ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. "Hänger" von MMI, ACC und breaking guard

"Hänger" von MMI, ACC und breaking guard

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. August 2024 um 16:24

Hi Leute,

 

ich hab gerade mal in den "ACC-Monster-Thread" mit >2000 Beiträgen reingeschnuppert, aber das was ich gesehen habe, ging in 'ne andere Richtung.

 

Daher ein neuer Beitrag zu folgendem Problem:

 

Ich hab heute Vormittag (trocken, 24°C, Schatten-Parkplatz) den Dicken gestartet...das MMI fährt ganz normal raus, aber das Display bleibt dunkel, Radio läuft.

 

Während mein Adrenalin-Spiegel noch am steigen war, kam die Meldung "ACC und breaking guard nicht verfügbar" dazu.

 

Karre wieder ausgemacht und neu gestartet...MMI fährt beim Ausmachen rein und beim Starten nicht mehr raus...Radio bleibt aus, Fehlermeldungen kommen identisch wieder.

Nochmal Neustart...MMI fährt raus, bleibt dunkel und Radio bleibt aus...Fehler kommen wieder.

 

Musste dann aber los, hatte 'nen Termin...nach ca. 3 Minuten Fahrt fährt das dunkle MMI plötzlich ein und wieder aus und startet neu.

Danach waren auch das ACC und der Bremsassi wieder am Start.

 

Ausgelesene Meldungen (mit Carly vom Kumpel):

U111300 Main_Unit_Navigation_Signal_error

U111300 FAULT_CIS_NAVI_FAIL

 

Hab leider (noch) kein VCDS.

 

Was war da los...? Ist das 'n bekanntes Fehlerbild...? Hatte das schonmal Jemand...? Kommt mir wie'n "Software-Hänger" vor.

 

Fahrzeug: 3.0 TDI quattro, 272 PS, von 2017

 

Falls das thematisch doch irgendwo dazugehört, gerne verschieben.

 

 

Danke und Grüße

Audiccted

Ähnliche Themen
6 Antworten

Was es auch ist, dass das MMI hängt, ACC steigt aus, wenn der Navi nicht funktioniert. Das kannst Du ignorieren.

Wenn sonst keine Fehlermeldung da ist, dann hilft nur verschärft abwarten, ob das Problem noch mal auftritt.

VCDS wäre natürlich hilfreicher als Carly, Carly habe ich auch noch hier herumliegen, aber ich nutze und mag es nicht.

Signal Error vom Navi kommt öfter von einer defekten Navi-Antenne. Eventuell ist die sich gerade am Verabschieden.

Vielleicht ist auch die Batterie am Ende, bei Unterspannung passieren die seltsamsten Dinge.

bei meinem audi a7 hatte ich beide Fehler zwecks mmi Bildschirm war bei mir hinter dem display das kabel abgetrennt neues kabel bisschen länger gemacht damit es nicht mehr spannt funktionierte dann wieder .

wegen acc ... Fehler code weiß ich leider nicht mehr ist schon eine weile her aber der Fehler ist sporadisch aufgetreten kein acc kein Tempomat etc.

bei mir war es die Antenne am Dach, neue Antenne gekauft eingebaut und funktioniert wieder .

vl. konnte ich dir damit helfen .

lg

Themenstarteram 9. August 2024 um 22:47

@nunkistar Danke, ich behalte das Ganze im Auge.

 

@Atomickeins

Ja, ich weiß natürlich, dass an VCDS nix vorbei geht...ist auch schon fest auf meiner Anschaffungsliste.

 

An die Batterie hatte ich auch schon gedacht...bin aber gerade erst zum Messen gekommen.

Bei Zündung aus: 12,5 V

 

Allerdings stand der Dicke vor dem Problem für anderthalb Tage und heute Mittag bin ich schon 200 km gefahren. Ich messe morgen (ups, heute) Vormittag nochmal.

 

@Audi.147

Danke...ich behalte Deine Hinweise im Hinterkopf.

Themenstarteram 10. August 2024 um 10:04

Gerade eben waren es 12,36 Volt.

Hm...nicht perfekt, aber auch nicht alarmierend.

 

Ich häng' halt mal den CTEK-Lader dran.

12,36 Volt sind noch in Ordnung, aber es könnte auch mehr sein. Zwischendurch mal ein Ladegerät anklemmen, kann nicht schaden. 1 1/2 Tage nicht fahren sind kein Problem, mein 4G steht schon mal 3 Wochen am Stück und wird deshalb auch zwischendurch immer mal wieder per Ladegerät aufgeladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. "Hänger" von MMI, ACC und breaking guard