ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. "FAQ" - sinnvoll oder nicht ?

"FAQ" - sinnvoll oder nicht ?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 21:51

Hallo Kollegen,

nachdem der "Warum"-Threat - nicht ganz zu unrecht - geschlossen wurde, frage ich hier bei Euch die Notwendigkeit einer Sammlung der wesentlichen Aussagen bzw. Fragen/Antworten an. Ich habe sehr großen Respekt z.B. vor den Antworten von Uli G. u.a., aber ich glaube auch, dass diese Jungs nach der x-ten gleichen Frage irgendwann mal die Nase voll haben.

Ich weiß, dass z.B. im Audi-Forum eine Art "FAQ" vorhanden ist ... warum also nicht hier ...

Ich kopiere untenstehend meinen letzten Beitrag aus den "Warum ...?" Threat rein ... da steht eingentlich alles notwendige ...

Gruß

vZ

"Hallo zusammen,

die Blödelei wurde mir auch zu viel, daher halte ich mich seit ein paar Tagen zurück. Somit bin ich zum Teil der Meinung wie Cerberus.

Ionios hat ja sehr ausführlich geantwortet im Bezug auf die "richtigen Themen und Fragen".

Besonders die Ausführungen zum Thema "Suche" und "Auspuff" sind richtig.

Ich war (und bin natürlich nach gerade mal einem Jahr) auch noch Anfänger.

Als ich damals die Suche benutzt habe und z.B. "Auspuff" eingegeben habe kamen halt die x-tausend Treffer.

Da ich keine Ahnung hatte was z.B. eine "AMC" ist, konnt ich die Suche auch nicht einschränken ... is logisch ... oder ?

Ich habe auch schon einen Haufen Geld beim Freundlichen in den Sand gesetzt, weil ich keine anderen Bestellwege kannte ... usw. usf. ...

Kurzum: Hier wurde vor einigen Tagen mal eine Art "FAQ" besprochen. Ich halte das für extrem gut. Aufgebaut nach einer Art Wikipedia.

Denn die "Selbstheilung" (im Bezug auf Spam) dieses HD-Forums schein ja zu funktionieren. Somit könnte auch da jeder schreiben oder ändern nur halt zum Thema und keine Diskussion.

Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist. Hier geht die Frage an aurian und co ...

Aber ein schön strukturiertes "Nachschlagewerk" hilft mit Sicherheit vielen hier. Ich denke es lesen auch eine Menge Leute nur mir ... habe ich die ersten Monate auch nur gemacht ...

Was haltet Ihr von dem Vorschlag ??

Das soll der normalen Diskussion natürlich keinen Abbruch tun ....

Gruß

vZ"

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich war vor zwei Jahren öfters mal im Buell-Forum ("borg", wenn ich mich recht erinnere), Abteilung Rohrrahmen. Die hatten einen netten Extra-Aufsatz mit FAQs, der richtig super geschrieben war. Da konnte sich jeder Neuling erst einmal Basiswissen anlesen, ohne daß er einen der immer gleichen Threads aufmacht. Die Suchfunktion hilft halt auch nur begrenzt, da dort oftmals sehr spezielle Themen, in denen das Wort "Auspuff" vielleicht mal am Rande auftaucht, behandelt werden.

Die Anfangsfragen sind ja wirklich bei fast allen (so auch damals bei mir) die selben. Man stolpert zu Beginn wirklich immer auf die gleichen Problemfelder, und die speziellen Fragen kommen dann erst nach einigen Monaten.

Ich habe damals Nächte damit zugebracht, die ersten dutzend Seiten durchzulesen. Bildet zwar ungemein, kostet aber sehr viel Zeit und beantwortet am Ende doch nicht die Frage, die man hatte.

Ergo: Ich wäre auch stark für einen Infopool für Anfänger mit den üblichen Fragen. Die Frage ist halt, wer schreibt, wer hat Zugriff, um ggf. zu verbessern, welche Themen sollen rein und wo steht das... am besten ganz oben, immer als erstes Thema - oder?

