1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [Grundlagen] Batterien/caps/geregelte Netzteile

[Grundlagen] Batterien/caps/geregelte Netzteile

Themenstarteram 31. August 2006 um 20:38

Batterie:

was sollte man bei einer Zusatzbatterie beachten?

bei einer Zusatzbatterie ist es NICHT entscheidend wie viele AH sie hat, vielmehr kommt es auf den Innenwiderstand und des daraus resultierenden Kurzschlussstromes an. Wer jetzt meint das AH doch eines der ausschlaggebenden dinge ist den muss ich leider enttäuschen, denn die AH sagen eigentlich nur aus wie viel Kapazität die Batterie hat. Dies ist aber nicht entscheidend wenn man nur bzw. größtenteils während des Fahrens hört. Wer jedoch auch viel im stand hört der sollte dann auch drauf achten das neben dem geringen Innenwiderstand auch die Kapazität bissel höher ist.

nun aber zum eigentlichen, dem Innenwiderstand, das ist nämlich das wichtigste bei unserem Hobby. Nur was sagt der Innenwiderstand aus?? also laut ohmschen gesetzt ist die Stromstärke = Spannung / Widerstand. Daraus kann man schon ableiten das wenn der Innenwiderstand Hoch ist die Stromstärke sinkt und wenn er klein ist natürlich die Stromstärke Hoch. Aber was genau hat das auf sich??? also Spannung = Widerstand * Strom.

d.h. wenn nun ein sehr hoher Strom fliest dann fällt in der Batterie bereits eine Spannung ab was sich im Zehntelbereich bis hin zu 1-2V bewegen kann. Außerdem hindert ein kleinerer Innenwiderstand den Strom nicht, so das die Batterie schneller Strom an die Amps Liefern kann.

um dann das Prinzip eines Caps dann zu verstehen muss man wissen das eine Batterie eine so genannte Nennspannung hat, die beläuft sich meist zwischen 12,3-12,8V, Ladespannung beträgt zwischen 13,4 und 14,8V je nach Batterieart. Die Batterie kann aber erst ab ihrer Nennspannung Strom liefern, das muss man wissen um dann den Einsatz eines Caps zu verstehen

Caps:

Bei den so genannten Caps (Abkürzung für Capacitor = Kondensator) ist der Innenwiederstand noch wichtiger als bei der Batterie, denn er soll ja schnellstmöglich Strom liefern können. Ein Cap ist ein Puffer der die Differenz Spannung der Lima und der Batterie ausgleichen bzw. stabilisieren soll. Das funktioniert natürlich NUR wenn genug Kapazität vorhanden ist. Optimal für die meisten Fs Amps bis ca. 500Wrms Ausgangsspannung reicht 1F vor der/den jeweiligen amps. Anders sieht es hier schon wieder im Bassbereich aus, wo sehr hohe ströme ausgeglichen werden müssen. hier ist es sinnvoll ab 3caps (besser jedoch mehr) einzusetzen, denn erst dann kann überhaupt genug gepuffert werden.

Wie muss man denn caps anschließen???

ganz einfach, ein Cap wird zwischen Plus und Minus vor den Verstärker geklemmt und dann macht er alles weitere alleine. Bei den Kondensatoren verhält es sich aber nicht wie bei Wiederständen, wenn man die in reihe schaltet dann erhöht sich das ganze. NEIN Kondensatoren muss man PARALLEL schalten damit man die Kapazität erhöht, gleichzeitig verringert sich dadurch der Innenwiderstand der Gesamtkapazität was noch mal mehr nutzen bringt, dies ist übrigens bei Batterien genau so.

Ganz wichtig ist zu wissen, dass die Ladeelektronik die Geschwindigkeit der Caps bremst. Deshalb empfehle ich die Elektronik der Caps einfach zu entfernen. Man muss jedoch dabei beachten, dass bevor man die caps an die Spannung hängt, sie mit einem Widerstand oder einer 12V Lampe auflädt. Das hat den Grund, weil der unaufgeladene Kondensator wie ein Kurzschluss wirkt und im ersten Moment ein sehr Hoher Strom fliest, was die Kondensatoren auch schon mal mit dem Tod quittieren können. Man schließt also Masse an, lötet an ein 12V Lämpchen 2kabel, und geht dann von Plus auf den Pluspol des Caps und zwar so lange bis die Lampe nicht mehr leuchtet, erst dann kann man das Pluskabel richtig anschließen

das CAP hat aber auch noch eine weitere Funktion. Und zwar wird ja durch die LiMa keine reine Gleichspannung ausgegeben, sondern eine Pulsierende Spannung. Kondensatoren dienen aber nicht nur zum puffern, sondern werden auch eingesetzt zum Sieben oder glätten. Durch den Einsatz der CAPS wird nun auch die Spannung geglättet, was natürlich zur folge hat, das die internen Netzteile entspannter funktionieren und der Verstärker weniger Warm wird weil er einfach eine sauberere Spannung erhält

FAZIT:

Caps alleine und Batterien alleine bringen nicht den gewünschten erfolg, sondern nur eine Kombination beides erfüllt die Voraussetzung für eine gute und Stabile Stromversorgung

Geregelte Netzteile:

Hat ein AMP ein geregeltes Netzteil (wie z.B. Steg ab QM Serie, Etons neuere Serie,…) dann bedeutet das, dass bei einer Eingangsspannung von ca. 11V bis 14,4V die Ausgangsspannung konstant bleibt. Hier bei braucht man EIGENTLICH keine caps vorschalten, aber besser und entspannter ist das natürlich trotzdem für die Verstärker und das Bordnetz, aber wer bei diesen AMPS bereits eine Zusatzbatt installiert hat, braucht sich eigentlich keine großartigen Gedanken machen wenn er keine Caps drin hat, natürlich reden wir hier von vielleicht ca max 700-800Wrms Ausgangsspannung.

Im stand jedoch spielt das alles keine Rolle da die Batterie ja der Hauptlieferant des Stromes ist und IMMER genug Strom vorhanden ist

 

So ich hoffe ich konnte euch mit der Erklärung ein bisschen helfen, wenn ich was vergessen habe dann fügt es einfach hinzu, aber zieht euch net an Kleinigkeiten hoch.

grüßle

bretty

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 31. August 2006 um 20:48

Hi Bretty,

wenn ich dich einmal ergänzen darf:

Einfach eine Batt und ein Cap rein bringt es jedoch auch nicht! Denn ein Powercap mit 1F vor einer 1,5kW Endstufe bringt nichts sondern wirkt sich noch negativ aus. Da das Cap mit dem Nachladen nicht schnell genug nach kommt. Also die Caps immer an die Endstufe anpassen, oder gleich die caps weglassen und eine gescheite zusatzbatt :D (meine erfahrung und messung).

Und dann sagst du noch das eine Ladeelektronik das Cap quasi "ausbremst". Wieso? Eigentlich ist die Elektronik ja nur "an" die Pole geklemmt und nicht dazwischen sodas der strom erstmal durch die Elektronik muss. Der geht ja direkt durch. Die Pole aus dem Cap sind ja auch die die aus der Elektronik rausgucken. Oder meinst du wegen dem einen Übergangswiederstand? Oder habe ich da irgendwo einen denkfehler. Ich meine bei mir sind die Caps eh rausgeflogen, aber es interessiert mich nun doch mal.

Gruß Benny

Themenstarteram 31. August 2006 um 20:53

Zitat:

Optimal für die meisten Fs Amps bis ca. 500Wrms Ausgangsspannung reicht 1F vor der/den jeweiligen amps. Anders sieht es hier schon wieder im Bassbereich aus, wo sehr hohe ströme ausgeglichen werden müssen. hier ist es sinnvoll ab 3caps (besser jedoch mehr) einzusetzen, denn erst dann kann überhaupt genug gepuffert werden.

denke da haste was überlesen ;)

und nun zu der elektronik:

schau dir mal eine elektronik genau an, Masse geht vom anschluss direkt ins cap, Plua jedoch geht auf die Platine und von der platine auf den pluspol des Caps. Anders geht auch keine verpolungssschutz, überleg mal. Durch den übergangswiderstand, den widerstand der dünnen Leiterbahnen, ergibt sich ein mehrfach so hoher innenwiederstand des ganzen caps

gruß

Bretty

am 31. August 2006 um 21:02

Oh, sorry, wirklich überlesen... Nix gesagt *indieluftguckundpfeif*

Also ich hatte nur die Sinus Live Caps mal auseinander, und deshalb frage ich, denn da war es quasi eine schraube die oben dich war und glatt, also kein gewinde und dann an dieser schraube dran ein gewinde, viel dünner und die gingen beide jeweils IN das cap rein, und nur die dickere stelle war dann die auflagefläche die die elektronik versorgt. Also es war quasi eine schraube die aussah wie ein T

Nun nochmal eine andere frage, ich hatte ja früher eine ETON PA 2802 an einem DD 3515 D2 und sie hatte ein geregeltes netzteil. Dann war ich mal am Termlab und habe bei 12,8V oder so um den dreh, nicht unter 12,5V einen wert abgegeben. Dann war kurz jemand anders dran und dann wieder ich, war nur zum spaß und weil wir nix besseres zutun hatten, beides mal termlab. Beim zweiten drücken ist die spannung runter auf 11,7V gegangen und ich war um 1,3dB leiser. Die genauen werde weiß ich nicht mehr, aber ich weiß das es 1,3dB waren. Gilt das mit dem geregelten netzteil nur beim musikhören? Oder woran liegt das? Es geht mir jetzt allgemein um ein geregeltes netzteil. Oder ist es nur Theorie oder oder oder? Hoffe verstehst meine frage und kannst es mir erklären!

