ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) TMC-Fehlermeldung, CD-Wechsler-Ausfall, schlecht Radioempfang

(FL) TMC-Fehlermeldung, CD-Wechsler-Ausfall, schlecht Radioempfang

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:08

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem endlich meinen Wunsch erfüllt und mir einen S8 zugelegt - Bj 2000, MKB AQH.

Es ist ein klasse Kauf gewesen, ich bin sehr zufrieden bis auf ein paar kleine Punkte. Da das Fahrzeug aus einem Nachlass stammt und die Witwe sich rein gar nicht mit dem Auto auskennt, bin ich bei ihr mit meinen Fragen bezüglich folgender Probleme an der falschen Stelle. Vielleicht weiß der ein oder andere hier im Forum Rat.

Audio:

Der Empfang des Radios funktioniert sporadisch, d. h. zu 90% läuft ein Sender ohne Rauschen beim Anschalten und losfahren. Entweder dies hält sich dann fast den ganzen Tag, oder urplötzlich geht das Ganze in Rauschen über und das war's dann mit allen Sendern.

Zudem funktioniert der Wechsler nicht wie er soll - bei jeder CD kommt ERROR. Es sind alles Original-CD's (keine gebrannten), noch vom Vorbesitzer im Wechsler.

TV soll der Dicke anscheinend auch zeigen, da kommt allerdings auch nur das Ameisenrennen - muss ich für TV irgendetwas freischalten?

Kurz nach dem Einschalten des Radios erscheint stets 2x eine Fehlermeldung bezüglich RDS-TMC. Unabhängig davon, ob das Radio grad mal wieder Laute von sich gibt oder nicht. Das Navi funktioniert, zeigt jedoch die noch verbleibende Fahrtzeit nicht korrekt an. Das Problem mit dem RDS-TMC habe ich bereits in der Suche gefunden, jedoch hilft mir dies bei meinen Problemen bis jetzt nicht viel weiter..

Im Kofferraum bei der Batterie liegt ein braunes, dünnes Kabel. Es führt nach hinten rechts zum Rücklicht. Alle Lichter funktionieren jedoch einwandfrei. Ist dieses Kabel eventuell der Übeltäter für das ein oder andere geschilderte Problem? Wechsler? Empfang?

Wie ihr sicherlich erkennen könnt, habe ich keinerlei Ahnung von alldem und bin sehr auf eure Hilfe angewiesen. Fotos des Kabels und der Fehlermeldung habe ich angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich über eure Antworten und Tipps!

LG Jenny

Beste Antwort im Thema

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum S8 :)

Erstmal zum CD-Wechsler; um mich selbst aus nem vergangenen Thema zu zitieren:

Zitat:

Wir hatten das Thema schon ein paar mal in der Vergangenheit, die alten CD-Wechsler (Hersteller vergessen) welche von Audi verbaut wurden, haben mit ihren Altersschwächen zu kämpfen.

Beispielsweise werden bei niedrigen Außentemperaturen, erst nach einigen Minuten Fahrt die CD´s gelesen, vorher erscheint nur CD-Error, manchmal funktioniert es auch erst, nachdem einmal die Zündung aus und wieder angemacht wurde. Manche CD´s werden gar nicht gelesen oder erst wenn der CD-Wechsler schon einige Stunden in Betrieb war, auch Kondensation (kalte Jahreszeit) die sich auf den CD´s niedersetzt spielt eine Rolle.

Bei gebrannten CD´s ist es scheinbar auch sehr vom Rohling abhängig wie gut er gelesen werden kann, nicht selten kann ein Markenwechsel schon Abhilfe schaffen, das herabsetzten der Brennergeschwindigkeit hat natürlich auch eine Wirkung.

Im Grunde sind die Geräte aber einfach nur, nicht für die Ewigkeit ohne jegliche Wartung konzipiert, der Laser kann wie schon geschrieben verdrecken oder sich durch die Erschütterungen der Jahre verstellen (dürfte das Hauptproblem sein). Das Fett auf den Laufschienen für die Mechanik härtet aus, kalte Lötstellen, brüchige Verbindungen, Feuchtigkeit die der Elektronik zusetzt, es gibt genug Möglichkeiten.

Fakt ist, das wird nicht plötzlich besser werden, außer der Markenwechsel der Rohlinge schafft wirklich für längere Zeit Abhilfe. Als dauerhafte Lösung, kommt nur eine "Überholung" des verbauten Wechslers in Frage oder der Einbau eines neueren Gerätes, wobei sich Letzteres mit dem Original-Radio/Navi+ wohl nicht so einfach vertragen würde.

-----------------------

Das lose Kabel gehört wie schon geschrieben wurde, an die Abdeckung über der Batterie, der logiste Sinn der mir einfällt, wurde ebenfalls bereits genannt, zur Erdung des Deckels damit es in diesem Bereich zu keiner statischen Entladung kommen kann. Die Abdeckung ist mit Stoff/Filz bezogen, wenn die Batterie mal anfängt zu Gasen und man eben zur falschen Zeit, am falschen Ort ist und gerade den Kofferraum be-/entläd, dann kann das schonmal sehr wehtun, wenn ein Funke überspringt.

TV-Empfang:

Das du nur Ameisenfussball im TV-Modus siehst ist normal, der verbaute TV-Empfänger (Tuner) empfängt nur analoges TV, da fast nirgends mehr (zumindest in Deutschland) analoges Fernsehen ausgestrahlt wird, kannst du auch nichts empfangen.

Du kannst einen DVB-T Empfänger nachrüsten und diesen mittels der Chinch-Eingänge (fürs Eingangssignal verwendbar) am original verbauten TV-Tuner anbinden. Es wurden meines Wissens genau zwei versch. Tuner verbaut, deren Anschlüsse sich unterscheiden, darauf sollte man vor dem Kauf des DVB-T Empfängers oder des Adapterkabels genau achten. Zu dem Thema gibts übrigens auch seitenweise Lesestoff in der Sufu, einfach mal nachschauen! ;)

Zum RDS-TMC Tuner:

Ist bei dir ein Multifunktionslenkrad verbaut (zur Bedienung des Radios)?

Wenn ja, funktionieren die Tasten auch nicht mehr, wenn die Fehlermeldung im Navi-Display angezeigt wird?

Soweit ich weiß ist der TMC-Tuner nicht diagnosefähig, also wird auch der Fehlerspeicher vemutlich keine hilfereichen Hinweise liefern können. War die Batterie zuletzt mal irgendwann leer oder wurde getauscht, dieses Problem kann nach solchen Fällen nämlich auftreten?

Es könnte durchaus helfen, mal die Batterie für längere Zeit abzuklemmen (beim Abklemen NIEMALS die Zündung anlassen, vorher prüfen das man den Radio-Code noch hat) und dann wieder anzuschließen (einmal alle Fenster runter und wieder hochfahren, damit die Tippfunktion wieder geht). Während die Batterie abgeklemmt ist, kann man ja nebenbei noch die Sicherungen (Beifahrerfußraum A-Säule, Kofferraum rechts über Batterie) nachprüfen, falls dies bisher nochnicht geschehen ist.

Viel Erfolg!

Gruß Magnus

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo.

TV wirste so nicht mehr empfangen können da man das analoge tv signal abgeschalten hat.

Da wirste auf digital umrüsten müssen.

Das kleine braune kabel gehört an die unterseite der batterieabdeckung die da obendrauf ist.

Das mit dem error beim wechsler hab ich auch.

Ich nehme mal an das der einfach kaputt ist.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:17

Erstmal danke für die Antwort!

Wie genau funktioniert die Umrüstung auf Digital? Was braucht man hierfür?

Hat die Fehlermeldung was mit dem Radioempfang oder mit dem Navi zu tun?

Für was genau ist das Kabel dann zuständig?? Verstehe den Sinn irgendwie nicht..

Sorry für die vielen Fragen... ^^

Ich dachte fürs navi haste schon was gefunden?

Vielleicht haste ja nen kabelbruch am übergang Karosse/Kofferraumdeckel und desswegen spinnt die Antenne.

Die sitzt doch aufm Deckel oder?

Was das Kabel da dran soll kann ich mir nus so erklären:

-zur statischen entladung der Kofferraumauskleidung

-damit die Abdeckung nicht wegkommt

(das wohl eher weniger :D )

Entweder bekommste da ein Modul was du als Adapter irgendwo ans Navi mit anschließt

oder was ich eher denke,du musst die ganze Karre auf Digital umrüsten.

Sprich: neues Navi mit Digitaler Empfangseinheit.

Und zum TV sehen immer Handbremse mit anziehen.

Ich glaube nicht das da schon jemand was gebaut hat... ;)

Aber ich glaub da warteste mal bis die Navi-Profis von Arbeit kommen und da noch mehr ins Detail gehen.

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum S8 :)

Erstmal zum CD-Wechsler; um mich selbst aus nem vergangenen Thema zu zitieren:

Zitat:

Wir hatten das Thema schon ein paar mal in der Vergangenheit, die alten CD-Wechsler (Hersteller vergessen) welche von Audi verbaut wurden, haben mit ihren Altersschwächen zu kämpfen.

Beispielsweise werden bei niedrigen Außentemperaturen, erst nach einigen Minuten Fahrt die CD´s gelesen, vorher erscheint nur CD-Error, manchmal funktioniert es auch erst, nachdem einmal die Zündung aus und wieder angemacht wurde. Manche CD´s werden gar nicht gelesen oder erst wenn der CD-Wechsler schon einige Stunden in Betrieb war, auch Kondensation (kalte Jahreszeit) die sich auf den CD´s niedersetzt spielt eine Rolle.

Bei gebrannten CD´s ist es scheinbar auch sehr vom Rohling abhängig wie gut er gelesen werden kann, nicht selten kann ein Markenwechsel schon Abhilfe schaffen, das herabsetzten der Brennergeschwindigkeit hat natürlich auch eine Wirkung.

Im Grunde sind die Geräte aber einfach nur, nicht für die Ewigkeit ohne jegliche Wartung konzipiert, der Laser kann wie schon geschrieben verdrecken oder sich durch die Erschütterungen der Jahre verstellen (dürfte das Hauptproblem sein). Das Fett auf den Laufschienen für die Mechanik härtet aus, kalte Lötstellen, brüchige Verbindungen, Feuchtigkeit die der Elektronik zusetzt, es gibt genug Möglichkeiten.

Fakt ist, das wird nicht plötzlich besser werden, außer der Markenwechsel der Rohlinge schafft wirklich für längere Zeit Abhilfe. Als dauerhafte Lösung, kommt nur eine "Überholung" des verbauten Wechslers in Frage oder der Einbau eines neueren Gerätes, wobei sich Letzteres mit dem Original-Radio/Navi+ wohl nicht so einfach vertragen würde.

-----------------------

Das lose Kabel gehört wie schon geschrieben wurde, an die Abdeckung über der Batterie, der logiste Sinn der mir einfällt, wurde ebenfalls bereits genannt, zur Erdung des Deckels damit es in diesem Bereich zu keiner statischen Entladung kommen kann. Die Abdeckung ist mit Stoff/Filz bezogen, wenn die Batterie mal anfängt zu Gasen und man eben zur falschen Zeit, am falschen Ort ist und gerade den Kofferraum be-/entläd, dann kann das schonmal sehr wehtun, wenn ein Funke überspringt.

TV-Empfang:

Das du nur Ameisenfussball im TV-Modus siehst ist normal, der verbaute TV-Empfänger (Tuner) empfängt nur analoges TV, da fast nirgends mehr (zumindest in Deutschland) analoges Fernsehen ausgestrahlt wird, kannst du auch nichts empfangen.

Du kannst einen DVB-T Empfänger nachrüsten und diesen mittels der Chinch-Eingänge (fürs Eingangssignal verwendbar) am original verbauten TV-Tuner anbinden. Es wurden meines Wissens genau zwei versch. Tuner verbaut, deren Anschlüsse sich unterscheiden, darauf sollte man vor dem Kauf des DVB-T Empfängers oder des Adapterkabels genau achten. Zu dem Thema gibts übrigens auch seitenweise Lesestoff in der Sufu, einfach mal nachschauen! ;)

Zum RDS-TMC Tuner:

Ist bei dir ein Multifunktionslenkrad verbaut (zur Bedienung des Radios)?

Wenn ja, funktionieren die Tasten auch nicht mehr, wenn die Fehlermeldung im Navi-Display angezeigt wird?

Soweit ich weiß ist der TMC-Tuner nicht diagnosefähig, also wird auch der Fehlerspeicher vemutlich keine hilfereichen Hinweise liefern können. War die Batterie zuletzt mal irgendwann leer oder wurde getauscht, dieses Problem kann nach solchen Fällen nämlich auftreten?

Es könnte durchaus helfen, mal die Batterie für längere Zeit abzuklemmen (beim Abklemen NIEMALS die Zündung anlassen, vorher prüfen das man den Radio-Code noch hat) und dann wieder anzuschließen (einmal alle Fenster runter und wieder hochfahren, damit die Tippfunktion wieder geht). Während die Batterie abgeklemmt ist, kann man ja nebenbei noch die Sicherungen (Beifahrerfußraum A-Säule, Kofferraum rechts über Batterie) nachprüfen, falls dies bisher nochnicht geschehen ist.

Viel Erfolg!

Gruß Magnus

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 8:15

Vielen Dank :))

Also das mit dem CD-Wechsler könnte natürlich sein, ist ja nicht mehr der neueste.. Anfang des Jahres hat er wohl noch funktioniert. Dann stand das Auto von März bis November. Was sicherlich auch bedeutet, dass nach dieser Zeit die Batterie erst mal tot war.

Ein Multifunktionslenkrad habe ich nicht. Im TV werd ich mir dann wohl einfach weiter Ameisenfussball anschauen, alles andere ist für mich wohl leider nicht machbar ^^

Ich werde das mit dem abklemmen mal ausprobieren. Muss aber erst mal nach dem Code schauen - nicht, dass ich nachher dann überhaupt kein Radio mehr hören kann XD

Und danke schon mal für die Erklärung mit dem Kabel!!

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen - siehe angehängtes Bild! Hilft das bei der Suche weiter?

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 9:23

Kann damit keiner etwas anfangen?

Bin froh über jegliche Antworten!

LG Jenny

Eventuell ein Kabelbruch / sonstige Unterbrechung im Kabelbaum fürs Radio? Wenn z.B. das Geschwindigkeitssignal fehlt, dann kann auch die Restfahrzeit nicht korrekt berechnet werden. Auch, dass überhaupt keine Kommunikation zum Radio aufgebaut werden kann, würde dafür sprechen. Kontrollier am besten zu allererst mal den Radiokabelbaum.

Und der Temperaturfühler... nun ja... der wird halt hin sein.

Wo kommst Du her?

Hallo Jenny.

Bitte bemühe die Suchfunktion. Über diese Themen ist schon viel geschrieben worden. Trotzdem paar kleine Überlegungen von meiner Seite.

Navi geht, jedoch hat Radio nicht immer Empfang: Bedeutet für mich, dass die Spannungsversorgung für Navi Plus in Ordnung ist. Somit ist zu bedenken, dass in der "B" oder "C" Säule links ein Antennenverstärker montiert ist. Vielleicht ist dieser hinüber oder bekommt keinen Strom.

Den CD Player würde ich vorerst ignorieren, ebenfalls den analogen TV Tuner der nicht mehr funktionieren kann (wurde bereits erwähnt). Allerdings würde ich den TV Tuner als Eingang einer A/V Quelle verwenden. Wenn du am Navi Plus mit dem Stellrad unten links auf TV gehst kommt dein Ameisenrennen (gibt es schon einen Sieger?). Mit dem Drehrad rechts kannst du die Eingangsquelle am TV tuner wählen. Bei mir gibt es AV1 und AV2 (jeweils mit S-VHS). Dies sollte bei dir ähnlich sein, das würde aber heißen, dass am TV Tuner ein "Spezialkabel" angeschlossen werden muss um über Cinch weitere Quellen einzuspeisen. Hierbei handelt es sich um einen ca 8cm langen Flachstecker mit vielleicht 15 Einzelkontakten. Gibt es bei dir nur AV1 (oder wie immer das aussieht) ist vermutlich der Analogtuner verbaut welcher nur einen Zusatzeingang hat. In diesem Fall sollten aber schon Cinch Buchsen im Empfänger verbaut sein.

Sooooooooooo, lange Rede kurzer Sinn. Bau dein Navi Plus aus. Hierzu kannst du die komplette Blende oberhalb des Mittelkanal abziehen indem du unterhalb des Navi Plus an der oberen Kante des Faches über dem Ascher vorsichtig ziehst. Dann benötigst du 4 Spezialauszieher für das Navi Plus (kann man sich kaufen --> sollte man auch). Am Navi Plus kannst du hinten eine "normale" Antenne zum Testen anschließen, die Original Scheibenantenne in der Heckscheibe wäre dann eliminiert. Beachten must du jedoch, dass bei bedampften Scheiben der Empfang im Innenraum (mit der provisorischen Antenne) schlecht ist.

Dann kümmerst du dich um den zusätzlichen Eingang. Am Navi Plus sind hinten ein gelber, grüner und blauer Stecker zu einer Einheit zusammen gesteckt. Am blauen Stecker kommt das Signal des CD Wechsler rein. Dieser funktioniert ja eh nicht somit kannst du bei "Ich bin doch nicht blöd" oder "bei Technikfragen Tech Nick fragen" ein Eingangskabel für Blaupunkt Radios kaufen. Ist der Stecker himmelblau sollte es der richtige sein. Hier kannst du über Cinch sämtliche Audio (nicht Video) Quellen anschließen um dein Navi Plus zu testen.

Ohne Spezialwerkzeug kommst du hinten an den TV Tuner dran. Dieser sitzt unter dem CD Wechsler im Kofferraum links. Bringt dich jedoch nur bei Cinch Anschlüßen weiter sonst must du das Votex Kabel kaufen.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:37

Soooo, nun kann ich endlich ein Update machen:

- Nach Überprüfung des Wechslers hat sich herausgestellt, dass der sich die CD's nicht mehr zieht. Also einen gebrauchten gekauft und zack - läuft einwandfrei!

- TV ignorier ich erst mal, stört mich bis jetzt nicht weiter.

-Zum Radio: habe das Auto zu einem Bosch-Service gebracht. Nach ein paar Stunden das Ergebnis: er eine Ersatz-Antenne direkt ans Radio hinten eingesteckt und siehe da - Radioempfang super. Was das nun bedeutet -> "es könnte vieles sein" von einer gestörten Verbindung zum Radio hin aufgrund kaputten Kabels bin hin zu "Steuergerät für alle verbauten Antennen des Fahrzeugs" - dieses müsste irgendwo im Kofferraum verbaut sein - ich solle selbst danach schauen, er wüsste nicht wo das sitzt...?? 1A Service muss ich sagen.

Was ich nun mit der Aussage anfangen soll weiß ich auch nicht. Musik ist ja nun immerhin möglich, aber das 2-3-fach Gepiepse jedes Mal nervt doch ganz schön..

@micha204: komme aus der Nähe von Stuttgart.

Lg Jenny

Das TMC kann (bsp. mit VCDS oder direkt bei Audi/VW) rauscodiert werden, dies behebt das ursprüngliche Problem zwar nicht aber würde dir die Fehlermeldungen und das Gepiepse ersparen. Wenn du ein mobiles-Navi nutzt, brauchst du dich zudem auch nichtmehr um das Problem zu kümmern.

Die Radio-Antennen sitzen innen um die Heckscheibe verteilt (4 Stück), danach kommen 4 Verstärker (keine Ahnung wo die sitzen), darauf ein Antennenauswahlgerät(Diversity) und dies gibt dann das beste Signal ans Radio/Navi+

Ich hab grad gelesen der TMC-Tuner sitzt scheinbar hinter dem KI/Tachoeinheit, das wäre natürlich jetzt ne neue Spur, sich den mal genauer anzuschauen.

Kann auch noch folgende ältere Threads empfehlen:

Radioempfang bescheiden

Antenneverstärker wo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) TMC-Fehlermeldung, CD-Wechsler-Ausfall, schlecht Radioempfang