ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "FLAT"-Wischer Fluch oder Segen ?

"FLAT"-Wischer Fluch oder Segen ?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 9:31

Hallo Leute,

habe im Sommer meinen 2. V70 (2007er Modell) übernommen.

Er hat u.a. nicht mehr die "normalen" Frontwischer, sondern die neuen Flatwischer (ohne die Metallbügel).

Diese Dinger sollen ja länger halten und besser anliegen und was weiß ich noch...

Meine Erfahrung sind bisher genau das Gegenteil:

Der erste Satz war nach 4 Monaten so abgenutzt, daß es viele, viele Schlieren gab ( gedachter Kommentar:--> Na gut, war ein heisser Sommer mit vielen Fliegenleichen auf der Scheibe).

Also vor vier Wochen ein Satz neuer Wischer drauf.

Die Dinger gabs für Volvo im normalen Autozubehör nur auf Bestellung oder gar nicht, also 55 Taler bei Volvo gelassen.

Jetzt "schlieren" die Sch...dinger schon wieder (nach 4 Wochen (!) wie Teufel.

Gestern auf der Bahn - Tempo 160, mehr Gischt als Regen.

Musste Wischer auf Stufe 2 laufen lassen, da sie m.E. nicht richtig anlagen und fast gar nix mehr wegbrachten.

Die alten Wischer hab ich 1x vor dem Winter und 1x nach dem Winter erneuert; fertig wars.

Na gut: Bei "high-speed" ( 180 KM/H + x) waren die alten tatsächlich lauter.

Dafür blieben sie aber auf der Scheibe.

Was meint Ihr, kann ich im Rahmen der GW die Rückrüstung

auf die alten Wischerarme verlangen, da die Systeme anscheinend NICHT kompatibel sind.

M.E. sind diese "Flats" nicht verkehrssicher !!!

Oder kann da was falsch eingestellt sein ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

LG

Walter

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi!

Also wenn ein großflächiger Wasserfilm zurückbleibt auf der Scheibe, dann würd ich mal die Scheibe "entwachsen" und von all den anderen Sichtverbesserungsmitteln befreien.

Hab bei meinem auf die neuen Wischer umgerüstet und die gehen ganz Problemlos.

Gruß

Ralph

Hi,

ich habe ebenfalls einen V70 Mj-2007 und ich habe bisher noch keinerlei Beeinträchtigung durch die anderen Wischer entdecken können. Bin damit voll und ganz zufrieden...

Das die Flat Wischer länger haltenkann ich zumindest von den 4 Sätzen die ich als Aerotwin von Bosch bei meinem Opel nachgerüstet habe nicht wirklich sagen. Die Flatwischer sind imho recht empfindlich - Aber das Wischergebniss ist erheblich besser. Habegestern auf der ABauch die Wischer meines neuen S60 zum ersten mal benutzt. Ich war vom Ergebnis sehr zufrieden.

Allerdings werde ich trotz allem wieder eine Versiegelung mit Umrello machen lassen :) - Da braucht mandie Wischer ausserhalb der Stadt so gut wie gar nicht mehr...

Habe damit beste Erfahrungen auf den letzten Autos gemacht (Xedos 6, 7er E38, Vectra C)

Hi,

ich kanns mir nicht verkneifen: Die 55 Euro im Zusammenhang mit alle 4-6 Wochen wechseln sind ja mal wieder ein eindeutiges VolvoPro-Argument... ;)

Gruß

Jürgen

Beim MY05 gabs diese Scheibenwischer schon. Mein 1. Satz hat fast 2 Jahre gehalten. Dann habe ich für 40€ neue gekauft, die nach 3 Wochen den Geist aufgegeben haben :(

In Deinem Fall würde ich auch erstmal versuchen die Scheibe zu reinigen.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Dann habe ich für 40€ neue gekauft, die nach 3 Wochen den Geist aufgegeben haben :(

... wenn ich mich richtig erinnere, waren das KEINE Originalen? Dann würden sich die 15 Euro mehr bei Volvo vielleicht lohnen?

Gruß

Jürgen

... was ich immer schon mal fragen wollte: Im Zubehörhandel gab es mal (kann jetzt Jahre her sein!) ein Werkzeug, mit dem konnte man seine Scheibenwischergummies "nachschärfen", wie bei einem Messerschärfgerät wurde die Gummilippe durch einen Messerbox geführt und minimal Material abgenommen.

Danach sollte der Wischer "wie neu" funktionieren.

a.) Kennt jemand von Euch solche Geräte?

b.) Funktionieren diese?

c.) Gibt es diese Geräte heute noch und wie heißen diese?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und fährt auch ein ganz schön scharfen Zahn ;-)

Macht einfach mal die Gummilippen mit einem feuchten Microfaser sauber,meistens reicht das aus.

Es kann aber wirklich sein,dass der Winkel falsch eingestellt ist,das sollte der Händler oder der Boschdienst schnell hinbekommen.

Der Wischer rubbelt dan aber meistens oder es Quitscht,und er "schlägt"nicht um.-

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

ich kanns mir nicht verkneifen: Die 55 Euro im Zusammenhang mit alle 4-6 Wochen wechseln sind ja mal wieder ein eindeutiges VolvoPro-Argument... ;)

Gruß

Jürgen

JÜRGEN!!!!

Die Platte hat einen Sprung!

;)

Gruß

Marc

Aber man muss es hier immer wieder vor Augen führen... ;)

Gruß

Jürgen

z.Zt. mit von VolvoPro bezahltem Leihwagen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Aber man muss es hier immer wieder vor Augen führen... ;)

Gruß

Jürgen

z.Zt. mit von VolvoPro bezahltem Leihwagen... ;)

Trotzdem ich kein Volvo Pro hatte,habe ich niemals einen Leihwagen zahlen müssen.-

Gruß Martin

Jetzt am XC90 haben die Flexwischer > 1 Jahr gehalten! Der heisse Sommer hat ihnen allerdings den Rest gegeben, das Gummi war ganz aufgeweicht.

Die Visioflex-Nachrüstwischer beim Xc70 waren nicht ganz so toll, hielten aber auch lange.

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Danach sollte der Wischer "wie neu" funktionieren.

a.) Kennt jemand von Euch solche Geräte?

b.) Funktionieren diese?

c.) Gibt es diese Geräte heute noch und wie heißen diese?

Was soll so ein Gerät kosten? Lohnt sich die Anschaffung wirklich

Moderne Wischergummis bestehen aus verschiedenen Gummiarten (Wischkante härter, darüber weicher und flexibel). Wenn man nun zuviel abschneidet, wischt man auf einmal mit der nicht mehr dafür gedachten Schicht!?

Gummi altert relativ schnell, besonders bei wechselnden Temperaturen und je nach Scheibenreinigerzusatz. Spätestens nach einem Jahr sollte man alleine deshalb wechseln.

M.E. macht so ein Gerät keinen Sinn.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... wenn ich mich richtig erinnere, waren das KEINE Originalen? Dann würden sich die 15 Euro mehr bei Volvo vielleicht lohnen?

Gruß

Jürgen

Doch das waren dann originale Bosch-Visioflex-SWF-Wischer. Vom Boschservice. Auf der Verpackung steht Bosch-Visioflex, auf den Wischern steht SWF...

Gruß Heiko

Ich bin reichlich unzufrieden mit den Visoflex. Wischt schon zu Beginn nicht wirklich toll und nach 3-6 Monaten sind sie auf. Die Boschwischer bei meinem Vectra haben bis zu 2 Jahre ordentlich gearbeitet.

Vielleicht muß ich es auch mal mit so einer Versiegelung versuchen.

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen