- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- "GAS"-Loch beim starten von der Ampel (X12XE)
"GAS"-Loch beim starten von der Ampel (X12XE)
Hallo
ich habe folgendes Problem.
Es besteht nicht immer, aber es kommt fast immer vor wenn ich mit warmen Motor von der Ampel los fahren will.
Im ersten Gang geben ich Gas und dann kommt so eine Art Loch wo der Wagen fast "absaäuft" und wenn ich dann voll durchtrete, er wieder zur Besinung kommt und hochzieht.
Ist zuletzt gestern vorgekommen wo ich ne 2 stündige Autobahnfahrt hinter mir hatte. Kommt aber auch bei normaler Stadtfahrt ab und zu vor.
Fahre nen Opel Corsa B 1.2 16V (X12XE)
Ähnliche Themen
41 Antworten
guck mal in meine signatur nach den FAQ´s, dann unter softwareupdate...könnte weiterhelfen
Danke erstmal.
Nun, mein Auto leidet da nicht an unruhigen bzw. zuniedrigen leerlauf. Meiner schnurrt im Stand wie ne Katze und läuft rund.
Nur halt wenn ich von der Ampel los will, da macht er diese zicken.
Ich überlege mir aber noch nen Update drauf zu machen.
Danke nochmal
MFG
Slider
jo das mit dem update scheint ja in jedem fall sinnvoll zu sein ! insofern machste damit nix verkehrt...
wieviel hat der wagen denn gelaufen, und wann wurde zuletzt der luftfilter gewechselt ?
ist jetz nur mal eine unwahrscheinliche und wage vermutung, aber wenn der mega zugesifft ist, zieht der wagen natürlich schlechter luft, und verschluckt sich somit, sobald du gas gibst und sich eine unterdruck-luftsäule bildet...
falls ein dreckiger filter den luftdurchfluss verhindert, kann es passieren das sich eine art vakuum im ansaugtrakt bildet, und die karre sich halt verschluckt.
aber dafür müsste der filter schon gut schwarz sein
aber nunja, möglich ist so vieles !
Ich habe am WE die 71000km hürde geknackt. Der Luffi ist sauber. Habe vor ca. 9000km nen Sportluftfilter eingebaut.
Vor kurzem wurde der Drosselklappenstellmotor getauscht und nen Ölwechsel mit neuem Filter und neuen Kerzen (Bosch Super 4).
Seitdem läuft er auch super. Nur wie schon gesagt, wenn der Motor warm ist, will er halt nicht richtig von der Ampel durchziehen.
Sonst ist der Wagen "viel" unterwegs, da ich auch beruflich viel auf der Autobahn unterwegs bin.
Ach ja.....mir ist aufgefallen wenn ich alleine fahre ist das PRob nicht so stark vertreten. Wenn ich mit mehreren unterwegs bin, da ist es sehr stark.
Vom gefühl her.....als würde der Motor ausgehen und bei Vollgas wieder hoch ziehen....
das ist aber nciht seitdem du den offenen luftfilter ( oder hasst du einen einsatz verbaut ? ) installiert hasst, sondern eine recht neue entwicklung oder ?
sonst würde ich dich jetzt fragen ob der lufi auch eine kaltluftzufuhr hat...
wobei die im stand ja eh nicht funktioniert, hm.
schweirig, ich bin quasi am ende warte mal was die anderen noch so schreiben.
Wenn ich so recht überlege, kann ich mich nicht erinnern das das Prob mit dem Serienluffi auch da war. Also denke ich das das Prob vorher nicht da war.
es ist kein offener Luffi, sondern "nur" ein einsatz für Luffikasten.
Ich habe auch schon Beiträge gelesen, das der Temperaturfühler auch defekt sein könnte.
(Wenn ich mal wüsste welchen die eigentlich meinen)
Aber sicher bin ich mir da nicht. Ich fahr mal morgen früh gleich mal zu unseren Händler und frage mal nach.......vielleicht tausche ich den mal aus.
Ich meld mich dann wenn ich was rausbekommen habe
Hi,
scheint als hätten wir das selbe Prob. (hab auch den 1.2 16V)
Bei mir hat es auch damit angefangen (im Frühjahr), dass nach fahrten auf der Autobahn oder auf der Landstraße Leistungslöcher an der Ampel aufgetreten sind. Inzwischen hat er das immer wenn er warm ist. Bei mir zieht er aber erst ganz normal und fällt dann ruckartig für 1-2 Sek. voll ab (vor allem bei Ampeln am Berg scheiße). Danach fährt er sich wie immer. Hab außerdem das Gefühl, dass er mehr Benzin schluckt. Kann ich aber nicht richtig beurteilen, da ich nicht so viel fahre und dann unter immer anderen Bedingungen.
