Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" trotz angezogener Handbremse

"Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" trotz angezogener Handbremse

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 13:58

Hallo zusammen,

Meine Schwiegereltern fahren einen 225i X-Drive F45. Folgende Meldung taucht hin und wieder auf:

"Fahrzeug gegen Wegrollen sichern".

Und das obwohl die Automatik auf P steht und die Handbremse angezogen ist. Das ganze passiert auf ebener Fläche. Woran liegt es?

Warnhinweis
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, im Wählhebel ist eine Feder gebrochen. Wenn man bei Kleinanzeigen etwas sucht findet man Leute die es günstig. Andere Alternative ist ein neuer Wählhebel der mit knapp 800 Euro plus Montage reinhaut.

Grüße

Hier ist nochmal der Link zum bereits bekannten Video, in dem die doch etwas größere Aktion recht detailliert beschrieben ist.

MfG

Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich eine Fehlermeldung

"Fahrzeug gegen Wegrollen sichern“.

Angeblich ist diese Fehlermeldung

aufgrund einer kleinen gebrochenen Feder bei den BMW 2er F45 / F46 und BMW X1 F48 Modellen.

Durch das Ersetzen der gebrochene Feder durch eine neue verstärkte Feder ist diese Fehlermeldung angeblich beseitigt.

•Fahrzeug: F46 220d, Bj 07/2015

- Die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen.

?? Hat jemand damit Erfahrung ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Fahrzeug gegen Wegrollen sichern' überführt.]

Es gibt noch zwei andere Threads, die “Fahrzeug gegen Wegrollen sichern” im Titel haben, hast Du die gesehen? Das Problem scheint oft aufzutreten. P.S. Ich habe es auch seit paar Wochen (F46 von 2016), habe es aber bislang ignoriert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Fahrzeug gegen Wegrollen sichern' überführt.]

Danke C-Jay67

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Fahrzeug gegen Wegrollen sichern' überführt.]

Zitat:

@C-Jay67 schrieb am 18. Dezember 2023 um 00:00:28 Uhr:

Es gibt noch zwei andere Threads, die “Fahrzeug gegen Wegrollen sichern” im Titel haben, hast Du die gesehen? Das Problem scheint oft aufzutreten. P.S. Ich habe es auch seit paar Wochen (F46 von 2016), habe es aber bislang ignoriert.

Die beiden Threads, die du meinst, wie heißen sie? Gibt es dort eine Lösung? Schau ich mir mal an .

:)

Dankeschön

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Fahrzeug gegen Wegrollen sichern' überführt.]

Moin,

ist eigentlich nicht schwer zu finden...

Klick mich doch an!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Fahrzeug gegen Wegrollen sichern' überführt.]

Bei mir steht der TÜV im Juni an. Bis dahin muss ich auch etwas gegen diesen Meldung machen....Batterie abklemmen hat nicht geklappt...hab die erst wechseln lassen. Hat jemand das Problem außerhalb von einer BMW Werkstatt lösen lassen und wenn ja, zu welchem Preis?

Hi,

google doch mal nach "SCHALTBOCK REPARATUR BMW 2ER F45 / F46 & BMW X1 F48",

bzw. auf

YouTube: BMW 2 series f45 F46 "secure vehicle with parking brake".

Eine gute Videoanleitung und den spring/Feder kann man sich im Internet (z.b Amazon) kaufen.

Viel Erfolg.

Screenshot_20231217_195121_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20231217_183531_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240131_184533_YouTube.jpg

Du kannst dir beispielsweise von eBay einen funktionierenden Wählhebel besorgen und diesen selber gegen deinen tauschen. Einige Anbieter die wir vor einem Jahr gefunden hatten, haben auch deinen alten defekten Hebel quasi als „Pfand“ zurück genommen. Damit sind die Kosten überschaubar.

 

Weiterhin lassen sich hier und da Leute finden, die die Reparatur vor Ort anbieten. Wir waren letzten März in Krefeld im Ruhrgebiet bei jemanden, der hat das Ding in etwas mehr als einer Stunde ausgetauscht und den defekten behalten. Hat irgendwas um die 200 Euro gekostet und bislang funktioniert alles einwandfrei. Der „private“ Anbieter war sogar Gewerbetreibender und hat uns eine Quittung für die Reparatur ausgestellt.

 

Bei BMW würde ich mit dem Problem nicht auflaufen…

 

Grüße

Nachdem mein BMW Händler alleine für eine Diagnose schon 90 Euro haben wollte und vorab schon Reparaturkosten von deutlich über 1000 Euro angekündigt hat, habe ich die Feder online für 5 Euro bestellt und mit dem sehr detaillierten Tutorialvideo die Rep. selber erledigt. Man sollte gut 3 Stunden einplanen. Der eigentliche Tausch der Feder und der Zusammenbau des Schaltblock dauert nur ca. 30 Minuten.

Das Aufsetzen des Deckels ist m. E. kniffliger als im Video gezeigt, hat aber bei mir im 3. Anlauf geklappt.

 

Wer einigermaßen handwerklich begabt ist, sollte das schaffen.

 

Ich wünsche allen viel Erfolg dabei.

 

Wer sich nicht traut den Schaltblock zu öffnen kann ihn auch einschicken. Im Netz findet man Angebote ab 180 Euro.

Hallo zusammen,

habe heute die gebrochene Feder getauscht. Allerdings ist der Fehler immer noch vorhanden. Kommt zwar etwas später als davor, aber wie gesagt immer noch vorhanden.

Schon jemand Erfahrung damit gemacht?

LG

Da hast du ja bestimmt etwas nicht ganz korrekt zusammengebaut. Würde wohl nochmal alles auseinandernehmen und schauen ob was auffällt.

 

Normalerweise sollte der Fehler nach der Reparatur weg sein. Auch ohne löschen des Fehlerspeichers.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" trotz angezogener Handbremse