ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [gelöst] PDC vorne nachgerüstet, keine optische Anzeige mehr

[gelöst] PDC vorne nachgerüstet, keine optische Anzeige mehr

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Audi A6 Avant 4F Facelift (02/2009) mit MMI 3G High gekauft.

Der Wagen hatte nur hinten eine PDC, diese aber mit optischer Anzeige.

Jetzt habe ich auch vorne Sensoren nachgerüstet und dazu das Steuergerät getauscht.

Seit dem Umbau heute funktioniert zwar die akustische Warnung auch vorne, aber das MMI schaltet nicht mehr auf die optische Anzeige um.

Das neue Steuergerät hat die Teilenummer 4F0 910 283 G und die Codierung 0231016

Das MMI hat die Teilenummer 4E0 035 670 K und die Codierung 010100010002F3ED01002715EB6700030000

Wenn ich die Kufatec-Anleitung richtig interpretiere, dann sollte diese Codierung richtig sein, oder?

Beim PDC-Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt, beim MMI-Steuergerät der Fehler 03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung, der allerdings auch schon vorher hinterlegt war und wohl eher mit einer anderen Fehlcodierung zusammenhängen sollte.

Was könnte der Fehler sein, bzw. was könnte ich prüfen?

- Verkabelung

- Codierung

Übrigens habe ich auch gleich noch das Steuergerät für die Rückfahrkamera mit nachgerüstet, aber da fehlt noch die Kamera und daher habe ich keine Sicherung eingesteckt.

Sollte damit aber nichts zu tun haben, oder?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Wolfgang

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist VCDS vorhanden? Dann prüfe, ob die optische Anzeige aktiviert ist. In der langen Codierung kannst du die zweier Zahlenblöcke (Bytes) anklicken und bekommst darunter ein Auswahl angezeigt, was damit geändert werden kann.

Hallo Schubbie,

VCDS ist vorhanden.

Meinst du die Codierung im MMI, oder?

Wenn das das richtige ist, dann ist die Kommunikation aktiviert:

Codierung

Es muss noch einen Punkt geben (VCDS) der "optische Anzeige" o.ä. heißt.

 

Ich weiß nun nicht, ob unter Einparkhilfe oder dem MMi.

Danke, jetzt geht es wieder.

Schuld war, dass ich im PDC-Steuergerät auch schon die Rückfahrkamera aktiviert hatte.

Bei vorhandener Rückfahrkamera wird die Grafik ja dem Videobild überlagert und nicht als eigenes Display angezeigt.

Zitat:

@AschWo schrieb am 14. November 2018 um 17:27:19 Uhr:

Danke, jetzt geht es wieder.

Schuld war, dass ich im PDC-Steuergerät auch schon die Rückfahrkamera aktiviert hatte.

Bei vorhandener Rückfahrkamera wird die Grafik ja dem Videobild überlagert und nicht als eigenes Display angezeigt.

das [gelöst] in Deiner Überschrift hättest Du weglassen können... denn von der Rückfahrkamera ist erst in Deinem Text die Rede... das irritiert die Nachrüster der PDCs für vorne !

@derSentinel: Die Anzeige war nicht mehr da, weil das PDC-Steuergerät falsch kodiert war.

Das ist doch eine mögliche Ursache des Problems und die Lösung dazu, oder?

am 7. Februar 2019 um 16:33

Ich habe gelesen du hast PDC Vorn mit KUFATEC Equipment nachgerüstet. Ich habe Problemen mit den zwei Kabel die ins PDC Steuergerät eingepint werden sollen 45/4 und 45/43 ... in welche Pins des braune Steckers müssen sie?

Kannst du mir da Rat geben ?

Moin @NormanLadedruck,

im Beifahrer Fußraum befindet sich der CAN-Trennstecker. Dort pinnst du die orange/grüne Leitung in CAN high und die orange/braune Leitung in CAN low. Nimm einfach den nächstbesten Steckplatz und schließ die Leitungen dort an.

Oder meinst du ein ganz anderes Kabel?

Liebe Grüße,

krypt0n

am 7. Februar 2019 um 19:45

Hey... danke für die schnelle Antwort. ??

Ich meine die beiden Kabel, die aus dem Kabelbaum von KUFATEC beim PDC Steuergerät in 16Poligen Stecker eingepint werden sollen. Auf den Kabeln steht 45 4 und 45 43 was für mich keinen Sinn ergibt. Da der Stecker ja bloß 16 Pin‘s hat und keine 43.

Weißt du was ich meine ?

Danke für den Denkanstoß, ja ich weiß welches Kabel du meinst. ;)

An dem braunen Stecker ist eine Rastenase, die du aufdrücken kannst, um den Stecker rauszuholen. Dort pinnst du die beiden offenen Leitungen ein. Auf den einzelnen Leitungen stehen die Nummern 4 und 13 - entsprechend sollst du die Kontakte in Pin 4 und 13 einpinnen.

Wofür die 45 steht, weiß ich ad hoc nicht. Auf jeden Fall hat Kufatec ne bescheidene Beschriftungsmaschine - mir ging's beim Einbau genau so wie dir und ich hab auch schon von weiteren rätselnden Usern im MT Forum gelesen.

am 7. Februar 2019 um 23:10

Mega vielen Dank ?? Du hast mir echt weiter geholfen ?? Fals ich noch auf ein paar dubiose Rätsel stoße melde ich mich noch einmal .

Danke ...

am 8. Februar 2019 um 9:12

Morgen...

Hab jetzt alles drin, Akustische Signale sind alle da.

Aber !! Wie schon in mehren Diskosionen besprochen...?????

Meine Optische Anzeige ist weg. Steuergerät hab ich das 4F0 919 283 C in einem 2010 drin. Ab alles codiert , aber es will absolut nichts Anzeigen.

In der Komfort Elektronik is der Hacken bei Optischer Anzeige drin.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

VCDS vorhanden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [gelöst] PDC vorne nachgerüstet, keine optische Anzeige mehr