1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gutachten HG Motorsport

Gutachten HG Motorsport

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. November 2022 um 18:06

Hi alle zusammen

Ich stehe vor meinem tüv und brauche für die Eintragung ein Bild von einem Fahrzeugschein, bei dem der Luftfilter und LLK bereits eingetragen sind.

Wenn jemand was hat würde ich mich riesig freuen.

Zu den Teilen:

Verbaut ist ein Carbon HG Motorsport Sportluftfilter und der HG Motorsport (hf series) Ladeluftkühler.

Zum TT: TT 8n 1.8t 2005 190ps 140kw

Der 140kw TT steht leider nicht im Gutachten und HG Motorsport hat mir bereits mitgeteilt, dass auch sie vor Ort keine Eintragung ermöglichen können.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

das Problem gibt es häufiger bei den TTs aus dem letzten MJ 2006. mit 163 und 190 PS das Problem ist die DB Absenkung, die nochmals reduziert wurde von 2005 auf 2006.. Habe bei meinen 163er ein ähnliches Problem mit der AGA,da gibt es so gut wie nichts mit Gutachten, bin jetzt endlich bei BN Pipes fündig geworden

@ggrabichler schrieb am 24. November 2022 um 19:06:55 Uhr:

Hi alle zusammen

Ich stehe vor meinem tüv und brauche für die Eintragung ein Bild von einem Fahrzeugschein, bei dem der Luftfilter und LLK bereits eingetragen sind.

Zu den Teilen:

Verbaut ist ein Carbon HG Motorsport Sportluftfilter und der HG Motorsport (hf series) Ladeluftkühler.

Der 140kw TT steht leider nicht im Gutachten und HG Motorsport hat mir bereits mitgeteilt, dass auch sie vor Ort keine Eintragung ermöglichen können.

Vielen Dank im Voraus

Themenstarteram 24. November 2022 um 18:36

Ja das mit den AGA habe ich auch schon gemerkt.

Bei mir kommt demnächst eine Bull X drunter aber erstmal brauche ich jemanden der die Teile schon eingetragen hat damit mein tüver das auch macht :)

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 24. November 2022 um 19:13:05 Uhr:

Zitat:

das Problem gibt es häufiger bei den TTs aus dem letzten MJ 2006. mit 163 und 190 PS das Problem ist die DB Absenkung, die nochmals reduziert wurde von 2005 auf 2006.. Habe bei meinen 163er ein ähnliches Problem mit der AGA,da gibt es so gut wie nichts mit Gutachten, bin jetzt endlich bei BN Pipes fündig geworden

@ggrabichler schrieb am 24. November 2022 um 19:06:55 Uhr:

Hi alle zusammen

Zu den Teilen:

Vielen Dank im Voraus

Zitat:

guck dir erstmal das Teilegutachten von Bull x an.. 163 PS haben sie schon unter Bemerkungen gestrichen. Dazu wirst du wohl schwer einen 190er mit HG Ladeluftkühler und Luftfilter finden .. der 190er ist noch seltener wie der QS

@ggrabichler schrieb am 24. November 2022 um 19:36:13 Uhr:

Ja das mit den AGA habe ich auch schon gemerkt.

Bei mir kommt demnächst eine Bull X drunter aber erstmal brauche ich jemanden der die Teile schon eingetragen hat damit mein tüver das auch macht :)

Zitat:

@ggrabichler schrieb am 24. November 2022 um 19:36:13 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 24. November 2022 um 19:13:05 Uhr:

Themenstarteram 24. November 2022 um 22:45

Mein letzer Stand bei dem Bull X war dass der 190ps auf jeden Fall drin steht

Das Problem mit dem HG Ladeluftkühler hatte ich diesen Sommer auch, da ging nur der Weg über die 21er Abnahme incl. Geräuschmessung etc. Hatte das Thema allerding vorher mit meinem TÜV Mann besprochen und durch die verbaute EDEL01 Abgasanlage war schon eine Anhebung der Standgeräusche eingetragen...

Themenstarteram 25. November 2022 um 19:50

Auch bei einem tt ?

Ja, TT 8N Roadster BVP 120kW aus 06/2006

Themenstarteram 26. November 2022 um 12:14

Was hat die 21er mit Geräuschmessung gekostet ? Und wo hast du sie machen lassen ?

