1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. (GTI) Aktive Info Display Ja / Nein

(GTI) Aktive Info Display Ja / Nein

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 12:13

Hallo Zusammen,

Ich habe vor einer Woche endlich einen Polo GTI Handschalter bestellt.

Jedoch kommen mir grade erste Zweifel auf.

Ich habe den Wagen ohne Active Info Display bestellt weil:

- Ich den Nutzenmehrwert des Active Info Displays nicht sehe, da ich keine Navigationsfunktion für das Composition Radio bestellt habe und deshalb die Karten nicht auf den AID übertragen kann (wenn ich das richtig verstanden habe)

- Ich ein Fan von Analogen Instrumenten bin und daher auch keine Vorteile im moderneren Aussehens des AID sehe

Ich habe jetzt einfach ein bisschen sorgen, dass ich den Wagen später mal ohne das AID nicht verkauft bekomme.

 

Daher meine Frage an euch:

Denkt ihr, dass das Fehlen des AIDs beim Wiederverkauf stark bemerkt machen wird?

Habt ihr das AID genommen - Ja / Nein - und warum ?

(Ich habe das GTI einfach mal in Klammern gesetzt da es sich ja eig bis auf ein bisschen anderes Design ja nicht vom normaler Polo unterscheidet (glaube ich) )

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße

Keanu

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2019 um 12:22

Ganz klar pro AID. Ich habe ebenfalls kein Navi. Sehe aber den Mehrwert. Ich denke schon, dass in der Zukunft vermehrt Displays Verwendung finden. Somit der Wagen besser verkaufbar wird. Aber ich kaufe doch kein Auto um es zu verkaufen.

Wen dir die analogen gefallen, würde ich dabei bleiben.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 9. Januar 2019 um 12:22

Ganz klar pro AID. Ich habe ebenfalls kein Navi. Sehe aber den Mehrwert. Ich denke schon, dass in der Zukunft vermehrt Displays Verwendung finden. Somit der Wagen besser verkaufbar wird. Aber ich kaufe doch kein Auto um es zu verkaufen.

Wen dir die analogen gefallen, würde ich dabei bleiben.

Ich habe meinen neuen Golf 7 Variant ohne AID bestellt, weil ich ähnlich gedacht habe wie der TE. Jetzt muß man dazu sagen, daß das AID im Golf 7 von der Generation her aber auch älter ist, als das im Polo. Mit dem "normalen" KI kam ich bisher immer gut klar und ich sah den Mehrwert nicht. Inzischen ärgert mich meine Entscheidung, aber nachbestellen ging nicht mehr, da das beim Firmenwagen einen Rattenschwanz an Anpassungen (Nutzungsvertrag, Leasing, ...) nachgezogen hätte. Außerdem gab es im Konfigurator unseres Fuhrparkdienstleisters immer einen Konflikt, wenn ich das AID zugewählt habe. Das lag sicher nicht an der übrigen Ausstattung, denn da waren alle Voraussetzungen erfüllt, sondern an einem Problem im Konfigurator.

Momentan überlegt meine Frau, ob Sie den Polo GTI nehmen möchte oder doch ihren aktuellen Polo 9N3 weiter fährt. Wir haben das AID auf jeden Fall mit dazu konfiguriert. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Vielleicht bringt VW doch noch ein attraktives Abwrackangebot für TDI auch außerhalb der 14 Schwerpunktgebiete (also nicht nur TDI gegen TDI).

Ich werde oder würde (falls es ein Polo wird) ohne kaufen, weil ich analoge Instrumente mag und man eben doch auch mal liest, dass die digitalen Instrumente sich aufhängen und erst nach einem Neustart des Wagens wieder funktionieren. Dazu habe ich Angst vor Pixelfehlern. Man stelle sich ein dauerhaft weiß leuchtendes Pixel zentral im Tacho vor.

Habe meinen GTI ohne genommen, weil es mir einfach nicht gefällt, ich analoge Tachos mag, keine Lust auf eine weitere Fehlerquelle hatte und es für 400€ Aufpreis einfach nicht für nötig erachtet und für mich persönlich keinen Mehrwert darin gesehen habe. Habe allerdings auch vor meinen zu fahren, bis er nicht mehr mag.

am 9. Januar 2019 um 15:09

Macht meiner Meinung nach nur Sinn mit Navi...da ich kein Navi genommen habe und mit AppConnect auskomme bin ich auch bei den klassischen Anzeigen geblieben.

Ich hatte AID bereits im TT und nun auch im Polo. Ich möchte es nicht mehr missen, da der Innenraum damit einfach viel moderner wirkt. Gestern hatte ich das Vorgängermodell des aktuellen Audi A1 als Mietwagen und fühlte mich in die Nokia-Handyzeit zurückversetzt, als ich mir den verpixelten Bordcomputer ansehen musste. Vor Reparaturen habe ich selbst keine Angst, da ich meine Fahrzeuge eh nie besonders lange fahre.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 15:13

Vielen Dank für eure Meinungen soweit.

@PaCo277 ja genau das mitm Navi sehe ich genau so.

@SF03 und die 400€ wirken ja auch noch mal rein das stimmt. Obwohl wenn ich so drüber nachdenke bin ich mir noch nicht mal sicher ob ich es genommen hätte wenn es kostenlos wäre :D

@Eagle1882 mit dem Auto nicht kaufen um es zu verkaufen hast du recht. Ich Glaube ich mache mir einfach ein bisschen zu viel Sorgen weil das mein erster eigener Autokauf ist und ich Angst habe irgendwas falsch zu machen

@Ollner79 ja da hast du schon recht dieser kleiner Bildschrim da in der Mitte ist nicht das gelbe vom Ei.

Ich muss sagen die beste Lösung diesbezüglich habe ich im Seat Leon gesehen. Da gibt es doch Analogoinstrumente aber in der Mitte der Display füllt den gesamten Raum auch (Also auch oben über den analoginstrumenten) und der hat auch vernünftige Grafiken

Allerdings nehme ich den pixiligen Freund gerne in Kauf für die Analogen Anzeigen;)

Ich habe meinen Polo mit analoger Anzeige und ohne Navi genommen. Hab ein mobiles Navi, das genügt mir. Und beim AID liest man immer wieder, dass sich das durchaus aufhängt. Und 400 Euro obendrauf? Nein, das musste ich nicht haben.

Habe auch kein AID trotz Navi, mir gefällt links und rechts die Anzeige für Tankinhalt und Wassertemperatur nicht. Ich denke das ist Geschmackssache ob man es bestellt oder nicht.

Ich schließe mich der AID Fraktion an. Auf Analoge Zeiger habe ich die letzten 20 Jahre geschaut... Ich denke das Argument das es 400€ Aufpreis kostet zählt bei der Gesamtsumme nicht, ebenfalls das Argument eine Fehlerquelle mehr zu haben, die kann überall versteckt sein. Zum Thema Wiederverkaufswert, ich denke das wird sich nicht großartig bemerkbar machen beim Verkaufspreis. Ich gehöre aber auch zu denen die den Wagen fahren werden bis er eh nix mehr Wert ist....

Wenn Du in einigen Jahren wieder verkaufst, ist das AID vermutlich veraltet und es gibt in neuen Modellen deutlich höher auflösende Displays mit mehr Funktionen. Während analoge Instrumente (beim Polo finde ich sie sehr gelungen) zeitlos sind, wird ein veraltetes AID nicht unbedingt verkaufsfördernd sein.

Ich sehe es auch so, dass ich eine zusätzliche Fehlerquelle ausgerechnet in der zentralen Anzeige nicht brauche. Bisher hatte ich bei allen Autos mit großen Displays auch mal Aussetzer und eingefrorene Bildschirme. Das möchte ich während der Fahrt nicht beim Tacho haben.

Ich finde das AID schön und modern (aus jetziger Sicht) und verstehe jeden, der es sich kauft. Mir ist es aber den Aufpreis nicht wert und meine sonstigen Gründe habe ich genannt.

Als wäre eine MFA analog des Displays eines Nokia 5110 nicht bereits heute schon veraltet.

In unserem Polo ist nun auch ein AID , nicht unbedingt wegen dem Navi aber wie andere schreiben finde ich es einfach moderner . Aber das ist ja wie bekannt Geschmackssache

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 9. Januar 2019 um 18:11:36 Uhr:

Als wäre eine MFA analog des Displays eines Nokia 5110 nicht bereits heute schon veraltet.

Der wichtigste Teil ist aber nicht eine MFA, sondern der Tacho, der Drehzahlmesser, die Tank- und Temperaturanzeige. Die sind zeitlos und bestens ablesbar und extrem wenig fehleranfällig.

Ich sage ja auch, dass ein AID schick aussieht und jeder für sich entscheiden soll, ob man es sich anschafft. Es wird aber mit großer Sicherheit keinerlei Einfluss auf den Wiederverkaufswert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen