- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- ? Garantie auf Garantiereparaturen / Anschlussgarantie?
? Garantie auf Garantiereparaturen / Anschlussgarantie?
Hallo,
Folgendes: bei ca 65.000 km wurde bei meinem Golf das Kupplungspaket getauscht auf Anschlussgarantie. Eine Rechnung oder zumindest eine Übersicht über die Arbeiten erhielt ich auch auf mehrfache Nachfrage von der Werkstatt nicht. Sinngemäße Aussage des „Beraters“: „dann könnten Sie ja nochmal Garantie einfordern, seien Sie froh, wenn der Wagen wieder läuft.“
Damals rutschte die Kupplung in Gang 5 und 7 bei Vollgas durch. In den internen Unterlagen der Fahrzeughistorie ist die Reparatur aber verzeichnet, wie ich in einer anderen Werkstatt herausgefunden habe.
Nun, ein gutes Jahr später und ca 30.000 km weiter, tritt wieder gelegentlich ein Effekt auf, der auch nicht normal sein kann. Bei manchen Gangwechseln unter Last (!), besonders von 3 auf 4 zB beim Einfahren in die Autobahn, rutscht die Drehzahl rauf, bevor sie dann von Gang 4 wieder eingefangen wird. So eine Art „Zwischengas“, als würde man beim Schaltwagen schalten mit dem Fuß auf dem Gas.
Zudem dauert es gefühlt länger als früher, bis nach Einlegen von „D“ im Stand der Wagen anrollt. So etwa gut 3 Sekunden werden es sein.
Kurzum: ich vermute, dass dieses DSG schon wieder im Zerfallsprozess ist.
Frage: kann man auf die damals auf der Grundlage der gekauften Anschlussgarantie getätigte Reparatur wieder eine neue kostenlose Reparatur verlangen?
Sonst fahre ich die Mühle, bis das Getriebe auseinanderfliegt. Hab keine Lust, in so ein minderwertiges Getriebe Geld zu stecken.
Gruß und Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gudi1983 schrieb am 8. Januar 2019 um 23:57:10 Uhr:
Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wo du da eine unangemessene Fahrweise heraus liest?
Und ich verstehe nicht wieso man das DSG erst studieren muss vor Benutzung. Es wird als Automatik verkauft, da gehe ich als nicht versierter Autofahrer davon aus dass man nur Gas geben muss. Denke die wenigstens Nutzer versammeln sich im Forum und lesen sich in die Materie ein. Wohl erst wenn Probleme da sind.
LG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn deine Anschlussgarantie abgelaufen ist, hast Du keinen Anspruch mehr auf kostenlose Mängelbeseitigung.
Es muss jetzt auch nicht das Kupplungspaket sein, was einen Mangel aufweist. Es kann auch ein anderer Mangel an Getriebe vorliegen, zB die Mechatronik Einheit.
Für vorzeitigen Verschleiß ist das bei dir verbaute "kleine" DSG Getriebe DQ200 übrigens bekannt. Die Problematik ist bekannt und tritt immer wieder auf. Im Internet findest du viele Berichte über Getriebeschäden bei niedrigen Laufleistungen.
So wie er seine Fahrweise beschreibt, dürfte der Fahrer die Hauptursache der Probleme sein. Und das lässt die auf den ersten Blick eigentlich inakzeptable Äußerung des Beraters dann auch wieder nachvollziehbar erscheinen.
Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wo du da eine unangemessene Fahrweise heraus liest?
Zitat:
Das habe ich mir auch eben gedacht. Wo liest man das heraus?
@rsepsilon: Klär uns bitte mal auf. Danke.
Anrollen lassen aus dem Stand ruiniert die Kupplung. Wer sein Fahrzeug ohne Gas anrollen lässt, der rollt normalerweise auch ohne Gas im Schritttempo auf rote Ampeln zu oder lässt es im Stau gemütlich vor sich hin rollen, alles Szenarien, in denen die Kupplung unnötig schleift und vorzeitig verschleißt. Vollgasfahren im dritten und vierten Gang ist auch eine Brachialbehandlung, die ungesund ist, wenn sie zum täglichen Gebrauch gehört.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 9. Januar 2019 um 10:01:08 Uhr:
Anrollen lassen aus dem Stand ruiniert die Kupplung. Wer sein Fahrzeug ohne Gas anrollen lässt, der rollt normalerweise auch ohne Gas im Schritttempo auf rote Ampeln zu oder lässt es im Stau gemütlich vor sich hin rollen, alles Szenarien, in denen die Kupplung unnötig schleift und vorzeitig verschleißt. Vollgasfahren im dritten und vierten Gang ist auch eine Brachialbehandlung, die ungesund ist, wenn sie zum täglichen Gebrauch gehört.
Anrollen lassen beim DSG Getriebe bedeutet immer einen höheren Verschleiss, weil das Getriebe sofort in den 2. Gang schaltet. Laut VW konstruktionsbedingt. Ein Tip : Mit dem linken Fuß den Wagen halten, wenn es weiter geht Bremse lösen und mäßig beschleunigen. Im Stau auf genug Platz achten, damit du im Gang fährst und nicht rollst ( Schritttempo vermeiden). Nicht im Gang kriechen . Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du ja im Schritttempo manuell den 1. Gang nehmen. So hält die Kupplung wie bei mir um die 200 000 Km. War ein Touran 1,9 TDI mit 7 Gang DSG. Versuche mal beim nächsten Wagen auf das DSG zu verzichten. Gibt nur Theater und kostet richtig.
Grundsätzlich ist es wohl schon so, dass wenn zB am letzten Tag einer Garantie eine Garantieleistung durchgeführt wird, diese sich aber Wochen später als nicht erfolgreich rausstellt, dass man dann noch Rechte hat.
Zitat:
Und ich verstehe nicht wieso man das DSG erst studieren muss vor Benutzung. Es wird als Automatik verkauft, da gehe ich als nicht versierter Autofahrer davon aus dass man nur Gas geben muss. Denke die wenigstens Nutzer versammeln sich im Forum und lesen sich in die Materie ein. Wohl erst wenn Probleme da sind.
LG
Das ist aber überall so im Leben. Wer keine Lust hat, sich rechtzeitig um seine Angelegenheiten zu kümmern, muss irgendwann die Rechnung für diesen Luxus bezahlen.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 9. Januar 2019 um 13:00:44 Uhr:
Das ist aber überall so im Leben. Wer keine Lust hat, sich rechtzeitig um seine Angelegenheiten zu kümmern, muss irgendwann die Rechnung für diesen Luxus bezahlen.
Das kümmern gibt ja in dem Fall VW vor, sprich Wartung und Intervalle. Aber diese gibt es ja gar nicht für das trockene oder?
LG
Zitat:
@schnibbler1 schrieb am 9. Januar 2019 um 11:54:40 Uhr:
Anrollen lassen beim DSG Getriebe bedeutet immer einen höheren Verschleiss, weil das Getriebe sofort in den 2. Gang schaltet. Laut VW konstruktionsbedingt. Ein Tip : Mit dem linken Fuß den Wagen halten, wenn es weiter geht Bremse lösen und mäßig beschleunigen. Im Stau auf genug Platz achten, damit du im Gang fährst und nicht rollst ( Schritttempo vermeiden). Nicht im Gang kriechen . Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du ja im Schritttempo manuell den 1. Gang nehmen. So hält die Kupplung wie bei mir um die 200 000 Km. War ein Touran 1,9 TDI mit 7 Gang DSG. Versuche mal beim nächsten Wagen auf das DSG zu verzichten. Gibt nur Theater und kostet richtig.
Gilt das auch für das größere 6 Gang DSG DQ250? Ich dachte immer, dass der Verschleiß beim anfahren mit Gas am größten ist, da das Getriebe erst relativ spät einkuppelt und die Kupplung relativ lange mit erhöhter Drezahl schleift. Das Anrollen lassen ist gefühlt wesentlich sanfter.
Achte mal auf die Anzeige im Display. Sobald du die Bremse löst, schaltet das DSG in den 2. Gang, obwohl du nur 7 Km/h rollst. Du fährst praktisch immer mit schleifender Kupplung im 2. Gang an. Irgendwann verabschiedet sich die Kupplung. Ich kenne Leidensgenossen , die alle 60-70 Tsd KM eine neue Kupplung brauchen. VW hält sich,was die richtige Bedienung des DSG Getriebes anbelangt, bedeckt. Im Übrigen spricht VW niemals von einer Getriebeautomatik. Das gilt für alle DSG Getriebe, was die Bedienung anbelangt.
Zitat:
@ventomat121 schrieb am 8. Januar 2019 um 21:59:14 Uhr:
....
Nun, ein gutes Jahr später und ca 30.000 km weiter, tritt wieder gelegentlich ein Effekt auf, der auch nicht normal sein kann. Bei manchen Gangwechseln unter Last (!), besonders von 3 auf 4 zB beim Einfahren in die Autobahn, rutscht die Drehzahl rauf, bevor sie dann von Gang 4 wieder eingefangen wird. So eine Art „Zwischengas“, als würde man beim Schaltwagen schalten mit dem Fuß auf dem Gas.
Ich habe den Eindruck, dass hier ein Missverständnis besteht:
Wenn ich in der AB-Auffahrt beschleunige,
schaltet mein DSG nicht vom 3. in den 4.Gang, sondern vom 4. in den 3.Gang.
Hierbei erfolgt zwangsläufig eine Drehzahlerhöhung!