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(Funk) ZV nachrüsten -> Original / Zubehör -> Anleitung? usw..
Servus!
Ich würde gern bei meinem Fiesta Xr2i (bj.91, 2-türen) ne ZV nachrüsten.
Die zubehör dinger aus ebay und co sind ja recht billig und schön usw.^^
hab aber gelesen das das beim Fiesta schwierig ist einzubauen wegen seilzug öffnung (hat die eigentlich jeder Fiesta GFJ?)
Am besten soll die originale sein. Nun ist meine frage was ich alles dazu brauche. Die schlösser mit ZV motor ist klar. Sind da normalerweise die stecker schon vorhanden oder muss ich durchs halbe auto noch nen Kabelbaum ziehen? Hab jetzt mich nicht zu tiefgründig in die materie mit dem kabelbaum usw. vom fiesta vertieft. Und brauch ich noch'n Steuergerät oder wird des irgendwo/wie anders angeschlossen? Hab keine ahnung was und wie die das damals alles so verbaut haben^^ Aber wie gesagt würde mir die originale ZV rein machen und dann noch ne Zubehör Funkfernbedienung holen, aber wo muss ich die dann anschließen? Hat da jemand sozusagen eine Anleitung?
schonmal danke im voraus
grüße
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13 Antworten
hallo,
ich hatte das auch versucht eine originale ZV einzubauen.
man muss sich alle dazugehörigen kabelbäume besorgen und halb durchs auto bis hin zum kleinen sicherungskasten legen *extrem schwer*
wenn du glück hast sind dort die richtigen anschlüsse frei* bei mir war das nicht der fall und ich musste abbrechen* die richtigen Relais brauchst du auch noch dazu.
hört sich also nach viel arbeit an.. Oder dann doch schaun ob man eine zubehör Funk ZV rein baun kann
aber für eine Funz ZV musst du sehr viel Basteln, bei Ford ist das nicht so einfach wie bei VW oder Opel...
da gibt es keine stange, wo man Pinne hoch oder runterdrückt.
hm ist halt immer sehr nervig jede tür einzeln auf und zu zumachen..
Hallo,
ich besitze ein Ford Fiesta Calypso Bj.93 3türen!
Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht auch
eine ZV einbaue!
Durch längeres googlen bin ich noch immer nicht
wirklich schlauer als vorher.
Nun ja, ich hab gelesen bei inpro soll es eine gute
ZV geben die sich auch leicht einbauen lässt!
Hier ist mal der Link:
http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=771
Ich hab nicht sonderviel Ahnung davon und wollte
deshalb erstmal um Rat fragen!
Wie und wo muss ich das anschließen????
In der Elektrik kenn ich mich schon aus
(Elektroniker für Automatisierungstechnik am lernen)
nur hab ich von Autos nicht so viel Erfahrung!
Hoffentlich kann mir da jemand helfen zwecks einbau ect.!!
Wäre vielleicht ein einbau bei Ford vielleicht billiger????
Und wo hast du gelesen das sich die leichter einbauen lässt?
Das Problem beim Fiesta ist eben das das schließen über dem Griff über einen Seilzug passiert und nicht wie bei den meisten per Anzugstange. Und das schwierige eben ist bei so einem System mit Seilzug eine ZV nachzurüsten. Ich hab hier irgendwo mal eine Anleitung von jemanden gesehen der hat eine Nachgerüstet. Musste zwar paar sachen anpassen aber es hat funktioniert.
Ich hatte damals eine nachgerüstet. So eine Billig-ZV für 20 EUR, erworben bei Ebay. Wenn man Zeit (ein Wochenende) und Lust auf Fummelarbeit hat, geht es. Vor 2-3 Jahren gab es hier im Forum mal eine Anleitung, vielleicht findet ihr die.
Die Stellmotoren müssen jedenfalls waagerecht eingebaut werden. Die Befestigung des Gestänges erfolgt am Seilzug vor den Entriegelungshebeln innen. Dazu muss man den Mantel vorsichtig auf ca. 5cm Länge abschälen und die Enden des Kunststoffmantels am Türblech fixieren. Dazu braucht man selbstgebaute Blechschellen. Hier ist es wichtig, dass man die Enden wirklich so fest bekommt, dass sie beim Schließvorgang nicht verrutschen, da wirken nämlich recht hohe Kräfte. Andererseits darf der Mantel nicht gequetscht werden, sonst wird der Stahlseilzug gehemmt. Es ist allerdings nicht wirklich ein Seil sondern ein eindrähtiger Rundstahl, zum Glück sehr robust. Wenn ihr das hinbekommt, ist das die halbe Miete. Der Rest ist einfach.
Wenn ihr euh nicht an den Bowdenzug traut, gibt es hier noch eine rudimentäre Anleitung zum Befestigen des Gestänges am Schloss selbst.
PS: Die oben gezeigt ZV von in.pro ist übrigens der gleiche Billigmist, den man bei Ebay hinterhergeworfen bekommt, nur die Stellmotoren sind anders. Sie ist nur teurer aber nicht besser. Die Dinger sind Cent-Artikel, so etwas selbst neu entwickeln und herstellen ist viel zu teuer, wenn es die für 2-3 EUR Einkaufspreis komplett aus Fernost gibt.
Habe es auch mal geschafft, diesen bowdenzug anzuschälen, und fest zu bekommen, danach ging es leicht die ZV einzubauen, das verkabeln ist auch ein kinderspiel, nur musste ich mit entsetzen feststellen das die Stellmotoren nicht stark genug waren um den seilzug zu betätigen -.-*
merkt man ja schon wenn man den türgriff mit dem finger reindrückt, das dort doch ein *hoher* wiederstand entgegenwirkt... im Internet werden immer öfter ZVs angeboten mit *stärkeren Motoren* nur leider stimmt das nicht ganz, wie ich bestätigen kann...
Oha, das hört sich doch nach viel Arbeit an!
Ich werd mal die Tage bei Ford nach schauen und dort mal
nach fragen wie teuer so ein einbau bei denen ist!!
Bevor ich da um sonst Geld raus schmeiße, lass ich es lieber machen!
Das wird aber schweineteuer sein wenn du es bei denen machen lässt, sofern es überhaupt noch möglich ist, denn ich bräuchte eine Dichtung für mein Schiebedach und sogar die ist aus dem "Servicebereich" rausgenommen wurden.. Ich möchte dir jetzt nicht deine Hoffnung nehmen aber kannst dich darauf einstellen das das evtl. nicht möglich ist..
Bei Ford werden Sie nur Originalteile einbauen, keine mitgebrachten Universal-ZVs. Mit Material und Einbau übersteigen die Kosten dann in der Regel den Fahrzeugwert beim GFJ. Da muss man sich überlegen, ob sich das wirklich lohnt. Selten werden bei Ebay mal originale ZV's aus Schrottfahrzeugen angeboten, sowas könnte man in Erwägung ziehen. Das letzte Mal lag der Preis so bei 90-100 EUR.
Original ZV 4-türer
Original ZV 4-türer, nur Stellmotoren vorn
Hallo,
hier gibts ne Video Anleitung für Nachrüst ZV beim Fiesta GFJ:
http://jenson.bplaced.net/index.php?main=pages/projekte.php&page=9.inc
Die Komplett Seite heißt www.bau-kasten-fiesta.de.vu
Viele Grüße
Jens
ja genau das mit der Anleitung hab ich gemeint Ich werd mir wohl das auch mal so vornehmen.. Aber evtl. erst nächstes Jahr mal schaun