- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- "Fehlalarm" City Safety, ist das normal !?
"Fehlalarm" City Safety, ist das normal !?
Ich bin seit zwei Wochen XC60 Fahrer, soweit bin ich mit dem Auto auf jeden Fall zufrieden - aber ich glaube mit meinem City Safety ist etwas nicht in Ordnung. Ich hatte schon zwei mal eine Art "Fehlalarm" - d.h. es ging unvermittelt der Alarm los.
In der einen Situation habe ich in der Dämmerung einen Bahnübergang passiert (ca. 50-70km/h?), der etwas tiefer lag. In der anderen war es beim Abbiegen, wobei gleichzeitig ein "Hückel" auf der Straße überquert werden musste (ca. 30 km/h). In beiden Fällen ertönte ein recht dramatischer akustischer Alarm und das Head Up Display blinkte energisch. Nach kurzer Zeit war "der Spuk" wieder vorbei und alles war wieder normal.
Dass dies in den ersten beiden Wochen gleich zwei mal passierte, erhöht bei mir nicht gerade das Vertrauen in das Fahrzeug und in die Sicherheitssysteme.
Ich weiß nicht, ob es etwas zur Sache tut - ich habe einen D3 AWD Summum mit Fahrerassistenz Paket (ob das ACC wohl mit "rein funkt"?).
-> Habt ihr auch schon diese "Fehlalarme" gehabt, und muss man sich evtl. nichts weiter dabei denken!??
Nicht, dass das Auto plötzlich irgendwo eine Vollbremsung hinlegt und mir alle hinten "reinbrettern" ...
Beste Antwort im Thema
Das mit dem HeadUp Display kenne ich auch.
Das ist die Abstandskontrolle / Bremsassistent Pro und der nutzt die Radar-Info vom Adaptiven Tempomat ACC. Dazu kommt dann noch die Kamera, welche auch für das Lane Departure verwendet wird. So soll ermittelt werden, ob das erfasste Objekt eine Kollisiongefahr darstellt. Und das hat so seine "Grenzen", z.B. das in Kurven auch mal ein Fahrzeug auf der Nebenspur als Gefahr angesehen wird. Man kann die Empfindlichkeit zwischen Groß, Normal und Klein in den Autoeinstellungen einstellen. Dazu hat wohl auch die Zeitabstand-Einstellung einen Einfluss. Und wenn man will, kann man das System auch komplett abschalten. Ich verwende NORMAL und Zeitabstand 2 und fahre ganz gut damit. Ungewollte Notbremsungen hatte ich bei 33.000 km noch nicht.
Aber manchmal muss man dann halt beherzt auf das Gas treten - das Kommando des Fahrers hat ja immer noch die höchste Priorität
Gute Fahrt!
Der Eisbär
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Toblyn
Also für mich persönlich klingt dieser Vorfall eher nach dem Warnsignal für die Gurten... hattest du vielleicht einen Rucksack oder sonst etwas mit Gewicht auf dem Beifahrersitz, als dieser Alarm losgegangen ist? Das ist mir nämlich auch schon öfter passiert, dass der "Gurtwarner" auf einmal angegeben hat, als ich einen Bahnübergang passiert habe oder sogar als ich nur etwas zügiger in die Kurve gefahren bin - der Rucksack auf dem Beifahrersitz war wohl gerade schwer genug, dass der Warner bei normaler Fahrt nicht ausgelöst hat, der zusätzliche Ruck war dann aber wohl zuviel des Guten (und bei 50-70 km/h macht der Warner nicht mehr liebevoll pling-pling-pling, sondern mächtig laut pieps-pieps-pieps )
Wenn City Safety eingreift, wird übrigens umgehend eine Vollbremsung eingeleitet und nicht noch lange vorgewarnt.
