ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. [FL] Lautes Knacksen/Übersteuern/Rauschen bei der Bluetooth-Telefonie

[FL] Lautes Knacksen/Übersteuern/Rauschen bei der Bluetooth-Telefonie

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:28

Liebe Gemeinde,

von Anfang an habe ich beim Telefonieren bei beiden Fahrzeugen sporadisch und ganz plötzlich extrem lautes Knacksen/Übersteuern/Rauschen für ca. 500ms-1s.

Davor und danach ist alles normal. Die Updates haben an dem Verhalten nichts geändert.

Der Gesprächspartner hört währenddessen entweder sich selbst oder eine Art "Blop".

Insgesamt habe ich schon sechs Telefone probiert: 2x iPhone 5S, 2x Nokia C5-00 und 2x Samsung Galaxy Note 3.

Bei den iPhones ist es am häufigsten, bei den anderen etwas weniger oft.

Ich habe bei den Galaxys mal testweise alles bis auf GSM unterbunden und die Rauschunterdrückung an- und abgeschaltet, beides ohne Veränderung.

Es ist egal ob der Gesprächspartner auf dem Festnetz oder am Handy angerufen wird, manchmal tritt es sogar bei der T-Mobile-Mobilboxabfrage auf.

Habt ihr Ideen wie das abgestellt werden kann ?

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
39 Antworten

Nach deiner Beschreibung geht das Problem wohl vom IL aus. Bei so vielen Veränderungen deiner Seite, ist das die einzig logische Erklärung.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 22:02

Das ist auch meine Vermutung.

Da es sehr störend ist und man teilweise regelrecht erschrickt wenn es auftritt frage ich mich ständig ob ich was ändern kann um das Problem aus der Welt zu schaffen ...

Kennt jemand vielleicht das Problem und weiß wie man es löst / umgehen kann ?

Oder hat jemand eine Idee was diese "Übersteuerungen" verursacht ?

Es gibt Telefonate die eine Stunde dauern und bei denen es nicht ein einziges Mal auftritt und dann gibt es wieder Telefonate wo es in der Minute 2-3 mal auftritt ...

Die Zwillinge dürften vom Zusammenbauzeitpunkt relativ nah beieinander liegen ... könnte evtl. eine schlechte Charge von einem Bauteil, ein Wackelkontakt, ... Schuld sein ?

am 19. Juni 2014 um 5:03

Bei mir, IPhone 4s, über Bury-Cradell fest in der Mittelkonsole integriert, kann ich diese Dinge nicht feststellen. Einziges Problem bei mir ist eine zu hohe Lautstärke des Klingeltones bei eingehenden Anrufen.

Das Problem bestand aber auch schon beim VFL.

Wo liegen die Smartphones? Ich könnte mir vorstellen, dass etwas an der BlueTooth-Verbindung nicht passt. Entweder geht das Signal kurzzeitig verloren von Mobiltelefon zu BT-Empfänger, oder von BT-Empfänger zur restlichen Elektronik.

Letzteres wäre dann der besagte Wackelkontakt.

Ersteres... naja, eher eine Frage von "Wo ist der BT-Empfänger und wo das Smartphone".

Evtl. liegen die Smartphones auch so ungünstig, dass der Empfang des Mobilfunknetzes kurz einsackt - das kenne ich zumindest und dann kommt es auch zu seltsamen Akustikmaterialien...

Konntest du feststellen ob es an sich immer die gleichen Positionen (GPS Positionen meine ich damit) sind, wo das auftritt - oder vielleicht bestimmte Geschwindigkeiten?

Ohne rSAP ist ja leider schon Tempo 160 ein Problem...

Ich kann das Problem in vollem Umfang bestätigen! Bei mir ist es ein HTC One und es ist auch egal, ob ich das Handy in der Hosentasche, in der Mittelkonsole oder auf dem Beifahrersitz liegen habe. Echt nervig!

