"ESP OFF"
'Hallo Community,
ich habe eine Frage, und zwar habe ich seit ca. einer Woche LED w5w Leuchten als Kennzeichenbeleuchtung reinbekommen die kein Canbus haben(Ich weiß keine Zulassung etc.pp.). Seit 3 Tagen ist mir aufgefallen dass beim fahren die ESP OFF-Leuchte anging . An der roten Ampel habe ich die Zündung aus und wieder angeschaltet und dann war alles gut. Gestern ist das wieder passiert und da habe ich festgestellt, wenn die Meldung ESP-OFF kommt und ich bremse, kein Bremslicht aufleuchtet . Ich muss richtig durchtreten damit 5 Sekunden verzögert die Bremslichter leuchten.
Nun zu meiner Frage: Ist mein Bremslichtschalter defekt oder liegt es einfach an den LED-Lampen da diese kein Canbus haben?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..
Danke und Gruß
Luckydavid
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19 Antworten
Bau einfach die originalen Leuchtmittel wieder ein. Dann siehste doch obs an den LEDs liegt.
Der ED hat kein Canbus. Jedenfalls nicht bei so nem Firlefanz wie Kennzeichenleuchten.
Hallo
Einen defekten Bremslichtschalter hatte ich auch schon.
Grüße
glaub auch ist der bremslichtschalter.
hatte unser cee'd 1 auch mal irgendwann gemacht.
kannst glaub auch irgendwo über die suche hier oder im kia board nachlesen.
Hallo liebe Kia-Freunde,
ich bin nun auch ein Opfer von Kia's "ESP-OFF" Problem. Kurze Info zum Auto: Ceed ED, Baujahr: 09.2007, Leistung: 93kW, ca.117tkm. Das Auto lief bis jetzt EINWANDFREI. Keine Macken, keine Probleme, ICH BIN SUPER ZUFRIEDEN!! ....bis vor drei Wochen!
Im kalten Zustand macht das Auto keine Probleme, solange der Motorraum nicht warm wird. Nach ca 13km (Motorraum warm) leuchtet die ESP-OFF Lampe auf und geht nicht wieder weg. Wenn ich rechts ranfahre und das Auto ausmache, springt es manchmal nicht gleich an, als würde irgendwas sperren?! (Zentralverriegelung?! -> Schaltet die Kraftstoffpumpe aus?!) Wenn er es schafft, leuchtet manchmal gleich die ESP-OFF Lampe wieder auf.
In drei Werkstätten war ich bis jetzt -> 1. Frei Werkstatt: (Bremslichtschalter gewechselt, Fehler nicht behoben),
2. über Bekannte einen Kfz-Meister (Fehler ausgelesen: CAN-Botschaft Motor-Steuergerät (soll ich vllt ein neues Steuergerät einbauen lassen, für >1000€?!!!!), 3. Kia Vertragswerkstatt: die haben erstmal die Batterie ausgetauscht für 130€ :-), Kabel überprüft von PCM und ESP-Steuergerät, Update gemacht, Generator überprüft (ist wohl die Lichtmaschine), Massepunkte kontrolliert....der Fehler ist immer noch da!
Das Ganze hat mich bis jetzt ca 500€ gekostet und der Fehler ist immer vorhanden. ICH KOTZE!! Bin mir selber noch nicht sicher was ich machen soll, vielleicht mit dem Fehler als Anzahlung geben oder vllt doch versuchen zu Reparieren. Neues Steuergeräte kann man nach dem Einbau leider nicht wieder zurückschicken :-).
Hat vielleicht jemand von euch paar Ideen? Kennt jemand vielleicht eine gute Werkstatt im Raum Stuttgart, die sich auch mit Kia auskennt?
WEITERE INFOS AUS EINER E-MAIL VON MIR:
die Steuerkette und den Spanner schließe ist aus, weil ich die Kette mit Kollegen die sich damit auskennen überprüft habe und ich zudem kein „lautes“ Kettengeräusch höre. Die Null-Stellung haben wir überprüft und die Kerben passen überein.
Ich werde mir einen gebrauchten Nockenwellen und Kurbelwellensensor bei eBay besorgen. Oder haben Sie sowas ?
Bisherige Maßnahmen waren:
-Bremslichtschalter gewechselt
-Update Steuergerät
-Kabel überprüfen lassen
-Stecker mit Kontaktspray eingesprüht
-Steuerkette überprüft, inkl. Steuerzeiten
Könnte vielleicht die Lambdasonde eine Fehlmessung bei Betriebstemperatur hinlegen? Die Sonde kombiniert mit dem AGR-Ventil ist doch für das Luft-Kraftstoffgemisch zuständig oder irre ich mich da?`
Das Ventilspiel könnte auch eine Rolle spielen? Aber warum nicht bei Betriebstemperatur?
Grüße,
Kia_Ceedx
Hallo
ESP hat aber Nichts mit Deinen Ideen zu tun.
Lambdasonde und Motormechanik kommen nicht in Betracht.
Bring das Ding zum Vertragshändler und laß die ihre Arbeit machen.
lass die steckverbindungen an den A-Säulen li+re unten prüfen(da sammelt sich Wasser und denn gammelts) und die Masseverbindungen im Motorraum Prüfen/Säubern lassen(am Federdom VL und am Längsträger Vl unterhalb vom Haubtemszylinder)
MfG
Hier das Video vom Fehler:
Der Fehler kommt nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist!! Rechts ranfahren und nach dem Aus bzw Einschalten springt der Motor springt manchmal nicht gleich an. Der Fehler ESP-OFF ist meistens verschwunden.
Welche Fehler sind logisch, kommen in Frage?
Grüsse,
Kia_Ceed
Zitat:
@clar schrieb am 3. April 2015 um 21:11:09 Uhr:
Hallo
ESP hat aber Nichts mit Deinen Ideen zu tun.
Lambdasonde und Motormechanik kommen nicht in Betracht.
Bring das Ding zum Vertragshändler und laß die ihre Arbeit machen.
Die wollen nur abkassieren!!
Zitat:
@Kia_Ceedx schrieb am 3. April 2015 um 22:13:07 Uhr:
Welche Fehler sind logisch, kommen in Frage?
Hab ich doch geschrieben! Die Fehler sind beim Ceed "bedauerlicher Einzelfall"
Lies dir das hier mal durch, damit du weißt, was ESP bedeutet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung
Dann wird klar, dass es mit verdreckten / verrosteten oder beschädigten ABS- Sensorringen an einem der 4 Räder oder mit einem Kabelbruch zu einem der vorderen ABS- Sensoren zu tun haben könnte.
"ESP OFF" hatte ich bei meinem cee´d auch schon mal; die Meldung verschwand nach einer Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors.
Exakt die Fehler habe ich auch! Danach läuft der Motor unrund. Benzinpumpe wurde auch schon getauscht! Langsam will und kann ich nicht mehr! Kam am Ende irgendetwas raus?
Lass mal den Kurbelwellensensor überprüfen.
Der war am meinem 1,6er defekt. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur war, ist die ESP-Leuchte und die Leuchte für´s Motormangement angegangen und der Motor lief im Notlaufprogramm nicht über 2500 1/min. Nachdem der Motor abgekühlt war, lief er wieder ohne Probleme.
Hat das was mit dem Kurbelwellensensor gebracht? Ich habe soeben das gleiche Problem. Motoleuchte und ESP off an. Der Wagen läuft unrund.