Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. **** Es hat geklappt !!! TÜV ****

**** Es hat geklappt !!! TÜV ****

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 10:06

Komme gerade vom TÜV und habe jetzt die nächsten 2 Jahre Ruhe.

Gemacht hatte ich vorher :

2 Koppelstangen

2 Querlenker

2 Stoßstangenhalter hinten

2 Bremscheiben hinten einschließlich Backen

Nebelscheinwerfer einstellen

Hinten Umrüstung ( da er ziemlich tief hing ) von Niveaumaten auf normale Dämpfer + Federn , was ohne Probleme geklappt hat. Ich konnte sogar die alten Domlager verwenden u. mein Elch steht hinten sogar minimal höher als vorne.

1 Bremssattel hinten links + Leitung.

Jetzt noch einige Kleinigkeiten, wie Sitzheizung Fahrerseite , wo mir immer die Sicherung beim einschalten rausfliegt. Strom kommt unten an. Meine Vermutung Thermostat oder Heizmatte. Event. hat jemand eine Idee.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 10:06

Komme gerade vom TÜV und habe jetzt die nächsten 2 Jahre Ruhe.

Gemacht hatte ich vorher :

2 Koppelstangen

2 Querlenker

2 Stoßstangenhalter hinten

2 Bremscheiben hinten einschließlich Backen

Nebelscheinwerfer einstellen

Hinten Umrüstung ( da er ziemlich tief hing ) von Niveaumaten auf normale Dämpfer + Federn , was ohne Probleme geklappt hat. Ich konnte sogar die alten Domlager verwenden u. mein Elch steht hinten sogar minimal höher als vorne.

1 Bremssattel hinten links + Leitung.

Jetzt noch einige Kleinigkeiten, wie Sitzheizung Fahrerseite , wo mir immer die Sicherung beim einschalten rausfliegt. Strom kommt unten an. Meine Vermutung Thermostat oder Heizmatte. Event. hat jemand eine Idee.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Januar 2014 um 10:14

Setzen die normalen Stossdämpfer tatsächlich nicht andere Domlager voraus, als die Niveaumaten?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Katzetatze

Setzen die normalen Stossdämpfer tatsächlich nicht andere Domlager voraus, als die Niveaumaten?

Ich hatte neue Domlager mit bei der Montage. Sie waren 100% identisch mit den eingebauten.

am 13. Januar 2014 um 10:38

Die Domlager für die Nivomaten sind definitiv anders als die für normale Dämpfer. Die für normale sind "filigraner" gebaut da der Wagen sich auf den Federn primär abstützt.

Man kann die Nivo-Domlager drin lassen beim Umrüsten auf normal umgekehrt nicht da die in kurzer Zeit reissen werden.

Normal: http://www.skandix.de/a/1005276/

Nivomat: http://www.skandix.de/a/1007668/

am 13. Januar 2014 um 11:02

gratuliere zum tüv..

muss nächsten montag auch gehen :rolleyes:

hoffe es kommt nichts dazu..

bekannte mängel:

Stoßdämpfer hinten.. Behoben

Oberes Motorlager.. Muss ich noch machen

sonst ist noch nichts weiter bekannt..

greets

am 13. Januar 2014 um 12:21

Hallo,

Ich will ja keine Spassbremse sein aber mit meinem Auto könnte jederzeit zur Hauptuntersuchung fahren ohne das ich da irgentwelche Probleme hätte.

Das verlangt doch schon die Straßenverkehrsordung das mein Wagen jederzeit in einem verkehrstüchtigem Zustand ist oder liege ich da verkehrt.

Trotzdem schön für dich das dein Auto für eine gewisse zeit wieder ohne Mängel ist.

Seelze 01

am 13. Januar 2014 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Ich will ja keine Spassbremse sein aber mit meinem Auto könnte jederzeit zur Hauptuntersuchung fahren ohne das ich da irgentwelche Probleme hätte.

Das verlangt doch schon die Straßenverkehrsordung das mein Wagen jederzeit in einem verkehrstüchtigem Zustand ist oder liege ich da verkehrt.

Trotzdem schön für dich das dein Auto für eine gewisse zeit wieder ohne Mängel ist.

