1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Front Assist nicht verfügbar" nach Werkstattbesuch

"Front Assist nicht verfügbar" nach Werkstattbesuch

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:14

Moin,

unser VW Touran war die letzten Tage in der Werkstatt, um eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Heute Auto abgeholt und gesehen, dass beim Einschalten die Meldung "Front Assist nicht verfügbar" erscheint, ein gelbes Ausrufungszeichen im Dreieck ist dauerhaft zu sehen.

- Die Werkstatt hatte große Probleme, die richtige Anhängerkupplung zu finden. Wir waren vor einem Monat schon einmal da, da konnte die aber nicht eingebaut werden, da sie die falsche hatten.

- Dieses Mal gab es Probleme bei der Codierung. Die hatten irgendwie die falsche Version von etwas oder so. Sie mussten sich ein anderes Gerät ausleihen.

- Sensoren nach vorne habe ich überprüft, ich kann von außen nichts auffälliges erkennen. Ist der Sensor in dem VW Symbol verbaut?

So, nun die Frage: kann das von der Werkstatt kommen? Wurde da vielleicht irgendwas verstellt, oder eine falsche Version aufgespielt? Hat die Verkabelung der Anhängerkupplung irgendwas mit der Verkabelung der Sensoren gemein?

Ich wollte kurz Mal nach eurer Meinung fragen, bevor ich da morgen anrufe. Ich danke euch!

Dominik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fehler auslesen lassen!!!

Frontcamera vorhanden? Anhängerstg falsch codiert? Rückfahrcamera? Bremsenstg? Am "Front Assist" liegt es warscheinlich nicht.

Zitat:

@dominikkv schrieb am 13. Juni 2024 um 20:14:57 Uhr:

Moin,

unser VW Touran war die letzten Tage in der Werkstatt, um eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Heute Auto abgeholt und gesehen, dass beim Einschalten die Meldung "Front Assist nicht verfügbar" erscheint, ein gelbes Ausrufungszeichen im Dreieck ist dauerhaft zu sehen.

- Die Werkstatt hatte große Probleme, die richtige Anhängerkupplung zu finden. Wir waren vor einem Monat schon einmal da, da konnte die aber nicht eingebaut werden, da sie die falsche hatten.

- Dieses Mal gab es Probleme bei der Codierung. Die hatten irgendwie die falsche Version von etwas oder so. Sie mussten sich ein anderes Gerät ausleihen.

- Sensoren nach vorne habe ich überprüft, ich kann von außen nichts auffälliges erkennen. Ist der Sensor in dem VW Symbol verbaut?

So, nun die Frage: kann das von der Werkstatt kommen? Wurde da vielleicht irgendwas verstellt, oder eine falsche Version aufgespielt? Hat die Verkabelung der Anhängerkupplung irgendwas mit der Verkabelung der Sensoren gemein?

Ich wollte kurz Mal nach eurer Meinung fragen, bevor ich da morgen anrufe. Ich danke euch!

Dominik

So hier die komplette Codierung:

Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen

Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen

ODER

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen

Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )

Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen

ODER

Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)

Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.

Ich hoffe dir so helfen zu können.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 19:31

Oh wow danke, @Semmelb!

Keine Vorder- oder Rückkamera verbaut.

Ich habe jetzt auch gelesen dass es da häufiger Probleme bei der Anhänger Codierung gibt, scheint wohl kompliziert zu sein?

Ich habe die Installationsanleitung mitbekommen, da sind auch Hinweise zur Codierung drin - siehe angehängtes Bild. Die Kupplung ist eine BRiNK 6087.

Diese Infos hatte ja aber auch die Werkstatt...

1000033457
1000033452

Zitat:

@dominikkv schrieb am 13. Juni 2024 um 21:31:06 Uhr:

Oh wow danke, @Semmelb!

Keine Vorder- oder Rückkamera verbaut.

Ich habe jetzt auch gelesen dass es da häufiger Probleme bei der Anhänger Codierung gibt, scheint wohl kompliziert zu sein?

Ich habe die Installationsanleitung mitbekommen, da sind auch Hinweise zur Codierung drin - siehe angehängtes Bild. Die Kupplung ist eine BRiNK 6087.

Diese Infos hatte ja aber auch die Werkstatt...

Gibt tatsächlich häufig Codierprobleme. Sollen mal nach meiner Liste die Codirungen überprüfen.