Hier der Link dazu:

http://www.rohrrahmen.de/faq/index.html

Soll keine Werbung für ein anderes Forum sein, sondern nur ein Beispiel, wie dieses - von uns allen geliebte - Forum noch besser werden kann, klar?

am 16. Februar 2008 um 5:44

Finde ich nne Superidee, nach Typen geordnet wäre natürlich wünschenswert, sonst wird es schnell wieder unübersichtlich.

 

SBsF 

Hallo zusammen,

Ein FAQ-Thread hat sicher den Vorteil, dass einige Fragen weniger gestellt werden, aber trotzdem wird es immer wiederkehrende Fragen geben. Das liegt nun mal an dem begrenzten Thema über das wir sprechen/mailen/lesen wollen.

Der Vorteil eines solchen Forum liegt doch eigentlich darin, dass man rund um die Uhr miteinander über das Thema schlechthin "reden" kann, obwohl man über das ganze Land verstreut ist und jedes Mitglied hier von der Erfahrung oder dem Wissen der anderen profitieren kann.

Sicher kann ich viele Info`s aus Katalogen, Büchern oder FAQ`s ziehen, aber es ist schon toll wenn man persönliche Antorten von Leuten bekommt, die sich mit dem selben Thema beschäftigen und Ahnung haben.

Die meisten hier sind doch als Newbies eingestiegen und haben von dem Wissen anderer profitiert. Warum soll man das nicht auch den neuen Neuen zukommen lassen??

Hinzu kommt, dass man durch die einzelenen Threads nicht alles lesen und beantworten muß. Aber wenn man eine Frage sachlich beantwortet, braucht man dafür meist genau so viel Zeit, wie auf den Verweis auf die Such-Funktion oder einen Spruch...

Zum Thema Sprüche/Spam/Spaß meine ich, dass ein gesundes Mittelding das Maß aller Dinge ist.

Einige Schreiber, Fragen und Kommentare schreien ja geradezu nach einem Spruch und so ein bisschen Spaß zwischendurch kommt ganz gut, so lange es nicht übertrieben wird.

Eigentlich finde ich es so wie es hier ist, mit all den unterschiedlichen Typen, Meinungen, Erfahrung und Kompetenz richtig gut, interessant und hilfreich!!!!

 

Gruß Brus

Hallo,

da das Harley-Forum nun mittlerweile eine beachtliche Grösse erreicht hat, ist die Erstellung einer FAQ sicherlich sinnvoll.

Schaut euch das doch mal bei Audi an, ob das in dieser Form eine Idee wäre:

http://www.motor-talk.de/.../...nksammlung-audi-80-90-100-t593977.html

 

Wenn allgemeines Interesse daran besteht, können wir auch eine Usermap einrichten, nach diesem Vorbild z.B. http://www.motor-talk.de/.../-die-audi-forum-usermap-t863008.html?...

Oder es finden sich einige User zusammen, die -wie im Kawaforum- zusammen einen Harley-Blog erstellen.

 

Möglichkeiten haben wir also, das Harley-Forum noch interessanter und übersichtlicher zu gestalten.

 

Postet mal eure Ideen hierzu.

Moin,

so sehr ich ein Nachschlagewerk schätze habe ich doch von der Einstellung her ein Problem mit den vorgebrachten Beweggründen für dieses FAQ hier im Forum.

Irgendwie erinnert mich dieses Streben nach Ordnung, Perfektion und Disziplin an typische Verhaltensweisen die ich als Nutzer eines Forums, Überschrift "Motor-Talk" , nicht in Zusammenhang bringen will. Für mich ist MT, Benzingespräch, Freizeit, Entspannung und Information. (früher am Moppedtreff Grillplatz genauso)

Ok, ich bin kein Vielschreiber hier, aber immerhin schon seit 2003 hier angemeldet und seit diesem Zeitpunkt lese ich hier mit Interesse und Spaß die einzelnen Beiträge. Wenns dann mal spaßig oder albern wird finde ich das gut weil das durchaus den Lesespaß vergrößert.