Hab den Luftfilter ausgewechselt, hat aber keine Verbesserung gebracht. Ich muss jetzt im Nov. zur AU und wenn die dann feststellen, dass die Lamdasonde nicht kaputt ist, such ich halt mal weiter (Kühlmitteltemperatursensor fürs Steuergerät, Softwareupdate, Benzinfilter, Benzinpumpe). Da zu keinem Zeitpunkt die Motorkontrollleuchte an geht, vermute ich aber, dass was mit dem Steuergerät nicht in Ordnung ist.
Sag bescheid, wenn du den Fehler gefunden hast.
Welche 2 Arten von Temperaturfühlern gibt es denn und wo sitzen die.
Welcher davon könnte denn für das Leistungsloch und Ruckeln verantwortlich sein?
hab das problem auch ist extrem nervig! vorallem wenn man schnell über ne kreuzung will aber plötzlich mitten drauf steht und net wegkommt
(auch nen 1.2 16V)
bin ratlos
ohje...
ich hab momentan auch so probleme, udn ich will euch nicht traurig stimmen, aber bei mir hat der tausch der sensoren nix gebracht
aber ich hab auch noch drastischere probleme als ihr...
temperaturfühler, ich kann leider nur vom 1,4 16v berichten. dort befindet sich ein temperaturfühler im ansaugtrakt, also in dem gummischlauch !
ein anderer sitzt am thermostat (also das ding das steuert ob das wasser durch den kühler fliesst oder nicht, sieht son bissl aus wie eine kleine dose oder pumpe o.ä.)
wo genau weiss ich grad auch nich mehr, jedenfalls am thermostat
nicht zu verwechseln mit dem fühler für die anzeige der wassertemperatur im innenraum, ich glaub der ist nciht relevant für die motor elektronik. ( oder irre ich ? )
software update kann keinesfalls schaden, tja ansonsten...
@ slider:
wenn du sagst 'nur wenn der motor warm ist' kann es natürlich gut einer dieser temperaturfühler sein.
...der corsa b 1,4 16v errechnet luftmasse mit dem ansaugtemperaturfühler und dem saugrohrdrucksensor... einen luftmassenmesser hat der nicht.
aber wie sieht es bei euch aus ? hat der 1,2 16v nen luftmassenmesser ?!
aber naja, temperaturfühler kommt man noch recht günstig mit weg, kann man machen um das ganze etwas einzukreisen...
@Blitzcrieg
Tja Lufmassenmesser oder Luftmengenmesser.................wo liegt da der Unterschied ??
Auf jedenfall hat der 1.2er einen davon......hatte auch schon überlegt ob der vielleicht kaputt ist, bin aber nicht dazu gekommen den zu tauschen weil die so schweine teuer sind.....und ebay kann man in der Richtung auch knicken.....die bieten immer dann einen an wenn man(n) kein Geld hat
Ich kann mir aber nich vorstellen, dass da son Sensor kaputt ist. Dann müsste ja das Steuergerät nen Fehler melden und man müsste ja auch während der Fahrt was merken. Könnte mir halt vorstellen, dass die Lamdasonde oder deren Heitzung (ich glaub die 16V haben so was) kaputt ist. Das kähme dann halt wirklich teuer. Ich lass dann bei der AU im Nov. auch mal ein Softwareupdate draufspielen. Hoffe das sich das damit erledigt.
Ich wunder mich halt nur warum das nur in dieser einen Situation (beim Anfahren) passiert. Hab aber davon schon öfters gehört.
Kann es vielleicht sein, dass man das Steuergerät jedes Jahr zurücksetzen muss (so als Inspektionszwang)? Meine Schwester fährt nen Astra und der fährt nach ner Inspektion immer besser an als vorher?;!
Das kann ich nicht glauben das das ein "Inspektionszwang" sein sollte.....heute habe ich gemerkt das es nicht nur beim Anfahren von der Ampel passiert, sondern auch wärend der Fahrt, im 2. oder sogar im 3. Gang. Man merkt das nichts kommt und wenn dann halt mit "voller Wucht" als würde er sich verschlucken und dann Gas geben.
Ich fahr heute mal nach Opel und frage mal nach nem Update und was es vielleicht noch sein könnte.
Ich fahre auch einen X12XE...
Das Problem habe ich auch.
Konnte bei mir erst mit dem austausch des LMM
behoben werden.
Softwareupdate hat nichts gebracht.