ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. "Erlebnisabholung" Autostadt neuer Polo

"Erlebnisabholung" Autostadt neuer Polo

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 0:22

Ich habe die Umweltprämie genutzt, um die alte Peugeot-Schrottkiste zu entsorgen und meinem Sohn (Student) einen Polo zu bestellen, damit die nächsten Jahre "Ruhe im Karton" ist.

Bestellt über's Internet, im Oktober 2017. Basisversion in Standardgrau plus Licht/Sichtpaket, Armlehne und elekt.Aussenspiegel. Und um auch bei den Überführungskosten zu sparen, habe ich die Abholung in der Autostadt gebucht (Eur 395,- anstatt der sonst fälligen Überführungskosten von 790,-).

Ja, der Polo ist die absolute Sparversion (sogar ohne Klimaanlage & Radio/Lautsprecher), aber immer noch Welten besser als die vorherige Schrottkiste.

(Notiz: Radio rüsten wir nach - so ein Doppel-DIN Android-Ding von Amazon; ich werde das entsprechend dokumentieren und später posten.)

Bestellung und Lieferung des Fahrzeugs war absolut super - mein jetzt bereits dritter Wagen, den ich über das Internet gekauft habe, und VW hat sich bei der erwarteten Lieferzeit sogar noch übertroffen.

Aber die Abholung in der Autostadt fand ich eher negativ. Aber ok, knapp 400,- Euros gespart, da kann man das auch schonmal erdulden.

Wir hatten einen Termin am Sonntag 7.Jan2018 um 9:15 bekommen - und da man bereits 90 Minuten früher einchecken muss, waren wir schon gegen 7:30 dort.

Um die Zeit ist es natürlich noch sehr ruhig, und praktisch alles ist geschlossen - selbst "das Brot" macht als erste Einrichtung erst um Uhr 8:00 auf...

Ich hatte vorab angerufen und gefragt, was passiert wenn wir nicht 90min vorab da sind - und mir wurde barsch mitgeteilt, dass Leute die nicht pünktlich kommen dann in freie Slots verteilt werden, die sich dann aber erst meistens abends ergeben; nun ja, da ist man dann besser pünktlich...

Vielleicht sind normale Autokäufer etwas besser vorbereitet, weil es mehr "Vorfreude" gibt. Wir hatten uns da aber nicht weiter vorbereitet - ich war schon mit dem Finden des Eingangs leicht überfordert. Dann unten eine Art Empfang - aber auch dort wird man nur angepflaumt, dass man da nur irgendwelche Touren buchen kann; die Abholungsanmeldung sei rechts die Treppe hoch.

Treppe hoch, Name genannt, alles ok. Leerer Warteraum. Nix passiert. Drei Minuten später kommt ein Paar, gleiches Prozedere, aber wird sofort abgeholt. Paar Minuten später noch ein Abholer - wird auch sofort namentlich abgeholt. Das ging dann so eine Viertelstunde, bis einer Mitarbeiterin das Verdächtig vorkam und nach dem Namen fragte; und siehe da, selbst bei diesem einfachen Prozess der Namenserfassung und -weitergabe gelingt es den Volkswagen-Beschäftigten, ihn zu verkacken...

Inzwischen war es 8 Uhr. Uns wurde ein freier Slot um 9:00 (anstatt 9:15) gegeben. Bis 9:00 ist aber praktisch alles komplett geschlossen - außer "Das Brot" - und entsprechend voll war es dort dann auch in dem kleinen Sitzbereich.

Paar Minuten vor 9 öffnet die Werkssicherheit die Türen von der Abholung. Man kriegt seinen Pager und wartet auf das Signal.

Wir hatten einen unmotivierten Herren, der uns zum Auto führte. Frech und teilnahmslos - man hatte den Eindruck, dass ein Polo unter seiner Würde war.

Die Beratung war sehr schlecht - der Herr erklärte meinem Sohn Funktionen, die nachweislich nicht vorhanden waren; so erklärte er den Tempomat, obwohl das Fahrzeug ohne Tempomat bestellt wurde, und auch auf entsprechende Hinweise reagierte er nicht, schließlich kenne er das ja und wissen wie der Tempomat aussieht (er hatte das mit dem werksseitigen Speedlimiter verwechselt, wie er später entschuldigungslos zugab...).

Den Motorraum wollte er erst nach mehrmaliger Aufforderung zeigen - und sagte uns dann auch, dass er von Technik nicht soviel weiß und daher dort nichts erklären könne. Hätte ich nicht früher vier Jahre für VW gearbeitet und wäre über den Wahnsinn dort im Bilde, ich hätte dem Typen jetzt wohl was in die Fresse gegeben...

Nun ja, nach 15 Minuten oder so war der Spuk endlich vorbei; bei der Ausfahrt kriegt man ein noch ein iPad-Fotoausdruck, fertig.

