1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. [Geschlossen] Programmier-Experte gesucht für Türsteuergerät Werte-Änderung

[Geschlossen] Programmier-Experte gesucht für Türsteuergerät Werte-Änderung

Audi
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 23:24

Hallo an alle!

Vorweg muss ich kurz erklären, ich habe einen S5 Facelift 8F BJ 2015, allerdings in meinem Unterforum kann mir niemand einen Spezialisten benennen, der ev. meinen Wunsch auf meine Weise umsetzen kann. Daher nun mal im A3, A4, A6 gefragt, denn die Technik/Software dürfte die gleiche sein.

Das Problem, damit ich dauerhaft, unabhängig von der Hardware meine Fensterheber Endstellungsproblematik lösen kann, suche ich gegen Bezahlung jemanden, der in der Lage ist die Software des Türsteuergerätes (Versionsart siehe Bild) auszulesen, im Programmcode den zu ändernden Wert ausfindig macht und mir dann die veränderte Version zurück ins Steuergerät rein flashen kann.

Der Wert “Window Regulator Position“ soll statt des aktuellen Zielwertes von 96,5% auf 99% verändert werden. Dann ist die Scheibe mir im Zweifelsfall immer weit genug unten.

Anmerkung, natürlich habe ich die Anschlagsendpunkte oben/unten schon mehrmals neu angelernt gehabt.

Wer kennt jemanden der sowas können könnte? Wen sollte ich danach mal fragen?

So hoch soll es nie wieder sein
Der erste Wert soll auf Zielwert 99%
Versionsnummer vom Türsteuergerät
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich denke, dass niemand Dir diesen Wunsch erfüllen kann. Diese Steuergeräte sind nicht frei codierbar.

Habe ich zumindest noch nie gehört.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 0:53

Du meinst damit, es ist überhaupt nicht möglich ein Update darauf zu flashen, also völlig anders als beim Motorsteuergerät wo man etwas Verändertes einspielen kann.

So meine ich das.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 1:34

Bisher scheint sich das in allen Unterforen zu bestätigen, da es niemanden gibt der sagt das es möglich ist oder es jemanden zu geben scheint, der es eventuell könnte.

Gut finde mich mit der Niederlage so langsam ab

dem ist so ;) wie ich im anderen Thread auch schon geschrieben habe^ da gibts kein Einfluss drauf

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 10. Mai 2022 um 01:24:08 Uhr:

Der Wert “Window Regulator Position“ soll statt des aktuellen Zielwertes von 96,5% auf 99% verändert werden. Dann ist die Scheibe mir im Zweifelsfall immer weit genug unten.

Woher weißt Du, daß man die Scheibe überhaupt auf 99% fahren kann? Und was heißt "im Zweifelsfalls weit genug unten" mm-mäßig kann es nicht viel sein von 97% auf 99% zu verändern. So groß ist die Scheibe einfach nicht, daß 2% was ausmachen.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 2:11

Weil wenn man 2 bis 5x hintereinander die Scheibe extra am Schalter runter drückt, sie tatsächlich die letzen 3,5% auf 100% runter fährt! Das ist dann schön tief genug, 99% würden mir aber auch reichen, vielleicht hat Audi sich was dabei gedacht!?

Gehen würde es prima, bräuchte es ‚nur‘ jemanden der diese Art Steuergeräte lesen, ändern, flashen kann.

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 15. Mai 2022 um 04:11:19 Uhr:

Weil wenn man 2 bis 5x hintereinander die Scheibe extra am Schalter runter drückt, sie tatsächlich die letzen 3,5% auf 100% runter fährt! Das ist dann schön tief genug,

So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Damit überlastest Du übrigens den Motor und das gesamte mechanische Gestänge bis hin zur Scheibe.

Der FH Motor hat *keinen* Weg- oder Positionsgeber (Anschluß ist nur zweipolig). Er weiß also gar nicht, wo er sich befindet. Das ist auch der Grund warum man nach (z.B.) Abklemmen der Batterie, den FH Schalter festhalten muß, bis er seine Endpositionen (mehr wird da nicht gespeichert) wieder "gefunden" hat. Die Endposition wird über (erhöhte) Stromaufnahme (weil der Motor mechanisch blockiert wird) festgestellt. Man kann die Scheibe ja auch nicht "automatisch" auf 75% (z.B.) fahren lassen.