Zitat:

auf wieviel wurden die DB angehoben? Muss ja auch schon ein paar Jahre her sein.. gibt es heute nicht mehr

@greg_GTI schrieb am 25. November 2022 um 19:24:14 Uhr:

Das Problem mit dem HG Ladeluftkühler hatte ich diesen Sommer auch, da ging nur der Weg über die 21er Abnahme incl. Geräuschmessung etc. Hatte das Thema allerding vorher mit meinem TÜV Mann besprochen und durch die verbaute EDEL01 Abgasanlage war schon eine Anhebung der Standgeräusche eingetragen...

Die Standgeräuschanhebung am TT wurde 2012 im Rahmen der Eintragung der EDEL01 AGA gemacht, Kosten und Höhe der Anhebung kann ich dir nicht genau sagen. Aktuell ist aber die Anhebung des Standgeräusches wieder möglich, wurde bei der Montage der EDEL01 AGA an meinem Daily (Polo 6C GTI) letztes Jahr auch gemacht, da betrugen die Kosten ~250,-€

Zitat:

eine Erhöhung ist nur noch in Verbindung mit einer Leistungssteigerung möglich... das war aber auch nicht die Frage, es ging darum um wieviel die DB angehoben wurden...der 163er gab 84 DB eingetragen. Ich wollte auch eine Edel 01 verbauen lassen, die waren aber bis heute nicht in der Lage mir eine Auskunft zu geben ob es mit oder ohne Einzelabnahme möglich ist. Ich warte seit über 14 Tagen auf Antwort. Jetzt have ich mit BN Pipes einen Deal und das ganze hat einen Tag gedauert

@greg_GTI schrieb am 26. November 2022 um 16:11:57 Uhr:

Die Standgeräuschanhebung am TT wurde 2012 im Rahmen der Eintragung der EDEL01 AGA gemacht, Kosten und Höhe der Anhebung kann ich dir nicht genau sagen. Aktuell ist aber die Anhebung des Standgeräusches wieder möglich, wurde bei der Montage der EDEL01 AGA an meinem Daily (Polo 6C GTI) letztes Jahr auch gemacht, da betrugen die Kosten ~250,-€

Zum Thema Standgeräusch Erhöhung wurde mir seitens des zuständigen Dekra Prüfers erklärt das nach Montage der AGA der Fahrgeräuschwert der eingetragen ist zwingend eingehalten werden muss! Da dieser bei Kontrollen durch die Ordnungskraft mangels Ausrüstung nicht geprüft werden kann wird hier als Referenzwert das Standgeräusch verwendet. Dies wurde bei der 21er Abnahme der AGA entsprechend angepasst/erhöht.....

@BullTT68: Hast du mal bei den EDEL01 Jungs angerufen? Tom und Andre schmeissen den Laden alleine und da bleiben die Email-Anfragen schon mal liegen. Am Besten erreichst du sie nach 15:00 Uhr da sind in der Regel die "Tageskunden" fertig.

Zitat:

wir haben schon einige mal angerufen.. es sollte letzte Woche Freitag ein Termin festehen für Mai.. es ging um 3 Autos mit der Option auf 3 weitere. Sorry aber ich laufe denen nicht nach,es gibt noch andere gute Anlagenbauer

@greg_GTI schrieb am 26. November 2022 um 17:47:04 Uhr:

Zum Thema Standgeräusch Erhöhung wurde mir seitens des zuständigen Dekra Prüfers erklärt das nach Montage der AGA der Fahrgeräuschwert der eingetragen ist zwingend eingehalten werden muss! Da dieser bei Kontrollen durch die Ordnungskraft mangels Ausrüstung nicht geprüft werden kann wird hier als Referenzwert das Standgeräusch verwendet. Dies wurde bei der 21er Abnahme der AGA entsprechend angepasst/erhöht.....

@BullTT68: Hast du mal bei den EDEL01 Jungs angerufen? Tom und Andre schmeissen den Laden alleine und da bleiben die Email-Anfragen schon mal liegen. Am Besten erreichst du sie nach 15:00 Uhr da sind in der Regel die "Tageskunden" fertig.

Claus das ist deine Entscheidung, aber es gibt mM keine bessere Anlage für den 8N.

Gruß greg ;-)

Deine Antwort