Dann soll man draußen von jemandem Empfangen werden der den Weg zeigt. Da stand tatsächlich jemand, uns wurde die Einfahrt zu einem kleinen Parcours gezeigt - zwei Proberunde, dann raus. Angeblich soll da ein Parkplatz extra für die Neuwagen sein und wir werden eingewiesen - aber es ging nur rechts auf den öffentlichen Verkehr oder gradeaus auf einen Parkplatz. Ok, der ist ja auch mit "Newman" beschriftet - das ist unser Parkplatz.

Nein, war es nicht. Das war ein gebührenpflichtiger Parkplatz - wir sind in eine Falle gefahren. Nun, nicht nur wir - viele ratlose Neuwagenbesitzer, die auf den Parkplatz standen und Eur 3,- für die Ausfahrt löhnen mussten. (Tipp: Wer in diese Falle fährt, kann sich seine Parkkarte bei der Abholung freischalten lassen).

Wir dann also zurück auf's Gelände und ein paar Attraktionen besichtigen. Zeithaus und so. Hat mich nicht interessiert, also habe ich es abgebrochen und bin zu meinem Wagen und nach Hause.

Mein Sohn wollte sich noch etwas umsehen, und die obligatorischen Gutscheine verprassen. Den Eur 30,- Lebensmittelgutschein hat er wohl ausgeben können, aber die anderen Gutscheine sind sinnfrei - für den einen hat er eine Thermoskanne gekauft, den anderen Boutique-Gutschein hat er nicht eingelöst weil es einfach nichts sinnvolles gab.

 

Es tut mir leid, dass ich hier diese "Erlebnisabholung" nicht so positiv dargestellt habe - ich bin mir sicher, dass es mit entsprechender Vorfreude und Vorbereitung auch ein schöner Tag werden kann.

Ich hingegen hatte die Erlebnisabholung nur deshalb gebucht, weil der Weg kürzer war als zum Händler, sowie weil ich € 400,- sparen wollte gegenüber den Händler-Überführungskosten; an dem ganzen Erlebnis-Brimborium hatten wir genau null Interesse.

Schade, dass es bei der VW Autostadt offensichtlich keinen Prozess für Kunden gibt, die lediglich eine "kurz & schmerzlos"-Übergabe möchten...

 

Beste Antwort im Thema

Mir hat der Händler die Abholung in Wob auch schon ganz erlassen

Das kann er machen wie er möchte

Mir würde das Erlebnis auch fehlen, bei einem so nackten Auto. Ohne Klima ist ei no go

Billig Android von Amazon würde ich auch nicht nachrüsten. Hauptsache viel Technik, guter Empfang und Klang kommt erst an letzter Stelle.

Wo der Abholerparkplatz ist wird erklärt und ist auch auf dem Plan ersichtlich

Du hättest bei der Übergabe nur sagen brauchen das du nur den Wagen möchtest und wärst in 5 Minuten wieder raus gewesen

Wenn ich schon lese "ich hätte dem Typen jetzt wohl was auf die Fresse gegeben"

Ich denke du bist eher der Typ immer unzufrieden und niemand kann es dir Recht machen

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

... Glückwunsch zum Neuen.

Eine Klimaanlage hätte ich aber auf jeden Fall dazu genommen. Dass überhaupt noch Autos ohne verkauft werden hätte ich nicht gedacht... :confused:.

Und schade, dass aus der Abholung für euch keine Erlebnisabholung geworden ist. Sollte es bei uns Mitte des Jahres ein VW Polo werden, ist auch eine Abholung in WOB geplant. Ich persönlich würde mich schon bei Bestellung riesig auf den Tag in der Autostadt freuen und mir vorher Zeit für die Planung nehmen, damit es ein schöner Tag wird.

Eine "Kurz & Schmerzlos"-Übergabe wäre nicht so mein Ding... da für euch die Abholung in WOB günstiger war als eine Übergabe beim Händler, hält sich die Enttäuschung für euch aber hoffentlich in Grenzen. Und wenn sowieso kein Interesse am Angebot als solches besteht, ist es ja immer heikel: Wer kein Interesse an Fußball hat, ist sicher auch nicht durch ein Champions-League-Finale live im Stadion zu überzeugen... ;).

Wie gesagt, gute Fahrt mit dem Neuen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:02

Zitat:

@DPLounge

Ich persönlich würde mich schon bei Bestellung riesig auf den Tag in der Autostadt freuen und mir vorher Zeit für die Planung nehmen, damit es ein schöner Tag wird.

...da für euch die Abholung in WOB günstiger war als eine Übergabe beim Händler, hält sich die Enttäuschung für euch aber hoffentlich in Grenzen.

