[gelöst] M54B22 Lambdasonde Fehler:P0030
Hey MT-Com.,
meine mkl war bis vor dem Fehlerspeicher auslesen eben für ein paar tage an.
Fehler ist : siehe Bild.
Was genau ist am arsch? Habe den Fehler gelöscht und nun ist die MKL erstmal aus. Soll ich erst voran gehen, wenn die MKL wieder leuchtet oder jetzt schon was dagegen tun (das müsstet ihr mir sagen, was gemacht werden muss ??)
Beste Antwort im Thema
Lambdasonden arbeiten nicht während des Kaltstarts und Kaltlaufs!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo
Das ist die Lambdasondenheizung der ersten Sonde.
Guck mal, den Stecker nach, ob da was grün ist
Ebenso kann sich ein Marder an den Kabeln vergangen haben.......
Ansonsten beobachten, die Lambdasonde funktioniert auch ohne Heizung, braucht beim Kaltstart nur länger.
Gruß Stormy
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 27. Februar 2018 um 02:22:06 Uhr:
Hallo
Das ist die Lambdasondenheizung der ersten Sonde.
Guck mal, den Stecker nach, ob da was grün ist
Ebenso kann sich ein Marder an den Kabeln vergangen haben.......
Ansonsten beobachten, die Lambdasonde funktioniert auch ohne Heizung, braucht beim Kaltstart nur länger.
Gruß Stormy
Habe mir jetzt 2 neue Lambdasonden vor Kat bestellt, weil die MKL auch wieder heute morgen anging.
Außerdem läuft mein Auto beim Kaltstart auch unruhig, vielleicht behebt der Wechsel das Problem.
Lambdasonden arbeiten nicht während des Kaltstarts und Kaltlaufs!
Zitat:
@Passat2L16V schrieb am 28. Februar 2018 um 05:04:04 Uhr:
Lambdasonden arbeiten nicht während des Kaltstarts und Kaltlaufs!
Genau, die brauchen erst eine gewisse Temperatur, dafür hat ja jede Lambdasonde eine Heizung
Wenn sich eine Lambdasonde langsam verabschiedet, stellt man das wamgefahrene Auto mit den von der Sonde verkorksten Werten (LTFT) ab. Die benutzt er dann beim Kaltstart und laeuft unrund mit diesen Schaetzwerten, solange die Sonden noch nicht arbeiten. Hatte ich gerade beim N52 und der Tausch der Sonde hat die Kaltstartprobleme behoben. Habe mir die LTFT vor dem Abstellen mal angeschaut und die waren dann sowas wie +5 auf einer Bank, -8 auf der anderen Bank.
Gruesse,
Rainer
Habe beide Lambdas getauscht (Vorkat) und die MKL ist (nach Fehlerspeicher löschen) nun weg.
An alle die diese Symptome haben:
-Zwischen 200-800 Metern nach dem Fahren (im kalten Zustand!) drückt ihr die Kupplung und die Drehzahl sackt dabei so stark ab, dass der Motor beinahe aus geht bzw. das er aus geht, dann ist es die Lambdasonde. Wenn diese Symptome nur im kalten Zustand auftreten und nicht im warmen Zustand, könnt ihr stark davon ausgehen
Jetzt fällt die Drehzahl butterweich auf die gewohnte Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand, nachdem ich die Kupplung betätige.
Zitat:
@Fressnapf1907 schrieb am 9. März 2018 um 17:46:15 Uhr:
Habe beide Lambdas getauscht (Vorkat) und die MKL ist (nach Fehlerspeicher löschen) nun weg.
An alle die diese Symptome haben:
-Zwischen 200-800 Metern nach dem Fahren (im kalten Zustand!) drückt ihr die Kupplung und die Drehzahl sackt dabei so stark ab, dass der Motor beinahe aus geht bzw. das er aus geht, dann ist es die Lambdasonde. Wenn diese Symptome nur im kalten Zustand auftreten und nicht im warmen Zustand, könnt ihr stark davon ausgehen
Jetzt fällt die Drehzahl butterweich auf die gewohnte Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand, nachdem ich die Kupplung betätige.
Interessant, gut zu wissen!
Wieviel km haben denn die alten Sonden gehalten?
Zitat:
@BMW_N46 schrieb am 9. März 2018 um 20:58:31 Uhr:
Zitat:
@Fressnapf1907 schrieb am 9. März 2018 um 17:46:15 Uhr:
Habe beide Lambdas getauscht (Vorkat) und die MKL ist (nach Fehlerspeicher löschen) nun weg.
An alle die diese Symptome haben:
-Zwischen 200-800 Metern nach dem Fahren (im kalten Zustand!) drückt ihr die Kupplung und die Drehzahl sackt dabei so stark ab, dass der Motor beinahe aus geht bzw. das er aus geht, dann ist es die Lambdasonde. Wenn diese Symptome nur im kalten Zustand auftreten und nicht im warmen Zustand, könnt ihr stark davon ausgehen
Jetzt fällt die Drehzahl butterweich auf die gewohnte Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand, nachdem ich die Kupplung betätige.
Interessant, gut zu wissen!
Wieviel km haben denn die alten Sonden gehalten?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab das Auto mit 196.000 KM gekauft und bei 227.000 kam die MKL. Dieses Drehzahlabfallen im kalten war aber schon etwas länger da (schon seit ca. 5-10.000 KM wenn ich mich richtig erinnere, aber nie ist der motor ausgegangen, erst mit dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte fing es an, dass er ab und zu aus ging)
O.k. Alles klar!
Vielleicht waren’s ja noch die ersten. Bei den Lamdasonden liest man im Versandhandel immer die unterschiedlichsten Angaben zur Lebensdauer.
Bosch gibt übrigens max. 160.000km an.
Zitat:
@BMW_N46 schrieb am 9. März 2018 um 21:21:11 Uhr:
O.k. Alles klar!
Vielleicht waren’s ja noch die ersten. Bei den Lamdasonden liest man im Versandhandel immer die unterschiedlichsten Angaben zur Lebensdauer.
Das hängt ja auch am Motor. Baust du in einen fabrikneuen Motor eine Lambdasonde ein, hält die auch lange. Baust du die Lambdasonde hingegen in einem Motor ein der seine beste Zeit hinter sich hat und reichlich Öl verbrennt oder andere Probleme hat, hält die eben entsprechend kürzer....