ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. [gelöst] 1200'er Mexiko Motor springt nicht an

[gelöst] 1200'er Mexiko Motor springt nicht an

VW
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 18:11

Servus Gemeinde,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Mein Motor springt nicht mehr an. Ich bräuchte bitte einen Schubs in die richtige Richtung. Mir fällt nämlich nix mehr ein.

Motordaten: 1200'er Mexiko Motor D1501268

Kompressionswerte. Gemessen mit vollständig geöffneter Drosselklappe:

Zyl1: 7 Bar

Zyl2: 6 Bar

Zyl3: 6,8 Bar

Zyl4: 7 Bar

Folgendes habe ich bereits geprüft:

Sonstiges:

Batteriespannung ca. 13 Volt. Frisch geladen.

Kontrollleuchten im Tacho leuchten.

Anlasser dreht flott.

Spritzufuhr:

Startpilot oder Bremsenreiniger im Vergaser ohne Erfolg.

Klicken des Spritunterbrecherventils hörbar und fühlbar.

Sprit fließt deutlich sichtbar von der Pumpe zum Vergaser.

Die Schwimmerkammer ist gefüllt.

Beim Pumpen des Gashebels spritzt der Vergaser ein.

Zündung:

Zündungsplus an Klemme 15 der Zündspule vorhanden.

Zündfunke durch abziehen des mittleren Zündkabels der Verteilerkappe vorhanden.

Zündfunke am Ende eines Zündkabels eines Zylinders durch eingesteckte Zündkerze vorhanden.

Zündfunke ist stark. Auf jedem Zylinder. Bei jeder der neuen Zündkerzen im Ausgebauten Zustand an dem jeweiligen Zündkabel geprüft. NGK R BR5HS

Zündfolge 1-4-3-2 mehrfach überprüft. Auch im Mehraugenprinzip.

Zündkabelsteckreihenfolge auf der Verteilerkappe auch mal um 180° gedreht.

Verteilerfinger schaut gut aus. Verschleißanzeige ist noch vorhanden.

Anderer Verteilerfinger ausprobiert.

Andere Zündspule ausprobiert.

Ventilspiel auf 0,15mm Eingestellt.

Ventilspiel nach einigem Orgeln erneut geprüft. Hat sich nicht geändert.

Öldrucklampe erlischt nach wenigem Orgeln.

Sympthome:

Gelegentliche Zündungen durch die Auspuffrohre. NICHT durch den Vergaser.

https://i.imgur.com/81gkV5F.jpg

Hat wer eine Idee?

Gruß,

SirGroovy

VW Käfer Motorraum
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vom Schließwinkel und ZZP hast Du nun nichts erwähnt....

Servus SirGroovy und willkommen!

Die erste Frage, die sich in so einem Fall stellt: Wie kam es dazu?

Ist er während der Fahrt einfach stehen geblieben, oder wurde vor diesem "Phänomen" daran "gebastelt"?

Mir klingt das nach (überall) völlig verstelltem Zündzeitpunkt - nicht zuletzt, weil in Deiner Beschreibung darüber nämlich kein Wort verloren wird, als ob niemand daran gedacht hätte, das zu prüfen. Auch wären die Kerzen nicht wirklich meine Wahl; eher B6HS.

Also: KW-Riemenscheibe auf OT Zylinder 1. Um da sicher zu gehen, dass es nicht der Dreier ist, Ventilposition checken. 1 muß nun überall Spiel haben, 3 überschneidet. Gab ja auch schon falsch eingebaute Verteilerantriebe - schaffte ein meinem Fall vor vielen Jahren sogar eine VW-Markenwerkstatt!

Dort, wo nun der Verteilerfinger hinzeigt, muss das oberhalb an der Verteilerkappe gesteckte Kabel zu Zylinder 1 führen. In Fahrtrichtung rechts vorne. Gegen den Uhrzeigersinn betrachtet folgt als nächstes Zylinder 2, rechts hinten. Weiter gegen den Uhrzeigersinn Zylinder 3, links vorne und als letzter Zylinder 4, links hinten.

Da Du Deiner Schilderung nach überall starke Funken hast und das Einsprühen von Bremsenreiniger nichts ändert, es aber trotzdem zu gelegentlichen Zündungen kommt, kann es meines Erachtens fast nur am völlig falschen Zeitpunkt liegen. Wäre er nur ein wenig daneben, würde er wenigstens laufen, aber eben schlecht. Der Verteiler ist auch in "absolut unüblicher Position".

Wenn nun die Kabelführung abgeklärt ist, Unterbrecherkontakt prüfen, bei zu stark abgebrannten Kontaktflächen austauschen und auf 0,4mm Abstand bei maximaler Öffnung einstellen.

Dann den korrekten Zündzeitpunkt einstellen und das Ding muß laufen...

So nebenbei: Wo sind die Heizschläuche?

 

Zündung falsch eingestellt oder Kabel vertauscht.

Im Bild sieht man das die Dose um 90° weg ist vom Sollwert. Normal steht die immer parallel zu der Riemenscheibe.

Also quer zur Fahrtrichtung , nicht in Fahrtrichtung .

Und wenn du Druck im Zylinder hast, Kraftstoff anliegt ond auch Bremsenreiniger nix tut,es aber zündet oder im Auspuff patscht dann stimmt was mit dem ZZP nicht.

Vari-Mann

Nach deinen Bild sitzt der Verteiler nicht ganz am Flansch auf . Rausnehmen und verdrehen das die Mitnehmer Zapfen richtig einrasten . Bei Draufsicht (Unten Verteiler ) sind die Zapfen asymmetrisch . Dann Zündung richtig einstellen . LG

Hallo

Ich sehe da auch das Problem im Verteiler. Könnte falsch eingebaut sein. Kann dir gleich gerne mal ein Bild schicken von einem meiner Motoren - müsste sogar noch einen mit dem gleichen Verteiler haben.

Noch als Tipp: das Unterdruckröhrchen muss anders verlegt werden, damit kein Benzin in die Membran laufen kann. Siehe Bild. Ist zwar für die Funktion egal aber schützt die Membran vor möglichen Benzin.

 

Gruß

VWaircooled

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Papprohre nur zum arbeiten fehlen.

.jpg
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 11:06

Servus Robomike,

den Schließwinkel hab ich tatsächlich nicht eingestellt. Leider fehlt mir dazu ein Einstellgerät.

Den Zündzeitpunkt habe ich über eine Prüflampe eingestellt. Verteilerfinger durch Motordrehen auf die Kerbe am Verteilerrand und dann so langsam, dass die Lampe gerade so anfängt zu leuchten.

Servus Naxel63,

der Motor ist der Ersatz für meinen wirklich defekten H-1300 Motor. Über das hier beschriebene Problemkind weiß nich tatsächlich nicht viel. Nur dass er lange in einer Garage lag. Hatte ihn umsonst bekommen. Mir wurde gesagt, der wäre für eine nie realisiertes Projekt gewesen und er wäre zum Ausbau vor vielen Jahren noch gelaufen.

Ich habe ihn lediglich mit vielen neuen Dichtungen versehen.

Ich werde deinem Rat folgen und den Zündzeitpunkt so einstellen wie Du es beschrieben hast. Das hilft mir sehr. Dankeschön!

Servus Vari-Man,

Du auch hier? :-) Stimmt! Ich werd die Verteilerdose drehen.

Servus 130350Ps,

Oh? Wär mir gar nicht aufgefallen, dass der nicht ordentlich drin steckt. Dann werd ich den Sitz des Verteilers Prüfen.

Servus VWaircooled,

Danke für das Bild. Das hilft mir sehr!

Dies ist der erste Motor den ich besitze, an dem das Verteilerröhrchen überhaupt noch dran ist. Ich hab mir da immer mit einem kleinen Schlauch beholfen. Ich werde dies korrigieren! Dein Angaben machen Sinn.

Richtig. Die Papprohre fehlen um die Ellbogenfreiheit zu erhöhen.

Ich meld mich wieder.

Gruß,

SirGroovy

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 6:07

Servus Gemeinde,

der Motor läuft! Endlich. Ausschlaggebend war eine Kombination von Naxel63 und Vari-man. Sprich: Die Zündung war nicht richtig eingestellt.

VWAircooled's Anmerkung habe ich auch umgesetzt.

Ich muss nun nur noch die "Bugs" ausmerzen. Gerade nimmt er widerwillig Gas an und geht im Stand aus. Ich vermute irgendwo Fremdluft oder eine Ermüdung von Teilen der Zündung die ich noch nicht erneuert habe. z. B. Zünspule, oder Kondensator. Das werd ich heute Abend noch tauschen.

Kann mir noch jemand sagen, wofür der Unterdruck Schlauch ist, der aus dem Vergaser direkt zur Heckklappe zeigt? Der Käfer ist ein 66'er. Der Motor ein Mexikaner. Mir ist klar, dass ich dafür einen entsprechenden Luftfilterkasten brauche und dass der Schlauch dann da rein muss. Den Luftfilterkasten muss ich erst auftreiben. Bin ich besser beraten den Schlauch derweil zu verschließen oder ihn offen zu lassen?

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken die helfen wollten. So macht Internet Spass!

Gruß,

SirGroovy

Der Schlauch ist für eine Klappensteuerung im Luftfilter. Soll wohl beim Warmlauf helfen.

Am Besten ist wenn du diesen verschließt. (Passendene Schraube in den Schlauch oder falls zur Hand ein Blindstopfen)

Der Motor läuft aber auch genauso gut mit einem alten zum Baujahr passenden Luftfilter.

Auch würde ich so schnell wie möglich deine Benzinschläuche gegen richtigen Benzinschlauch wechseln.

Diese neigen dazu zu verhärten! Dann können sie sogar im schlimmsten Fall brechen.

Der richtige Durchmesser ist innen 5,5 mm. Dazu noch vernünftige Benzinschlauchschellen und nicht diese billig Baumarktschellen.

 

Gruß

VWaircooled

 

am 27. Juni 2024 um 8:37

Na da hast du doch schon deine neben Luft gefunden

Der muss verschlossen sein sonst zieht er neben Luft und wird nicht laufen auf standgas

Sind deine Benzinschläuche hitzebeständig? So wie es aussieht, sind sie durchsichtig.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 7:19

Servus VWaircooled,

ich hab den Schlauch verschlossen und meinen Öldbadluftfilter verbaut. Das funktioniert gut. Danke. Die Benzinschläuche habe ich getauscht.

Servus einsatzleiter-horst,

ja. Das war sicher eines der Probleme. Das Hauptproblem beschreibe ich weiter unten.

Servus Suzukagrauer,

ich habe die Benzinschläuche getauscht. Nun sollte es passen.

Servus Gemeinde,

der Hauptgrund für den schlechten Rundlauf war das angeschmolzene Zündkabel vom 1. Zylinder. Ich hatte vergessen es in die Halterung zu Clipsen. Dadurch lag es auf einem der Vorwärmeröhrchen auf und schmolz:

https://i.imgur.com/c5FIiNH.jpg

Jetzt läuft er richtig gut!

Gruß,

SirGroovy

Tadaaaa! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. [gelöst] 1200'er Mexiko Motor springt nicht an