Wenn man sich darauf freut und vorbereitet ist, wird das ein schöner Tag.

Wir hatten uns weder darauf gefreut noch vorbereitet, daher dürfte meine Darstellung absolut nicht repräsentativ sein und ich habe nur auf die negativen Dinge geachtet, die man sonst übersieht.

Und ja, positive Dinge habe ich bewusst nicht erwähnt. Zu erwähnen wäre hier nicht nur das komplette Ambiente, sondern auch die glücklichen Gesichter der Menschen - das kann, wenn es möchte, ein richtiger Wohlfühltag sein.

 

Zitat:

@DPLounge

Eine Klimaanlage hätte ich aber auf jeden Fall dazu genommen. Dass überhaupt noch Autos ohne verkauft werden hätte ich nicht gedacht... :confused:.

Ja. Das ist wahr und das war eine harte Entscheidung. Aber so kommt man vom Stock zum Ast - und ich hatte eine klare Preisgrenze - die Klimaanlage hätte mindestens 1110,- gekostet und damit den Endpreis des Wagens deutlich erhöht, und zudem hätten wir dann ein überflüssiges Radio im Auto, mit dem technikaffine Menschen nicht mehr viel anfangen können (ggf. einfach mal bei Amazon nach "Android Autoradio" googlen...).

Außerdem hatten die alten Drecksmöhre vorher zwar eine Klimaanlage, aber die war kaputt - also vermisst mein Sohn nichts.

Zudem bei uns im Norden die Sonne ja eh nie scheint - da macht ein Regensensor mehr Sinn, den wir ja auch reingepckt haben

 

am 9. Januar 2018 um 8:32

@Polizlei, Ich verstehe dann deinen Post hier nicht (zudem extra noch ein neues Thema dafür eröffnet wurde).

Wenn man sich über ein neues Auto nicht freuen kann (auch wenn es nicht highend-ausgestattet ist) ist das mMn mehr als schade, aber dann kann man seinen Unmut doch auch für sich behalten.

Wir werden auch kein großes Traraa aus unserer Abholung machen. Die Autostadt kenne ich und könnte theoretisch täglich hin, muss mich dort also auch nicht unnötig lange aufhalten. Dennoch freue ich mich wahnsinnig auf meinen Neuen - sowie die meisten hier (schätze ich)! Diesen Miesmacher-Thread kann ich also nicht nachvollziehen und finde ich auch irgendwie fehl am Platze.

Ob es wirklich günstiger kommt ein Nachrüstradio zu verbauen, Leitungen zu verlegen, Türen zu demontieren und Lautsprecher zu verbauen?

AC halte ich für sicherheitsrelevant.

Zitat:

@Polizlei schrieb am 9. Januar 2018 um 01:22:13 Uhr:

Schade, dass es bei der VW Autostadt offensichtlich keinen Prozess für Kunden gibt, die lediglich eine "kurz & schmerzlos"-Übergabe möchten...

Diese Aussage verstehe ich nicht. Ich war schon dreimal in der Autostadt und ich bevorzuge auch die "kurz & schmerzlos"-Übergabe. War nie ein Problem. Man weiß ja schon vor der Anreise wann der Übergabeslot ist (war zumindest bei mir so). Also reist man entsprechend an, gibt die Kennzeichen bei der Anmeldung ab und findet sich dann rechtzeitig in der Auslieferungshalle ein. Meine Übergaben haben nie länger als 10Min gedauert. Kurz den Wagen auf eventuelle Beschädigungen gecheckt und dann bin ich aus der Halle gefahren. Absolut unkompliziert.

Hauptsache ist doch, der Junior freut sich über seinen neuen Polo. Von der etwas missglückten Erlebnisabholung würde ich mir das neue Auto jedenfalls nicht vermiesen lassen. Also dann, gute Fahrt!

am 9. Januar 2018 um 16:05

Naja, wenn man aus der Abholung eines Autos keine Erlebnisabholung machen möchte, dann sollte man nicht traurig sein, wenn es auch keine wird.

Ich erwarte von einem Möbelstück, welches ich bestelle und 6 Wochen später im Lager abhole auch kein Erlebnis. Wobei selbst ein neues Möbelstück für mich eine Freude auslöst. Nun denn, jeder Jeck is anders.

Erlebnisabholung ist vom Ausstellung schon in den Jahren gekommen, wenn man schon paar mal dort Auto Übergabe abgeholt hat, ist es schon langweilig geworden. Werkstour ist auch nicht mehr so spannend, weil man es schon kennt. Ablauf ist immer gleich, ausser die jeweiligen Pavilions vom Hersteller stehen immer andere Fahrzeuge.