Grüsse
Marc
Nein Nein, was der TE beschreibt, stimmt schon, ich kannte das auch aus dem XC60 - allerdings nicht bei Unebenheiten, sondern beim Einfahren in AB-Baustellen inkl. Vollbremsung (die wutroten Köpfe der Fahrer hinter mir mit Schaum vor dem Mund waren häufig etwas unästhetisch) oder 1x vor einer 100x zuvor gefahrenen 90° Kurve auf der Landstraße - beeindruckend, wie der da den Anker werfen konnte, leider grundlos. Auch hat der Abstandstempomat auf der AB gerne mal einen LKW auf der rechten Spur als Hindernis betrachtet - nun, dies kennt meine kleine Kuh leider seit dem ein unfreundlicher Mini mir seine AHK (sic! Mini mit AHK!) neben den Sensor in die Plastikweichteile geknallt hat auch. Stoßstangen sind ja leider seit langem "out".
Die Systeme der meisten Hersteller sind zwar inzwischen ganz gut, aber nicht immer perfekt, versuch mal, eine Feinkalibrierung durch den durchführen zu lassen, das könnte helfen (bei mir damals leider nicht, aber bei dir ist das schon extrem) - ich müßte diese wegen sichtbarem "Unfallschaden" selbst bezahlen, also lebe ich erst mal damit, ist nur alle 1-200km 1x so, dann gebe ich kurz Gas und gut....grummelbrummel...
der manatee
Hallo, danke für die Antworten - ich glaube auch nicht, dass es der Gurtwarner ist. In meinem vorherigen V70 hatte ich das mit dem Gurt auch öfter, genau wie Du beschrieben hast. Nun im XC 60 jetzt war es bei den beschriebenen Fällen anders, denn auch das Head Up Display blinkte und es war ein anderes Geräusch.
Find ich ja nicht so super, dass ich man sich - wie "Manatee" auch beschreibt anscheinend damit abfinden muss, dass ab und zu mal eine Vollbremsung eingeleitet wird.
Es wundert mich ein wenig, dass man vorher nie etwas über diese Probleme lesen konnte. Weder hier im Forum, noch sonst so (vielleicht hab ich es auch verpasst ...). Wenn viele XC60 Fahrer (und jetzt auch S/V60) solche Probleme haben, müsste man das doch öfter mal mitbekommen haben, oder!?
Ich habe da jetzt jedenfalls irgendwie nicht mehr so ein gutes Gefühl bei dem Auto als vorher, schade ...
Gurt-Warner Anzeige ist nicht in den Head-UP LEDs!
Ich hatte aber auch schon ein paar Alarme:
z.B. beim sehr zügigen Fahren auf eine Ampel-Abbiegespur zu, an der auch Passanten auf grün warteten.
oder nachts auf der Autobahnin einer langgezogenen Linkskurve mit 3 Spuren. Ich auf der mittleren mit 200+ und rechts ein LKW im Blickfeld (geradeaus vor mir) des Radar...
Forsches Einparken auf eine Hecke vor mir zu löst auch schon mal City-Safety aus.
Bei mir gab es eigentlich immer einen Grund für die Warnungen/Bremsungen, bei Dir erkenne ich die im Moment nicht ???
Zitat:
Original geschrieben von toblyn
Find ich ja nicht so super, dass ich man sich - wie "Manatee" auch beschreibt anscheinend damit abfinden muss, dass ab und zu mal eine Vollbremsung eingeleitet wird.
Nee nee nee, ich hab nicht gesagt, du sollst Dich damit abfinden, sondern Du sollst Deinen zwecks Abhilfe aufsuchen - das ist etwas gaaaanz Anderes
Das mir damals nicht geholfen werden konnte, lag daran, daß alle Parameter im grünen Bereich lagen und einen wahllosen Tausch irgendwelcher Komponenten auf Verdacht hätte der nicht von VCG bezahlt bekommen, die haben sich lange Zeit nicht einigen können, später fiel es in der Liste der Mängel meines Montagsautos eh nicht mehr auf.
Seitdem ich aber weiß, daß die Sensoren an sich alle OK sein können, diese jedoch eingemessen werden können / müssen, zweifle ich nachträglich ein wenig am Vorgehen meines damaligen , einfach die Sensorwerte auszulesen und alles weitere auf "wir können nichts finden" stehen zu lassen...
Also sei guten Mutes und fahr mal hin zu deinem - DAS rät dir - der manatee
Kann man CitySafety als Fahrer eigentlich ausschalten?
ein forsches Anhalten vor einer Hecke Kann CS sein, die im ersten Posting genannten Dinge garantiert nicht..... ich denke eher, dass dies dem ACC geschuldet ist.
