1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. (G7 FL): Wie erkenne ich im Automatik-Lichtmodus und im Virtual Display, ob das Fahrlicht aktiv ist?

(G7 FL): Wie erkenne ich im Automatik-Lichtmodus und im Virtual Display, ob das Fahrlicht aktiv ist?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 13:07

Hi,

wie erkenne ich beim Golf 7 Facelift, ob beim "Auto-Modus" vom Licht das Fahrlicht eingeschaltet wurde?

Habe das Active Info Display und bei grenzlagigem Wetter (z.B. Nebel) bin ich mir nicht sicher, ob das Fahrlicht eingeschaltet wurde.

Ein entsprechendes Symbol im Display vermiss ich leider, oder übersehe ich irgendwo was?

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Achte auf das Display vom Navi - das sollte dann in den Nachtmodus (dunkler Hintergrund) schalten. Als Alternative könnte man das Fahrlicht auch manuell einschalten (wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung oder hier nachfragen).

Im Schalter leuchtet das Symbol für das Licht grün.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 13:21

Zitat:

@groschi2 schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:19:50 Uhr:

Ok, Danke, ich achte mal darauf.

Zitat:

@supersepp schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:07:07 Uhr:

Habe das Active Info Display und bei grenzlagigem Wetter (z.B. Nebel) bin ich mir nicht sicher, ob das Fahrlicht eingeschaltet wurde.

Geht mir genauso.

Für den Tempomat hat man im Tacho ein Symbol.

Nur für die Lichtautomatik scheint es VW nicht wichtig genug zu sein.

Vielleicht ist es ja beim Golf 7 so wie bei meinem Jetta 6, dass bei manuell eingeschaltetem Licht dieses wieder komplett aus ist, wenn man die Zündung ausschaltet.

Ich schalte vorsichtshalber bei Regen und diesiger Sicht das Licht manuell ein.

Da ich mich mittlerweile an die Lichtautomatik gewöhnt habe, vergesse ich schon mal, das Licht nach der Fahrt wieder auf Automatik zu stellen.

Kein Problem, Licht ist ja dann aus.

Ja, man kann am Lichtschalter bei Automatik tagsüber schwach erkennen, ob das Licht eingeschaltet ist.

Dafür muss ich aber nach unten links gucken.

Nachts ist es am Lichtschalter besser zu erkennen, aber dann sehe ich schon anhand der Instrumentenbeleuchtung und der beleuchteten Straße vor mir, ob das Licht an ist.

Im Tunnel genauso. ;-)

Bei meinem CC geht die Tastenbeleuchtung an, müsste beim G7 auch so sein.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 18:07

Zitat:

@groschi2 schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:19:50 Uhr:

Habe es heute geprüft, das ist wirklich so. Danke!

Warum aber VW das nicht im Virtual Display darstellt und warum bei Abblendlicht das Symbol vom Standlicht leuchtet verstehe ich aber nicht.

Lässt sich das in diesem Display nicht codieren? Im normalen Tacho hat es bei mir leider nicht funktioniert, aber es gibt eine Codierung oder Anpassung dazu.

Deine Antwort