Was Du also möchtest, geht gar nicht, weil im T-Stg keine Wegabfrage stattfindet.

Es fehlt immer noch die Erklärung warum "standard" nicht tief genug ist. Hab noch nie jemanden hören sagen, sein Fenster ginge nicht weit genug runter (im A6).

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 11:20

Na weil dann der Arm halt auf der Scheibe liegt = unangenehm. Passiert nicht immer, manchmal geht sie soweit runter wie auf der Beifahrerseite. Wenn es aber mal so ist wie auf dem angehängten Bild, ärgert es mich

B0a0c21a-30f4-4648-93cc-e71c21fcb8fe
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 11:24

Übrigens mein altes Audi 80 Cabrio hat so einen Firlefanz nicht. Wenn ich da mit dem Zentralschalter alle Scheiben runter drücke und sie sind unten, dann wird sogar das Abblendlicht etwas dunkler für diesen kurzen Zeitraum. Keines der Fensterheber oder Motoren musste ich bisher wechseln

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 11:26

Würde ich jetzt meinen Zielwert von der Auswertung her auf 99 oder 98,5% stellen, belaste ich ja immer noch nix und wäre dann glücklich

Hast Du es schonmal erlebt, daß die Scheibe (ohne 499x nachdrücken) unten die "passende" Entlage erreicht? Dann wäre es eher ein mechanisches Problem, daß z.B. die Scheibe in ihren Führungen klemmt.

In gewissen Maßen kann man die Scheibe, etc "Einheit" in der Tür bewegen. Vielleicht reicht daß schon. Problem: der Audi A5/S5 hat rahmenlose Türen. D.h. es wird Fuddelzeit kosten, daß ganze so auszumitteln, daß es Dir unten passt, die Scheibe in der oberen Position dichtet und beim Öffnen der Tür die Scheibe weit genug runterfährt, so daß die Scheibe nicht irgendwo anschlägt. Evtl reicht schon eine Veränderung der "Schrägstellung" auch schon aus. Elektronisch wirst Du das Problem nicht lösen (können).

Zitat:

@Lightningman schrieb am 16. Mai 2022 um 11:02:53 Uhr:

Der FH Motor hat *keinen* Weg- oder Positionsgeber (Anschluß ist nur zweipolig). Er weiß also gar nicht, wo er sich befindet. Das ist auch der Grund warum man nach (z.B.) Abklemmen der Batterie, den FH Schalter festhalten muß, bis er seine Endpositionen (mehr wird da nicht gespeichert) wieder "gefunden" hat. Die Endposition wird über (erhöhte) Stromaufnahme (weil der Motor mechanisch blockiert wird) festgestellt.

Das bringt mich auf eine Idee. Wenn der FH seine Anchlagpunkte selbst lernen muss, müsste er ja demnach beim Anlernen auch 1x unten anschlagen.

----> Das würde ich jetzt provozieren, also Batt. mal abklemmen oder Lernwerte aus dem STG löschen. Dann genau unteren Anschlagpunkt manuell anfahren: Verschwindet die Scheibe??? Oder bleibt sie ein Stück draußen?

Im ersten Fall sollte tatsächlich die Software Potential bieten, um das Ziel zu erreichen. Im zweiten Fall liegt bereits der mechanische Anschlag zu hoch, so dass Software-Änderungen hier nichts erreichen kann.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 4:57

Ich habe das alles natürlich schon durchgespielt bevor ich mich Forenübergreifend auf die Suche nach einem Softwareexperten gemacht habe!

Erst die Sicherung gezogen, damit ich den Anschlagpunkt unten anlernen konnte(mit VCDS geht es nicht!). Die Scheibe fährt weit genug runter = ich bin happy.

Auch fährt sie völlig gelöst/flott/frei rauf und runter, nicht als wenn etwas klemmt.

Nun benutze ich die Scheibe wieder ganz normal und es kommt vor das sie leider immer mal wieder mir nicht tief genug runter fährt, obwohl sie es kann. Es wird der Zielanschlagswert 96,5% vom Steuergerät manchmal falsch geschätzt, obwohl sie so schön weit runter fahren kann. Anfänglich dachte ich es liegt an meinem Verdeckmodul nur das kann ich längst ausschließen, da ich es komplett ausgebaut hatte und der Fehler war unverändert aufgetreten.