Seelze 01

Zur Hauptuntersuchung fahren und bei der Hauptuntersuchung durchkommen sind bekanntlich zwei paar Schuhe... Echte Verkehrstüchtigkeit ist nochmal was anderes (und liegt nicht selten im Auge des Betrachters). Nicht alle für den TÜV relevante Fehler machen sich beim normalen rumfahren bemerkbar.

Liegst Du nach jeder Fahrt unter Deinem Wagen, dass Du Deine Aussage so pauschal machen kannst? Mal ganz davon abgesehen hat der Wagen des Treat-Öffners doch schon ein paar Jährchen (vermutlich auch Km) mehr auf dem Buckel als Dein C30.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Ich will ja keine Spassbremse sein aber mit meinem Auto könnte jederzeit zur Hauptuntersuchung fahren ohne das ich da irgentwelche Probleme hätte.

Das verlangt doch schon die Straßenverkehrsordung das mein Wagen jederzeit in einem verkehrstüchtigem Zustand ist oder liege ich da verkehrt.

Trotzdem schön für dich das dein Auto für eine gewisse zeit wieder ohne Mängel ist.

Seelze 01

Würdest du bemerken, wenn : Deine Koppelstangen minimales Spiel hätten ?

Würdest du bemerken, wenn : Deine Querlenker minimales Spiel hätten ?

Würdest du bemerken, wenn : Deine Nebellampen minimal zu tief stehen ?

Würdest du bemerken, wenn : Deine Stoßdämpfer auf sind. obwohl sich dieses beim Fahrverhalten nicht bemerkbar machte ?

Du würdest wahrscheinlich auch bemerken , das ein Stoßstangenhalter hinüber ist !!!

Du würdest wohl auch bemerken das die Handbremse ungleichmäßig zieht !!!!

am 13. Januar 2014 um 19:26

Hey Container,

gut gemacht *daumenhoch*, wieder 2 Jahre Ruhe.

Ich bin gerade vor 3 Wochen durchgefallen. Nicht mit dem Volvo, der ist bisher jedesmal ohne Mängel gewesen. Aber Claudias alter VW polo Bj 96 hat nach 3 Monaten Standzeit den Weg auf die Strasse nicht ohne Probleme geschafft. Vorderachse durchgerostet :eek:. Da kann man noch so sorgsam nach Stossdämpfern, Querlenkern und HA-Buchsen, Bremsschläuchen und so weiter schauen...

Also hab ich "mal eben" gestern eine neue Vorderachse druntergeschraubt - morgen zweiter Anlauf für die Plakette. Der Polo ist nämlich verkauft...

Markus

P.S.: viele Teile lassen in der Leistung graduell nach, daher fällt ein "Defekt" bei täglicher Nutzung nicht sofort auf. Erst nach dem Verbau eines Neuteils merkt man dann den Unterschied.

am 13. Januar 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von container1

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Ich will ja keine Spassbremse sein aber mit meinem Auto könnte jederzeit zur Hauptuntersuchung fahren ohne das ich da irgentwelche Probleme hätte.

Das verlangt doch schon die Straßenverkehrsordung das mein Wagen jederzeit in einem verkehrstüchtigem Zustand ist oder liege ich da verkehrt.

Trotzdem schön für dich das dein Auto für eine gewisse zeit wieder ohne Mängel ist.

Seelze 01

Würdest du bemerken, wenn : Deine Koppelstangen minimales Spiel hätten ?

Würdest du bemerken, wenn : Deine Querlenker minimales Spiel hätten ?

Würdest du bemerken, wenn : Deine Nebellampen minimal zu tief stehen ?

Würdest du bemerken, wenn : Deine Stoßdämpfer auf sind. obwohl sich dieses beim Fahrverhalten nicht bemerkbar machte ?

Du würdest wahrscheinlich auch bemerken , das ein Stoßstangenhalter hinüber ist !!!

Du würdest wohl auch bemerken das die Handbremse ungleichmäßig zieht !!!!

Ich nicht aber meine Volvo-Werkstatt wo der Wagen einmal im Jahr zur Inspektion hinkommt.

Jeder so wie er kann.

Seelze 01

am 13. Januar 2014 um 19:43

Ich liebe solche Kommentare. :D

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Ich will ja keine Spassbremse sein aber mit meinem Auto könnte jederzeit zur Hauptuntersuchung fahren ohne das ich da irgentwelche Probleme hätte.

Das verlangt doch schon die Straßenverkehrsordung das mein Wagen jederzeit in einem verkehrstüchtigem Zustand ist oder liege ich da verkehrt.

Trotzdem schön für dich das dein Auto für eine gewisse zeit wieder ohne Mängel ist.

Seelze 01

am 13. Januar 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von container1

Würdest du bemerken, wenn : Deine Stoßdämpfer auf sind. obwohl sich dieses beim Fahrverhalten nicht bemerkbar machte ?

Kaputte Stoßdämpfer merkt man eigentlich deutlich (Wagen versetzt), ansonsten sind sie wohl nicht defekt.

Grüße

 

am 13. Januar 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von container1

 

Würdest du bemerken, wenn : Deine Koppelstangen minimales Spiel hätten ?

Würdest du bemerken, wenn : Deine Querlenker minimales Spiel hätten ?

Würdest du bemerken, wenn : Deine Nebellampen minimal zu tief stehen ?

Würdest du bemerken, wenn : Deine Stoßdämpfer auf sind. obwohl sich dieses beim Fahrverhalten nicht bemerkbar machte ?

Du würdest wahrscheinlich auch bemerken , das ein Stoßstangenhalter hinüber ist !!!

Du würdest wohl auch bemerken das die Handbremse ungleichmäßig zieht !!!!

Ich nicht aber meine Volvo-Werkstatt wo der Wagen einmal im Jahr zur Inspektion hinkommt.

Jeder so wie er kann.

Seelze 01

Einmal im Jahr?

Na dann stehen die Chancen ja gut kanpp 12 Monate lang mit irgendeinem defekten Teil am Auto rum zu fahren und sei es nur die Höhenverstellung eines Hauptscheinwerfers.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Hey Container,

gut gemacht *daumenhoch*, wieder 2 Jahre Ruhe.

Ich bin gerade vor 3 Wochen durchgefallen. Nicht mit dem Volvo, der ist bisher jedesmal ohne Mängel gewesen. Aber Claudias alter VW polo Bj 96 hat nach 3 Monaten Standzeit den Weg auf die Strasse nicht ohne Probleme geschafft. Vorderachse durchgerostet :eek:. Da kann man noch so sorgsam nach Stossdämpfern, Querlenkern und HA-Buchsen, Bremsschläuchen und so weiter schauen...

Also hab ich "mal eben" gestern eine neue Vorderachse druntergeschraubt - morgen zweiter Anlauf für die Plakette. Der Polo ist nämlich verkauft...

Markus

P.S.: viele Teile lassen in der Leistung graduell nach, daher fällt ein "Defekt" bei täglicher Nutzung nicht sofort auf. Erst nach dem Verbau eines Neuteils merkt man dann den Unterschied.

[/qu

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Hey Container,

gut gemacht *daumenhoch*, wieder 2 Jahre Ruhe.

Ich bin gerade vor 3 Wochen durchgefallen. Nicht mit dem Volvo, der ist bisher jedesmal ohne Mängel gewesen. Aber Claudias alter VW polo Bj 96 hat nach 3 Monaten Standzeit den Weg auf die Strasse nicht ohne Probleme geschafft. Vorderachse durchgerostet :eek:. Da kann man noch so sorgsam nach Stossdämpfern, Querlenkern und HA-Buchsen, Bremsschläuchen und so weiter schauen...

Also hab ich "mal eben" gestern eine neue Vorderachse druntergeschraubt - morgen zweiter Anlauf für die Plakette. Der Polo ist nämlich verkauft...

Markus

P.S.: viele Teile lassen in der Leistung graduell nach, daher fällt ein "Defekt" bei täglicher Nutzung nicht sofort auf. Erst nach dem Verbau eines Neuteils merkt man dann den Unterschied.

Viel Glück morgen beim zweiten Versuch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. **** Es hat geklappt !!! TÜV ****