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"Freude herrscht" - zumindest in der Schweiz

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:41

unter jenen, die keine Ahnung haben:

Bis Ende 2013 sollen alle "Elefantenrennen" auf allen Autobahnstrecken verboten sein:

...das ist so übel...

http://www.20min.ch/.../...n-sind-bald-fast-ueberall-verboten-24394420

Beste Antwort im Thema

Schuld daran, sind doch die Fahrer selbst. Wieviele müssen denn unbedingt überholen, weil ihr LKW 0,5 km/h schneller läuft? Ich fahre meistens nur max 83 km/h nach GPS. Da dauert ein Überholvorgang der anderen nicht lange. Fahre ich jedoch Maximum (87 km/h GPS) quält sich oft so ein Supertrucker mit 88 km/h vorbei. Oft nehme ich den Tempomat etwas zurück, da es sonst wirklich zu den genannten Elefantenrennen kommt. Viele sehe ich dann am Berg wieder, wenn ich daran vorbei "fliege".:)

Mich stört das Überholverbot nicht, fahre ich eben hinterher, nach 9 h Fahrzeit ist sowieso Feierabend.

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Ja so dumm sind nur wir Schweizer und Staus gibs nicht nur wegen den Lastwagen sondern weil es zuviel Idioten Autofahrer gibt. Das gleiche Theater am Gotthard, die Lastwagen werden rausgenommen und müssen auf der Autobahnen warten und all die Ausländer mit Ihren scheiss Wohnwagen dürfen durch.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von buechi82

Ja so dumm sind nur wir Schweizer

Ja leider... Aber das passiert eben, wenn Städter das Sagen haben, die von Überlandverkehr nur das kennen, was sie vom 1. Klasse-Abteil der SBB aus sehen :-/

Hoffen wir auf die Routiers, ansonsten wirds düster :-/

Überholverbot in einem bergigen Land, was für ein Schmarrn.

Man sollte die Überholverbote vielleicht zeitlich begrenzen oder nur auf Ballungräume begrenzen.

Ich erleb das jede Woche zwischen Kortrijk und Lille, da wurde ein Überholverbot testweise eingeführt. Seither gibt es keine morgendlichen Staus mehr - ich spare richtig Zeit !

am 11. Juni 2013 um 4:49

Ein 2 oder 3 tägier Fernfahrerstreik in der Schweiz wird schon zeigen, wohin das führt, wenn man den LKW - Verkehr behindert.

Schuld daran, sind doch die Fahrer selbst. Wieviele müssen denn unbedingt überholen, weil ihr LKW 0,5 km/h schneller läuft? Ich fahre meistens nur max 83 km/h nach GPS. Da dauert ein Überholvorgang der anderen nicht lange. Fahre ich jedoch Maximum (87 km/h GPS) quält sich oft so ein Supertrucker mit 88 km/h vorbei. Oft nehme ich den Tempomat etwas zurück, da es sonst wirklich zu den genannten Elefantenrennen kommt. Viele sehe ich dann am Berg wieder, wenn ich daran vorbei "fliege".:)

Mich stört das Überholverbot nicht, fahre ich eben hinterher, nach 9 h Fahrzeit ist sowieso Feierabend.

am 11. Juni 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Mich stört das Überholverbot nicht, fahre ich eben hinterher, nach 9 h Fahrzeit ist sowieso Feierabend.

Klasse, mein Kompliment. Das ist die Gelassenheit, die bei den heutigen Verkehrsverhältnissen nötig ist.

Alle diejenigen, die sich hier aufregen, haben noch nicht gerechnet, was denn mehr bringt, 83-85 km/h und die nötige Gelassenheit oder um jeden Preis mit 89 km/h vorbei ziehen und dann den Überholten im nächsten Stau wieder neben oder gar vor sich zu haben.

am 11. Juni 2013 um 10:01

Es geht ja nicht um 85 oder 90

Es geht darum, dass man dann die Berge hinter jemandem hochkriechen darf, der 25 Tonnen Stahl geladen hat, während man selbst vielleicht 33 Paletten Styropor geladen hat. Das ist die Sche....

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Es geht ja nicht um 85 oder 90

Es geht darum, dass man dann die Berge hinter jemandem hochkriechen darf, der 25 Tonnen Stahl geladen hat, während man selbst vielleicht 33 Paletten Styropor geladen hat. Das ist die Sche....

