vorn steuern: Einstellung des gewünschten Radiosenders in FM-Qualität oder optionales digitales Radio über Fahrzeugdachantenne sowie Wiedergabe

der MMI-Medien von SD-Karte, USB, DVD-Laufwerk und TV-Tuner (optional)

• Darstellung von aktuellen Fahrzeugdaten

• Navigationsfunktion

Zieleingabe am Audi Tablet und Übertragung an die MMI Navigation plus sowie Darstellung der aktuellen Navigationsroute mit allen Zusatzinformationen

• Zugriff auf alle im Google Play Store™ 17 verfügbaren Apps

Technische Daten:

• entspiegeltes 10,1-Zoll-Touchdisplay, 1.920 × 1.200 Pixel

• 32-GB-Speicher, Unterstützung von Micro-SD

• Micro-USB-Anschluss

• Verbindungsaufbau über Bluetooth 4.0, WiFi 802.11 n MIMO, WiFi Direct

• Tonausgabe über integrierte Lautsprecher, das Soundsystem des Fahrzeugs oder Kopfhörer (kein Lieferumfang; Anbindung über Kabel oder Bluetooth)

• Kameraauflösung 2 MP

• Betriebssystem: Android 5.1 Lollipop

• Prozessor: NVIDIA Tegra 4

Damit kann man also alles, was das Fahrzeug selbst an Inhalten generiert (von DVD über TV-Tuner bis Navigation) anzeigen, ob man andere "mobile Endgeräte" damit koppeln konnte, bleibt unklar.

Spätere VFL-Preislisten 2020/2021 haben überhaupt keine zusätzliche "Entertainment"-Option für die Rücksitze mehr.

Ab/zum FL gibt es dann nur noch "Bildschirme im Fond" für 1.800 EUR, das ist aber technisch etwas völlig anderes:

Das System besteht aus zwei Bildschirmen, welche an der Rückenlehne der Vordersitze installiert sind. Mit Hilfe einer von Audi bereitgestellten App können die Inhalte (Videostreams, Spiele usw.) von beliebigen Kundengeräten (Smartphones, Tablets oder Laptop) zur Anzeige gebracht werden.

Beschreibung der Bildschirme:

• 10,1-Zoll-Diagonale

• Full-HD-Auflösung (1920 x 1080)

• Helligkeit 700 cd/m²

• Antireflexionsbeschichtung

• Touchscreenbedienung

• 1 x USB-C zur Datenübertragung oder Spannungsversorgung

• HDMI-Eingang für externe Video- oder Audioquellen

• Klinkenbuchse für kabelgebundene Kopfhörer

• Bluetooth für u.a. schnurlose Kopfhörer

• WLAN für u.a. Empfang der wiederzugebenden Inhalte

• Tonausgabe über das im Fahrzeug integrierte Soundsystem

Das sind wohl 2 fest angebrachte Bildschirme (zumindest steht da nicht mehr "Tablet" oder "entnehmbar") mit etwas geringerer Auflösung, auf denen man die Inhalte der AUDI-App oder anderer mobiler Endgeräte anzeigen kann, die einzige Verbindung zum Fahrzeug scheint (außer Spannungsversorgung) die mögliche Tonausgabe über das Autosoundsystem zu sein.

Beim Anschauen der alten VFL-Preislisten ist mir noch aufgefallen, dass wesentlich mehr Funktionen des Fahrzeugs (Aktivfahrwerk, Allradlenkung...) bebildert waren, selbst für das Umrendern auf die FL-Außenoptik war wohl keine Zeit mehr da...

Deine Antwort