Ich frage mich gerade, WIEforsch, man eigentlich vor einer Hecke einparkt, damit CS anschlaegt......
Das mit dem HeadUp Display kenne ich auch.
Das ist die Abstandskontrolle / Bremsassistent Pro und der nutzt die Radar-Info vom Adaptiven Tempomat ACC. Dazu kommt dann noch die Kamera, welche auch für das Lane Departure verwendet wird. So soll ermittelt werden, ob das erfasste Objekt eine Kollisiongefahr darstellt. Und das hat so seine "Grenzen", z.B. das in Kurven auch mal ein Fahrzeug auf der Nebenspur als Gefahr angesehen wird. Man kann die Empfindlichkeit zwischen Groß, Normal und Klein in den Autoeinstellungen einstellen. Dazu hat wohl auch die Zeitabstand-Einstellung einen Einfluss. Und wenn man will, kann man das System auch komplett abschalten. Ich verwende NORMAL und Zeitabstand 2 und fahre ganz gut damit. Ungewollte Notbremsungen hatte ich bei 33.000 km noch nicht.
Aber manchmal muss man dann halt beherzt auf das Gas treten - das Kommando des Fahrers hat ja immer noch die höchste Priorität
Gute Fahrt!
Der Eisbär
Hallo
ist meiner Meinung nach nicht City Safety sondern der Bremsassistent vom ACC. Funktioniert immer, wenn das ACC aus ist. (kann man aber auch ausschalten) Die Empfindlichkeit kann man einstellen. Bei mir warnt er häufiger. Ich lasse mich lieber ein bisschen häufiger warnen. Ansonsten passiert aktiv nichts (ich glaube die Bremsen werden für eine Notbremsung vorbereitet).
Das Problem, dass das ACC schon mal rechts einen LKW (oder auch PKW) erkennt und abbremst habe ich auch. Dafür habe ich noch keinen Lösungsansatz bekommen. Bin aber mit dem Freundlichen im Gespräch.
Gruß
volvoer
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ich frage mich gerade, WIEforsch, man eigentlich vor einer Hecke einparkt, damit CS anschlaegt......
auch eine Holzwand im Carport "funktioniert" da. Forsch muss man überhaupt nicht sein. Letzte Woche ists mir passiert als ich mit geringster Geschwindigkeit (nicht angeschnallt *Asche über mein Haupt* aber auch ohne bimmeln, sooo langsam wars!) ins Carport gefahren bin. Selbe Aktion hab ich aber sicher 100 mal vorher ohne jedes auslösen des CS praktiziert.
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Kann man CitySafety als Fahrer eigentlich ausschalten?
Ja, unter der Einstellung (glaube die heißt MyCar) dann CitySafety ausschalten.
VG
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich glaube jetzt auch, dass es der Bremsassistent vom ACC ist und werde mir das mal genauer ansehen und versuchen einzustellen.
Auch ich habe dieses Phänomen schon ofters mal gehabt !
Bei verkehrsberuhigten Straßen mit Hindernis auf der rechten Fahrbahnseite, ist ja eigentlich logisch ! Woher soll das Sytem erkennen das ich in kürzester Zeit einen Schwenk nach links mache um dem Hindernis auszuweichen.
Zitat:
Original geschrieben von toblyn
Ich glaube jetzt auch, dass es der Bremsassistent vom ACC ist und werde mir das mal genauer ansehen und versuchen einzustellen.
Ein unerwartetes eingreifen des ACC habe ich in langgezogenen Linkskurven auf BAB´s festgestellt, wenn man links fährt und sich rechts ein langsameres Fz befindet. Da die Radarstrahlen ja geradeaus gehen wird hier ein Hindernis erkannt und entsprechend gebremst. Das läßt sich meiner Meinung nach auch nicht so ohne weiteres ändern... Meine Verhinderungsstrategie ist dann entweder den ACC kurz auszuschalten bis ich so nah bin, daß das Fz nicht mehr als vorausfahrend erkannt wird oder b) einfach Gas zu geben (man muss nicht beschleunigen, ein leichter Tritt aufs Pedal reicht, das übersteuert den ACC)