ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "gefährliches" Geräusch beim Bremsen

"gefährliches" Geräusch beim Bremsen

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 15:03

Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit folgendes Problem:

Wenn ich bei meinem 2er auf die Bremse trete, hört es sich so an, als würde vorne rechts extrem viel Sand in der bremse sein. Ausserdem ist die Felge vorne rechts immer deutlich wärmer als die linke. Habe da jetzt leider nicht so viel Ahnung. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Evtl. schleift auch etwas an der Felge? Bin mal auf Eure Ideen gespannt. Hoffentlich wirds nicht zu teuer...

MfG

GFH

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi und herzlich willkommen bei Motor Talk...

Hast schon mal nachgeschaut ob deine Bremsbeläge noch in Ordnung sind?!

Achte auch auf die Innenseite, kann sein das die Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt sind...

Und das komische Geräusch kommt weil denn Eisen auf Eisen bremst wenn der Belag runter ist..

Damit machst dir ruck zuck die Bremsscheibe kaputt...

mfg

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 16:18

Ja ok, die Bremsen vorne sind auch echt nicht mehr die neuesten. Hatte schon länger vor, die mal zu erneuern.

Was ist denn von solchen Angeboten zu halten?

--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mfg

Ernsthafte frage: warum denkst du, das die scheiben + beläge so günstig sind?

Wenn ich bei meinem Teilehändler ordentliche teile kaufe (Brembo Scheiben + LUCAS beläge) komme ich auf 70€. Allerdings habe ich die schon rotglühend gehabt ohne irgendwelche probleme danach (sogar am Bremsenprüfstand bei der Überprüfung war nichts merklich)

Genau meine Meinung...

Nicht immer das billigste vom billigen nehmen, da hast nicht lange freude dran...

Wenn du Scheiben und Beläge neu machst könntest du eventuell auf innenbelüftete vom GTI umbauen. Sind auch 239mm Scheiben.

Kommt aber darauf an was du für ein Modell fährst... Mußt den Bremssattel VW II haben, dann passt das.

Also ich habe das bei meinem Diesel so gemacht und bin voll zufrieden.

Holst dir die Powerdisc Scheiben von ATE, kosten zwar etwas mehr aber besser als das was du da bei Ebay gefunden hast. Dann noch ein paar ordentliche Beläge und dann hast Ruhe...

Wenn du aber innenbelüftete Scheiben verwenden willst, dann mußt auch die passnenden Beläge verwenden, weil die sind etwas dünner wegen der dickeren Scheibe...

mfg

oder für rund 40€-50 scheiben und beläge für vorne von ate also nicht die powerdisc sondern die normalen...aber ich sag mal hängt auch von deinem fahrstil ab...

hab son bisschen das gefühl die ate neigen ziemlich zum fading kann das sein? also bei den aussentemperaturen nicht so tragisch bei mir...aber als noch sommer war *g*

denke für nächsten sommer hätt ich gerne nen bissl was standfesteres....gibts denn scheiben/beläge die mehrere bremsungen von rund 120 auf 20-30 innerhalb ziemlich kurzer zeitspannen mitmachen? sprich beschleunigen bremsen........

gibts da was mit strassenzulassung? alternativfrage wäre wie extrem ist das bei sportbelägen mit dem warmfahren der bremse?

meine innenbelüfeteten Powerdiscs (239/20) wiesen nach ca 25tkm so starke hitzerisse auf, das ich sie entsorgen musste bzw war mir damit nicht mehr wohl. fading ist bei den powerdisc wesentlich weniger als bei den normalen.

Einfachste variante: bremse aussn 16V oder G60 rein und gut so. alles andere ist meiner meinung nach eher augenauswischerei. fahre selbst Zimmermann bremsscheiben mit EBC green stuff (allerdings 256/20 bzw 239/10). warmbremsen ist nicht notwendig. die bremsen ziehen auch kalt sehr gut

Geräusch beim Bremsen

 

Hallo !

4 Dinge überprüfen:

1. Bremssteine und -scheiben

2. Kolben fest?

3. Radlager defekt oder zu fest?

Fehler finden und dann...alle Bremsen nachschauen...und dann.... ..schauen wir mal...

Aber so schnell als möglich nach dem Fehler schauen, sonst fliegt Dir das Eisen vorn rechts raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG - jürgen

also ist das ehern ammenmärchen das man die großartig warmbremsen muss?

sone große bremsanlage halt ich für 70 ps dann leicht überdimensioniert...obwohl ne bremse das ja eig. nie sein kann *g*

mit der bremsleistung bin ich wie gesagt sehr zufrieden...nur wenn man dann solche aktionen bringt und die bremsleistung dann gegen 0 wandert ist das natürlich nicht so schön....

bringen die beläge denn was? bezugsquellen und preise?

mfg stefan

@ Merlin

Da meine Beläge auch ziemlich am ende sind habe ich auch überlegt die Green Stuff zu holen. Einerseits wegen dem höheren Reibungskoeffizienten und anderesseits wegen weniger Bremsstaub...

Wie sind deine Erfahrungen mit den Belägen im Vergleich zu normalen?!

Die Ferodo DS Performance Beläge sollen auch richtig gut sein...

Würde auch gerne auf 16V Bremse umbauen, aber hab keine Bremse davon da :)

PS: muß man wenn man vorne auf 256mm umbaut, hinten unbedingt auf Scheibe umrüsten?!

mfg

k.A, obs notwendig ist. habe zuerst hinten auf 239/10 umgebaut, vor zwei wochen auf 256/20. wirklich was genaues sagen kann ich noch nicht, erst ca 300km damit gefahren. Das mit dem Bremsstaub kann ich auch noch nicht beurteilen. habe erst voriges WE mal mein auto gewaschen, aber jetzt müsste man was sehen, wies ist. ausserdem muss ich noch hinten den Bremssattel richten, da er mir undicht worden ist beim handbremsshebel.

Habe auf der 256/20er gleich mit was ordentlichen ausgerüstet, deshalb kann ich nicht sagen, wie "standart" sachen sind. möglicherweise, wenn die scheiben runter sind, und ich nicht wieder will 200€ für Scheiben + Beläge ausgeben, das ich die scheiben von Brembo (normale) und die Beläge von lucas TRW hole. Wegen bremsgefühl, muss ich sagen, das es recht gut ist. allerdings geht noch der 22mm Hbz ab. liegt aber schon im auto. dieses WE wird fertig gemacht. hab allerdings Dot 5.1 bremsflüssigkeit von Lucas drin. die ist halb so dickflüssig wie die 4er, hält allerdings höhere temperaturen aus. Kostet allerding auch mehr als die 4er

am 14. Februar 2006 um 22:15

hm bei mir war das gleiche und zwar sind die meinst rechts innen runter, und zwar liegt das daran, dann der bremssattel fest ist, dh da is rost drin und wenn man den wegschmirgelt, isses wie neu, dauert zwar bissle aber bringts voll

Hi

Beim damaligen IIIer Golf Cabrio meiner Frau hatte sich mal ein Belag vom Befestigungsblech gelöst,hörte sich auch komisch an!

cu Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "gefährliches" Geräusch beim Bremsen