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"Fehler Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
Hallo Leute,
kurz nach dem Beschleunigen auf der Autobahn wurde in meinem Boardcomputer folgende Fehlermeldung angezeigt.
"Fehler Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen."
Mein 1er BMW F20 118i 136 PS Bauj. 06/2015 4 Zylinder hat sich anschließend angehört wie ein Traktor,
hat stark gewackelt, vibriert, lief sehr unruhig und ließ sich nur schlecht beschleunigen.
Ich habe daraufhin mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
- Fehler P0301 (Fehlzündungen Zylinder 1)
- Und 3mal Fehler P1400(10)
OBD2: DPFE Circuit Low Input
BMW: Heated Catalyst Battery Voltage or Current too Low During Heating (Bank1);
Als ich die Motorhaube geöffnet habe, ist mir eine blau/grüne Flüssigkeit in der Nähe des Turboladers
aufgefallen (siehe Bilder). Ich denke es handelt sich um Kühlflüssigkeit. Die Flüssigkeit läuft zwischen der markierten Schraube heraus. Kann mir einer sagen, welches Teil da defekt ist?
Hat das ggf. auch etwas mit der Fehlermeldung zu tun?
Die Zündkerzen habe ich erst bei 60000km gewechselt, vor ca. 1 Jahr.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Zündkerze an Zylinder 1 stärker verußt ist,
als an den anderen Zylindern.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
Beste Antwort im Thema
Wird wohl vermutlich Zündkerze/Zündspule oder Einspritzdüse an Zylinder 1 nicht in Ordnung sein.
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17 Antworten
Das „Teil“ ist der Turbolader und die Leitungen sind die Kühlmittelleitungen. Wie ist der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter?
Evtl. sind nur die Dichtungen der Kühlmittelleitungen undicht - kann schon mal vorkommen.
Nr. 7:
Wird wohl vermutlich Zündkerze/Zündspule oder Einspritzdüse an Zylinder 1 nicht in Ordnung sein.
Super, danke!
Kühlflüssigkeit habe ich eben etwas aufgefüllt. Bis zur Markierung hat aber nicht viel gefehlt....
Kann man die Dichtungen selber welchseln?
Läuft da viel Kühlflüssigkeit raus?
Muss das System danach entlüftet werden?
Weißt du mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen?
Weißt du was das in der Werkstatt kostet?
3tes Bild:
https://www.newtis.info/.../GzVD0NSb
10Nm
Ich würde das einfach rausziehen. Da das ziemlich der höchste Punkt im Kühlsystem ist, sollte relativ wenig Kühlflüssigkeit kommen. Beim Wechseln des O-Rings penibelst darauf achten, dass du ihn beim Aufziehen und bei der Montage der Leitung nicht beschädigst/quetschst!
Auch die Leitung (vor allen die Nut für den O-Ring) und den Turbo auf Gratfreiheit prüfen und ggf. nacharbeiten.
Vielen Dank für deine Anleitung !!!
Damit komme ich bestimmt zurecht
Es ist nur etwas seltsam, dass das Auto seit dem Löschen der Fehlermeldungen wieder
ganz normal fährt, und das die Fehlermeldungen nicht wieder aufgetreten sind.
Ich frage mich, ob ich wegen des Fehlers jetzt irgendetwas unternehmen sollte?
Hatte irgendjemand schonmal die gleichen Probleme?
Sind die Fehler nach dem Löschen erneut aufgetreten?
Hallo Zusammen,
habt ihr ggf. noch eine Idee, wieso der Fehler P1400(10) drei Mal in Folge aufgetreten ist?
OBD2: DPFE Circuit Low Input
BMW: Heated Catalyst Battery Voltage or Current too Low During Heating (Bank1);
Ist das ein Fehler, der ggf. aufgrund des Fehlers P0301 (Fehlzündungen Zylinder 1) entstanden ist
oder sind das zwei voneinander unabhängige Fehler?
Ich habe schon paar mal gelesen, dass bei Fehler P1400(10) ein Fehler in der Abgasrückfuhrung
bestehen kann, das z.B. das AGR Ventil defekt sein könnte, aber da ich einen Benziner fahre, habe ich
doch gar kein AGR Ventil und kann auch keins prüfen, richtig?
Bei welchen defekten Bauteilen wird der Fehler P1400(10) noch angezeigt?
Geile Idee :-)
Kann mir einer sagen, mit welchem Werkzeug die ASA Schraube 09 / M6x12 / Art.Nr. 07129905030 gelöst werden kann?
Hab selber nachgesehen....müsste meiner Meinung nach eine Außen Torx E6 sein, korrekt?
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.
Habe die O-Ring heute gewechselt.
Hat super funktioniert.
Hattest du ein leises metallisches Klappern/Scheppern, das von der rechten Seite kam?
Bekam letztens auch so eine Fehlermeldung und höre öfter solche metallischen Geräuschen, besonders unter 2000 u/min und wenn ich vom Gaspedal gehe.
Kann nicht genau orten woher das kommt, eher aus Richtung rechts zwischen B-Säule und Kofferraum.
Nein, ich hatte zu dem Zeitpunkt als der Fehler aufgetreten ist nur etwas stärker beschleunigt als sonst.
Ein metallisches Klappern/Scheppern war da nicht.
Ein metallisches Klappern/Scheppern nehme ich jedoch auch hin und wieder wahr, aber dann eher bei untertouriger Fahrweise und immer nur im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen. Das hört man vor allem, wenn man z.B. an einer Hauswand vorbei fährt und bei geöffnetem Fenster, aber auch mit geschlossenem Fenster. Hatte dazu auch schonmal ein Thema erstellt. Es gibt auch andere die dieses Problem haben, aber bis jetzt hat scheinbar noch keiner die genaue Ursache gefunden. Es könnte aber z.B. auch von einem Hitzeschutzblech kommen, vom Turbolader, zumindest habe ich davon schon öfter gelesen.
Bei mir ist der Fehler, nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, nie wieder aufgetreten.
Vielleicht lässt du einfach mal den Fehlerspeicher auslesen oder kaufst dir selber einen OBD2 Adapter und lädst dir eine App aufs Handy. Bei mir hat das jedenfalls wunderbar funktioniert.
Okay, danke. Habe auch vor den Carly Adapter zu besorgen, warte nur auf die nächste Rabattaktion, da mir der Preis mit dem Jahresabo nicht gefällt.
Die Fehlermeldung kam nach dem Motorstart nicht mehr wieder, schon 1000 km gefahren.
Nur das metallische Klappern ist geblieben.