1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Generator, Werkstatt!" und komische Geräusche

"Generator, Werkstatt!" und komische Geräusche

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. März 2007 um 18:03

Hallo,

grade beim nach Hause fahren kam in der MFA für ne knappe Sekunde "Generator, Werkstatt".

Desweiteren macht er komische Geräusche, vor allem beim Anfahren, so ein hoher "pfeiffender" Ton ausm Motorraum.

Kenne das eigentlich nur von so alten Kisten, wenn Sie starten und losfahren.

War vor allem, als die Kupplung kam aber auch nicht immer - kann das die Kupplung sein? Hoffentlich net *bet*

Hört sich irgendwie an wie nen Band oder sowas, ich hab mir darunter immer die Lichtmaschine drunte vorgestellt...

Bitte helft mir *mein armes Wägle*

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann fahr doch mal zu ner Werkstatt. Das hatte unser Bora ständig, war aber immer verschiedene Dinge, von daher würd ich jetzt mal nichts bestimmtes nennen.

HEIL wird doch noch ne Filiale haben, die auf ist.

MFG GUNNAR

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:13

Jo, dann mach ich mich glaube doch noch ma aufn Weg...

Themenstarteram 22. März 2007 um 19:50

So, wieder da...

Waren sehr flexible Jungs dort, sogar noch ne 1/4 Stunde über Schluß...

Also, war direkt neben dem WerkstattMA und hab mir angeguckt, wie irgendwo was anner LiMa und am Klimakompressor wackelt...

Die Teile "soll" ich mir besorgen:

022 903 119 C

Keilrippenriemenscheibe mit Freilauf und Schutzklappe

029 903 320 C

Reparausatz für Drestrom-Generator

1J0 820 811 M

Elektromagnetkupplung

1J0 820 805

Kältemittelkompressor

Gesamtpreis mit Märchensteuer bei VW 746,96 EUR zzgl. Arbeitszeit (3 Stunden á 75 TEURO)

Nun die Fragen an Euch Spezialisten, woher ich die Teile billiger bekomme. Sollte natürlich mit Rechnung sein, damit ich ggfl. Kältemittelkompressor umtauschen kann, da es auch nur die Magnetkupplung sein kann.

Danke Euch!

am 22. März 2007 um 19:53

warum kaufst gleich alles

erstmal nur die magnetkupplung drauf

und evtl noch das für die lima

man hat schon öfter gehört, das nur die kupplung geräusche verursacht

dann weitersehen

Themenstarteram 22. März 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von danjan

warum kaufst gleich alles

erstmal nur die magnetkupplung drauf

und evtl noch das für die lima

man hat schon öfter gehört, das nur die kupplung geräusche verursacht

dann weitersehen

Falls aber der Kompressor auch kaputt ist, steht mein Auto unnötig weitere 2 oder 3 Tage in der Werkstatt.

So hab ich gleich das Teil da, falls das auch hinüber sein sollte.

Wenn ich die Teile habe, kann ich ja ohne Probleme ein Teil Widerrufen. Deswegen mit Rechnung :-)

am 22. März 2007 um 19:59

ja krachts den auch wenn die kupplung nicht eingekuppelt ist?!? weil dann dreht sich der kompressor nämlich garnicht.

dann kanns eben nur vorne in der magnetkupplung/riemenscheibe krachen.......

Themenstarteram 22. März 2007 um 20:04

Zitat:

ja krachts den auch wenn die kupplung nicht eingekuppelt ist?!? weil dann dreht sich der kompressor nämlich garnicht.

dann kanns eben nur vorne in der magnetkupplung/riemenscheibe krachen.......

hmm... du fragst nen absoluten laien ^^

Aber krachen hab ich da nix gehört...

Wenn Klima an war, gabs nen leichtes Quitsch-Geräusch, wenn se ausgschalten war, wars weg.

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

hmm... du fragst nen absoluten laien ^^

Aber krachen hab ich da nix gehört...

Wenn Klima an war, gabs nen leichtes Quitsch-Geräusch, wenn se ausgschalten war, wars weg.

Da muss ich auch mal ne Frage stellen.

Wenn ich meine Klima einschalte rasselts auch am Kompressor macht der aber schon 3 jahre lang und bissher keine Probleme, woran könnte das liegen?

am 23. März 2007 um 8:17

bischen geräusche macht meiner auch schon seit ich das auto habe;)

Bei mir hat auch mal Generator Werkstatt aufgeleuchetet das war als ich das Auto neu hatte und ihn beim Anfahren fast abgewürgt hatte. Seitdem nie mehr die Meldung bekommen...

Zitat:

bischen geräusche macht meiner auch schon seit ich das auto habe;)

Das beruhigt ein wenig :)

am 23. März 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond

Bei mir hat auch mal Generator Werkstatt aufgeleuchetet das war als ich das Auto neu hatte und ihn beim Anfahren fast abgewürgt hatte. Seitdem nie mehr die Meldung bekommen...

ja ne is klar;)

weil dann die drehuahl zu gering war um ladestrom zu halten.ganz normal

aber unter der fahrt, da ist meist der regler an der lima oder ben die ganze defekt

Zitat:

Wenn ich meine Klima einschalte rasselts auch am Kompressor macht der aber schon 3 jahre lang und bissher keine Probleme, woran könnte das liegen?

Ich würde erstmal die "billigen" Sachen überprüfen: Poly-V-Riemen und Riemenspanner. Unter Umständen rutscht der Riemen wenn die zusätliche Last vom Kältemittelkompressor dazukommt.

Quitscht es besonders laut wenn du die Drehzahl schnell erhöhst? Wie alt ist der Riemen? Wie sieht er aus? Stimmt die Spannung noch?

Erst wenn das alles ok ist würde ich mir den Kompressor vornehmen.

Grüße

sadfa

am 23. März 2007 um 9:16

wie gesagt ein klimakompressor macht immer ein geräusch, und solang alles geht , gibts keinen grund alles zu tauschen.

evtl ist auch der kältemittelstand nicht optimal.-klimaservice

riemen kann man mal angucken ob der schon recht porös ist.

der use lemeco hat rasseln und nicht quitschen geschrieben;)

Deine Antwort