Gruß Benny

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:11

japp ich verstehe deine frage

das mit dem geregelten Netzteil ist aber nur zum Musikhören bzw unter normalem Pegel, ist denk ich mal logisch das die kleine interne Pufferung der Stufe NICHT ausreicht um solch hohe ströme zu 100% zu puffern. Aber du merkst ja deutlich das du "nur" 1,3 dB leiser wurdest, mach den test mal mit einer amp die kein geregeltes Netzteil hat, du wirst dich wundern

gruß

bretty

am 31. August 2006 um 21:42

Ja ok... es sind "nur" 1,3dB. Aber wenn ich mir so eine Stufe kaufe mit angegebenen 1,2kW an 4 Ohm, dann will ich damit auch mal lauter hören und mal pegel schieben. Und wenn ich harten hiphop mal laut höre, dann wird die stufe doch auch zu 90 oder 95% gefordert, vor allem spielt sie ja dann noch nichtmal die ganze zeit an 4ohm sondern geht es rauf und runter....

Aber danke für deine Antwort, das wollte ich eigentlich nur wissen...

Gruß Benny

ja da muss ich doch gleich ma mein tollen vergleich für die dummis mit reinschreiben den ich ma gemacht hab:

erklärung();

while (verstanden != 1) do

read(

deine lima is das dach vom haus. wenns regnet fängt das ne bestimmte wassermenge auf. wenns auto fährt stellt lima bestimmte strom bereit.

so, die batterie is die regentonne, AH der batterie entsprechen der wassermenge die neigeht, der innenwiderstand umgekehrt proportional zum dachkanneldurchmesser und ablauf vom rechefass, also je kleiner der widerstand desto schneller kann die strom aufnemme und abgebbe, desto größer also zu- und ablauf.

auch an ner kleinen gartenhütte kannste ne 200L tonne oder eben wie bei uns die ehemalige puhlgrube nehmen mit 5m³ und da das wasser auffangen. dauert halt nur länger bis voll is. aber wenns voll is kannste viel mehr wasser entnehmen. und ma kann ja manuell nachfüllen mim wasserschlauf wenns immer nur wenig regnet (kurzstrecke fahrn, mim ladegerät nachladen) und man viel giesen tuen tut (viel laut musik).

so und wenns aber mal in strömen schüttet und die dachkannel zu klein is schwappt das wasser an der rinne oben über und nicht alles geht ins fass. (riesige lima die 100A mehr produziern kann als motor braucht) also muss der zulauf auch groß sein, dann füllt sich das fass schneller bei viel regen, auch wenns nur kurz aber heftig regnet (also bei großer lima brauch ma wenig widerstand der batterie dann läd se sich auch schneller und kann den strom überhaupt nutzen den lima bereitstellt).

so und der auslauf muss naklar auch entsprechend groß sein, weil ma bei carhifi immer mal ganz schnell viel wasser brauch. also immer hahn auf und zu. immer bei WUP WUP. dass ma auch bei kurz hahn auf genug raus bekommt muss der ablauf genauso fett sein. also kein 1cm-wasserhahn sondern son dicke 2" vieh. (also kleiner innenwiderstand dass batterie schnell strom liefern kann).

);

schlussfolgerung();

und ne normale säurebatterie hat im vergleich zu bleigel und AGM nen dünneren zu- und ablauf. braucht also länger bis se voll is und kann nicht so schnell so viel strom abgeben.

if (verstanden.schlussfolgerung() != 1) goto erklärung();

else dankeHans();

if (allesverstanden=1 AND lernbereitschaft=1)

read ergänzung();

ergänzung():

ein kondensator is nigs anneres als ein ganz kleines fass mit einem riesengroßen zu- und ablauf, in echt würd das ganz komisch aussen, zB n 5L eimer mit nem 20cm fetten zu- und ablauf. kann so gut wie nigs speichern aber dafür total schnell total viel abgeben. nur wenn man damit n 20L eimer füllen will langt das halt nit. (stuf brauch 100A für 50ms, im eimer/kondi sind aber nur 50A für 50ms);

end;

 

und deshalb is ne AGM oder BLEIGEL BESSER als ne SÄUREBATTERIE EISI!!!!!!!!

no ne ergänzung: geringerer innenwiderstand heist nicht nur mehr strom wird abgegeben, sondern die kann auch mehr strom von der lima aufnehmen und wird damit auch schneller wieder voll.

und bei manchen caps is die elektronik parallel geschalten, das is dann einfach ne V-anzeige mehr nich, bei manchen is es eine schutz und ladeelektronik, die ist dann in reihe geschalten und sollte abgebaut wern.

 

ach ja brettbert kannst du das S8 bitte durch das klassische VIII ersetzen?! :)

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:55

ist ja mal ne geile erklärung, daumen hoch

also wers jetzt noch net verstanden hat dann kann man ihm auch net helfen

finde es gut das man sowas mit eigenen worten schreibt, somit zeigt man hats verstanden und DU hasts verstanden

gruß

bretty

ja habs sogar vor dir schon verstanden gehabt das hatte ich mal im annern thread gepostet am 16.08.06 :D:D

nimm dich nur vorm eisi in acht, der empfielt immer exide säurebatterien für hinne! ich sag immer ne nimm AGM oder BLEIGEL aber er wills nit einsehn :rolleyes:

OG carauTCohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation