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[FK3] Tacho zeigt nur noch 0 km/h

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 11. April 2015 um 17:19

Guten tag, seit dem Ölwechsel (Getriebe&Motor) bei meinem FK3 zeigt mir das Tacho nur noch 0km/h an, der Geschwindigkeitssensor der sich ganz in der Nähe von den Öffnungen für das Getriebeöl befindet wurde lediglich ausgebaut und wieder eingebaut vom freundlichen Nachbar dabei. Nun, normalerweiße ist es sehr unwahrscheinlich dass etwas lediglich durch den Aus und Einbau kaputt geht, es scheint jedoch aber so zu sein oder ist irgentetwas besonderes beim Einbau des Geschwindigkeitssensors zu beachten?

Das Auto ist außerdem in den Notlauf gegangen (er schreibt System prüfen), und er nahm bei der ersten Fahrt außerdem fast kein Gas mehr an. Der 5. und 6. Gang geht ebenso nicht mehr rein, ich gehe mal davon aus bzw. hoffe mal stark dass das wegen dem Notlauf so ist, auch wenn es mir doch bedenken und etwas Angst macht da doch das Getriebeöl auch getauscht wurde.

Gas nimmt er zwar wieder an jedoch schreibt er die Meldung noch immer und der 5 und 6 Gang geht auch noch immer nicht rein.

Aber zurück zur Ursache dieser Probleme (so hoffe ich zumind, einmal!):

Der Geschwindigkeitssensor. Weiß irgendjmd. die OEM ArtNr. für diesen bzw. wo ich diesen günstig erwerben kann, oder hat jmd evtl. einen Honda Civic FK3 (N22A2 Motor) 2.2 iCTDI zum ausschlachten und hat den Geschwindigkeitssensor noch? Is mir egal ob das Teil gebraucht ist solange es Mangelfrei ist und funktioniert.

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9 Antworten
am 11. April 2015 um 18:23

Ich würde, bevor du Teile tauschst, erst mal mit der Fehlersuche anfangen!

Wurde der Fehlerspeicher bereits ausgelesen bzw. welchen Fehlercode spuckt das Auslesen aus?

Welches Getriebeöl wurde eingefüllt?

Definiere "5 und 6 Gang gehen nicht rein"!

BTW: Da es ein schwerwiegender Fehler ist, wirst du diesen nur mit dem HDS löschen können!

Themenstarteram 11. April 2015 um 22:21

Nein wurde noch nicht ausgelesen, dazu auch eine Frage ich wollte sowieso so ein OBD Gerät besorgen, tuns diese 6€ bis 16€ Bluetooth Adapter von Amazon (evtl. mit USB)auch oder kann man die vergessen? jedes mal 30-40€ beim Honda blechen... kotz

Es wurde original MTF3 von Honda eingefüllt.

Wenn ich den 5 oder 6 Gang einlegen möchte spüre ich einen wiederstand, der Schalthebel lässt sich in der Leerlauf Position nach rechts drücken dann jedoch nicht hoch (5. Gang) und auch nicht runter (6. Gang) - ich wollte es jetzt auch nicht drauf ankommen lassen und fester als normal andrücken.

Zur Fehlersuche, was kann beim Ölwechsel schon so arg schiefgehen, es kann eigentlich nur der Geschwindigkeitssensor + der dadurch verursachte Notlauf sein, will ich mir zumind. jetzt mal zur beruhigung einreden :rolleyes:

am 12. April 2015 um 8:48

Wie diese Adapter sind, kann ich dir nicht sagen, einfach mal probieren, viel Geld ist eh damit nicht weg.

Wichtig ist, dass du nicht nur Fehler auslesen kannst, sondern auch löschen kannst!

Ich habe bei meinem -allerdings ein FN2- auch schon öfter Getriebeöl selbst gewechselt und es gab nie Probleme.

Hört sich für mich so an, dass bei deinem 5. und 6. Gang irgendetwas mechanisch blockiert (diese beiden Gänge hängen mechanisch zusammen), als wie wenn wenn irgendein Stück Fremdgegenstand hinein gekommen wäre.

Synchronringe würde ich mal ausschließen, da die Gänge ja im Stand schon nicht rein gegangen sind.

Ist das schleichend gekommen oder von jetzt auf dann?

Themenstarteram 12. April 2015 um 10:26

All diese Probleme traten direkt nach dem Ölwechsel auf und vielen mir auf dem ersten Kilometer schon auf, habe dann gleich umgedreht. Das Getriebeöl wurde Fachgerecht mit einer Ölpumpe/Spritze oder wie die dinger heißen eingefüllt, habe dabei selber zugeschaut dass da was reingekommen wäre hätte ich nicht gesehen, ausschließen kann ichs auch nicht aber.

