1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. [FL] Probleme mit Tankdeckel offen

[FL] Probleme mit Tankdeckel offen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. April 2014 um 5:01

Ich habe ein altes (hier bekanntes) Problem:

Mein Tankdeckel von meinem FL steht ab und zu offen (meistens irgendwann nach dem Tanken).

Ja, ich weiß und habe hier schon viel gesucht: ein altes VFL-Problem.

Viele hatten hier geschrieben, dass es an dem Plastikbändchen liegt, wenn sich das beim Schließen in einer ungünstigen Position befindet.

Meinen FOH darauf angesprochen: "Nee, hatten wir all die Jahre noch nie."

Er hat "meinen" Deckel und sein Innenleben untersucht und konnte nichts feststellen. Trotzdem hatte ich ihn gebeten, das Bändchen abzukneifen, da das lt. Forum helfen sollte. Gesagt, getan.....und trotzdem passiert es immer noch --> Deckel geht heimlich auf.

Bin ich jetzt zu dämlich, einen Opel-Tankdeckel richtig zu bedienen oder auf was kann ich noch achten?

Beste Antwort im Thema

Ist bei mir genauso... hat aber nix mit dem Band zu tun.

Keyless Go !!

Aussteigen, Tankklappe auf. Tanken. Man entfernt sich nen halben meter vom Auto und das Ding sperrt ab.

Wenn jetzt der Tankdeckel geschlossen wird, dann geht er 100% wieder auf, wenn eine Tür geöffnet wird. Da das meist die Fahrertür ist, sieht man es nicht. Kann man leicht testen: Tankdeckel zu, und dann gleich an der hinteren rechten Tür auf den Öffnungstaster drücken: Plopp, Tankdeckel ist offen. Deshalb immer vor dem schließen des Tankdeckels: Tür entriegeln, dann Tankklappe schließen und dann erst zum Zahlen in die Tanke gehen. :-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Tankdeckel wird nicht durch bloße Federkraft geschlossen gehalten. Sowohl zum öffnen als auch zum schließen muss der Deckel "reingedrückt" werden. Dann hört man ein leichtes knacken. Es reicht also nicht, den Deckel nach dem Tanken so im vorbeigehen zu schließen. Er möchte schon noch mal gedrückt werden! ;)

Probier das mal und achte mal auf das "knacken". Das hört man deutlich.

Gruß

SM

am 23. April 2014 um 5:48

Evtl. liegt es auch daran das dein Auto sich während des Tankens selbst verschließt - und du den Deckel zumachst und dann beim Öffnen des Autos springt er wieder auf? hatte ich auch am Anfang bis es mir aufgefallen ist

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Evtl. liegt es auch daran das dein Auto sich während des Tankens selbst verschließt - und du den Deckel zumachst und dann beim Öffnen des Autos springt er wieder auf? hatte ich auch am Anfang bis es mir aufgefallen ist

Der Widerstand ist aber deutlich spürbar. Das ist ein konisch geformter Plastikstift, der beim Schließen herunter (oder wars doch hoch?) fährt.. und sofern der Deckel nicht zu ist, diesen gar nicht richtig schließen lässt.

Ich glaube, da stimmt was beim Schloss nicht. Vielleicht liegts aber auch am falschen tippen/drücken... ich find das alles relativ easy im VFL.

Themenstarteram 23. April 2014 um 6:49

Den Widerstand kenne ich und darauf achte ich auch in letzter Zeit. Trotzdem passiert es immer wieder.

Was aber ein guter Tipp sein kann, ist die Geschichte mit "Auto verschließt sich beim Tanken....."

Ja, das Wägelchen verschließt sich tatsächlich, wenn ich tanke, da ich den Schlüssel meistens in der Hosentasche/Jacke habe und dieser insofern ausserhalb des Autos/Reichweite ist. Habe auch schon öfter das Verschließen der Türen beim Tanken gehört. Aber dann müsste ja eigentlich der Deckel nach dem Verschließen der Türen gar nicht richtig reingehen, oder??? Hmmmm.....muss ich mir mal genau ansehen......

Ich werde berichten!

am 23. April 2014 um 10:54

Ja moin,

habe neulich auch das Problemchen gehabt und dachte nur ans Kunststoffband, aber die Klappe rastete nicht und ich dachte schon an einen Defekt :(.

Beim genauen ansehen ist es so, dass, wenn man den ersten Schließvorgang nicht bewusst fest durchführt, der Stift innen arretiert ohne den Deckel zu halten. Also auf den Stift gedrückt und dann den neuen Versuch gestartet: klappte. Mann war ich froh :)

Allg. finde ich diesen Tankdeckelmechanismus zusammen mit dem häufig nicht richtig liegenden Kunststoffband zu diffizil.

Diese Problem hatte ich am Anfang auch. Nach dem Tanken öffne ich die Türen des Autos wieder und drücke erst jetzt den Tankdeckel zu. Seitdem hatte ich es nie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von steffi11

Den Widerstand kenne ich und darauf achte ich auch in letzter Zeit. Trotzdem passiert es immer wieder.

Was aber ein guter Tipp sein kann, ist die Geschichte mit "Auto verschließt sich beim Tanken....."

Ja, das Wägelchen verschließt sich tatsächlich, wenn ich tanke, da ich den Schlüssel meistens in der Hosentasche/Jacke habe und dieser insofern ausserhalb des Autos/Reichweite ist. Habe auch schon öfter das Verschließen der Türen beim Tanken gehört. Aber dann müsste ja eigentlich der Deckel nach dem Verschließen der Türen gar nicht richtig reingehen, oder??? Hmmmm.....muss ich mir mal genau ansehen......

Ich werde berichten!

am 24. April 2014 um 19:48

Hatte ich in 5 Jahren Insignia noch nie... 

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Hatte ich in 5 Jahren Insignia noch nie... 

Ich hatte das Problem mit dem Band 1 x in 3 Jahren! Aber seitdem nie wieder und beim verschließen auch nie ein Problem gehabt.

Keyless Go !!

Aussteigen, Tankklappe auf. Tanken. Man entfernt sich nen halben meter vom Auto und das Ding sperrt ab.

Wenn jetzt der Tankdeckel geschlossen wird, dann geht er 100% wieder auf, wenn eine Tür geöffnet wird. Da das meist die Fahrertür ist, sieht man es nicht. Kann man leicht testen: Tankdeckel zu, und dann gleich an der hinteren rechten Tür auf den Öffnungstaster drücken: Plopp, Tankdeckel ist offen. Deshalb immer vor dem schließen des Tankdeckels: Tür entriegeln, dann Tankklappe schließen und dann erst zum Zahlen in die Tanke gehen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von mameier1234

Keyless Go !!

Wenn jetzt der Tankdeckel geschlossen wird, dann geht er 100% wieder auf, wenn eine Tür geöffnet wird..

nicht 100% reproduzierbar.

ich habe es probiert, beim ersten Mal ging er tatsächlich wieder auf, bei den darauffolgenden Malen habe ich den Tankverschlussdeckel "bewusster" zugedrückt, er ging dann NICHT mehr beim Tür-, ZV-öffnen mit auf.

BTW: Ich muss mich nicht 1/2 Meter vom Auto entfernen damit die ZV verschließt, zwischen 3 -5 sec., dann wird zugeschlossen.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:18

Ich wollte wieder berichten --- hatte ich ja versprochen:

Es ist so, wie oben beschrieben --> damit der olle Deckel nicht wieder aufklappt, muss VOR dem verschließen eine Tür geöffnet werden (oder eben der Knopf am Griff gedrückt werden).

Erst dann ist der Tankdeckel richtig drin; dann den Wagen wieder verschließen, zum bezahlen gehen, zurückkommen, aufschließen und.....der Deckel bleibt geschlossen.

Das muss einer verstehen, warum der Deckel "optisch" zu geht, obwohl der Wagen verschlossen ist...tzzzz

(alles mit Keyless getestet)

Du drückst "richtig" zu?

Bei mir bleibt er verschlossen:

- Aussteigen, Tankdeckel öffnen

- Fzg schließt (Knöpfe unten)

- Tanken beenden incl. Tankdeckel zudrücken

- bezahlen, Tür öffnen -> ums Auto gehen -> Tankdeckel IST zu

- losfahren

Heute explizit beobachtet:

Tankdeckel nachlässig geschlossen (ich habe noch einen rechten Dieselhandschuh mit im Tankfach) => Tankdeckel ging auf beim Türöffnen.

Dann ging ich der Sache auf den Grund, auf ca. 11 Uhr ist der Stift, der von der ZV bewegt wird, an dem muss (bei geschlossenen Türen => Stift ist ausgefahren) die Tankklappe energisch vorbeigeschoben werden. Dann bleibt die Klappe beim nächsten Öffnen der Türen auch zu. Immer!

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Heute explizit beobachtet:

Tankdeckel nachlässig geschlossen (ich habe noch einen rechten Dieselhandschuh mit im Tankfach) => Tankdeckel ging auf beim Türöffnen.

Dann ging ich der Sache auf den Grund, auf ca. 11 Uhr ist der Stift, der von der ZV bewegt wird, an dem muss (bei geschlossenen Türen => Stift ist ausgefahren) die Tankklappe energisch vorbeigeschoben werden. Dann bleibt die Klappe beim nächsten Öffnen der Türen auch zu. Immer!

Nee, bei mir ist das nicht mit energisch vorbeischieben. Kleiner Widerstand; mehr nicht. Und das bei abgeschlossenem Wagen. Deswegen verstehe ich ja nicht, was Opel sich dabei denkt. Wenn abgeschlossen, dann sollte auch die Tankklappe nicht zugehen. Dann hätte hier vermutlich kaum einer was gesagt.

Grübel.......

Deine Antwort