ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. [FL] Menüpunkte selbsttätig deaktiviert

[FL] Menüpunkte selbsttätig deaktiviert

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:31

So, jetzt habe ich auch mal drauf geachtet.

Meiner stellt auch regelmäßig den Querverkehrsassistenen aus.

Bekomme keinen Hinweis, dass er nicht aktiv ist.

Was dann ebenfalls inaktiv ist: Personalisierung durch Fahrer.

Mal "behält" er die Einstellung mehrere Starts mal nicht.

Ach so ich habe Schlüsselloses Starten.

Ob da evtl. Die Einstellungen nicht auf den Schlüssel übertragen

werden?

Ich habe Freitag alle Updates aufgespielt bekommen.

Gestern ist dann mal alles abgestürzt und nach Verlassen

des Fzg. mit anschließendem Neustart hing wieder alles.

Habe keine Ahnung ob die Sache mit dem Assistenten

vorher auch schon war...

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Januar 2014 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Lifter-aao

So, jetzt habe ich auch mal drauf geachtet.

Meiner stellt auch regelmäßig den Querverkehrsassistenen aus.

Bekomme keinen Hinweis, dass er nicht aktiv ist.

Das Gleiche macht meiner auch. :rolleyes:

Wie soll man da ein gewisses Basisvertrauen in Assistenzsysteme aufbauen, wenn sich einige Dinge, ohne Quittierungsmeldung, von selbst deaktivieren??? :confused:

am 5. Januar 2014 um 16:29

Stellen diese Dinge sich bei euch auch selber wieder an ?

Die Regensensorautomatik z.B. stellt sich im Optionsmenü aus wenn der Wischerhebel auf 0 ist und sie stellt sich aber selber wieder an wenn man den Hebel auf 1 stellt.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Stellen diese Dinge sich bei euch auch selber wieder an ?

Die Regensensorautomatik z.B. stellt sich im Optionsmenü aus wenn der Wischerhebel auf 0 ist und sie stellt sich aber selber wieder an wenn man den Hebel auf 1 stellt.

Gerade getestet : Nein

Zitat:

Original geschrieben von Lifter-aao

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Stellen diese Dinge sich bei euch auch selber wieder an ?

Die Regensensorautomatik z.B. stellt sich im Optionsmenü aus wenn der Wischerhebel auf 0 ist und sie stellt sich aber selber wieder an wenn man den Hebel auf 1 stellt.

Gerade getestet : Nein

Sicher ??

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:22

Zumindest, wenn sich der Querverkehrsassi ausgestellt hat, ändert die Wischhebelstellung nichts im Optionsmenü.

Da kann ich die Automatik mit dem Hebel ausschalten und im Optionsmenü steht es trotzdem auf "ein"

(ich müsste mal testen, ob das funktioniert, wenn alles Ordnungsgemäß funktioniert).

Habe auch schon ausprobiert, die Personalisierung zu deaktivieren, weil ich dachte es liegt an der Kommunikation

mit dem Schlüssel… leider kein Erfolg gebracht.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Lifter-aao

 

(ich müsste mal testen, ob das funktioniert, wenn alles Ordnungsgemäß funktioniert).

Es verhält sich wie folgt, wenn beim Start alle Systeme ordnungsgemäß hochgefahren sind (also auch der Querverkehrassi. …):

1. Wischerhebel auf aus, also ganz runter…

2. im Optionsmenü stelle ich auf "ein"

3 im Cockpit steht : Wischerhebel auf Intervall stellen / mit OK quittieren.

Also die Kommunikation funktioniert zumindest.

am 6. Januar 2014 um 22:00

Verwendet ihr immer den gleichen Schlüssel ? Die Assistenten-Einstellungen werden auch vom Schlüssel abgerufen. Wenn also die Assistenten bei Schlüssel 1 an sind und bei Schlüssel 2 aus könnte man meinen, dass sie sich selbst ausschalten würden.

"Personalisieren" und "Einstellungen vom Schlüssel abrufen" (sinngemäß, hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf) hab ich beides auf ein.

Es reicht auch schon den zweiten Schlüssel in der Nähe zu haben um das Auto zu verwirren (Beispielszenario: ihr und eure Freundin setzt euch beide ins Auto, ihr fahrt, eure Freundin hat den 2. Schlüssel aber in der Handtasche dabei, ihr meint das Auto würde die Einstellungen vom Schlüssel 1 holen, in Wirklichkeit aber holt es die Einstellungen vom Schlüssel 2 eurer Freundin).

Andersherum natürlich ebenso ...

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Es reicht auch schon den zweiten Schlüssel in der Nähe zu haben um das Auto zu verwirren

Das reicht definitiv nicht aus. Mit Keyless-Go ist das sicher etwas komplizierter, aber im Prinzip wird der Schlüssel zur Personalisierung herangezogen auf dessen Taste gedrückt wurde um das Auto zu öffnen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 5:48

Es befindet sich immer nur ein Schlüssel in der Nähe und

es ist auch nur ein Schlüssel in Gebrauch.

Ist schon alles sehr seltsam. Ich glaube da gibt es

noch so manches Update. Vielen fällt das Problem

vllt. ers gar nicht auf. Es kommen ja keine Hinweismeldungen.

am 7. Januar 2014 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Lifter-aao

Es befindet sich immer nur ein Schlüssel in der Nähe und

es ist auch nur ein Schlüssel in Gebrauch. Ist schon alles sehr seltsam.

 

Ich glaube da gibt es noch so manches Update. Vielen fällt das Problem vllt. erst gar nicht auf.

Es kommen ja keine Hinweismeldungen.

Das kann ich so zu 100% unterschreiben.

Es nervt schon ein wenig, wenn bei mir z.B. jedes mal die Displaybeleuchtung von "Tag" auf "Tag/Nacht-Automatik" umgestellt werden muss. :rolleyes: Auch das Problem mit der deaktivierten Querverkehrswarnung ist immer noch vorhanden. Mein FOH ist diesbezüglich auch nicht schlauer kann auch nur schulterzuckend warten, dass es bald ein neues Update gibt. :(

Ich benutze nur ein und den selben Schlüssel, Schlüssel Nr. 2 liegt verschlossen bei den Fahrzeugunterlagen und kommt bei mir erst nach 18 Monaten zum Einsatz.

am 7. Januar 2014 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Es reicht auch schon den zweiten Schlüssel in der Nähe zu haben um das Auto zu verwirren

Das reicht definitiv nicht aus. Mit Keyless-Go ist das sicher etwas komplizierter, aber im Prinzip wird der Schlüssel zur Personalisierung herangezogen auf dessen Taste gedrückt wurde um das Auto zu öffnen.

MfG BlackTM

Wenn aber kein Schlüsselknopf verwendet wurde sondern eine der Türgrifftasten ...

am 7. Januar 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Wenn aber kein Schlüsselknopf verwendet wurde sondern eine der Türgrifftasten ...

Sicherlich ist die letzte, getätigte Bedienung mit der FFB gemeint.

Zu meiner Überraschung waren heute alle Einstellung, so wie ich sie bei der letzten Benutzung programmiert hatte. :eek: :cool:

Hallo zusammen,

 

ist die auch für mich nicht nachvollziebare manchmal erfolgende selbsttätige Deaktivierung von Menüpunkten, vor allem aus den Komforteinstellungen (z.B. Personalisierung durch den Fahrer) durch die neusten Updates mittlerweile behoben?

 

Oder gibt es in einem anderen Therad, den ich übersehen habe eine schlüssige Erklärung hierzu?

 

Gruß Lulicasa

am 21. April 2014 um 15:42

Zitat:

ist die auch für mich nicht nachvollziebare manchmal erfolgende selbsttätige Deaktivierung von Menüpunkten, vor allem aus den Komforteinstellungen (z.B. Personalisierung durch den Fahrer) durch die neusten Updates mittlerweile behoben?

Oder gibt es in einem anderen Therad, den ich übersehen habe eine schlüssige Erklärung hierzu?

Also ich hatte ja schon geschildert das dies bei mir auch so war, habe ja auch die Updates drauf und hoffe das es damit erledigt ist.

Momentan scheint das Problem nicht dazu sein aber das bedeutet gar nichts denn leider habe ich trotz Updates erneut den Ausfall meiner Lenkradbedienung und Audiosteuerung über das Lenkrad.

Und deshalb kann es gut sein das auch die Personalisierung wieder das spinnen anfängt ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. [FL] Menüpunkte selbsttätig deaktiviert