ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "Going Home-Funktion" für NSW

"Going Home-Funktion" für NSW

Themenstarteram 30. April 2005 um 17:37

Servus Leute

Ich habe mal wieder etwas Zeit gehabt und hab mir Gedanken über so eine Going Home Funktion gemacht.

Mein Ergebnis ist diese Schaltung (siehe Anhang).

Die Funktion:

Wenn ich meinen Wagen verschliesse. Hab ich an mein Alarmanlagen-Modul ein (Dauer)Masse-Ausgang. Diesen nehme ich für die Schaltung mit den IC.

Durch das Anlegen der Spannung wird dieser getriggert und liefert ein Ausgangssignal (Zeit einstellbar über Poti). Dieses Signal wird am Transistor nur verstärkt. Das Signal geht an das Kabel vom Standlichtschalter(STL-Schalter) zum NSW-schalter.

Zusätzlich muss eine Sperrdiode eingelötet werden, dass kein Strom zurück zum STL-Schalter fliesst.

Ich habe das Kabel vor den NSW-Schalter gewählt, um auch eine Deaktivierung der Funktion möglich ist.

Also:

NSW-Schalter gedrückt + Wagen wird verschlossen > NSW leuchten für z.B 30 Sekunden.

NSW-Schalter nicht gedrückt + Wagen wird verschlossen > Es passiert nix.

Man kann dies natürlich auch mit einen Plussignal realisieren oder ein Impuls-Signal.

Viel Spass beim Nachbauen.

NOCHWAS:
Um das mit anderen Signalen zu machen muss die Schaltung etwas verändert werden.
Die Schaltung ist auch erstmal nur Theorie. Hab's selber noch nicht gebaut. Aber es müsste so funktionieren.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,

das wäre mal eine interesante Theorie, jetzt muss sie nur noch in die Praxis gebracht werden. Wenn das klappt, dann bist du den E46 schon sehr nah. :D

Mfg

hey das is ne coole sache .wenn du das gebaut hast ( und wenn es auch geht) dann musst du das hier unbedingt noch mal rein posten .

am 30. April 2005 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von BoBo 318ti

hey das is ne coole sache .wenn du das gebaut hast ( und wenn es auch geht) dann musst du das hier unbedingt noch mal rein posten .

Ja mit bebilderter Einbauanleitung für Elektro-Dumme!:)

am 1. Mai 2005 um 19:46

Zitat:

Ja mit bebilderter Einbauanleitung für Elektro-Dumme!

ja genau so wie für mich :D

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:26

So Leute, die Schaltung steht schon mal und funktionieren tut es auch. Nur ich habe viel zu wenig Zeit das ganze mal in den Wagen zu bringen.

am 13. Juni 2005 um 12:38

Wäre es nicht auch möglich, Das Signal von der FunkFernbedienung für die Innenraumleucht zu verwenden um die NSW an zu steuern?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:40

Ja schon, aber finde erstmal das verf*ckte Kabel.

am 13. Juni 2005 um 13:12

Vielleicht hilft das hier auch noch weiter:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=445353

In meinen Augen geht das ohne Probleme auch am E36

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 13:29

Das ist zwar ne gute Idee, aber so nen Zeitrelais ist auch nicht gerade billig.

am 13. Juni 2005 um 13:36

6 EUR bei ebay...

am 13. Juni 2005 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Ja schon, aber finde erstmal das verf*ckte Kabel.

weiß niemand welches Kabel das Innenlicht über die FFB ansteuert?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 13:42

@ FallenSilence

Wo gibts so nen Relais? Für 12V?

Kommt dann noch das andere Zeug auch dazu.

am 13. Juni 2005 um 13:45

mal was anderes....

im E39 gibt es doch so ne "coming home" funktion serienmäßig...

kann man nicht die in den E36 verbauen???

Gruß

am 13. Juni 2005 um 13:46

Das ist glaub ein 230V-Relais. Aber steht das nicht im Thread drin? Mindestens auf einer der Abbildungen.

Ich hab schon überlegt, ob ich nicht einfach vom grossen C eine Zeitschaltelektronik nehme, kostet IMHO genauso viel und erfüllt ja auch den gleichen Zweck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "Going Home-Funktion" für NSW