1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. [Gebrauchtwagenkauf W166] - Was müssen wir beachten?

[Gebrauchtwagenkauf W166] - Was müssen wir beachten?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 23. September 2020 um 11:00

Hii Leute,

nach längerer Zeit soll nun mal wieder ein neues Auto her. Bis jetzt bin ich einen W203 (vor Face Lift) gefahren, der mir immer viel Freude bereitet hat. Bei einem Budget von etwa 25.000€ waren lange Zeit das W212 (Face Lift) Coupé, die W213 Limousine, der X253, der 218er CLS und eben der W166 ML in der engeren Auswahl. Nach einer Probefahrt mit letzterem sind wir (bzw. ich, da ich das Fahrzeug hauptsächlich fahren werde) uns nun so ziemlich sicher, dass es der ML werden soll ... das ist einfach ein mega schickes Auto.

Daher meine Frage:

Was muss man bei diesen Fahrzeugen beachten? Welcher Motor ist empfehlenswert? Im Moment tendieren wir zu dem 350er Benziner, aber Diesel geht sonst auch. Wo bzw. was sind generell die Macken dieser Baureihe?

Bisher habe ich abgespeichert, dass man die Finger von den AirMatic-Modellen lassen soll (= teure Reparatur, wenn kaputt) und dass die Diesel-Modelle oft Probleme mit den AdBlu-Sensoren hatten. Woran merken wir das beim Gebrauchtwagencheck? Und worauf sollte man noch achten? Welche Schwachstellen hat dieses Modell?

Ich will nur wirklich sichergehen, dass man nicht "die Katze im Sack" kauft. Bei meinem W213 war ich noch jung und etwas blauäugig und habe ein paar der Macken (bspw. Defekter Stellhebel in der Klima) mitgenommen. Wäre toll, wenn ich das dieses mal ein wenig reduzieren könnte!

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe! :-*

Liebe Grüße

Lena

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2020 um 14:28

Hi Leute,

zunächst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Wir sind dann am Wochenende auch recht schnell auf diese US Re-Import-Masche gestoßen, das war uns vorher schlicht und einfach nicht bekannt. Meiner Meinung nach ist es ein Unding, dass sowas legal ist ... aber egal. Habe trotzdem mal aus Interesse nachgefragt und zumindest anstandslos den CARFAX-Auszug zugeschickt bekommen - für die interessierten hänge ich die PDF mal mit an. Aber das Auto werden wir auf keinen Fall kaufen ... lieber legen wir noch etwas drauf und kaufen einen ordentlichen. Doch das ist gar nicht so leicht:

1. Gibt es überhaupt guter 350er Benziner mit deutscher EZ?

Es gibt einen Haufen von diesen US-Kisten bei mobile.de, welche oft nicht einmal gekennzeichnet sind. Habe heute bei zwei weiteren angerufen, wo es auch nicht drinstand. Einer in Essen war sogar ganz frech und meinte, es gäbe "gar keine deutschen ML350 Benziner", das wären alles US-Fahrzeuge. Stimmt das denn? Laut Wikipedia und Testberichten war das doch offenbar eine normale Motorvariante.

2. Doch einen Diesel kaufen

Da ich mich in die beige/braune Innenausstattung verguckt habe und von außen auch am Liebsten ein weißes Fahrzeug hätte (jajaja, ich weiß...) wollen wir doch wieder die Dieselmotoren mit in die Auswahl nehmen. Dazu hätte ich noch einmal die Frage bzgl. der AdBlue-Geschichte: Wie häufig haben die das? Woran merke ich das? Wenn ich die Händler bislang drauf angesprochen habe, tun die immer so, als ob Ihnen die Problematik nicht bekannt ist. Und ab welchem Jahrgang war das erledigt? Erst ab GLE?

3. Laufleistung

Bis zu welchem Kilometerstand würdet ihr solche Fahrzeuge empfehlen? Also bis wann ist es noch "cool"? Ich weiß, das hängt von vielen Faktoren ab. Aber es soll schon für die nächsten 7-8 Jahre sein, bei einer Laufleistung von ca. 8 - 10t km im Jahr.

Okay, soweit erstmal. Erneut vielen Dank für Eure Hilfe. Wir wollen demnächst mal zur großen MB-Niederlassung hier in Leipzig und mal bzgl. junger ML-/GLE-Sterne schauen.

Liebe Grüße

Lena

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Guten Morgen ,

ich fahre einen solchen (Benziner) aus 2013 - MIT Airmatic - und habe nicht wirklich Probleme gehabt bzw mitbekommen

(mir persönlich kommt ein Diesel nicht ins Haus - komplizierter und wesentlich teurer in der Wartung, das kann kein - noch so hoch subventionierter - Liter Sprit auffangen, ganz abgesehen vom "Diesel Gate").

Der Dicke hat jetzt 123 TKm runter und bis auf die Lambdasonde ist nichts wirklich gewesen.

Bei einigen Modellen VOR FaceLift (sprich Umbenennung in GLE, Model 2014, W166) sind manchmal die Sitzklammern am Fahrersitz ausgeschlagen (merkt man aber nur, wenn man Untergross Typ 1 ist) -

Die Airmatic macht keine Probleme, wenn sie beim Kauf schon geprüft wird (einmal rauf und runter fahren & umschalten zwischen Sport / Komfort) - das ganze dann auch noch mal während der Probefahrt bis ca 30 km/h - wenn das OK ist - alles gut.

Wenn defekt - siehe mal meine anderen Posts (Stichwort: Luftfederbeine), dort sind auch hilfreiche Links für Ersatzteile drin, das wäre dann Preisverhandlungssache - ist auch kein Drama - guter Schrauber und (keine China!!-) Ersatzteile - in 3 Std. erledigt (Kosten für vorne -Schweiz Preise - incl. Material ca CHF 1500,- beide Seiten, Material von MBGTC ). Dies wurde auch nur gemacht, um meinen Stempel zu bekommen - steht alles im Post drin - ist & war KEIN Defekt.

Ich möchte diesen Komfort nicht mehr vermissen.

Von meiner Seite - klare Kaufempfehlung wenn das Preis / Leistungs (km) Verhältnis stimmt.

Hier kannst Du die Ausstattung checken - d.h. - prüfen, ob alles OK ist und was verändert wurde am Fhgz. Ist zwar eine Page auf russisch - aber Spamfrei und soweit OK, wenn man nur wissen möchte, welche Ausstattung das Auto bei der Auslieferung hatte.

Weitere Fragen, gerne :) auch via PN

lg vom Zuger See

Rainer

Ich denke das man sich zuerst über das persönliche Fahrprofil Gedanken machen sollte.

Fährst du meist Kurz/Langstrecke? Wiviel Km im Jahr? etc.

Danach beantwortet sich erstmal die Frage, ob es ein Benziner oder ein Diesel sein sollte bzw. welcher eher Sinn macht.

Themenstarteram 24. September 2020 um 22:14

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :-)

Zitat:

Der Dicke hat jetzt 123 TKm runter und bis auf die Lambdasonde ist nichts wirklich gewesen.

Klasse! :-) Was war die Sache mit der Lambdasonde? Ist das diese "NOx"-Geschichte? Was genau passiert da und wie kann man diesen Defekt ausschließen?

Zitat:

Bei einigen Modellen VOR FaceLift (sprich Umbenennung in GLE, Model 2014, W166) sind manchmal die Sitzklammern am Fahrersitz ausgeschlagen (merkt man aber nur, wenn man Untergross Typ 1 ist) -

Woran merkt man das bei der Probefahrt, kann man das irgendwie selbst prüfen?

Zitat:

Von meiner Seite - klare Kaufempfehlung wenn das Preis / Leistungs (km) Verhältnis stimmt.

Das freut mich zu hören!!! Im Moment peilen wir den 350er Benziner aus 2013-15 mit <70.000 km an. Da ich eine Frau bin und halt auch nicht anders kann, hängt vieles von der Ausstattung (unbedingt innen helles Leder, Holz und Trittbretter) ab. ;-)

Zitat:

Ich denke das man sich zuerst über das persönliche Fahrprofil Gedanken machen sollte.

Fährst du meist Kurz/Langstrecke? Wiviel Km im Jahr? etc.

Danach beantwortet sich erstmal die Frage, ob es ein Benziner oder ein Diesel sein sollte bzw. welcher eher Sinn macht.

Ganz klar: Kurzstrecke, ca. 10.000 km pro Jahr.

Und gleich noch eine Frage, weil es so schön ist:

Warum um alles in der Welt (rhetorische Frage) hat der 350er Benziner nur Euro5? Meint ihr, dass das in den nächsten Jahren ein ernsthaftes Problem werden würde? Wenn ich zwei-drei Straßen nicht fahren darf, von mir aus ... aber Innenstadt sollte schon drin sein.

Liebe Grüße

Lena

Hallo Lena,

also -

• Lambdasonde - hängt von Teil ab - kannst Du so nicht prüfen (wenn Defekt - rote Lampe MOTOR an !), bei meinem W163 haben die Dinger 380 TKm gehalten, beim W210 mehr als 400 TKm ohne mucken - hier eben weniger ... :)
  • Sitze - bei schnellen Kurvenfahrten ein leises Klacken unter dem PoPo .. aber nur wenn Du mehr als 1xx kg wiegst (wie gesagt Untergross Typ 1 :rolleyes: )
  • die akademische Frage - weil zu der Konzeptionszeit (2010 / 2011) eben nur E 5 aktuell war. Ich kann mir aber vorstellen, dass clevere Katalysator Hersteller hier in Zukunft Abhilfe schaffen können/werden - mal sehen.... (Wobei doch eben nur bis zu E-4 gesperrt wird ...oder :confused:)

Hoffe, deine Fragen sind beantwortet :)

lg

Rainer

Hallo, wir fahren jetzt seit fast 2 Jahren (20000km) den Benziner mit Airmatic. Ez 2014. Bisher keine Probleme mit der Airmatic. Ein sensor im Abgasstrang und ein Ausfall des Totenwinkel Assistenten. Beide ohne Probleme bei Mercedes repariert.

Alle Assistent Systeme (360grad Kamera, Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Ils, Lichtsensor, Regensensor Kollisionswarner) funktionieren reibungslos.

Der 3.5 V6 ist ein toller Motor ohne Turbo oder Kompressor aufladung . Ich bin jedenfalls begeistert. Und über den Verbrauch lässt sich ja bekanntlich streiten.

Themenstarteram 25. September 2020 um 21:20

Abermals vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und das positive Feedback zum W166, ich bzw. wir sind uns inzwischen ziemlich sicher, dass es so einer wird. :-) Heute haben wir sogar relativ spontan einen angeschaut:

ML350 Benziner aus 2015, 66tkm gelaufen, sehr gute Ausstattung (Memory, Keyless-Go, Kamera etc.) für ca. 27.500€. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass das Fahrzeug ein US Re-Import mit Schaden vorne war und dass hier die Front neu gemacht wurde. Das war erst einmal ernüchternd aber nach langer Begutachtung und ausgiebiger Probefahrt mussten wir anerkennen, dass das echt tadellos gemacht wurde. Spaltmaße passen wunderbar, fährt sich traumhaft, top gepflegt, quasi innen und außen wie neu. Preislich würde der Händler meinen 18 Jahre alten W203 nehmen und dann glatt 25.000€ mit zwei Jahren Gebrauchtwagen-Garantie anbieten. Er meinte auch, dass wir gerne zur Dekra fahren und alles nochmal checken lassen können. Was meint ihr dazu? Kauft man mit einem US Re-Import und dem reparierten Schaden die Katze im Sack? Ich war erst skeptisch, aber mein Freund meinte, dass dann a) die Teile vorne neu und damit quasi jungfräulich sind und b) die lange Garantie (in Verbindung mit eigener Rechtsschutz) gut absichern sollte. Und ist denn der Preis okay? Weiter runter wollte er auch nicht, das hat man gemerkt. Unser Eindruck des KFZ ist wie gesagt perfekt und die Ausstattung halt wirklich so, wie wenn wir selbst einen bestellt hätten.

Liebe Grüße (und Euch einen guten Start ins Wochenende)

Lena

Sali Lena,

• Bilder vom Schaden (zur Beurteilung, was wurde gemacht, in welchem Umfang)
  • Laufleistung
  • Check auf die Blechnähte (Versiegelung - Rost )
  • Motorlager
  • Blick unter das Auto - Schläuche, Leitungen sauber verlegt etc... (am besten mit Lampe)
  • bei der Probefahrt auch zügig (sprich mal sportlich) gewesen?

