1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Fahrerflucht" in privater Tiefgarage

"Fahrerflucht" in privater Tiefgarage

Themenstarteram 27. August 2024 um 6:54

Sehr geehrte Forumsgemeinde,

mein Auto hat eine neue Delle und einige Kratzer :/ .

Den mutmaßlichen Verursacher habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit festgestellt, der steht nämlich direkt gegenüber meines Autos in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses und hat eine passende Delle an passender Stelle in gleicher Höhe inkl. Lackspuren in meiner Wagenfarbe... Dieses Auto ist allgemein ziemlich verbeult, da fährt jemand wohl sehr sehr unvorsichtig...

Bewiesen ist nichts, aber es passt wie Faust aufs Auge. Einziges "Gegenargument" - mein Auto hat keine Lackspuren (mehr?) in Farbe des anderen Autos.

Die Polizei unternimmt jedoch nichts mit Verweis darauf, dass alles auf einem Privatgelände passiert ist. Fahrerflucht gibt's da wohl nicht.

Da sich bis jetzt keiner gemeldet hat, gehe ich davon aus dass ein persönliches Gespräch mit dem mutmaßlichen Verursacher nichts bringt, vor allem ohne etwas in der Hand zu haben...

Jetzt stehe ich auf'm Schlauch - wer soll denn bitte die Beweissicherung machen wenn die Polizei nicht rausrücken will (vor allem Lackspuren)?

Wenn man mit Rechtsanwalt und Gutachter um die Ecke kommt verschwinden die Lackspuren doch ruckzuck.

Würde evtl. eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung etwas bewegen (auch in Sachen Beweissicherung)?

Ich würde mich auf Tipps und eure Erfahrungen freuen, natürlich ohne Rechtsberatung etc.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ein Gespräch mit der betreffenden Person würde ich trotzdem führen.

Wenn man die Spuren gemeinsam besichtigt und dokumentiert, findet sich vielleicht eine einvernehmliche Lösung.

Aber die Sachbeschädigung werden die doch untersuchen müssen,ich würde die deshalb einfach noch mal anrufen.

Sachbeschädigung ist eine Straftat,also Polizeisache.

Themenstarteram 27. August 2024 um 7:28

Ein konstruktives Gespräch würde ich natürlich gerne führen, nur bis dahin möchte ich alles so gut es geht vorbereitet haben für den Fall der Fälle.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. August 2024 um 09:07:06 Uhr:

Ein Gespräch mit der betreffenden Person würde ich trotzdem führen.

Wenn man die Spuren gemeinsam besichtigt und dokumentiert, findet sich vielleicht eine einvernehmliche Lösung.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 27. August 2024 um 09:07:07 Uhr:

Aber die Sachbeschädigung werden die doch untersuchen müssen,ich würde die deshalb einfach noch mal anrufen.

Vorsätzliche Sachbeschädigung ist eine Straftat. Und davon geht man wohl hier nicht aus. Wäre auch realitätsfremd.

Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung wird die Polizei wohl aufnehmen müssen.

Egal ob es privat Grundstück ist oder nicht.

Würde ich schleunigst machen, sonst sind die vermeintlichen Spuren nachher noch weg.

Die werden die berechtigterweise nicht aufnehmen. Ich hab´s damals so gehalten, dass zumindest ein Bericht gefertigt wurde, da keine Straftat vorliegt. Flucht scheitert am öffentlichen Verkehrsraum und die strafbare Sachbeschädigung am Vorsatz, wovon man bei einem Unfall (obwohl es ja keiner war) ja wirklich nicht ausgehen kann.

Zumindest ist die Sache dann aktenkundig.

Der TE sollte versuchen Beweise zu sichern, Höhen auszumessen und alles zu fotografieren, am Besten mit sichtbarem Bandmaß.

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:37

Zitat:

@AS60 schrieb am 27. August 2024 um 11:11:58 Uhr:

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 27. August 2024 um 09:07:07 Uhr:

Vorsätzliche Sachbeschädigung ist eine Straftat. Und davon geht man wohl hier nicht aus. Wäre auch realitätsfremd.

Hmm, also ist man in einer privaten, gemieteten Tiefgarage komplett auf sich alleine gestellt?

Rein theoretisch könnte derjenige mir jeden Tag vors Auto fahren, die Spuren beseitigen und damit durchkommen?

Wahnsinn, man lernt nie aus.

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:40

Zitat:

@AS60 schrieb am 27. August 2024 um 11:29:43 Uhr:

Die werden die berechtigterweise nicht aufnehmen. Ich hab´s damals so gehalten, dass zumindest ein Bericht gefertigt wurde, da keine Straftat vorliegt. Flucht scheitert am öffentlichen Verkehrsraum und die strafbare Sachbeschädigung am Vorsatz, wovon man bei einem Unfall (obwohl es ja keiner war) ja wirklich nicht ausgehen kann.

Zumindest ist die Sache dann aktenkundig.

Der TE sollte versuchen Beweise zu sichern, Höhen auszumessen und alles zu fotografieren, am Besten mit sichtbarem Bandmaß.

Wie haben Sie es hinbekommen, dass die Polizei überhaupt angereist ist? Haben Sie einen Verdacht auf Vorsätzliche Sachbeschädigung geäußert?

Von mir wurde die Lage so geschildert wie sie ist und die Polizei wollte nicht ausrücken...

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:41

Gelöscht, da Doppelpost

Zitat:

@Hybrids_Of_Steel schrieb am 27. August 2024 um 11:37:18 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 27. August 2024 um 11:11:58 Uhr:

Hmm, also ist man in einer privaten, gemieteten Tiefgarage komplett auf sich alleine gestellt?

Rein theoretisch könnte derjenige mir jeden Tag vors Auto fahren, die Spuren beseitigen und damit durchkommen?

Wahnsinn, man lernt nie aus.

Das ist jetzt aber ein bisschen übertrieben. Die wenigsten fahren absichtlich gegen andere Autos, so dass man nicht von Vorsatz sprechen kann.

Ist die Garage denn verschlossen und nur bestimmten Personen zugänglich? Schranke oder so?

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:47

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ich habe nicht von Vorsatz gesprochen. Eher von Unvorsichtiges fahren+ keine Verantwortung übernehmen.

Ich vermute, dass es bereits das 2te Mal ist, dass mein Auto hier angefahren wird - beim ersten Mal waren es nur 2 Kratzer an der selben Stelle. Und der Wagen des Gegenübers hat unzählige Dellen...

Im schlimmsten Fall repariere ich jetzt alles - und habe im halben Jahr das gleiche Problem.

Garage ist verschlossen durch ein Tor.

Hab ich dann falsch verstanden. Ja, das ist dann Pech, wobei eine Anzeige ja auch nichts mit der Regulierung des Schadens zu tun hat. Du benötigst lediglich die Personalien des Verursachers um deine Ansprüche geltend zu machen. Wenn dieser natürlich nicht feststeht und lediglich Vermutungen angestellt werden, sieht es natürlich schlecht aus.

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:57

Nichtsdestotrotz, könnten Sie eventuell kurz schildern wie es bei Ihnen abgelaufen ist und aus welchem Grund die Polizei ein Bericht angefertigt hat?

Das würde mir wahrscheinlich sehr helfen.