- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- !!!Geräusch beim Beschleunigen!!!
!!!Geräusch beim Beschleunigen!!!
Hi!
Ich fahre seit einem Jahr einen 9-3er Aero und bin mit dem Wagen sehr zufrieden.
Leider machen sich in letzter Zeit merkwürdige Geräusche bemerkbar.
Wenn ich den Wagen voll beschleunige, also das Gaspedal durchtrete und der Turbo auf Hochtouren geht, hört man ein Qietschen oder ein Zischen, als würde etwas durchrutschen. Dieses Geräusch entsteht nur, wenn die Ladedruckanzeige des Turbos voll ausschlägt, also bei hoher Beschleunigung und dementsprechend hohem Drehmoment. Das Geräusch kommt aus dem vorderen unteren Bereich des Wagens.
In der Werkstatt sagte man mir, dass der Motor und der Turbo 1a laufen.
Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?
Eventuell ein Problem mit der Kuupplung??
Vielen Dank schon mal im voraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Riecht der Wagen anders nach dem Qietschen?
Sieht man kein Rutschen am Drehzahlmesser?
Hallo fweber.
Hast du noch ein paar Informationen mehr zu deinem Aero?
km
Vorgeschichte
Tuning ja/nein
springt die Drehzahl hoch und die Geschwindigkeit bleibt gleich oder ändert sich kaum?
Zischen könnte von einer Undichtigkeit im Ladedruckkreislauf kommen. Im Zweifelsfall mal die Schläcuche und den Ladeluftkühler auf Risse prüfen.
Oliver
Nen bekannter von mir hatte das auch mal, dass sein Turbo (kein Saab) beim beschleunigen geräusche gemacht hatte, die kamen aber eindeutig vom Lader.
Hatte dann anderes Öl drauf gemacht, und die Geräusche sind so gut wie weg, aber dsa ist er ca. 2 Monate her, also ob das ne dauerlösung ist weiß ich nciht....
Grüße
Kamui
Hi!
Mein Wagen ist Baujahr März 2001, ist 100.000km gelaufen und Scheckheftgepflegt. Ich habe den Wagen mit 76.000km gekauft. Ich habe den Wagen während der normalen 100000er Inspektion zur Saab-Werkstatt gegeben und die gebeten, diesem Problem mal nachzugehen. Die haben mir jedoch bestätigt, dass der Motor und vorallem der Turbo 1a in Ordnung sind. Hier sind keine Schläuche undicht.
Was den Drehzahlmesser betrifft, kann ich nicht erkennen, dass dieser irgendwie springt.
Gerüche sind auch nicht wahrzunehmen.
Ein Tuning liegt ebenfalls nicht vor.
Das Geräusch entsteht unterhalb bzw. vor der Mittelkonsole.
Gruß!
FWeber
Da fällt mir spontan nur Auspuff/Kat ein und natürlich das Differential und die Achswellen. Hinter dem Motor sind der Ansaugtrakt (wo natürlich ein Ladedruckschlauch hingeht), die Kurbelgehäuseentlüftung und natürlich die Lichtmaschine.
Turbolader, Ladeluftkühler und Schläuche sind vor dem Motor.
Die Bezeichnungen vorne und hinten sind in Fahrtrichtung zu verstehen. => Hinten = zwischen Motor und Spritzwand.
Du bist sicher, dass das Geräusch mit dem Motor und der entsprechenden Last zusammenhängt und nicht von der Innenraumlüftung kommen kann?
Ja, dieses Geräusch hängt nicht mit der Innenraumbelüftung zusammen.
Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang von Last (Beschleunigung) und dem Geräusch.
Bei moderatem Beschleunigen - als Orientierung: die Ladedruckanzeige ist hier im gelben Bereich - hört man nichts. Erst bei Volllast - Ladedruckanzeige ist am rechten Rand, ragt leicht in roten Bereich hinein - kann man das Geräusch hören.
Daher dachte ich zunächst, dass etwas mit dem Turbo sei, doch dieser ist nach Aussage meiner Werkstatt in Ordnung.
Die Lautstärke und die Art des Geräuschs ist ebenfalls unabhängig von der Geschwindigkeit.
Hi.
Aus Deiner Frage geht nicht hervor, ob das Geräusch dauernd da ist oder nur kurz. Falls es nur ein kurzes Geräusch ist:
Dazu hatte ich auch mal gepostet. Mein 136 KW macht das auch. Soweit alles normal, da bläst er überschüssigen Druck ab, wenn Du voll im Ladedruck stehst und dann z.B. kuppelst. Damit der Turbo, der seinen Druck dann ja nicht mehr los wird, nicht schlagartig stehen bleibt und hinterher wieder im Loch erwacht, kann er auf diese Weise (ohne Druck) auf Drehzahl bleiben. Nennt sich Blow Off Ventil o.ä.. Laienhaft erklärt. Hoffe, es stimmt so halbwegs.
Es klingt wie ein Sprudelbereiter, kratzig-quietschend, knapp 1/2 sec lang. Wenn man weiss, was es ist - faszinierend.
Gruß, Griffin
Du spürst kein Ruckeln oder Rupfen im Schalthebel (wiederholend)?
Das Geräuch bleibt bei Vollast?
Aber mal andersherum gefragt. Wenn laut fSH der Turbolader und der Motor 1a (besser als Werksauslieferung ) ist, was sagen sie zur Ursache von dem Geräusch?
Hallo!
Ich spüre kein Ruckeln oder sowas.
Die Werkstatt konnte keine genaue Diagnose erstellen, hat aber angeboten, den Wagen nochmal zu testen. Doch bevor mich das Austesten in ein finazielles Fiasko stürzt, wollte ich mich im Forum umhören, ob ähnliches berichtet wurde oder jemand bei der Diagnose helfen kann.
Von daher bin ich für Tipps, die Ursache einzugrenzen, sehr dankbar.
Zu Griffin:
Das mit dem Auskuppeln habe ich noch nicht probiert, werde es mal versuchen. Obwohl die Dauer des Geräuschs mit der Schubdauer zusammenhängt - nach meinen Tests.
Gruß FWeber!!
Entweder hat der Turbolader die besten Tage gesehen und pfeifft extrem laut, wenn das wastegate öffnet...oder der Turbolader pfeifft extrem laut, wenn das wastegate öffnet.
Wäre ein Zeichen dafür, daß der Lader die besten Tage gesehen hat.
Man muß das Geräusch hören um eine klare Aussage machen zu können!
Da hilft noch nicht mal meine Kristallkugel...
Es kann vielleicht der Kurbelwellensensor sein.
Das Problem hatte Ich auch.
Nur unter Vollast kam das Geräusch.
Kurbelwellensensor ausgetauscht Problem gelöst………..Nach langen suchen
Hi!
Bin heute bei einem Saab-Schrauber gewesen. Er ist ein Stück mitgefahren, das Geräusch konnte er deutlich hören.
Seine Vermutung ist, dass wohl im Getriebe ein Schaden vorliegt. Zum einen wurde im Juni die Vorgelegewelle getauscht zum anderen haben die Antriebswellen (die Achsen, die direkt auf die Räder gehen) ein großes Spiel. Hier könnte ein Zusammenhang bestehen.
Die Reparatur des Getriebes ist in der Regel schwer zu kalkulieren, wäre aber mit Plus/Minus bei etwa €1000 anzusetzen. War natürlich erstmal ein Schock für mich.
Vorallem war ich deshalb verärgert, weil die Reparatur der Vorgelegewelle im Juni auf Garantie einer privaten KFZ-Versicherung repariert wurde - bei Saab in Giessen. Das Problem des Geräusches ist noch in dieser Garantiezeit aufgetreten und das Phänomen des Spiels haben mir die Saab-Schrauber der Giessener Niederlassung auch damals gezeigt, hier aber mich beruhigt, dass dies normal sei.
Ich bin also direkt nach Giessen gefahren, um zu klären, wie man nun verfahren könne. Die Diagnose des Getriebeschadens teilten die natürlich nicht und sahen auch keinen Zusammenhang zu dem eben beschriebenen. Ich habe denen aber klar gemacht, dass ich im Falle einer anstehenden Reparatur keine Garantieleistung bekomme, weil von deren Seite nicht schnell genug gehandelt wurde.
Der Deal ist nun, dass ich den Wagen dort hinstelle und die zunächst mal eine Diagnose erstellen wollen. Dann geht es in Anbetracht der Tatsache, dass ich bei Auftreten des Problems eine Garantieversichung hatte, die Schäden zu 50% abdeckt, darum, wie der Schaden bezahlt wird. Große Hoffnung mache ich mir aber nicht.
So muss ich noch die nächste Woche abwarten, Scheiße!
Gruß, FWeber!
_________________
Zitat:
Original geschrieben von 9-3 Viggen
Es kann vielleicht der Kurbelwellensensor sein.
Das Problem hatte Ich auch.
Nur unter Vollast kam das Geräusch.
Kurbelwellensensor ausgetauscht Problem gelöst………..Nach langen suchen
Hi!
Klingt interessant. Wo genau liegt dieser Sensor?
Gruß!
Was war es den?