Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. [F10 LCI] Leises klacken aus Lenkrad bei Lenkwinkeländerung

[F10 LCI] Leises klacken aus Lenkrad bei Lenkwinkeländerung

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:14

Hallo zusammen,

 

vor 2 Wochen merkte ich nach ca. 20 min Fahrt, dass mein Lenkrad bei jeder kleinen Lenkwinkeländerung leicht klackt. Seit diesem Zeitpunkt ist es immer da. Außen hört man nichts, es hört sich an als käme es aus dem Lenkrad. Bei höheren Geschwindigkeiten oder Radio an hört man nichts mehr, das Klacken ist Recht unscheinbar aber dafür dauerhaft vorhanden alle 2-3 ° Lenkwinkeländerung. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie ich dem auf die Schliche kommen könnte?

 

Danke & Gruß

Mischa

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gleiches Problem hier

Aktivlenkung?

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 7:03

Keine Aktivlenkung. Das Klackern ist auch bei Motor aus und unabhängig von der Höhenverstellung des Lenkrads (ist bei mir elektrisch).

Gleiches Problem.

520d kein xdrive und keine Aktivlenkung.

 

Meine bisherige Vermutung war die Stecker Aufnahme an der Lenksäule zum Lenkrad. Diese dreht ja mit dem Lenkrad mit. Sobald man einlenkt berührt diese nach gewissem Lenkwinkel das Lenkrad. Daher das klacken.

So ist zumindest meine Vermutung. Das klacken habe ich nun jetzt schon seit längerer Zeit.

Themenstarteram 5. August 2024 um 12:38

Bei mir ist das Klacken seit ein paar Tagen wieder verschwunden, aber ich habe die gleiche Vermutung wie Du!

 

Ich melde mich, falls es wieder anfangen sollte zu klacken.

Bei mir war es die Gelenkscheibe der unteren Lenkspindel. Etwas Silikonspray drauf und es war Ruhe.

Hi Mischa,

Dein Problem kommt mir mehr als bekannt vor, das Geräusch kommt aus dem Lenkstockschalter (LSS),

leises, aber hörbares rattern sind die Vorboten für defekte Lss, im inneren sind Schleifringe verbaut die mit der Zeit ihre Position verloren haben und nicht mehr richtig (mit-)laufen, meistens dauert es nicht lange bis sie sich dann "verhaken", knicken und dann brechen oder reißen, meistens sind dann einige, oder alle Knöpfe, samt Hupe auf dem Lenkrad außer Funktion und es gibt ein Airbag Fehler.

(Ist leider eine typische Krankheit bei den F10 und F11 ern.)

 

Ich hatte vor einem Jahr ca. genau das gleiche Problem und habe mich damit über Monate auseinander gesetzt, bis ich eine alternative Lösung für das Problem gefunden habe, ohne dabei den Lss einfach auszutauschen die Teilweise um die 600€ kosten.

Jetzt biete ich schon seit längerem intstandsetzungen und kleine Hilfen bezüglich Lss an, sodas ich einiges an Erfahrungen habe und schon einigen Helfen konnte.

 

Falls Interesse besteht oder sie einfach Fragen haben, hier mal eine Telefonnummer;) 015754824512

 

Gruß Levis

Themenstarteram 12. August 2024 um 5:04

Hi Levis, Danke! Ich werde darauf zurückkommen, sollte das Rattern wieder kommen. Seit 1 Woche ist es wieder wie von Geisterhand verschwunden :)

 

Gruß

Mischa

Hallo!

 

Um mal die Begriffe glatt zu ziehen. Problem ist der Schleifring im SZL (Schalt Zentrum Lenkrad). Ein Lss gibt es nicht. :)

 

Ich weiß, ist Kleinkrämerei - nur wenn man dann ein Ersatzteil suchen müßte, sollte man auch die richtige Bezeichnung parat haben.

 

CU Oliver

Es könnte eine kaputte Wickelfeder sein . Muss der Freundliche machen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. [F10 LCI] Leises klacken aus Lenkrad bei Lenkwinkeländerung