Dann bliebe zu empfehlen das alle leeren LKW nur an geraden Stunden den Berg hoch fahren und alle beladenen LKW nur an ungeraden. :D

Allerdings setzt das auch voraus das alle LKW denselben Motor/Getriebe benutzen...

 

Zielfuehrend waere ein Streik der die Abschaffung der Geschwindigkeitsbegrenzung fuer LKW zum Ziel hat. ;)

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Es geht ja nicht um 85 oder 90

Es geht darum, dass man dann die Berge hinter jemandem hochkriechen darf, der 25 Tonnen Stahl geladen hat, während man selbst vielleicht 33 Paletten Styropor geladen hat. Das ist die Sche....

Dann bliebe zu empfehlen das alle leeren LKW nur an geraden Stunden den Berg hoch fahren und alle beladenen LKW nur an ungeraden. :D

Allerdings setzt das auch voraus das alle LKW denselben Motor/Getriebe benutzen...

 

Zielfuehrend waere ein Streik der die Abschaffung der Geschwindigkeitsbegrenzung fuer LKW zum Ziel hat. ;)

 

Gruss, Pete

Das fände ich nicht so zielführend! Einfacher ist es spezielle Kriechspuren zu bauen, wo man dann die schweren bzw schwachen LKW überholen kann.

Irgendwas so eine Streik oder so wird es sicher geben, Vor ein paar Jahren wollten die in der Schweiz alle Töff auf 80kmh begrenzen und dan haben alle Töfffahrer mitgemacht und sind extra mit 80kmh auf der Autobahn gefahren und seither spricht keiner mehr von denen. Das Problem sind die scheiss Polititiker oder höhere Manager, wo viel auf der Autobahnen unterwegs sind und Ihre Termine nicht einhalten können, und der arme Lastwagenfahrer wird jetzt gestraft.

Würde man das Nachtfahrverbot aufheben, gäbe es sicher auch weniger LKW Verkehr am Tag.

am 11. Juni 2013 um 19:00

Das Überholverbot soll ja nur an bestimmten Strecken (265km) von total über 2000km entstehen.

An einigen davon haben wir seit Jahren schon Verbote. (Nordring ZH, Härkingen-Walterswil, Matran-Fribourg, Umfahrung Genf, usw) damit haben wir uns auch abgefunden.

Das immer mit dem Argument der Zeitersparnis das überholen gerechtfertigt wird, kapier ich auch nicht. Es macht ehrlich gesagt wenig aus, was mir viel wichtiger erscheint, dass ich nach vorne freie Sicht habe.

Gerade wenn einer sein Tempo nicht halten kann (PW-Gespanne, europäische Mautkiller mit 180PS) gehe ich lieber nach vorne, da ich mir das Risiko eines Ausweisentzuges nicht auf mich nehmen will wenn ich den Abstand nicht einhalten kann.

Ein Bekannter Fahrer gibt den Ausweis für 6Monate !!! ab, weil er für 87 sekunden mit 24-36 meter am vorderen PW-Gespann dran war.

Die ganze Zeit war der Blinker drin und kein PW-Fahrer hat ihn kurz rausgelassen. Die Zivil-Polizei hat alles gefilmt, und ihn danach überholen lassen und rausgezogen. Der hat nicht mal Vorstrafen, was passiert nun wenn so einer noch auf Bewährung ist? Der kann sich dann gleich Umschulen lassen.:rolleyes:

Überholen kostet weniger als zuwenig Abstand!

Da ist das wahre Problem, dass unsere Strassen zu voll sind.

Jeden Tag kann ich zwischen Härkingen und Bern die Autobahn vor mir und hinter mir anschauen und ich sehe rechts so weit ich sehe nur LKW und links praktisch nur PKWs, mit meistens weniger als 20meter Abstand. Das wird von der Polizei geduldet.

Die Politik weigert sich noch immer die Autobahnen auf 3 Spuren pro Richtung auszubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

 

Das fände ich nicht so zielführend! Einfacher ist es spezielle Kriechspuren zu bauen, wo man dann die schweren bzw schwachen LKW überholen kann.

Das waere zu amerikanisch pragmatisch. ;)

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