Ich kann ehrlich gesagt nichts damit anfangen wenn manche Menschen zum Lachen in den Keller gehen oder einfach aus einem Freizeitforum (macht ja keiner Beruflich hier) eine bierernste Angelegenheit machen möchten.

Ich stell mir dann schon, kommt einer hier rein, stellt ne 1000mal gestellte Frage, die ganz ordnungsliebenden stöhnen und schreiben den superwichtigen Hinweis aufs Harley-FAQ.

Macht rein vom Komminikationsgedanken eines Forums nicht viel Sinn. Denn dieser Nutzer hätte ja auch im Google eingeben können "FAQ Harley" wenn er sowas sucht.

Meine Meinung, immer locker bleiben.

Oder holt Ihr aus der Tasche den großen HD Almanach wenn ihr reallife auf euern Bock angesprochen werdet nur weil euch die Frage schon 1000mal gestellt worden ist?

Gruß

Cardinalmendoza

Zitat:

Original geschrieben von Cardinalmendoza

Moin,

so sehr ich ein Nachschlagewerk schätze habe ich doch von der Einstellung her ein Problem mit den vorgebrachten Beweggründen für dieses FAQ hier im Forum.

Irgendwie erinnert mich dieses Streben nach Ordnung, Perfektion und Disziplin an typische Verhaltensweisen die ich als Nutzer eines Forums, Überschrift "Motor-Talk" , nicht in Zusammenhang bringen will. Für mich ist MT, Benzingespräch, Freizeit, Entspannung und Information. (früher am Moppedtreff Grillplatz genauso)

Ok, ich bin kein Vielschreiber hier, aber immerhin schon seit 2003 hier angemeldet und seit diesem Zeitpunkt lese ich hier mit Interesse und Spaß die einzelnen Beiträge. Wenns dann mal spaßig oder albern wird finde ich das gut weil das durchaus den Lesespaß vergrößert.

Ich kann ehrlich gesagt nichts damit anfangen wenn manche Menschen zum Lachen in den Keller gehen oder einfach aus einem Freizeitforum (macht ja keiner Beruflich hier) eine bierernste Angelegenheit machen möchten.

Ich stell mir dann schon, kommt einer hier rein, stellt ne 1000mal gestellte Frage, die ganz ordnungsliebenden stöhnen und schreiben den superwichtigen Hinweis aufs Harley-FAQ.

Macht rein vom Komminikationsgedanken eines Forums nicht viel Sinn. Denn dieser Nutzer hätte ja auch im Google eingeben können "FAQ Harley" wenn er sowas sucht.

Meine Meinung, immer locker bleiben.

Oder holt Ihr aus der Tasche den großen HD Almanach wenn ihr reallife auf euern Bock angesprochen werdet nur weil euch die Frage schon 1000mal gestellt worden ist?

Gruß

Cardinalmendoza

.......womit jetzt hoffentlich alles gesagt ist.

viel spass mit deiner susi,und tschüssssssssssssssssssssssssssss

Mann Sedge, warum greifst Du ihn den jetzt an? Er hat gar nicht so unrecht.

Seit 2 Threads geschlossen wurden spielt sich so gut wie nix mehr ab. Ein wenig Freizeittalk sollte schon noch sein. Sonst kann man sich gleich dem literarischen Harleyquartett anschliessen. Wir grinsen doch auch beim Moppedfahren.

Also ich stimme zu das es in letzter Zeit etwas übertrieben war, aber deswegen muss ja jetzt keine Grabesstimmung aufkommen.

 

Gruß

SBsF

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Mann Sedge, warum greifst Du ihn den jetzt an? Er hat gar nicht so unrecht.

Seit 2 Threads geschlossen wurden spielt sich so gut wie nix mehr ab. Ein wenig Freizeittalk sollte schon noch sein. Sonst kann man sich gleich dem literarischen Harleyquartett anschliessen. Wir grinsen doch auch beim Moppedfahren.

Also ich stimme zu das es in letzter Zeit etwas übertrieben war, aber deswegen muss ja jetzt keine Grabesstimmung aufkommen.

Gruß

SBsF

.........hab ihn ja net angegriffen..........

geht auch gar nit.ich sitz hier in kärnten und der cardenal arenal is sicher so wie du in deutschland sitztechnisch unterwegs gggggggggggggggg

Ich finde auch, dass der Spaß nicht zu kurz kommen darf. Schließlich geht es hier doch hauptsächlich darum, dass man sich mit Gleichgesinnten austauscht, sich nett unterhält, ab und zu auch mal lästert, aber immer fair bleibt. Wenn dann einer kommt, und wissen will, ob MIKUNI oder CV, Hypercharger oder OEM, etc., haut mich das auch nicht um. Im Gegenteil, denn dann rührt sich was hier im Forum. Gerne lese ich auch immer die Reiseberichte, die leider ab und zu im Keim erstickt werden. Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Harley-Forum hier das beste im Netz ist. Sowohl fachlich als auch vom Spaß her. Deswegen finde ich, dass zu viele Regeln einfach sch... sind.

PS: wo steckt eigentlich DirtTrack?

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

Ich finde auch, dass der Spaß nicht zu kurz kommen darf. Schließlich geht es hier doch hauptsächlich darum, dass man sich mit Gleichgesinnten austauscht, sich nett unterhält, ab und zu auch mal lästert, aber immer fair bleibt. Wenn dann einer kommt, und wissen will, ob MIKUNI oder CV, Hypercharger oder OEM, etc., haut mich das auch nicht um. Im Gegenteil, denn dann rührt sich was hier im Forum. Gerne lese ich auch immer die Reiseberichte, die leider ab und zu im Keim erstickt werden. Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Harley-Forum hier das beste im Netz ist. Sowohl fachlich als auch vom Spaß her. Deswegen finde ich, dass zu viele Regeln einfach sch... sind.

PS: wo steckt eigentlich DirtTrack?

der schraubt sicher an seiner sporty herum..................

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 0:21

ey ... !

Die Regeln sind schon i.o. ... und diskutieren will ich auch ... und rumblödeln in einen gewissen Maße auch ... usw ...

Ich fragen hier nur ´ne kleine aber feine Sammlung des Wissens in diesem Forum an ....

Ich denke nicht, dass dadurch auch nur ein Beitrag überflüssig wird .... und das ist auch gut so ( ... und ich bin nicht Bürgermeister in B :D) ...

Alles bleibt beim Alten ... aber für die Newbies wird´s einfacher ... (und dazu zähle ich mich auch NOCH :eek:)

vZ

am 17. Februar 2008 um 7:27

Moin

Ich find's auch nicht schlimm, wenn ein "Neuer", erste Harley grad bekommen, nach Sound, Sitz,Gabel und sonst was fragt. Da ist doch auch die Freude die man den anderen mitteilen will, rausschreien möchte, ICH HAB AUCH EINE. So gings jedenfall's mir vor zwei Jahren. In's Forum reinlesen tut sich dann eh jeder, und Antwort bekommt er immer von irgendeinem User. Ich habe auch Fragen gestellt und hinterher gesehen, hoppla, das Problem hatte ja schon einer vor mir.:D

Hab einiges gelernt hier im Forum, und wenn ich mit diesen bescheidenen Kenntnissen jemand helfen kann, tu ich's gern. Man lernt ja auch wieder neue Leute kennen.

Gruß, und schönen Sonntag ;)

Paul

am 17. Februar 2008 um 9:05

Ich bin auch ein Neuer, meine ist noch nicht da! Aber ich bin hier auf den Beiträge, weil mich das interessiert! So Sachen wie "Warum" (fand ich lustig :):)), aber auch die restlichen Antworten auf die Beiträge. Ich habe mir eine Jacke bei ChicagoHarley bestellt, die kostet die Hälfte als hier usw....

 

Eine FAQ ist nicht schlecht...da kann man reingucken und Dinge sich anlesen. Wenn man andere Probleme kennt, kann man sich trotzdem die Fragen hier einstellen.

 

Grüsse crossbones

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. "FAQ" - sinnvoll oder nicht ?