Der Fehler liegt warscheinlich im STG 03 (Bremsenstg)

Hast du VCDS?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:24

Du meinst ein Gerät zum Auslesen & Codieren? Nein :-D Kannst du eins empfehlen? Mich würde schon interessieren, was da codiert ist...

Deine Liste werde ich weitergeben. Danke nochmal!

Wenn, dann VCDS Hex 2

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS

Es gibt aber auch viele mit VCDS, die für nen kleinen € Fehler auslesen und löschen / codieren.

Wo kommst du her? Im nördlichen NF wohne ich & habe VCDS.

Ich glaube "AudiJunge" hat so eine Liste verlinkt.

Ja, steht in meiner Signatur.

@dominikkv Fehler gefunden? Und wenn ja, wo lag er?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:07

Ja nun.

Da mein Vater die AHK wollte hat er das mit der Werkstatt gemacht. Die haben heute ne Stunde da rumgemacht, und dann aufgegeben. Am Ende hieß es a) "das da vorne" hat mit "dem da hinten" nix zu tun, und b) man muss zu einer VW Werkstatt.

Heute Abend setze ich mich rein, sehe dass die Meldung nun nicht mehr kommt, aber dass ACC deaktiviert ist. Ich aktiviere, mache eine Probefahrt, und es scheint alles zu gehen.

Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll :-D

Auf jeden Fall kommt morgen der VCDS Adapter, dann kann ich selbst mal rein schauen :-)

Dann ein STG-Abbild von allen STG machen und speichern. Ebenso eine Admap von allen STG machen und speichern!

Auch Fehlerspeicher das erst mal speichern. So hast du eine Codierung, die funktioniert.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 20:54

So, heute kam das Teil, gleich mal Fehlerspeicher ausgelesen. Da sind ein paar Fehler drin, datiert auf die beiden Werkstattbesuche:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-DFGA)

17156 - Datenbus empfangener Fehlerwert (39 mal)

Adresse 13: Distanzregelung (J428)

1229 - Steuergerät falsch codiert [FAULT_CODING_AAG]

1067 - Datenbus fehlende Botschaft [FAULT_TIMEOUT_MOTOR_20]

1088 - Datenbus fehlende Botschaft [FAULT_TIMEOUT_TSK_06]

2065 - Datenbus unplausible Botschaft [FAULT_TSK_HANDSHAKE]

Adresse 29: Lichtsteuerung li. (J1018)

0033 - Versorgungsspannung [Supply voltage - lower limit exceeded]

Adresse 39: Lichtsteuerung re. (J1023)

0033 - Versorgungsspannung [Supply voltage - lower limit exceeded]

Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386)

196660 - Motor für Fensterheber [keine Grundeinstellung]

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242)

1123187 - Lokaler Datenbus [RDR1_Header_FGN_Status]

Da das alles in der Werkstatt aufgetreten ist gehe ich davon aus dass ich mir erstmal keine Sorgen machen muss? Bei den vier Fehlern in der Distanzregelung sehe ich die Zeile "Status_ACC_System: ACC_irreversible error". Was hat das zu bedeuten?

Sollte der Wagen doch von einem VW Partner angeschaut werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lassen sich die Fehler löschen und bleiben weg oder kommen die wieder?

Wenn sich die Fehler nicht löschen lassen, liegt der Fehler im A5 & 01.

Stg 13 erst einmal nicht anfassen!

Die anderen Fehler sind Unterspannungsfehler, die müßten sich löschen lassen.

Fensterheber Grundeinstellung machen:

Fenster einmal ganz öffnen & schließen. Grundeinstellung erledigt.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 21:13

Kleines Update: Fehler ließen sich löschen und kamen bis heute nicht wieder. Ausnahme: Lichtsteuerung links & rechts

0033 - Versorgungsspannung

U1011 00 [00001000] - Spannung zu niedrig

[Supply voltage - lower limit exceeded]

Geht da die Batterie flöten? Ich bin ~15 Minuten gefahren und stand dann ~5 Minuten bei einem Freund, Motor aus, Zündung aber an. Ich schätze vom Zeitpunkt her war das als ich dann wieder den Motor eingeschaltet habe... Ich beobachte das mal weiter.

PS: Ich habe gerade bemerkt dass ich doch die große Frontkamera habe und Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung codieren kann :-D

Deine Antwort