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 9:18

Bei mir ist die Position des Handys auch vollkommen egal, im Moment hab ich die Galaxys hinten im Kofferraum hinter der rechten Wartungsklappe. Ich glaube, dass es so noch am "erträglichsten" ist, wahrscheinlich ist es aber egal und ich bild' mir nur ein, dass die Position des Handys einen Unterschied macht.

Was mir auffällt ist, dass du deinen Insi ebenso in 12/2013 bekommen hast.

Da es -vermutlich- hier ein wesentlich größeres Echo gegeben hätte wenn alle davon betroffen wären wird für mich die These, dass irgendein Teil von einer schlechten Charge kommt immer wahrscheinlicher.

Ich werde heute mal das Mikro untersuchen, es sieht irgendwie so aus, als wäre es schief verbaut.

Vielleicht passiert das Übersteuern, wenn er den Ton aus den Lautsprechern nicht "versteht" bzw. hört und somit nicht wieder rausfiltern kann und es so dann zu einer Art Rückkopplung kommt.

Ich habe genau das gleiche Problem und habe das Iphone 5! Das nervt wirklich sehr. Zumal es richtig laut wird ....

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 9:28

In nem Insi oder in nem RS3 ?

Wenn im Insi wäre der Baumonat bzw. die EZ interessant.

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

In nem Insi oder in nem RS3 ?

Wenn im Insi wäre der Baumonat bzw. die EZ interessant.

Im RS3 ist alles okay, natürlich im Insi :) EZ 04/14.

am 24. Juni 2014 um 18:32

Habe genau das gleiche Problem auch in meinem Fl Insi mit iPhone 5s. Echt Super nervig.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:44

Es wäre ganz toll wenn hier jemand bei dem das Problem *nicht* auftritt und auch noch nie aufgetreten ist die Daten seines Mikros posten könnte (von dem Aufkleber hinten drauf). Die Plastikabdeckung ist nur geklipst und geht schnell, leicht und einfach ab.

Evtl. sind zwei verschiedene Mikro-Typen oder verschiedene Baureihen schuld.

Vielen lieben Dank im Voraus!

am 24. Juni 2014 um 22:05

Hallo Leidensgenossen.

Habe das gleiche Problem und zwei Kollegen ebenso. Baujahr 05/2014(!). Scheint also eine größere Marge zu sein, wenn es an dem Mikrofon liegen soll. Da ich auch die Feststellung gemacht habe, dass bei manchen längeren Gesprächen überhaupt kein Problem auftritt, tippe ich mal wieder eher auf ein Firmwareproblem oder einer anderen elektronische Komponente, die das Gespräch in dem Moment stört. Was hat sich Opel nur mit diesem Intellilink einfallen lassen? Wurde das überhaupt nicht getestet?

Fehler tritt bei mir übrigens beim iPhone 5, Samsung sowie Nokiahandy auf. Also eindeutig Insignia BT Problem.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Insi2014

... beim iPhone 5, Samsung sowie Nokiahandy auf. Also eindeutig Insignia BT Problem.

Genau diese Kandidaten habe ich auch durch. Jedes mal dachte ich "hoffentlich liegts am Handy" :-( .

Alle anderen Macken stören mich sogar in Summe bei Weitem nicht so wie dieses Übersteuern.

Jetzt hab ich noch die Hoffnung, dass es am Mikro liegt ...

am 27. Juni 2014 um 7:36

Hi,

Ich hab das gleiche Bild: Ankommender Anruf, Rufton übersteuert völlig für ca 1 Sekunde; nach Rufannahme erneut ca 1 Sekunde Übersteuern für beide Gesprächspartner hörbar, danach alles gut. Bei abgehendem Anruf selbes Spiel...

iPhone 5 und Insignia aus 09/13 (einer der ersten FL bestellt direkt durch Opel für den FOH als Vorführer)

Ein Kumpel hat nen aktuellen Astra (FL) mit dem 400er Radio und Bluetooth FSE mit identischem Fehlerbild und nutzt ein Sony Z1 Compact. Scheint also konkret die FSE zu sein. Abhilfe lt. FOH nicht in Sicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. [FL] Lautes Knacksen/Übersteuern/Rauschen bei der Bluetooth-Telefonie