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###Gilera nexus 500 tuning###

Gilera Nexus 500
Themenstarteram 22. März 2011 um 15:40

Hallo roller freunde spiele schon seit laengerem mit dem gedanken mein nexus 500 (bj.2004)zu tunen..

Folgende tuning-teile wuerde ich an meinem nexus "pflanzen":D

1.Malossi multivar 2000 (vario)

2.Rennkupplung maxi fly clutch von malossi

3Malossi sport/renn nockenwelle

4.500ccm zylinder kit

5.Sport auspuff

6Keilriemen X-kevlar von malossi

Wie ist eure meinung dazu lohnt es ueberhaupt?Wird man denn unterschied merken?Glaubt ihr werde ich die 50 ps erreichen?:confused::confused:Sind immerhin ueber 1000 euro im spiel....;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

 

1.Malossi multivar 2000 (vario)

Bringt Durchzug und bessere Beschleunigung - für runde 200 EUR.

Annähernd den gleichen Effekt erzielt man mit einem Wechsel auf 16 Gramm-Gewichte (für 25 EUR).

 

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

2.Rennkupplung maxi fly clutch von malossi

Bringt nicht wirklich viel - für den minimalen Effekt kann man hier von herausgeschmissenem Geld reden.

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

3Malossi sport/renn nockenwelle

Bringt etwas - allerdings nur mit weiterer Veränderung des Setup, auf welches ich (Thema Tuning) hier nicht näher eingehen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

4.500ccm zylinder kit

Bringt fast nichts - Preis/Leistung: Siehe Punkt 2.

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

5.Sport auspuff

Bringt nur etwas in Verbindung mit weiteren Massnahmen (Hard- und softwareseitig).

In Verbindung mit dem von dir angedachten Setup - kaum Mehrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

6Keilriemen X-kevlar von malossi

Guter Keilriemen - ich fahre ihn auch mit dem Mastermotor.

Mehrleistung bringt er (natürlich) nicht - aber angesichts der erheblich längeren Lebensdauer ist er das Geld wert.

Wenn der Riementausch sowieso ansteht kann man den Malossi empfehlen als Tauschteil.

 

Und jetzt zur eigentlichen Frage:

Von dem Umstand abgesehen, dass die Betriebserlaubnis des Rollers mit dem angedachten Umbau flöten geht, ist angesichts des finanziellen Einsatzes der Leistungszuwachs eher bescheiden.

Und 50 PS werden das garantiert so niemals!

 

Realistisch beim Mastermotor sind standfeste ca. 45 PS, vielleicht auch 47 - das Ganze erfordert aber einen erheblich höheren Aufwand, als ein paar Zubehörteile ein- oder anzubauen.

Wir reden hier von einem Aufwand, der mehrere Tausend Euro beträgt - und auch mit diesem Umbau hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr.

 

Wer genug Kleingeld in der Tasche hat und aus Spass mal sehen will, was man mit dem Mastermotor machen kann, der lässt einen solchen Umbau vornehmen.

Für alle anderen gilt jedoch, dass es vernünftiger ist, sich nach einem anderen Fahrzeug umzusehen, wenn die gebotene Leistung nicht mehr ausreicht.

 

 

 

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

Wie ist eure meinung dazu .......

Siehe : Tuning

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

 

1.Malossi multivar 2000 (vario)

Bringt Durchzug und bessere Beschleunigung - für runde 200 EUR.

Annähernd den gleichen Effekt erzielt man mit einem Wechsel auf 16 Gramm-Gewichte (für 25 EUR).

 

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

2.Rennkupplung maxi fly clutch von malossi

Bringt nicht wirklich viel - für den minimalen Effekt kann man hier von herausgeschmissenem Geld reden.

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

3Malossi sport/renn nockenwelle

Bringt etwas - allerdings nur mit weiterer Veränderung des Setup, auf welches ich (Thema Tuning) hier nicht näher eingehen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

4.500ccm zylinder kit

Bringt fast nichts - Preis/Leistung: Siehe Punkt 2.

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

5.Sport auspuff

Bringt nur etwas in Verbindung mit weiteren Massnahmen (Hard- und softwareseitig).

In Verbindung mit dem von dir angedachten Setup - kaum Mehrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

6Keilriemen X-kevlar von malossi

Guter Keilriemen - ich fahre ihn auch mit dem Mastermotor.

Mehrleistung bringt er (natürlich) nicht - aber angesichts der erheblich längeren Lebensdauer ist er das Geld wert.

Wenn der Riementausch sowieso ansteht kann man den Malossi empfehlen als Tauschteil.

 

Und jetzt zur eigentlichen Frage:

Von dem Umstand abgesehen, dass die Betriebserlaubnis des Rollers mit dem angedachten Umbau flöten geht, ist angesichts des finanziellen Einsatzes der Leistungszuwachs eher bescheiden.

Und 50 PS werden das garantiert so niemals!

 

Realistisch beim Mastermotor sind standfeste ca. 45 PS, vielleicht auch 47 - das Ganze erfordert aber einen erheblich höheren Aufwand, als ein paar Zubehörteile ein- oder anzubauen.

Wir reden hier von einem Aufwand, der mehrere Tausend Euro beträgt - und auch mit diesem Umbau hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr.

 

Wer genug Kleingeld in der Tasche hat und aus Spass mal sehen will, was man mit dem Mastermotor machen kann, der lässt einen solchen Umbau vornehmen.

Für alle anderen gilt jedoch, dass es vernünftiger ist, sich nach einem anderen Fahrzeug umzusehen, wenn die gebotene Leistung nicht mehr ausreicht.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Keilriemen X-kevlar von malossi

Guter Keilriemen - ich fahre ihn auch mit dem Mastermotor.

Mehrleistung bringt er (natürlich) nicht - aber angesichts der erheblich längeren Lebensdauer ist er das Geld wert.

Was ist eigentlich mit der Aussage (die ich öfter höre) das beim Malossi-Riemen die Kegelscheiben mehr zum Verschleissteil werden ?

Angeblich relativiert sich der Vorteil der Riemenhaltbarkeit mit verstärktem Verschleiss der Scheiben, gibts da Erfahrungen ?

GreetS Rob

am 23. März 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Was ist eigentlich mit der Aussage (die ich öfter höre) das beim Malossi-Riemen die Kegelscheiben mehr zum Verschleissteil werden ?

Angeblich relativiert sich der Vorteil der Riemenhaltbarkeit mit verstärktem Verschleiss der Scheiben, gibts da Erfahrungen ?

Jap, meine eigene z.B. : 50 000 Kilometer auf dem Mastermotor, davon 40 000 mit dem Malossi-Riemen.

Aktueller Zustand: Alles in bester Ordnung, kein übermässiger Verschleiss zu erkennen.

 

Diese Aussage habe ich auch schon gehört bzw. gelesen - ich kann Sie jedenfalls nicht bestätigen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Jap, meine eigene z.B. : 50 000 Kilometer auf dem Mastermotor, davon 40 000 mit dem Malossi-Riemen.

Aktueller Zustand: Alles in bester Ordnung, kein übermässiger Verschleiss zu erkennen.

Immer noch der gleiche Riemen oder wie sehen dort die Wechselintervalle aus ?

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Diese Aussage habe ich auch schon gehört bzw. gelesen - ich kann Sie jedenfalls nicht bestätigen.

Man(n) muß wohl manche Erfahrung selbst machen um dahinter zu kommen.

Mein X7 hat jetzt 7000km auf dem Buckel und der originale Riemen ist 20,8mm breit (original hat er 21,55mm) etwas Abrieb ist im Gehäuse zu erkennen, ging aber per Pressluft großteils raus.

Geschwindigkeitsverlust habe ich noch keinen bemerkt.

GreetS Rob

 

Themenstarteram 23. März 2011 um 13:27

Also ausser vario lohnt es nicht oder?Und koenntest du zum thema tuning/setup mal genauer werden?

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Immer noch der gleiche Riemen oder wie sehen dort die Wechselintervalle aus ?

Der dritte Antriebsriemen, davon der zweite Malossi.

Den Originalriemen habe ich bei 10 000 Kilometer (von Peugeot/Piaggio vorgeschriebenes Wechselintervall für den Riemen beim Mastermotor) herausgeworfen.

Hätte aber nach Vermessung nochmal so lange gehalten.

 

Der erste Malossi wurde dann bis 40 000 gefahren (war danach an der Verschleissgrenze), seitdem ist der zweite Malossi drinnen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

Also ausser vario lohnt es nicht oder?Und koenntest du zum thema tuning/setup mal genauer werden?

ECHTE Mehrleistung (und das dann auch noch standfest) bekommt man beim Mastermotor nur durch klassisches Tuning.

Soll heissen: Überarbeitung des Zylinderkopfes incl. schärferer Nockenwelle und härteren Ventilfedern, dann folgen Feinwuchten der Kurbelwelle, ein Carillo Pleuel, Erhöhung der Verdichtung - damit das dann auch standfest wird, vorzugsweise noch ein Schmiedekolben.

 

Nach der Überarbeitung des Motors erfolgt die Abstimmung auf dem Prüfstand und die Anpassung an den Auspuff - verwendet wird hierzu der Power-Commander.

Ferner muss noch die Variomatik angepasst werden.

 

Um hier beste Ergebnisse zu erzielen sind zig Prüfstandsläufe erforderlich unter verschiedenen Bedingungen.

 

Allein die Abstimmung kann bis zu einem ganzen Tag dauern (die Kosten hierfür wird der Tuningbetrieb nennen können).

 

Alles zusammengerechnet hatte ich mein Fazit ja bereits weiter oben hierzu dargelegt: Wirtschaftlich gesehen Wahnsinn, etwas für Freaks, die gut bei Kasse sind und sich den Spass eben gönnen.

 

Dass hierunter die Alltagstauglichkeit leidet (Schmiedekolben haben nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, z.B. im Kurzstreckenbetrieb) sei dann nur noch der Vollständigkeit halber erwähnt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Der dritte Antriebsriemen, davon der zweite Malossi.

Den Originalriemen habe ich bei 10 000 Kilometer (von Peugeot/Piaggio vorgeschriebenes Wechselintervall für den Riemen beim Mastermotor) herausgeworfen.

Hätte aber nach Vermessung nochmal so lange gehalten.

Beim Quasar sinds 15K, mal sehen wie er dann beinand ist ?

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Der erste Malossi wurde dann bis 40 000 gefahren (war danach an der Verschleissgrenze), seitdem ist der zweite Malossi drinnen.

Das ist schon etwas mehr als der originale 'Riemen'.....

GreetS Rob

Hallo,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Malossi Multivar eine erhebliche Verbesserung in Beschleunigung und Durchzug bringt.

Noch mehr in Endgeschwindigkeit läßt sich mit Gleitrollen von Dr. Pulley rausholen. Alternativ kannst du auch gleich eine Variomatik

von J.Costa verbauen (der Ferrari unter den Variomaten). Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Du kannst es auch so machen wie ich und dir eine GP 800 kaufen.

Gruß Nex500

Zitat:

Original geschrieben von Nex500

 

aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Malossi Multivar eine erhebliche Verbesserung in Beschleunigung und Durchzug bringt.

Richtig.

Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.

Aus der gleichen Erfahrung heraus kann ich aber auch bestätigen, dass bereits die leicheren Variorollen eine erhebliche Verbesserung in Punkto Beschleunigung und Durchzug bringen.

Der Unterschied zwischen leichteren Rollen und der Multivar ist dann noch sehr gering.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nex500

Noch mehr in Endgeschwindigkeit läßt sich mit Gleitrollen von Dr. Pulley rausholen. Alternativ kannst du auch gleich eine Variomatik

von J.Costa verbauen (der Ferrari unter den Variomaten).

Mit dem kleinen Nachteil, dass bei der J.Costa der Riemen so weit nach aussen getrieben wird (irgendwo muss ja die höhere Topspeed herkommen - hier durch die längere Übersetzung), dass dies wirklich einen massiven Verschleiss von Riemen und Riemenscheiben nach sich zieht.

Bei diversen Rollern sind sogar die Riemen gerissen, weil die tolle J.Costa den Riemen so weit nach oben getrieben hat, dass dieser am Gehäuse geschliffen hat, was dann natürlich zu einem schnellen Tod des Riemens führte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nex500

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Das kann man so nicht unterschreiben.

Wenn das Komplettprogramm (siehe oben) durchgezogen wird und ein erfahrener Tuner hier Hand anlegt, dann wird die Maschine schon ordentlich rennen.

Allerdings ist dann natürlich die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis zu stellen!

 

Hier wäre dann tatsächlich der Tipp

Zitat:

Original geschrieben von Nex500

Du kannst es auch so machen wie ich und dir eine GP 800 kaufen.

für den TE genau der richtige - den ich ihm ebenfalls an dieser Stelle geben möchte.

 

OT: Der GP 800 ist schon ein richtig tolles Gerät!

Toller Motor, tolles Fahrwerk, geniales Teil - leider mit zwei Nachteilen, die mich daran hindern, ihn zu kaufen: Die Fuhre ist unhandlich und der Kettenantrieb gehört nicht an einen Roller.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

OT: Der GP 800 ist schon ein richtig tolles Gerät!

Toller Motor, tolles Fahrwerk, geniales Teil - leider mit zwei Nachteilen, die mich daran hindern, ihn zu kaufen: Die Fuhre ist unhandlich und der Kettenantrieb gehört nicht an einen Roller.

Der GP800 ist zumindest bei uns eher eine Standuhr, die Modelle mit wenigen Kilometer werfens Dir nach weil er einfach zu schwer=unhandlich ist, der Wind/Wetterschutz sehr bescheiden, die Transportmöglichkeiten ohne Topcase für die Größe ebenfalls sehr bescheiden sind.

Die Kundschaft für so große 'Dinger' nimmt eher SilberWing/Burgmann da gibts mehr Komfort und praktische Details und weniger Gewicht.

Die Zielgruppe für den GP800 ist recht klein, die verkauften Stückzahlen reflektieren das, aber gut das es solche 'Exoten' gibt.

GreetS Rob

 

Zitat:

Allerdings ist dann natürlich die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis zu stellen!

Das genau meinte ich damit. Aufwand und Kosten stehen in keiner Relation zum Egebnis.

Zitat:

Bei diversen Rollern sind sogar die Riemen gerissen, weil die tolle J.Costa den Riemen so weit nach oben getrieben hat, dass dieser am Gehäuse geschliffen hat, was dann natürlich zu einem schnellen Tod des Riemens führte.

Habe ich hauptsächlich vom T-Max gehört. Beim Nexus (Mastermotor) scheint dieses Problem nicht so ausgeprägt zu sein. :confused:

Zitat:

Der GP800 ist zumindest bei uns eher eine Standuhr, die Modelle mit wenigen Kilometer werfens Dir nach weil er einfach zu schwer=unhandlich ist, der Wind/Wetterschutz sehr bescheiden, die Transportmöglichkeiten ohne Topcase für die Größe ebenfalls sehr bescheiden sind.

Die Kundschaft für so große 'Dinger' nimmt eher SilberWing/Burgmann da gibts mehr Komfort und praktische Details und weniger Gewicht.

Die Zielgruppe für den GP800 ist recht klein, die verkauften Stückzahlen reflektieren das, aber gut das es solche 'Exoten' gibt.

Stimmt so weit alles, aber:

1. Habe ich ihn sehr günstig erstanden. (mit orig. Topcase in Rollerfarbe lackiert) :D

 

2. Ich vom Fahren her eher ein Motorradfahrer bin, als ein Sofarollercruiser. :D:D:D

3. Ich amüsiere mich diebisch über die Reaktionen von anderen Motorrad- od. bes. anderen Autofahrern. :p:p:p

 

Themenstarteram 24. März 2011 um 10:21

Also zum thema TUNING habt ihr mir alle fragen beantwortet.Nun habe ich noch eine frage(weiss nicht ob ich jetzt nen neuen thread machen muss...)Habe denn roller wie ihr schon alle wisst nexus 500 bj2004 22.000 gekauft und bei dem teil geht die sitzbank nicht per schluessel auf was glaubt ihr ist es?2. und wenn ich die sitzbank per zuendschloss entriegelle dann geht sie nur auf und geht nicht automatisch auf bzw.nach oben.Wie ist es bei euch?wenn ihr die sitzbank entreigelt geht sie automatisch nach oben oder muss man das manuell machen....:confused::confused:

1. Also wenn die Sitzbank nicht mehr mit der Fernbedienung aufgeht, müsste die Batterie im Schlüssel erneuert werden.

2. Die Sitzbank geht durch Federspannung nach oben, muß es aber nicht, kommt auf die Spannung an.

Gruß Nex500

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