ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. [FL] BOSE Audio Pilot

[FL] BOSE Audio Pilot

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:14

Wo finde ich bei mir den BOSE Audio Pilot?

So wie in der BA auf Seite 43 beschrieben finde ich ihn nicht. :confused:

 

Wer eine BOSE-Soundsystem besitzt, besitzt der gleichzeitig auch das auf Seite 42 beschriebene Surround-System?

Wo kann der Surround-Modi, wie auf Seite 43 beschrieben, konfiguriert werden und welche Klangeinstellung kann ich dabei als Favorit abspeichern?

Beste Antwort im Thema

Hallo, Leute !

Ihr müsst das Thema sauber in einen technischen und einen juritischen Part unterteilen :

1. Zur Technik (und auch ein wenig Juristerei):

"Bose Audio Pilot" ist eine eingetragenes Warenzeichen (will nicht hier dessen Inhalte wiederholen, wurde auch im Forum schon ausreichend beschrieben), das auch GM und/ oder Opel nicht demontieren oder umdeuten können.

Wenn dieser Begriff - wie von Opel in seinen Betriebsanleitungen bis Mitte 2014 - verwendet wird, steht dahinter ein technisch exakt definiertes und rechtlich geschütztes Konzept, das mit entsprechend genau beschriebener Hard- und Software auch realisiert sein muss. Andernfalls handelt es sich um vorsätzliche In-Anschein-Nahme, auch Betrug genannt.

Nun wissen wir von findigen Usern aus unserem Forum, daß sowohl das zum "Bose-Audio-Pilot" gehörige Innenraum-Mikrofon, ein entsprechender digitaler Verstärker/ Equalizer (mit Meßmikrofon-Eingang) und die zugehörige Auswertungs-Software gar nicht verbaut bzw. implementiert und/ oder aktiviert worden sind.

Sollte big-watching-brother OPEL hier anderer Meinung oder besseren Wissens sein - bitte - hier ist Euer Podium zum Widerlegen .... und zur Wiedergutmachung an vorsätzlich getäuschten Kunden.

Für unsubstantiiertes Pro-Opel-Gesülze ist HIER allerdings KEIN Raum (und Verständnis !!).

Und erklärt bitte auch gleich, warum Ihr die in der Fahrzeugdokumentation beschriebene Funktion (die gedruckte, beigelegte BA ist Teil derselben) dann bisher nicht zugänglich gemacht habt !!!

2. Der individuell rechtliche Teil:

Wer einen Insignia (ST/ CT) FL bis Mitte 2014 mit Bose-Sound-System und mit beigelegter BA, die dieses Feature ausdrücklich beschreibt, erworben hat, kann (und sollte) seinem Recht nachhelfen.

Wie Ihr das macht - Anschluß an die change.org-Aktion, Einzelklage, Sammelklage (der in D neuerdings doch stattgegegeben werden soll - Danke an die VW-Verbrecher, die das ermöglichten) oder auf anderem Weg - bleibt letztendlich Euch überlassen.

Im Klage-Fall werdet Ihr immer nur Euren kaufvetragnehmenden Händler schlachten können - den allerdings todsicher - aber der kann (besonders, wenn er kein "EINZELFALL" bleibt) dies gegenüber dem Hersteller abbilden.

Und nur so kann man einen abgehobenen Hersteller wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringen.

Wer hier allerdings nur Dampf ablässt - DER ÄNDERT GAR NICHTS - und sorgt dafür, daß der Nachfolger evtl. auch wieder nur unerfüllte Hoffnungen weckt.

I like Opel - aber nicht um jeden Preis !!

VG

H.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir auch nicht zu finden !

Mir fehlt auch die Auswahl der Voreingestellten Klänge "Rock, Pop, Klassic, ...) !

RallyBaer

Zitat:

Original geschrieben von rally-baer

Bei mir auch nicht zu finden !

Mir fehlt auch die Auswahl der Voreingestellten Klänge "Rock, Pop, Klassic, ...) !

RallyBaer

Die gibt es im "normalen" Soundsystem.

Sind IMHO nur Bass, Treble und Mid veränderliche. Laufzeitveränderungen habe ich keine (gefunden).

Evtl. kommen die Funktionen mit der neuesten Software Update?

Hallo Zusammen!

Hat jemand von euch schon die BOSE-Optionen bei eurem Insignia?

Ich habe heute meinen ausgefasst und sie fehlen scheinbar immer noch. :rolleyes:

VG,

Bikerwilli

am 23. September 2014 um 19:02

Leider fehlt der BOSE Audio Pilot bis heute, auch der Valet-Modus (es gibt nur den Sperrmodus) existiert bis heute ebensowenig wie die versprochenen Apps. Wir warten hübsch weiter bis da irgendwann ein Update kommen mag oder auch nicht, ist doch alles eine einzige Hinhaltetaktik bei OPEL.

Ich drück euch die Daumen, dass Opel das dieses Jahr noch hin bekommt. Irgendwie kommt mir das manchmal so vor, als sei mitten in der Entwicklung des FL das Geld ausgegangen. Naja, die Software Umsetzungen bei Opel waren noch nie wie aus einem Guss, wenn auch die Hardware nie schlecht war.

Zitat:

Original geschrieben von IchglotzTV

Leider fehlt der BOSE Audio Pilot bis heute, auch der Valet-Modus (es gibt nur den Sperrmodus) existiert bis heute ebensowenig wie die versprochenen Apps. Wir warten hübsch weiter bis da irgendwann ein Update kommen mag oder auch nicht, ist doch alles eine einzige Hinhaltetaktik bei OPEL.

Ich will Dir ja nicht alle Hoffnungen rauben - aber u.v.a. diversen Software- und Elektronik-Problemen habe ich mich mit genau DIESEM bereits im April und Mai '14 (damals noch im Irrglauben an Kompetenz und Engagement dieses tatsächlich völlig unfähigen Haufens) an das Opel-Service-Center gewendet ....

Nach immerhin 3 (!) Monaten kam dann von der Adresse

infotainment.eu@gm.com

am 17.07.14 per email u.a. folgende Einlassung:

"Gerne haben wir gemeinsam mit den entsprechenden Fachabteilungen unseres Hauses Ihre Anfrage intern geprüft.
Die in der Anleitung beschriebene Funktion des Autopilot ist für den Opel Insignia noch nicht verfügbar. Daher kann man den Bose Audio Piloten noch nicht konfigurieren. Wir bedauern, wenn Ihnen durch die Beschreibung in der Bedienungsanleitung Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir arbeiten daran diese entsprechend für die Zukunft zu ändern."

Also wird wohl die BA um ein paar Seiten verarmt, der Insi aber nicht um die versprochenen Funktionen bereichert werden.

Und um der Dreistigkeit (ist ja eigentlich Betrug wegen des Fehlens zugesicherter Eigenschaften) noch eins draufzusetzen, hat man noch Folgendes nachgesetzt:

"Ihrem Wunsch nach einem sofortigen Update können wir aktuell nicht nachkommen. Insofern es eine Neuerung diesbezüglich gibt, wird Ihr Opel Vertragspartner vor Ort ihr Ansprechpartner sein. Jedoch möchten wir an dieser Stelle anmerken, dass Ihr Fahrzeug durch die von Ihnen vorgetragenen Beanstandungen keinen technischen Mangel aufweist.
In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben senden wir
freundliche Grüße
Adam Opel AG
Jennifer Rödig "

Ich versuche jetzt, meinen persönlichen Elektronik-Wahnsinn solange es im erträglichen Rahmen bleibt, direkt mit dem geplagten FOH vor Ort zu lösen - so weit das ohne Herstellerunterstützung eben geht. Prinzipiell sympathisiere ich mit meinem Country Tourer sehr, trotz aller Macken ein tolles Auto, das mir von der Formensprache innen wie aussen besser als jede vergleichbare deutsche Konkurrenz gefällt.

Funktionieren sollte er natürlich deutlich besser - aber da ist wohl mit dem Herrn KTN etwas zu viel VW-Flair eingezogen - mehr Schein als Sein ..... eigentlich bin ich ja mal von Audi weg geflüchtet ....

Gruß H.

aber ich würe jetzt mal keine Namen hier veröffentlichen...

Themenstarteram 24. September 2014 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Bohrer

 

Ich versuche jetzt, meinen persönlichen Elektronik-Wahnsinn solange es im erträglichen Rahmen bleibt, direkt mit dem geplagten FOH vor Ort zu lösen - so weit das ohne Herstellerunterstützung eben geht.

Prinzipiell sympathisiere ich mit meinem Country Tourer sehr, trotz aller Macken ein tolles Auto, das mir von der Formensprache innen wie aussen besser als jede vergleichbare deutsche Konkurrenz gefällt.

Funktionieren sollte er natürlich deutlich besser - aber da ist wohl mit dem Herrn KTN etwas zu viel VW-Flair eingezogen - mehr Schein als Sein ..... eigentlich bin ich ja mal von Audi weg geflüchtet ....

Gruß H.

Tja, so ergeht es mir auch schon seit gut 10 Monaten.

Letztendlich sitzen wir diesbezüglich "alle in einem Boot" und die FOH können mir mitunter schon manchmal leid tun, wenn von oben nichts kommt und von unten jede Menge Informationsbedürftige Druck machen. :rolleyes:

Würde Opel mal bei einer verbindlichen Aussage bleiben, wäre das kein Problem.. aber wir reden hier von September, oder doch ende des Jahres? Oder Anfang des Jahres 2015? So gesehen hatte man für das Update ein ganzes Jahr zeit. Ich bin sehr gespannt, ob es wirklich hilfreich ist.

Lt. telefonischer Auskunft des techn. Supports (Opel Austria) von heute Vormittag meines FOH wird es KEIN Update für die BOSE-Funktionen geben. Vielmehr wurde die Bedienungsanleitung in einer falschen Version ausgegeben. Das Gleiche gilt auch für den Valet-Modus etc. :confused: :rolleyes:

Über die Apps haben wir nicht gesprochen, ich hoffe diese sind von der Aussage ausgenommen. ;)

Gruß,

Bikerwilli

... und jetzt haben wir es amtlich:

Die neue Infotainment-BA 08/ 14 im Download-Bereich von myOpel wurde kurzerhand gegenüber der auch noch verfügbaren Downloadversion 07/13 um die Bose-Audio-Pilot-Funktion "erleichtert" (S. 45 der BA).

Da in meiner gedruckten Fahrzeugdokumentation noch die (ältere) Infotainment-BA vorliegt, bedeutet das, die zugesicherte Funktion der geräuschabhängigen Lautstärkekorrektur wurde nachträglich gestrichen - bezahlt habe ich sie eigentlich - UND ALLE ANDEREN BOSE-ANLAGEN-KÄUFER BISHER AUCH !!!

Inwieweit das Vorsatz ist, werde ich zumindest für meinen Fall nun tatsächlich prüfen lassen und ggf. entsprechend reagieren.

Soviel Kaltschnäuzigkeit hätte ich dann doch nicht von Opel erwartet ....

H.

am 25. Januar 2016 um 18:41

.. in meinem neuen Insi 2016C ist immer noch keine Konfiguration des Bose-Systems zu finden :-(

damit musst du nun mal leben :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen