- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- ...es hätte ein schöner Abend werden können. Bis die Meldung Motorstörung: Werkstatt! kam...
...es hätte ein schöner Abend werden können. Bis die Meldung Motorstörung: Werkstatt! kam...
Hallo zusammen!
ich bin immernoch ganz aufgebracht. Vorhin (um kurz vor 21 Uhr) bin ich wie so oft zu meiner Freundin gefahren. Ist ja auch nichts komisches dabei. Mein Golf hat jetzt 12800 km drauf. Als ich in den Wohnort eingefahren bin, leuchteten auf einmal die Meldungen Motorstörung: Werkstatt, darauf ESP: Störung! und Start/Stop: Systemfehler auf. Dazu hat die Lampe für die Motorsteuerung (?... oder halt die mit der Spule...) gelb geblinkt, dazu haben die ESP-Leuchte und die Leuchte für die Reifendruckkontrolle gelb geleuchtet.
Außerdem war im Bereich des Gesamtkilometerzählers ein Ausrufezeichen, die Schaltanzeige hat ausgesetzt und die Motorleistung ging runter (bei steigendem Verbrauch).
Daraufhin habe ich das Fahrzeug für ca 1 Minute ausgemacht und einen Neustart versucht. Macht man als EDV'ler ja so... Gleicher Fehler wie bisher.
Nun war es an der Zeit, die Taste vom Notdienst von VW zu drücken. Die nette Dame hat dann meinen Fall aufgenommen und mich an die nächste Werkstatt (1 km...) verbunden. Kurze Zeit später war der Notdienst da. Hat natürlich erstmal geschaut, ob nicht ein Marder am Werk war (bei geschätzt 20 Katzen in der Nachbarschaft ist das aber eher unwahrscheinlich) - wars aber nicht und hat daraufhin eine Probefahrt gemacht. Da er auch feststellen musste, dass die Motorleistung deutlich niedriger war, hat er mir vorgeschlagen, mir einen Leihwagen zu geben und das Fahrzeug morgen zu prüfen.
Also, Jacke angezogen, Geldbeutel und Handy eingesteckt und dann wollt ich eigentlich hinterher fahren. Pustekuchen. Dann ging nämlich gar nichts mehr. Also, Abschleppseil geholt, Auto abgeschleppt...
Naja, schauen wir mal, was das ist. Nun darf ich erstmal nen Tiguan 1.4 TSI fahren... Ist natürlich ein ganz schöner Spritfresser, wenn man sich so schön an den niedrigen Vebrauch beim Golf gewöhnt hat.
Ich halt euch auf dem laufenden, was die Werkstatt morgen findet...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von golfplusdriver
Und das alles ist defekt bei einem noch nicht mal 5 Monate alten Auto?
Und sie brauchen volle 2 Wochen, um das alles wieder hinzukriegen?
Stell Dir mal vor, Dir wäre das am anderen Ende der Republik auf einer Urlaubsreise passiert.
Im Ernst: Das spricht nicht unbedingt für Wertigkeit.
Schaun wir doch mal genau nach......
24.3. Mittwoch - 21:00 - Auto defekt..
24.3. Mittwoch - 23:44 - Tiguan 1.4 TSI ist ein Spritfresser
25.3. Donnerstag - 12:00 - Die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet.
25.3. Donnerstag Werkstatt analysiert Steuergerät ( hat nicht jeder liegen) muss bestellt werden.
26.3. Freitag - ist es noch nicht da
27.3. Samstag - Die Mechas haben frei
28.3. Sonntag - Die Mechas haben immer noch frei, schaun Michael.S.: mit nem TDI bräuchte er keine 20 Liter
30.3. Montag - der Kabelbaum muss erneuert werden
31.3. Dienstag - Es fehlt noch der Sensor für Start-/Stop. Den hats auch erwischt.
01.4. Mittwoch - ??? Keiner tut was?
02.4. Donnertag - das Abgasrückführventil muss noch tauscht werden.
03.4. (Kar-) Freitag - Die Mechas haben schon wieder frei - Wollen die nie arbeiten?
04.4. Samstag - Die Mechas haben frei und singen die Lobeslieder auf den Golf
05.4. Sonntag - Die Mechas haben frei, schaun Michael.S. - Mit nem GTI wäre das nicht passiert.
06.4. Montag - Alle Mechas sind in der Kirche,beten und loben den R
07.4. Dienstag - Die Mechas: ....aber das Bremslicht tauschen wir erst morgen
08 4. Mittwoch - 14 Tage sind rum....
to be continued.....
CU
PS: Ich möchte nicht in einer Werkstatt arbeiten. Und der TE hat bestimmt schon 100 Liter Lebenssaft zuviel verbraucht.
PPS: Und weil dieser Beitrag wertlos ist und nicht das Wort "Wertigkeit" enthält, gibt es defür sicher auf kein "Danke"
Ähnliche Themen
49 Antworten
Wow. Mein Beileid :/ Bin echt mal gespannt was es ist. Hoffe für dich, dass die Sache schnellstmöglich geklärt ist.
Sei froh, dass du einen schicken Tiguan fahren darfst :P und nicht so eine schlappe Golfhure mit 80 PS
Ist halt so... wo viel Technik drin steckt, kann auch viel schief laufen =)
Wird schon wieder
LG
Zitat:
Original geschrieben von flo0o
Sei froh, dass du einen schicken Tiguan fahren darfst :P und nicht so eine schlappe Golfhure mit 80 PS
Naja, der Tigu ist schon schick. Aber die Golfhure mit 80PS (der Variant mit 1,4 TSI wär bestimmt sparsamer gewesen, war aber scho für heute gebucht...) wär mir vom Verbrauch her lieber gewesen. 10l Verbrauch ist eigentlich gar nicht mein Ding
Warten wir mal ab, was die Werkstatt erzählt.
Zitat:
Original geschrieben von ossiland:net
Naja, der Tigu ist schon schick. Aber die Golfhure mit 80PS (der Variant mit 1,4 TSI wär bestimmt sparsamer gewesen, war aber scho für heute gebucht...) wär mir vom Verbrauch her lieber gewesen. 10l Verbrauch ist eigentlich gar nicht mein Ding
Auch den 1.4TSI kann man bei 2.000 u/min schalten
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Zitat:
Auch den 1.4TSI kann man bei 2.000 u/min schalten
Ich weiß, ich schalt ja eigentlich scho immer recht frühzeitig hoch... Bisher hat sich die Werkstatt noch gar nicht gemeldet. Oh oh...
Zitat:
Original geschrieben von flo0o
Ist halt so... wo viel Technik drin steckt, kann auch viel schief laufen =)
Wird schon wieder
LG
Schreib das mal im 80 PS Beitrag, das wird einige dort bestimmt erfreuen.
Gibt es außer Huren eigentlich auch Nutten und Hurenböcke unter den Autos?
Nen VW Caddy
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Nen VW Caddy
Wir haben im Geschäft nen 80-PS-Caddy ohne Klimaanlage. Hurra.
So, grad der Anruf von der Werkstatt: Motorsteuergerät hats zeitliche gesegnet. Hmm ja. Ist aber im Rückstand. Schau mer mal
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf
Schreib das mal im 80 PS Beitrag, das wird einige dort bestimmt erfreuen.
Einige wird es sicher erfreuen... aber ich will diesen Fred nicht wieder mit explosivem Gedankengut füttern
Egal..jedem das was er braucht.. mir wäre es halt zu langsam!
LG
Selbst ein 80-PS-Motor hat ein Motorsteuergerät.
So, jetzt mal ein kleines Update...
Montag hab ich meine Sommerräder zum Autohaus gebracht, damit die auch gleich montiert werden. Dann wurde mir erklärt, es müsste noch der Kabelbaum erneuert werden, der ist oxidiert. Auto ist wohl Dienstag fertig.
Dienstag dann der Anruf: Es fehlt noch der Sensor für Start-/Stop. Den hats auch erwischt.
Donnerstag dann: Wir müssen das Abgasrückführventil noch tauschen.
Bin mal gespannt, wie lang ich den Tiguan noch haben darf...
Zitat:
Montag hab ich meine Sommerräder zum Autohaus gebracht, damit die auch gleich montiert werden. Dann wurde mir erklärt, es müsste noch der Kabelbaum erneuert werden, der ist oxidiert. Auto ist wohl Dienstag fertig.
Dienstag dann der Anruf: Es fehlt noch der Sensor für Start-/Stop. Den hats auch erwischt.
Donnerstag dann: Wir müssen das Abgasrückführventil noch tauschen.
Und das alles ist defekt bei einem noch nicht mal 5 Monate alten Auto?
Und sie brauchen volle 2 Wochen, um das alles wieder hinzukriegen?
Stell Dir mal vor, Dir wäre das am anderen Ende der Republik auf einer Urlaubsreise passiert.
Im Ernst: Das spricht nicht unbedingt für Wertigkeit.
Wann gibts eigentlich endlich den Daumen runter Button ?!?
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Wann gibts eigentlich endlich den Daumen runter Button ?!?
So sehr, wie ich diesen Button begrüßen würde,
so groß ist die Gefahr des Mißbrauchs durch Trolle.
Den Minusbutton = "Daumen runter" haben fast alle Foren wieder abgeschafft.
CU
PS: Ich würde ihn auch gerne hin und wieder mal drücken