ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. [Geschlossen] Prallkappe Lenkrad defekt, Alu-Zierring gebrochen

[Geschlossen] Prallkappe Lenkrad defekt, Alu-Zierring gebrochen

Audi
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 14:36

Liebes Forum, ich bräuchte mal kurz Eure Einschätzung.

Ich bin in den letzten Monaten sehr wenig mit meinem A6 gefahren, war sogar im November 4 Wochen auf Dienstreise. Meine Frau fuhr 1-2 mal mit dem Wagen.

Jetzt nach meiner Rückkehr habe ich einen Defekt am Lenkrad Prallkopf festgestellt (siehe Fotos).

Es sieht aus, als hätte jemand was "rein gedrückt". Sogar der Alu-Zierring ist gebrochen.

Ich hatte meine Frau in Verdacht, weil ich weiß dass ich definitv da niemals Druck ausgeübt habe.

Aber auch meine Frau beschwört, sie habe damit nichts zu tun. Es müsste ja mit etwas scharfkantigem in das Lenkrad reingedrückt worden sein.

Mir kommt nun der Verdacht, dass ggf. über Sommer/Winter und "Ausdehnung" dieser "Defekt" von innen heraus entstanden sein könnte? Da ist ja der Airbag drunter und sicherlich auch "Sollbruchstellen" dahinter.

Es fühlt sich im Gummi auch tatsächlich an wie eine "Kante". Also nicht nur ein Schatten. Man spürt es mit dem Finger.

Ist das ggf. ein bekanntes Problem?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
16 Antworten

Teure Sache.

Ich wollte ebenfalls den Pralltopf am A5 tauschen, da er durch Desinfektionsmittel klebrig geworden war. Ist Gott sei Dank wieder weg gegangen.

Antwort des Freundlichen: über 700,-€, da fest mit dem Airbageinheit verbunden.

Ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen

Das sieht man ja kaum, ich würde es lassen, wenn das so teuer wird. Dass das Teil zur Airbag-Einheit gehört, sieht man im Link auf Pos 21:

https://audi.7zap.com/.../

Und da wir hier nicht über Airbag-Themen reden (siehe NUB), kommen wir nicht weiter. @Polmaster wird hier sicher in Kürze dicht machen.

Warum soll hier zugemacht werden?

Man darf doch noch Auskünfte geben.

Ich habe mich auch nur beim Freundlichen informiert.

Ich war selbst erstaunt, daß der Pralltopf mit dem Airbag verbunden ist und beides daher getauscht werden muss.

Gewechselt hätte ich den auch nicht selbst sondern die Werkstatt beauftragt.

Den Eindruck des selbsttauschens wollte ich hier nicht erwecken.

 

Sobald es hier um den Airbag geht, wird zu gemacht. Ich war auch der Meinung, dass man sich wenigstens über die Technik unterhalten darf, aber auch das wurde mir auf Anfrage seitens der Moderation verneint – alles rund um das Airbag-System ist tabu.

Du hast sie doch in vorauseilendem Gehorsam mit@.... auf den Plan gerufen. ;)

Ich bin jetzt raus hier.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 23:17

... verstehe jetzt auch nicht so ganz die Debatte um meine Frage!? Ist doch eine berechtigte Frage wenn ich auf einmal so was feststelle und Hinweise von anderen suche, die ggf. auch schonmal hatten.

@Hoenni07 :

Ich bin inzwischen Rentner und brauche niemanden mehr zu gehorchen, aber ich respektiere die Regeln, die hier gelten.

Ich habe auch bestimmt keinen vorauseilendem Gehorsam, denn ich war schon in allen A6 Foren Forenpate und habe den Job hingeschmissen, weil ich mit der Moderation nicht einig war.

Ich habe bei MT also schon einiges erlebt und ob du hier raus bist oder nicht ist mir relativ egal :)

Zitat:

@tiger55 schrieb am 8. Dezember 2022 um 00:17:43 Uhr:

... verstehe jetzt auch nicht so ganz die Debatte um meine Frage!? Ist doch eine berechtigte Frage wenn ich auf einmal so was feststelle und Hinweise von anderen suche, die ggf. auch schonmal hatten.

ja, das sehe ich auch so, aber sobald es um den Airbag geht, ist hier Schuss anscheinend mit lustig.

Moin. Diesen, ich nenne ihn mal "Zwitterthread", lasse ich bewusst noch offen. Was wir wissen: Die augenscheinlich gerissene Airbagabdeckung ist normalerweise eine Einheit mit dem dahinterliegenden Airbag. Es gibt aber meines Wissens findige Mädels und Jungs, die berechtigt sind, daran rumzufummeln und den Deckel auch tauschen können. Diese gilt es jetzt zu suchen und zu finden. Denn, ein Prüfingenieuer im Rahmen der HU könnte den Threadersteller dazu zwingen.....

 

Daher mein Hinweis, Fachwerkstatt aufsuchen und reparieren lassen, schon aus Sicherheitsgründen.

Zwitterthread...ich brech weg. Was die Polizei für einen Wortschatz hat, ist schon erstaunlich.

Und ja das mit der Luftsackabdeckung habe ich selber vor Jahren durch. Die 2 Jahres Kontrollstelle sagte damals: nein. Bitte einmal neu.

Ihr meint echt das wegen diesem kleinen Kratzer die HU beim TÜV verweigert wird? Der sitzt ja im Auto und drückt einmal auf die Hupe. Ds würde er doch kaum erkennen. Da gibts Autos mit völlig vermackten Lenkrädern, die gehen doch auch durch die HU....

Das ist nicht nur der Ring. Da ist Airbagmittig links bis zu den Audiringen eine Einbuchtung. Irgendetwas ist dagegengekracht.

Der Wortschatz bei MT ist unerschöpflich.... :)

 

Im Ernst: Ich glaube tatsächlich, dass TÜV und Co. die Plakette verweigern.

Mir sagte der Freundliche, bei den ganzen Kommunalfahrzeugen müssten viele Airbageinheiten erneut werden, da durch die tägliche mehrfache Desinfektion mit Flächendesinfektionsmittel in der Coronazeit der Weichmacher aus Armaturenbrettern und Lenkrädern mit Pralltöpfen entweichen würde und diese Teile dann verspröden würden und nicht mehr verkehstüchtig seien, was der TÜV dann bemängelt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. [Geschlossen] Prallkappe Lenkrad defekt, Alu-Zierring gebrochen