Themenstarteram 12. April 2015 um 14:53

Nachtrag: Hab das ganze nochmal anschauen lassen, der Geschwindigkeitssensor wurde falsch wieder eingebaut, eine Beilagscheibe fehlte und somit ging er zuweit rein und wurde zerstört.... Der 5 und 6 Gang gehen wegen einem Sicherheitssystem nicht rein dass verhindert das man bei 0km/h den 5 oder 6 Gang einlegt, im Fehlerspeicher steht nur ein Eintrag, der Geschwindigkeitssensor hat einen zu niedrigen Eingang oder so. Die Servolenkung funktioniert auch nur begrenzt, bei langsamen geschwindigkeiten sollte sie leichter gehen und bei schnelleren schwerer, die Servolenkung nutzt die Daten vom Geschwindigkeitssensor hierzu.

Fazit:

Ich benötige jetzt einen neuen Geschwindigkeitssensor... Wenn jmd. eine Anlaufstelle kennt wo ich diesen Kostengünstig herbekomme bitte bescheid geben

am 12. April 2015 um 18:24

Wer hat jetzt den Ölwechsel gemacht?

Denjenigen, der den Ölwechsel gemacht hat, würde ich für den kaputten Sensor verantwortlich machen.

Dann zusammen mit einem neuen Sensor und einer neuen Beilagscheibe auch gleich noch mal einen Getriebeölwechsel machen lassen, denn da schwimmen sicherlich ein paar Kunststoff oder Metallteile nun im Öl, was fürs Getriebe nicht sonderlich gut ist.

Wenn du mal ein Bild dieses Sensors hast, könnte man dir eher weiterhelfen.

Themenstarteram 12. April 2015 um 19:18

Zitat:

Getriebeölwechsel machen lassen, denn da schwimmen sicherlich ein paar Kunststoff oder Metallteile nun im Öl, was fürs Getriebe nicht sonderlich gut ist.

aber wenn der 5 und 6 Gang nur deswegen nicht reingeht weil er denkt ich fahre 0 KM/h dann ist Getriebetechnisch ja garkein Problem mehr vorhanden. Dass was reingeflogen ist während dem Wechsel kann ich ja nicht bestätigen, so blöd wird er wohl nicht gewesen sein, ich hab ihn aber auch nicht die ganze Zeit über die Schulter geschaut natürlich.

Zitat:

Denjenigen, der den Ölwechsel gemacht hat, würde ich für den kaputten Sensor verantwortlich machen.

Ist mir bewusst. Ihm auch.

Zitat:

Wenn du mal ein Bild dieses Sensors hast, könnte man dir eher weiterhelfen.

verdammt, das wäre ne gute idee gewesen ein Foto von dem Teil zu machen als wir ihn draußen hatten.

Oder einfach selber mal raussuchen ! http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?...

Es ist egal ob beim Wechsel was reingekommen ist oder nicht . Fakt ist das der Sensor zu tief ins Getriebe geschraubt wurde und dadurch zerstört wurde . Das was dort durch Zahnräder weggefressen wurde ist ja immer noch im Getriebe ! Würde auch lieber auf einen Ölwechsel bestehen !

Themenstarteram 12. April 2015 um 20:06

Zitat:

@HondacivicEJ9 schrieb am 12. April 2015 um 21:30:40 Uhr:

Oder einfach selber mal raussuchen ! http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?...

Es ist egal ob beim Wechsel was reingekommen ist oder nicht . Fakt ist das der Sensor zu tief ins Getriebe geschraubt wurde und dadurch zerstört wurde . Das was dort durch Zahnräder weggefressen wurde ist ja immer noch im Getriebe ! Würde auch lieber auf einen Ölwechsel bestehen !

ok das war mir bei weitem nicht klar dass das ins Getriebe direkt geht, so genau weiß ich nicht wie das aufgebaut ist, bin auch mehr oder weniger nur ein Laie.

hört sich nicht so schön an, das Öl war auch nicht so billig, fast 50€ für 3L, original MTF3 vom Honda Händler...ob wirklich jetzt Plastikteile vom Sensor weggefresst wurden? so schlimm habe ich mir das gar nicht vorgestellt, ich werde definitiv wenn ich den neuen habe die 2 einmal genau nebeneinander halten und schauen ob da wirklich vorne etwas weggefresst wurde, vielen dank für den Hinweiß.

btw: danke für die Website - werde ich mir merken! Konnte die ArtNr herausfinden: 28820-PWR-013

edit: Mit der ArtNr. konnte ich Bilder auf Google finden, diese schauen etwas anders aus. Ich habe mit der FIN Nr auf der Website mein Fahrzeug eingegeben und das Teil erneut rausgesucht und dabei den richtigen gefunden

ArtNr: 28810RZH004

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