"Getriebe ölfeucht = Zylinderkopfdichtung"
Hallo und Guten Tag,
ich war vor kurzem zur HU/AU. Die Plakette habe ich direkt bekommen, die Vermerke des Prüfers waren
"Getriebe ölfeucht" und eine Glühlampe war defekt.
Die Glühlampe habe ich direkt getauscht - heute war ich nun in einer Billigwerkstatt um
1. das Getriebe abdichten zu lassen und
2. den Grund zu suchen, warum mein Alter Benz immer mal wieder ausgeht
Aus dem "Getriebe ölfeucht" wurde nun ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Die "Billigwerkstatt" hat einen Kostenvoranschlag von 1000 bis 1200 gemacht :-o, weil man gleich die Steuerkette mittauschen sollte....
Ich bin vom Glauben abgefallen, habe keine Ahnung, was ich nun machen soll :-( Ich stecke doch keine 1200 Euro mehr in den Alten Benz.
Der Meester meinte, dass das auch der Grund dafür sein könnte, dass er immer mal wieder ausgeht.... Das erklärt aber wenigstens den Grund für das Aufleuchten der Kühlwasseranzeige....
Was kann ich tun??? Gibt es eine günstigere Variante, ist die Billigwerkstatt in Wirklichkeit teurer, oder wie??? Mir wurde gesagt, ich solle Öl-und Kühlwasserstand im Auge behalten und einfach weiterfahren, solange es geht.... Ich hatte ja so schon immer ein komisches Gefühl, als er plötzlich ausging, aber jetzt.... HILFE!!!
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11 Antworten
Entweder er ist Dir das Wert oder Du fährst so weiter!!
Aber der Quatsch das es "ausgehen" was damit zu tun hat... ich könnt mich schon wieder aufregen
Such Dir mal ne andere Werkstatt oder fahr Direkt zu Mercedes die sind mittlerweile beim W201 manchmal günstiger als Free Werkstatt und Co.
wenn du auf dein Auto n paar Tage verzichten kannst und nicht grade 2 linke hände hast mach die Kopfdichtung doch selber neu...
Übrigens kostet die Steuerkette keine 100Euro- und sofern du schon die Duplexkette (doppelkette) hast hält die auch ewig und kann drin bleiben.
Wenn die Substanz deines Wagens noch okay ist würd ichs machen.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Entweder er ist Dir das Wert oder Du fährst so weiter!!
Aber der Quatsch das es "ausgehen" was damit zu tun hat... ich könnt mich schon wieder aufregen
Such Dir mal ne andere Werkstatt oder fahr Direkt zu Mercedes die sind mittlerweile beim W201 manchmal günstiger als Free Werkstatt und Co.
An sich wäre er mir zumindest eine Reparatur wert, allerdings geht es mir schon ziemlich auf den Geist, dass er fast nach jedem Anlassen einmal ausgeht, meist im Übergang zwischen kalt und warm, sozusagen beim Erreichen der Betriebstemperatur.
Also hat das Ausgehen nichts damit zu tun??? Könnte es also doch an so Dingen wie ÜSR, KPR liegen, oder halt auch noch woanders....?
Die Substanz ist durchaus in Ordnung, daher würde ich auch noch ein wenig investieren, aber gleioch 1200 Ocken finde ich heftig. Zwei linke Hände nicht, aber ich habe so etwas noch nicht gemacht, hätte keene Ahnung, wie ich da vorgehen soll.... Der Typ von der Werkstatt meinte, die müssten da irgendwas zum Schleifen geben oder sowas....? Wie soll ich dann sowas selber machen???
Zitat:
Original geschrieben von mojo337
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Entweder er ist Dir das Wert oder Du fährst so weiter!!
Aber der Quatsch das es "ausgehen" was damit zu tun hat... ich könnt mich schon wieder aufregen
Such Dir mal ne andere Werkstatt oder fahr Direkt zu Mercedes die sind mittlerweile beim W201 manchmal günstiger als Free Werkstatt und Co.
Zitat:
Original geschrieben von mojo337
An sich wäre er mir zumindest eine Reparatur wert, allerdings geht es mir schon ziemlich auf den Geist, dass er fast nach jedem Anlassen einmal ausgeht, meist im Übergang zwischen kalt und warm, sozusagen beim Erreichen der Betriebstemperatur.
Also hat das Ausgehen nichts damit zu tun??? Könnte es also doch an so Dingen wie ÜSR, KPR liegen, oder halt auch noch woanders....?
Zu diesem Thema hatten wir gerade einige Threads. Also bei mir war's offensichtlich tatsächlich das berühmt-berüchtigte ÜSR. Die Suche kann aber Geduld erfordern und aufwendig sein.
Zitat:
Original geschrieben von mojo337
Die Substanz ist durchaus in Ordnung, daher würde ich auch noch ein wenig investieren, aber gleioch 1200 Ocken finde ich heftig. Zwei linke Hände nicht, aber ich habe so etwas noch nicht gemacht, hätte keene Ahnung, wie ich da vorgehen soll.... Der Typ von der Werkstatt meinte, die müssten da irgendwas zum Schleifen geben oder sowas....? Wie soll ich dann sowas selber machen???
Also, Zylinderkopfdichtung und Kette würde ich auch nicht zum "Üben" empfehlen.
Mit "Schleifen" ist das Planen des Motorblockes gemeint. In der Sufu findest Du unter dem Stichwort "Zylinderkopfdichtung" mehr dazu.
Fahre mal ein bisschen durch die Gegend und vergleiche die Preise. Kann nicht einer unser Berliner Freunde eine Empfehlung geben ?
Wenn du eine neue AU bekommen hast, dann muss eigentlich dein Lambda-Regelkreis funktionieren, womit das ÜSR auszuschließen wäre. Dann kommt das Problem eventuell eher aus Richtung Zündanlage? Zündkerzen und -geschirr z.B.?
Ich würde erstmal sicherstellen, dass du den Fehler mit dem Ausgehen findest und beseitigst. Ne gammelige Zylinderkopfdichtung (wenn das denn wirklich stimmen sollte) ist dafür jedenfalls höchstwahrscheinlich NICHT die Ursache. Für einen ordentlich fahrenden 190er hingegen kann man nochmal 1000€ springen lassen (hab ich z.B. gerade letztes Jahr für meine gestorbene Automatik machen müssen).
Zitat:
Original geschrieben von bleeb
Wenn du eine neue AU bekommen hast, dann muss eigentlich dein Lambda-Regelkreis funktionieren, womit das ÜSR auszuschließen wäre. Dann kommt das Problem eventuell eher aus Richtung Zündanlage? Zündkerzen und -geschirr z.B.?
Ich würde erstmal sicherstellen, dass du den Fehler mit dem Ausgehen findest und beseitigst. Ne gammelige Zylinderkopfdichtung (wenn das denn wirklich stimmen sollte) ist dafür jedenfalls höchstwahrscheinlich NICHT die Ursache. Für einen ordentlich fahrenden 190er hingegen kann man nochmal 1000€ springen lassen (hab ich z.B. gerade letztes Jahr für meine gestorbene Automatik machen müssen).
Ich habe keine Ahnung, wie intensiv der bei der AU auf den Prüfstand genommen wurde, daher wäre es vielleicht sinnvoll das ÜSR wenigstens mal zu testen.
Was heißt Zündanlage? Im Februar habe ich Öl- und Filterwechsel machen und bei der Gelegenheit auch gleich die Zündkerzen- und kabel erneuern lassen. Das einzig Auffällige ist, dass er seit einiger Zeit immer schlechter startet, ich quasi den Schlüssel ungewohnt lange bis zum Anschlag drehen muss.
Wenn ich das Ausgehen abstellen (lassen) kann ist der Alte Benz es auf jeden Fall wert noch einmal zu investieren, wenn 1200 € auch schmerzlich wären.... Ich habe nur Schiss, dass sich eine Werkstatt da ran macht, mir ne fette Rechnung präsentiert und es dann sowas wie irreparabel ist
Hallo, mit Zündgeschirr ist auch Verteiler u. Finger gemeint, das halte ich für wirklich wichtig. Wenn "bleeb" das ÜSR ausschließt, bleibt immer noch das KPR. Wackel doch mal darann u. nimm es raus u. mit ein bischen "WD 40" wieder reinstecken. Ein Versuch ist es wert. Freundliche Grüsse.