Man spart für Überführungskosten in WOB deutlich Geld und das Auto wird schneller eingefahren je nachdem wo man wohnt. Das sind die einzige Punkte die für mich interessant sind.

am 9. Januar 2018 um 18:29

Zitat:

@Polizlei schrieb am 9. Januar 2018 um 09:02:36 Uhr:

[...] zudem hätten wir dann ein überflüssiges Radio im Auto, mit dem technikaffine Menschen nicht mehr viel anfangen können (ggf. einfach mal bei Amazon nach "Android Autoradio" googlen...).

Moin,

hätte ich vor 15 Jahren auch noch so gedacht. Aber zuletzt war bei "Abbestellen" des Radios auch keine Lautsprecher, Antenne & vor allem Verkabelung vorverlegt. Einfach eine Blende abpulen und ein Radio an den vorgerüsteten Quadlock-Stecker anclipsen wäre ja ein Klacks. Aber Türverkleidungen schadenfrei abnehmen, Kabel durch die Türgummimanschetten friemeln und dann feststellen dass die Bordelektrik nicht ohne Weiteres ein Fremdradio akzeptiert (Stichwort CAN-Bus) wäre mir dann doch zu stressig. Dann doch lieber das "kleinste" Radio wählen, für nen schmalen Taler in der Bucht versenken und dann was gescheites mit Doppel-DIN reinstecken.

Neu-Ling

PS: gibts denn schon 2-Din Blenden für das neue Polo-Cockpit?

 

am 13. Januar 2018 um 16:07

Ich habe von meinem Händler auch den Preis von knapp unter 400€ bekommen. Allerdings mit Lieferung zum Händler vor der Haustür bei mir. Habe da echt einen kulanten Händler erwischt.

Mir hat der Händler die Abholung in Wob auch schon ganz erlassen

Das kann er machen wie er möchte

Mir würde das Erlebnis auch fehlen, bei einem so nackten Auto. Ohne Klima ist ei no go

Billig Android von Amazon würde ich auch nicht nachrüsten. Hauptsache viel Technik, guter Empfang und Klang kommt erst an letzter Stelle.

Wo der Abholerparkplatz ist wird erklärt und ist auch auf dem Plan ersichtlich

Du hättest bei der Übergabe nur sagen brauchen das du nur den Wagen möchtest und wärst in 5 Minuten wieder raus gewesen

Wenn ich schon lese "ich hätte dem Typen jetzt wohl was auf die Fresse gegeben"

Ich denke du bist eher der Typ immer unzufrieden und niemand kann es dir Recht machen

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 10:33

Zitat:

@Tappi 64 [url=https://www.motor-talk.de/.../...utostadt-neuer-polo-t6236397.html?...]

Mir würde das Erlebnis auch fehlen, bei einem so nackten Auto. Ohne Klima ist ei no go

Mein Sohn ist 19-jähriger Student - ich finde das Auto so in der Form schon mehr als angemessen. Wenn er eigenes Geld verdient, kann er den Polo ja verkaufen/entsorgen und sich was besseres kaufen.

Der Wagen ist bezahlt (cash, EUR 8.400,- inkl. Abholung);

mir ging es darum, dass er während seiner Studienzeit nicht auch noch x Nebenjobs haben muss, um die Kfz-Reparaturen von irgendwelchen Schrottautos zu bezahlen.

 

Zitat:

Billig Android von Amazon würde ich auch nicht nachrüsten. Hauptsache viel Technik, guter Empfang und Klang kommt erst an letzter Stelle.

Vorher hatte er sich ein Tablet im Wagen eingebaut. Ich glaube, die Jugend tickt heutzutage anders, Spotify ist wichtig.

Und was meinst du mit "gutem Empfang". Hörst du ernsthaft noch Radio? Ernsthaft? Wo irgendwer für dich bestimmt was du hören sollst, mit Werbung und News-Häppchen zwischendurch? ROFL!!

 

Zitat:

Wenn ich schon lese "ich hätte dem Typen jetzt wohl was auf die Fresse gegeben"

Ja, das war eventuell unglücklich formuliert. Ich wollte damit das in mir aufkochende Gefühl plastisch beschreiben - was mir ja scheinbar auch gelungen ist.

 

Nochmal zum Abschluß - mir geht es nicht darum, jemandem die "Erlebnisabholung" zu versauern; ich wollte nur darstellen, dass "wo viel Licht, da auch Schatten"...

Gruß & Dank

am 14. Januar 2018 um 10:53

@Polizlei ich, 28, höre jedenfalls noch Radio... "ERNSTHAFT" :-/ Finde Deinen Kommentar ziemlich daneben!

am 14. Januar 2018 um 10:59

Also ich 30 jahre höre auch noch Radio. Und zwar bei jeder fahrt! Auch mit Werbung und sonst ein Firlefanz. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. "Erlebnisabholung" Autostadt neuer Polo