Warum ? - ganz einfach, es gibt das Litauer Modell -

sprich: Totalschaden aus USA wird in Litauen repariert (einige wirklich gut - andere naja ... )

und in D oder CH wieder angeboten - der Schaden wird nicht verschwiegen, sondern 'klein'

geredet. Das ganze kannst Du aber erst beurteilen, wenn Du die Bilder (besser noch den Bericht der US Versicherung!) vom Schaden gesehen hast.

Da gibt es eine Agentur in D - gab mal einen Bericht in 'Auto Mobil' dazu - die brauchen nur die VIN und holen für kleines Geld die relevanten Infos aus dem Netz.

Ich möchte Dir das Auto nicht schlecht reden - aber ich gehe davon aus,

dass Du keine 25 T€ mal eben so 'for fun' rumliegen hast ....

Wenn das alles dann - FÜR DICH- passt - why not?

lg

Rainer

FINGER WEG,

https://www.youtube.com/watch?v=b-cUUd_mA7U

Viel Spaß mit deiner Rechtschutz wenn du ein Problem hast mit einem Fahrzeug aus US- Litauen - US - DE

Das Auto ist durch 10 Hände durch.... :-)

Du fährst momentan einen evtl. nicht so tollen wagen, steigst in einen grossen SUV, hochglanzpoliert vom Profi, fährst dann den V6 Benziner, kommst dir vor wie der Prinz von Samunta, bist geblendet und dein Gehirn hat eine Funktionsstörung.

Kaufe bei MB einen gebrauchten, mit junge Sterne. Wenn dann was ist kannst du deine Rechtschutz einschalten :-), dann gegen Mercedes.....

am 26. September 2020 um 7:53

so sehe ich das auch. ein auto in der preisklasse mit all den möglichen fehlerquellen kaufe ICH persönlich AUSSCHLIEßLICH mit junger sterne garantie.

wenn was ist hab ich kein bock mit einem wald und wiesen händler und dessen gebrauchtwagengarantie zu streiten.

bei der js garantie fährst zu jedem beliebige mercedes händler und der kann dir direkt sagen, ja wird gezahlt oder nein aus dem und dem grund nicht.

So sehe ich das auch. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Auch wenn die Benziner etwas rah gesät sind und nicht gleich um die Ecke stehen. Wir sind damals zweimal 500km gefahren für das Auto. Erste mal ansehen, die Woche drauf mitnehmen. So ein Auto mit der Vorgeschichte hätte ich immer Bauchschmerzen!!

Die Reifen bitte genauer anschauen. Alte MB Krankheit (einseitig abgefahren).

Bei Diesel - bitte mal warmfahren. Sollte ein lautes Tickern aus dem Motorraum kommen (OM 642) bitte den Verkäufer darauf ansprechen. Kann die Hochdruckpumpe sein (nicht gravierend schlimm aber nervig).

Automatik (9-Gtronic) - aus dem ersten Gang sehr langsam anfahren, versuchen den Gangwechsel zu verhindern und dann abrupt den Gasfuss lupfen. Geht er dann mit einem kräftigen "Schlag" in den zweiten Gang bitte die Finger von lassen.

Bitte Verbrauch genau prüfen. MB gibt für den V6 Diesel irgendwas um 7 Liter an. In Wahrheit sind es 10-11.

Themenstarteram 28. September 2020 um 14:28

Hi Leute,

zunächst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Wir sind dann am Wochenende auch recht schnell auf diese US Re-Import-Masche gestoßen, das war uns vorher schlicht und einfach nicht bekannt. Meiner Meinung nach ist es ein Unding, dass sowas legal ist ... aber egal. Habe trotzdem mal aus Interesse nachgefragt und zumindest anstandslos den CARFAX-Auszug zugeschickt bekommen - für die interessierten hänge ich die PDF mal mit an. Aber das Auto werden wir auf keinen Fall kaufen ... lieber legen wir noch etwas drauf und kaufen einen ordentlichen. Doch das ist gar nicht so leicht:

1. Gibt es überhaupt guter 350er Benziner mit deutscher EZ?

Es gibt einen Haufen von diesen US-Kisten bei mobile.de, welche oft nicht einmal gekennzeichnet sind. Habe heute bei zwei weiteren angerufen, wo es auch nicht drinstand. Einer in Essen war sogar ganz frech und meinte, es gäbe "gar keine deutschen ML350 Benziner", das wären alles US-Fahrzeuge. Stimmt das denn? Laut Wikipedia und Testberichten war das doch offenbar eine normale Motorvariante.

2. Doch einen Diesel kaufen

Da ich mich in die beige/braune Innenausstattung verguckt habe und von außen auch am Liebsten ein weißes Fahrzeug hätte (jajaja, ich weiß...) wollen wir doch wieder die Dieselmotoren mit in die Auswahl nehmen. Dazu hätte ich noch einmal die Frage bzgl. der AdBlue-Geschichte: Wie häufig haben die das? Woran merke ich das? Wenn ich die Händler bislang drauf angesprochen habe, tun die immer so, als ob Ihnen die Problematik nicht bekannt ist. Und ab welchem Jahrgang war das erledigt? Erst ab GLE?

3. Laufleistung

Bis zu welchem Kilometerstand würdet ihr solche Fahrzeuge empfehlen? Also bis wann ist es noch "cool"? Ich weiß, das hängt von vielen Faktoren ab. Aber es soll schon für die nächsten 7-8 Jahre sein, bei einer Laufleistung von ca. 8 - 10t km im Jahr.

Okay, soweit erstmal. Erneut vielen Dank für Eure Hilfe. Wir wollen demnächst mal zur großen MB-Niederlassung hier in Leipzig und mal bzgl. junger ML-/GLE-Sterne schauen.

Liebe Grüße

Lena

Sali Lena,

die Kisten werden in den USA hergestellt :)

Es gibt reichlich 350er Benziner in D - ein wenig suchen - auch in NL / B / A oder CH .. Du wirst schon fündig ;) bei der Innenausstattung würde ich jedoch auch mal über einen Kompromiss nachdenken - spart viel Zeit / Geld und Ärger (mal so ungefragter Rat aus 62 Lebensjahren :D )

Der Reflex - SUV = Diesel - ist leider immer noch sehr gross - hier in CH sieht das

etwas anders aus (der Diesel ist teurer ) ... :cool:

Zu dem andern halte ich mich raus, da ich da keine Erfahrungen habe ..:confused:

lg

Rainer

Brauche auch einen Tipp, worauf muss ich achten?

Habe einen GLE 400 Coupe angesehen.

Von "Junge Sterne"-Händler mit 24 Monaten Garantie.

EZ 3/2019, 25 Tkm.

Hat nahezu komplette Ausstattung.

Komfort/Interieur

• AMGUne Interieur

• Standheizung

• Sportsitze vorn

• Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

• Memory-Paket

• Night-Paket

• Spiegel-Paket

• AMGFußmatten

Sicherheit

• Park-Paket

• Fußgängerschutz

• Aktiver Spurhalte-Assistent

• Fahrassistenz-Paket

• Aktiver Tatwinkel-Assistent

Media

• COMAND Online

Technik/Umwelt

• Reifendruckkontrolle

• KEYLESS-GO

• ECO Start-Stopp-Funktion

• Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

• LED Intelligent Light System

Exterieur

• Panorama-Schiebedach

• AMG Styling

• EASY-PACK Heckklappe

Weitere Merkmale

• Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

• AMG Une Exterieur

• Fahrprogramm "Sport+"

• Anhängevorrichtung mit ESPAnhängerstabilisierung

• 360-Kamera

• Sitzheizung im Fond

• Aktiver Park-Assistent

• Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend

• Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

• Sidebags im Fond

• Universal-Telefonie-Paket

• AIRMATIC Paket

• Außenspiegel elektrisch anklappbar

• Media Interface Kabel Kit

• Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem

• Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

• Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

• Smartphone Integrationspaket

• Digitales Radio

• Apple CarPlay

• Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

• BASPLUS

• Kneebag

• Ottopartikelfilter

• Verkehrszeichen-Assistent

• Innenhimmel Stoff kristallgrau

• Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell

•Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument

• 4-Wege-Lordosenstütze

• AMG Abrisskante

• Vorrüstung für Remote Online

• Fahrwerk mit adaptivem Dämpfungssystem

• PRE-SAFE PLUS

• Distronic Plus Querunterstützung (DTR+Q)

• Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion

• PRE-SAFE PLUS

• Multifunktions-Sportlenkrad

• Mercedes-Benz Notrufsystem

• Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten

• Vorrüstung für Live Traffic Information

• 9G-TRONIC

• 53,3 cm (21") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design

• Vorrüstung für Dachträgersysteme

• DVD-Player

• KEYLESS-GO Start-Funktion

• Abgasreinigung EURO 6 Technik