Sorry, 1.200 ist fast der Preis vom Freundlichen, hatte mal einen KVA über 1.300,-Euro von MB, dann aber selbst gemacht. Hm, schwer zu sagen, was am besten ist, da man mit der Befürchtung leben muss, evtl. n Tausender in den Sand zu setzen, falls sich die Experten irren, pfuschen oder mit neuen Diagnosen aufwarten und weitere Scheine über den Tresen wandern. 4 Möglichkeiten!
-fahren bis er am Ende ist Nachteil: man weiß nie wo und wann er stehen bleibt
-als "Spender" verkaufen Nachteil: es gibt nicht viel mit ZKD-Schaden, jedoch bringt der neue TÜV evtl. noch n paar Taler
-behalten und einen zweiten intakten dazukaufen Vorteil: Spenderfahrzeug Nachteil: evtl. Platzmangel
-Reparatur investiertieren und Daumen drücken
Hat alles Vor und Nachteile! Ich kenn Dein Auto nicht, aber bei den Anschaffungskosten von 1.500-3.000 für brauchbare bis gute 190er, würde ich das Risiko nicht eingehen, die Werkstatt zu finanzieren!
Wenn ich Du wäre, dann selbst reparieren, mit der Option "Selbsthilfewerkstatt" für dich, obwohl da natürlich auch mit Material und Zeitaufwand (Miete) bestimmt auch 300-500 Euro fällig werden.
Oder Du zitterst mit dem kaputten die Zeit ab, um einen brauchbaren Ersatz zu finden, verkaust den alten (wie gesagt) oder behältst ihn zur E-Teilgewinnung selbst.
Ist nur ein Vorschlag, bzw. Anregung. Was Du tust weißt Du selbst am besten!
hm, also getriebe und motor haben verschiedene öle, welches du nun genau verlierst lässt sich leicht feststellen. mach den motor usw. erst richtig mit kärcher sauber und dann beobachten wo´s rauskommt.
wenn´s motoröl ist, tip auf die vdd. ciao
Zitat:
Original geschrieben von T3-Fred
Hallo, mit Zündgeschirr ist auch Verteiler u. Finger gemeint, das halte ich für wirklich wichtig. Wenn "bleeb" das ÜSR ausschließt, bleibt immer noch das KPR. Wackel doch mal darann u. nimm es raus u. mit ein bischen "WD 40" wieder reinstecken. Ein Versuch ist es wert. Freundliche Grüsse.
Also ich habe nun an all dem, was hinter der Batterie zu finden ist, ÜSR, KPR gewackelt und versucht es herauszunehmen, was schon mal gar nicht so leicht zu sein scheint, und es dann so gut es ging mit WD40 behandelt. Anschließend habe ich eine kleine Tour gemacht und er ist zumindest bei dieser nicht ausgegangen. Was natürlich nicht viel heißt, denn es gab immer wieder Fahrten wo es nichts zu beanstanden gab und Tags drauf ging er gleich mehrfach hintereinander aus. Also abwarten.
Zündverteiler und Finger sehen eigentlich gut aus, gibt es da och eine Prüfmöglichkeit für irgendwas?
Es ist wirklich schwer zu entscheiden, was ich nun tun soll Solange der Ausgehfehler nicht endgültig behoben ist werde ich die ZKD definitiv nicht machen lassen. Wenn ich den Alten Benz wieder so zuverlässig hinbekomme, wie er vor nicht allzu langer Zeit war ist er es definitiv wert, wobei ich ja eigentlich schon mit meinem alten Modell liebäugle, einem 2.3l Aber erstmal einen finden!!!
Gibt es neben ÜSR und KPR noch andere Dinge, die ich selbst (mit Laienkenntnissen) prüfen kann???
So wie Du den Fehler schilderst, Majo, riecht es sehr nach einer ÜSR/KPR-Sache! Eigenlich hat dieser Fehler hier im Forum einen solch langen Bart, dass kaum Zweifel darüber aufkommen sollten! Wäre aber nicht das erste Mal, dass an offensichtlichen Sachen selbst von "alten Hasen" gezweifelt wird! Dabei eine defekte ZKD in den Hintergrund zu rücken, ist aber mit Verlaub etwas kleinkrämerisch, denn es kann sein, dass sich dieser Schaden auf längere Sicht als Motortotalschaden entwickelt! Stichwort: Auswaschungen und Planflächenschäden!