ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. (G20) Deaktivierter Autoschlüssel lässt sich nicht mehr anlernen / programmieren

(G20) Deaktivierter Autoschlüssel lässt sich nicht mehr anlernen / programmieren

BMW 3er G20
Themenstarteram 19. März 2024 um 16:16

Moin.

Wir dachten, wir haben einen der beiden Autoschlüssel verloren, da nicht auffindbar gewesen, und haben diesen dann zur Sicherheit beim Freundlichen aus dem System ausbuchen lassen, vor ca. einem halben Jahr. Nun ist der Schlüssel wieder aufgetaucht und ich wollte diesen bei einem anderen Freundlichen wieder anlernen lassen - das funktioniert nicht.

Begründung von BMW: "Schlüssel lässt sich nicht programmieren, wohl zu lange decodiert gewesen". Die haben es wohl ne gute Stunde lang versucht, ohne Erfolg. Nächste Option lt. Serviceberater ist ein neuer Schlüssel (ca. 300-400€), was ich mir aber einfach nicht vorstellen kann. Ich habe die Probeversuche bezahlt, den Wagen unverrichteter Dinge abgeholt und möchte es bei einem weiteren BMW Service probieren.

Kann an der Begründung etwas dran sein, dass der Schlüssel zu lange decodiert war? Was soll ein neuer Schlüssel an dem Sachverhalt ändern, ist doch auch nur Hardware, die programmiert wird.

Fahrzeug ist ein 330e EZ 02/2020 (G20), Standard-Schlüssel ohne Display, falls relevant.

Freue mich über Feedback, dicken Dank.

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 21. März 2024 um 16:36

In einer weiteren BMW Werkstatt wurde der Schlüssel innerhalb von 20 Minuten angelernt und Sitzeinstellungen, Spiegel und was noch so auf dem Schlüssel gespeichert war, ist wieder voll da. Lag also nicht am Schlüssel selbst sondern an den Fähigkeiten der ersten BMW Werkstatt. Das nur zur Auflösung, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. (G20) Deaktivierter Autoschlüssel lässt sich nicht mehr anlernen / programmieren