ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (Gebrauchter) Nachfolger für Toyota Verso meiner 76-jährigen Mutter bis 18.000 Euro

(Gebrauchter) Nachfolger für Toyota Verso meiner 76-jährigen Mutter bis 18.000 Euro

Themenstarteram 13. September 2024 um 14:07

Hallo zusammen,

meine Mutter braucht ein neues Auto. Mein verstorbener Vater und sie sind ihren Toyota Verso rund 500.000 km weit gefahren. Die Karre war wirklich unverwüstlich und zuverlässig, dazu äußerst praktisch sowohl mit dem Innen- und Stauraum, gleichermaßen komfortabel als Fahrzeug in der Stadt und bei längeren Fahrten.

Seit Jahren sagte ich, sie brauchen ein neues Auto. Aber immer wenn ich dann mal ein paar Kilometer damit fuhr musste ich zugeben, dass es seinen Zweck gut erfüllte. Das ist jetzt aber vorbei. Einerseits ist das Dach nicht mehr dicht, das Bodenblech fast durch usw.

Andererseits mache ich mir einfach Sorgen, dass meine Mutter gar nicht merkt wenn ein bedeutsamer Schaden eintritt und es dadurch zum Unfall kommt.

Ich traue ihr zu, sich nochmal an ein neues Auto zu gewöhnen, aber dies ist voraussichtlich das letzte Mal. Der Wagen sollte also noch einige Jahre halten, in der Bedienung einfach und und hinsichtlich Normen und Verbrauch auf aktuellem Stand sein. Außerdem sollte er, trotz des Bildes, dass durch die Beschreibung vom alten Verso vielleicht entstanden ist, durchaus ordentlich wirken - unauffällig ist ok.

Am liebsten hätte sie das gleiche Auto nochmal. Sie will einen Japaner oder Koreaner, weil auch die meisten Leute in ihrem Umfeld ihren persönlichen Eindruck bestätigen, dass deren Zuverlässigkeit besonders gut ist. Ein paar weitere Kriterien habe ich außerdem mit ihr vereinbart:

- Maße ungefähr wie Toyota Verso, d.h. ca. 4,3 bis ca. 4,5 Meter

- Zuverlässig (im Zweifel am liebsten japanischer oder koreanischer Hersteller)

- 90 bis 150 PS

- 4/5 Türer

- Euro 6

- Rücksitze umklappbar, am besten so, dass ebene Fläche entsteht

- Niedrige und insb. Flache Ladekante

- Notbremsassistent

- Totwinkelassistent

- eher Automatik als manuell

Ich freue mich auf Hinweise!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Honda Jazz e:HEV

(Nein, muss nicht an die Steckdose)

Hyundai IX 20, muss auch nicht an die Steckdose ;)

KIA Ceed 100PS als Tageszulassung, gibt es z.B. für deutlich unter 20T€

Was hindert Euch, nochmals einen Verso zu nehmen? Die wurden ja bis 2018 produziert, die letzten scheinen zumindest auch Notbremsassistenz bekommen zu haben. So wäre keine Umgewöhnung nötig, welche älteren Menschen ja nicht immer so leicht fällt.

 

Was wäre ansonsten das Fahrprofil, sind da noch weite Strecken im Programm? Könnte - zugegeben eine ziemlich andere Welt - auch Elektro passen? Hyundai Kona EV wäre ein Vorschlag. Viel Auswahl ist mit beiden Assistenten allerdings nicht. Es gibt ihn aber auch als Benziner, etwas höheres Sitzen und ordentlicher KR bieten alle Varianten.

Ich persönlich würde keinen Verso mehr empfehlen...einfach auch aus Gründen der Sicherheit. Die Konstruktion ist von 2009, da ist ein Fahrzeug mit neuerem Entwicklungsdatum wie der Honda Jazz einfach weiter.

Aus Gründen der Sicherheit kein 2009er Fahrzeug... krank...

In den letzten Jahren sind doch nur zu meist überflüssige Assistenten dazu gekommen. Eine gute Fahrgastzelle, Airbags und ESP gibts schon so lange...

Vielleicht ein Hyundai Stonic oder Kia Gegenstück.

Toyota hat doch auch den Yaris Cross, falls der schon ins Budget passt.

Zumal der Jazz etwas kleiner ist (ca. 40 cm) wie der Verso (der auf der Plattform vom Avensis steht). Knautschzone, oder wie war das? ;)

Aber wenn nicht gerade im Tiefflug über die Bahn geballert wird, ist das jetzt nicht soo das Thema.

 

Vielleicht ist der Verso mittlerweile zu groß.

 

Jazz wäre schon eine gute Lösung. Aber von einem Golf SportsVan (der Nachfolger von Seniors Liebling Golf Plus) hört man jetzt auch nichts schlechtes...

 

Es gibt halt kaum noch Vans, da jetzt SUV's der heiße Scheiß sind. Und da dürfte es mit der niedrigen Ladekante schwierig werden (weil die Autos ja relativ hochbockig sind).

 

Ich gehe jedenfalls mal davon aus, daß ein Van gewünscht ist? Von wegen etwas erhöht sitzen.

Also ich finde den Jazz hier auch eine gute Lösung.

 

Gute Technik, viel Platz und modern in jeder Beziehung.

 

Wenn sich ein gebrauchter Verso mit wenig km findet wäre ich aber auch nicht abgeneigt.

 

Klar technisch nicht mehr ganz so modern aber auch nicht veraltet.

Themenstarteram 14. September 2024 um 11:17

Danke für eure Antworten bisher. Den Jazz haben wir bei der Verwandtschaft schon gesehen und dachten auch, dass er dem Verso in vielerlei Hinsicht sehr Nahe kommt. Der Kofferraum ist tatsächlich ein ganzes Stück kleiner, aber stimmt: Ob das jetzt überhaupt noch so ein großer Faktor ist, bezweifle ich auch.

Insofern kommt auch der Hyundai IX20 in Frage. Ich dachte immer, der wäre kleiner als der Honda, er ist aber tatsächlich etwas länger - muss ich mir mal genauer anschauen.

Kia Ceed und Hyundai Stonic schaue ich mir auch mal an, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Eigentlich mag sie SUVs nicht, andererseits will sie eben etwas erhöht sitzen. Und ja, im SUV-Segment erscheint die Auswahl insgesamt deutlich größer als bei den Kompaktvans.

Gut erhaltene Versos mit den gewünschten Assistenzsystemen habe ich bisher nicht gefunden.

Mir sind Notbremsassistent und Totwinkel-Assistent aber beide recht wichtig - von dem ganzen Schnick-Schnack der letzten Jahre sind das die beiden Dinge, denen ich bei älteren (und allen anderen gelegentlich unachtsamen) am meisten abgewinne.

Vollelektrisch ist ein bisschen schwierig, weil es mit der Wallbox bei ihr kompliziert würde. Vor allem aber tue ich mich da schwer, die langfristige Verlässlichkeit einzuschätzen.

Also, immer gerne her mit weiteren Ideen, die bisherigen helfen mir schon deutlich weiter - werde auch mal in den entsprechenden Unterforen rumklicken. Wenn jemand aus persönlicher Erfahrung von einem der genannten dringend abraten würde, dann freue ich mich auch über solche Ergänzungen.

Nun, es gäbe von Toyota noch den C-HR oder den RAV4. C-HR steht halt für Coupe High Rider, dürfte folglich kein Platzwunder sein.

RAV4 ist halt ziemlich groß.

 

Tipp: der ix20 hat einen Bruder namens Kia Venga. ;)

Ob ein C-HR das Richtige für eine Dame in dem Alter ist? :confused: Da ist die Sicht aus irgendwelchen Bunkern in der Normadie sicher besser als aus diesem Fahrzeug.

Und es ist im Innenraum wirklich eng

Selten passt der Jazz so gut wie in diesem Fall.

Wenn man noch eine Alternative ansehen möchte : Hyundai Bayon

Falls man bei Toyota bleiben möchte : Für den Yaris Cross müsste man das Budget aufstocken.

Zitat:

@benprettig schrieb am 14. September 2024 um 09:02:45 Uhr:

Aus Gründen der Sicherheit kein 2009er Fahrzeug... krank...

In den letzten Jahren sind doch nur zu meist überflüssige Assistenten dazu gekommen. Eine gute Fahrgastzelle, Airbags und ESP gibts schon so lange...

Magst du als krank bezeichnen, ich sehe das anders. Außerdem ging es mir um Fortschritte bei der passiven Sicherheit, ich habe da weniger an Assistenzsysteme gedacht. Und ja, da gab es durchaus auch seit 2009 spürbare Verbesserungen. Und wenn dann noch ein Totwinkel-Assistent in der Preisklasse gewünscht wird, muss es sowieso etwas neueres sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (Gebrauchter) Nachfolger für Toyota Verso meiner 76-jährigen Mutter bis 18.000 Euro