1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "faule" 7G-Tronic!

"faule" 7G-Tronic!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 18:33

Hi,

meine 7G-Tronic hat mich heute mal wieder verwirrt. Nach ca. 1800km mit Anhänger im "S" Modus (damit nicht im 2. Gang angefahren wird) war ich heute ca. 200km Landstraße unterwegs. Mit vielen Sonntagsfahrern war also recht häufig Überholen mit Kickdown angesagt. Das Getriebesteuergerät war damit scheints überfordert. Immer so 4-5 km nach dem Kickdown hat es die Drehzahl über 2000 gehalten, den 7. Gang garnicht mehr gewählt.

Auf der Rückfahrt ist der 7. dann immer erst ab ca. 110 reingegangen - bis ich auf "C" umgeschaltet habe - da war dann alles wieder wie gewohnt.

Ist es normal, daß die Steuerung bei gelegentlichen Kickdowns längere Strecken mit erhöhter Drehzahl fährt? Ich wollte wegen gelegentlicher Schaltruckler im "C" Programm eh mal eine TE Spülung machen - gibt es sonst noch was (Softwareupdate oder so), das sich lohnt? Der Wagen ist von 07/07 und hat 86000km runter.

Gibt es eine Möglichkeit, das "M"-Programm (das mein Elegance-Modell nicht hat) irgendwie freizuschalten, so, wie man das mit den Zusatzfunktionen im KI machen kann? Wenn ja, wie würde man dann manuell schalten? Wie bei Audi über die +/- Tasten am Schaltknüppel?

Danke,

Joe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

hebel einmal nach rechts drücken und er schaltet hoch, zumindest beim 5 gang

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 19:49

Hi,

die 7G reagiert nicht, wenn man beim Fahren nach rechts drückt. Damit kann man bei mir nur den Schaltbereich eingrenzen (z.B. auf 1-5, 1-6 oder so). Links vermindert den Bereich - rechts vergrößert ihn.

Joe.

hast du das probiert, oder "hörensagen"?

ansonsten mal das getriebe reseten

zündung an (stufe 2), nicht starten

gas ganz durchtreten bis zum kickdown

10 sekunden halten

zündung aus (stufe 1) schlüssel nicht abziehen

2 min warten, türen dabei zulassen

durch diese prozedur lernt das getriebe neu sich auf den fahrer einzustellen

gruss torsten

am 14. Juni 2010 um 14:11

Die 7g reagiert sehr wohl auf Rechts-Klick, so die Minimaldrehzahl nicht unterschritten wird. "M" kann mittels DAS freigeschaltet werden - bei vielen NL wird dann allerdings ein neuer Taster in der Mittelkonsole fällig.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:34

Hi,

wer kann das noch freischalten? Die NL wird's sicher nicht ohne Weiteres machen und den Knopf brauch' ich auch nicht - im Display steht ja der Modus...

Für den Getriebe-Reset also drehen, bis die Vorglühlampe angeht?

Mein 7G schaltet übrigens nicht, wenn ich den Hebel nach rechts drücke - deswegen ja die Frage nach dem "M"-Modus. Sollte das normalerweise funktionieren?

Es ist bisher auch schon ein paar Mal passiert, daß die 7G garnicht geschaltet hat - der Motor drehte bis ca. 3000 (ist ein CDI!!!). Rechtsdrücken des Schalthebels brachte nichts. Erst ein vehementer Druck aufs Gas sorgte für ein Hochschalten.

Ansonsten fällt mir noch auf, daß die Schalterei bei kaltem Getriebe morgens merkwürdig ist. Vom 2. in den 3. z.B. steigt die Drehzahl immer an, bevor der nächste Gang reingeht. So, als würde man bei einem Schalter Gas geben und die Kupplung treten.

In eine TE-Spülung setze ich die Hoffnung, daß hier Besserung eintritt - wenn nicht, ist der Verlust nicht groß.

Gibt es sonst noch was, was ich machen könnte? Der Wagen hat noch Garantie - allerdings mit Selbstbehalt - was kostet der Block aus Getriebe + Wandler im Tausch (Neuteile).

Da ich den Motor außerdem optimieren lassen will (tendiere derzeit zur Fa. Väth), möchte ich vorher sicher gehen, daß das Getriebe völlig in Ordnung ist.

Danke!

 

Joe.

ja, drehen bis er glüht...

ansonsten sufu : getriebe reset

vorteil: kostet nix und erfolge stellen sich sofort ( naja, ok; nach 2 minuten) ein

lediglich eine idee

am 14. Juni 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hi,

wer kann das noch freischalten? Die NL wird's sicher nicht ohne Weiteres machen und den Knopf brauch' ich auch nicht - im Display steht ja der Modus...

Meine Niederlassung hätte es gemacht (hatte vor Kauf gefragt), wollte allerdings auch den Knopf verbauen (Kostenvoranschlag habe ich noch irgendwo rumliegen.

Zitat:

Mein 7G schaltet übrigens nicht, wenn ich den Hebel nach rechts drücke - deswegen ja die Frage nach dem "M"-Modus. Sollte das normalerweise funktionieren?

Dann wird es bei Dir auch nicht im M-Modus funktionieren. Hier ist das Hochschalten noch stärker limitiert als in C. Wenn er bei Dir momentan nicht auf rechtsdrücken reagiert, dann stimmt bei Dir etwas nicht (gerade bei 3.000 1/min!!). Ich würde den Wagen mal durchchecken lassen!

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:56

Hi,

heute hatte ich endlich Zeit, beim :) vorbeizufahren...

Im Fehlerspeicher des Getriebes war nix - der Händler hat nochmal komplett resetted, so daß das Getriebe quasi bei 0 anfängt zu lernen...

Das Beste an der Sache - Auto gewaschen, supernetter Service und Kosten: 0,- ...

Bin mal gespannt auf die erste Inspektion, die ich natürlich der Fairness halber auch dort machen lassen werde.

Joe.

am 29. Juni 2010 um 11:02

Dazu muß man aber sagen, das es nicht generell immer funktioniert mit dem Hochschalten.

Einige grundvoraussetzungen wie z.B. Drehzahl usw. müssen in einem bestimmten Rahmen liegen.

Bei zu niedriger Drehzahl, schaltet auch meiner nicht mehr rauf.;)

am 30. Juni 2010 um 8:54

Moin Moin.

Fahr mal zu deinem Freundlichen in der Nähe.

Ich denke, ein Kurztest könnte hier schon einen Hinweis geben..

Ist der wirklich fehlerfrei, dann könnte die TE spülung helfen.

Ich würde aber auch mal die SW stände von Motor und Getriebe prüfen lassen- da gibs bestimmt ein update.

Wenn du im Motor oder im Getriebe einen Fehler abgespeichert hast- stell das Protokoll hier mal rein- dann sehen wir mal weiter!!

Wegen deiner manuellen rückschaltung bzw. Gangbegrenzung.

Das macht das Getriebe nur zu, wenn alle Parameter passen.

Wenn du bei 80 in den 1.Gang zurückschalten willst, ignoriert dein Getriebe diesen befehl natürlich.

Durchs drücken/ziehen nach links vom Wählhebel schaltet das Getriebe in den Gang zurück, wo dasMotordrehmoment im Moment am größten ist, zum beschleunigen oder um die Motorbremse optimal zu nutzen.

lg

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 10:56

Hi,

also - der Befund beim :) war negativ. Keinerlei Fehlercodes gespeichert und natürlich perfektes Schaltverhalten bei der Probefahrt - der klassische Vorführeffekt. Wenigstens hat die ganze Aktion nichts gekostet, der Meister meinte, daß das Service sei... (ich gehöre übrigens auch zu der Fraktion, die das Öl nicht selber mitbringt ;-) ).

Bei einer Werkstatt, die TE anbietet, hab ich angerufen. Die meinten, daß das bei den Symptomen, der Laufleistung und einem vor ca. 30tkm durchgeführten Getriebeölwechsel nichts bringen würde.

Ich fahre jetzt also einfach weiter, rege mich nicht größer drüber auf und lasse bei der nächsten Inspektion eine neue Software aufspielen, falls verfügbar. Sollte sich dann doch ein Fehler im Getriebespeicher finden -> Garantie ist noch bis 05/11.

Joe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen