1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Haifischzähne" überflüssig? - und was wäre besser?

"Haifischzähne" überflüssig? - und was wäre besser?

Themenstarteram 21. August 2017 um 6:15

Hallo V&V-Forenti,

mit dem Rad überquere ich täglich eine Nebenstraße die mit "Haifischzähnen" bemalt ist (aus einer verkehrsberuhigten Zone heraus).

Irgendwie dachte ich immer das hier die VT Vorrang haben die zwischen den "Zähnen" durchfahren.

Dem ist aber nicht so. Was soll das dann? Die VT die auf die "Zähne" auflaufen bekommen zwar so den Hinweis das hier vorsichtiger gefahren werden soll aber rein formal gilt hier nicht Vorfahrt achten.

M.E. wäre es besser hier gleich einen Zebrastreifen zu verwenden. Oder grundsätzlich der Nebenstraße Vorrang einzuräumen und der verkehrsberuhigten Straße (die ich durchfahre) Vorfahrt achten. Oder eben umgekehrt.

Was meint Ihr?

Gruß Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. August 2017 um 6:29

Ich kann mir anhand deiner Beschreibung kein Bild davon machen wie es vor Ort aussehen soll. Das Bild was ich in google Maps erhalte ist unbrauchbar, sieht man nur Bäume und Häuser.

Aber primär hat derjenige der die Haifischzähnchen hat keinen Vortritt. Sollte man zu deiner Frage noch mehr sagen müssen, dann mach uns ein Bild von der ganzen Situation.

Ausserdem fand ich keine Adresse mit der Bezeichnung Berlin Alvenslebener und habe daher die Alvenslebenstrasse genommen. Hoffe du hast nicht den Platz gemeint :-)

Ich finde zwei Straßen in Berlin, die Steinmetzstraße heißen. Keine von beiden kreuzt eine Alveslebener Straße.

Vielleicht kann der TE mal etwas präzisieren?

Themenstarteram 21. August 2017 um 6:43

Werde es nachher mal ablichten. ;)

Soviel: Die Alvenslebenstr. hat die Haifischzähne mit der Unterkante der Zahndreiecke. Die Spitzen zeigen demnach in Fahrtrichtung. Ich komme von der Steinmetzstraße. Fahre also durch den Raum zwischen den Spitzen der Zähne durch.

Themenstarteram 21. August 2017 um 6:47

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 21. August 2017 um 08:41:47 Uhr:

Ich finde zwei Straßen in Berlin, die Steinmetzstraße heißen. Keine von beiden kreuzt eine Alveslebener Straße.

Sorry, Steinmetzstr. / Alvenslebenstr.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 21. August 2017 um 08:47:34 Uhr:

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 21. August 2017 um 08:41:47 Uhr:

Sorry, Steinmetzstr. / Alvenslebenstr.

Danke, gefunden...

Die Steinmetzstraße ist ein geteilter Rad-/Fußweg, außerdem stehen da Absperrpfeiler. ich nehme an, du fährst da mit dem Rad und kreuzt dann die Alvenslebenstraße?

Da der Bordstein dort abgesenkt ist, hat der Verkehr in der Alveslebenstraße Vorrang vor dem Querverkehr.

Die blöden Haifischzähne sollen wohl auf den Querverkehr aus der Steinmetzstraße aufmerksam machen - ich würde da in dem Moment auch nicht drauf kommen. Mir fällt aber auch keine Fahrbahnkennzeichnung ein, die das besser machen würde.

Die einzige Alternative wären Fahrbahnkissen und eine Begrenzung an der Stelle auf 30 km/h oder weniger.

Scheint in der Vergangenheit ein Unfallschwerpunkt gewesen zu sein, ansonsten macht man doch solche Malereien nicht?

Themenstarteram 21. August 2017 um 7:46

Mondeo, genau. Ich kreuze die Alvenslebenstr. Bordstein ist abgesenkt, korrekt, Poller sind auch da, korrekt, Querverkehr aus der Steinmetz hat die Zähne, korrekt. :)

Finde das es die VT die wie ich aus der Steinmetzstr. kommen irritieren könnte. So von wg. die haben Vorrang.

Zitat:

@AndyW211320 [url=https://www.motor-talk.de/.../...nd-was-waere-besser-t6121637.html?...]

...

Finde das es die VT die wie ich aus der Steinmetzstr. kommen irritieren könnte. So von wg. die haben Vorrang.

ein etwas unbedarfter VT könnte das eventuell glauben, aber Unwissenheit schützt vor Strafe(Schmerz) nicht :-).

Es gehört aber schon eine gehörige Portion Optimismus zu glauben, man hätte in dieser Verkehrsituation als Befahrer der Steinmetzstraße ein Vorfahrtrecht gegenüber der Alveslebenstraße.

Die "Haifischzähne" kenne ich aus der Schweiz (dort sind sie flächendeckend) und auch aus Österreich.

Diese weisen immer (zusätzlich) darauf hin, dass Vorfahrt bzw. Vortritt zu beachten ist und ich finde sie sehr nützlich, da sie oftmals auch etwas unklare Verkehrsführungen bzw. Vorfahrtsregelungen deutlicher machen.

Deine Falschinterpretation kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil. Wenn man sich die Markierung ansieht, sollte man viele kleine weiße Vorfahrt-Beachten-Schilder "sehen".

Hier mal ein wahlloses Beispiel aus der Schweiz.

Themenstarteram 21. August 2017 um 8:48

Das ist es ja. Die weisen eben nicht auf "Vorfahrt achten" im Sinne des klassischen Straßenschildes hin.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 21. August 2017 um 10:45:03 Uhr:

Die "Haifischzähne" kenne ich aus der Schweiz (dort sind sie flächendeckend) und auch aus Österreich.

Diese weisen immer (zusätzlich) darauf hin, dass Vorfahrt bzw. Vortritt zu beachten ist und ich finde sie sehr nützlich, da sie oftmals auch etwas unklare Verkehrsführungen bzw. Vorfahrtsregelungen deutlicher machen.

wo interpretiert hier wer was falsch? Die Zähne sind auf der Alveslebenstraße aufgemalt, DIE HAT ABER VORFAHRT!!

Guck dir die Situation auf Gockel Maps oder sonstwo mal an.

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 21. August 2017 um 10:51:12 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 21. August 2017 um 10:45:03 Uhr:

wo interpretiert hier wer was falsch? Die Zähne sind auf der Alveslebenstraße aufgemalt, DIE HAT ABER VORFAHRT!!

Guck dir die Situation auf Gockel Maps oder sonstwo mal an.

Locker bleiben. "Gockel Maps" kenne ich nicht (ist das eine Datingplattform für Federviecher?), aber ich habe, obwohl ein Link bisher nicht gesetzt wurde, auf Google Street View wohl die Straße gefunden, die gemeint ist.

Hier ist in der Tat fraglich, was sich die auftraggebende Behörde dabei gedacht hat. Vielleicht noch als allgemeines "Achtungs"-Signal, falls Fahrradfahrer kommen, welche nicht die Vorfahrt beachten?

Denn neben der Funktion der Kenntlichmachung von Vorfahrtsregelungen kenne ich diese Zähne aus oben genannten Ländern auch als allgemeines Hinweissignal, z.B. vor Fahrbahnerhöhungen zur Geschwindigkeitsreduzierung (dort dann aber umgekehrt aufgemalt).

Allerdings wird aus Google Street View nicht deutlich, ob das hier auch der Fall ist.

Nicht alles was markiert wird, ist auch sinnvoll. Beispiele kenne ich genug aus meiner Stadt, wo teilweise wirklich irreführend oder sinnlos markiert oder gepflastert wird*.

*Es gibt eine Kreuzung, welche sich nach Nachfrage bei der Stadt als Kreuzung gemäß Rechts-vor-Links-Regel herausgestellt hat, obwohl eine Pflasterung zur Abtrennung vorhanden ist, welche man als abgesenkten Bordstein interpretieren kann (womit nicht RvL gilt). Auf einer der einmündenden Straßen gibt's eine auf der Straße markierte Fahrradspur, an deren Ende wiederum diese Haifischzähne markiert sind, welche so interpretieren wären, dass hier Radfahrer Vorfahrt beachten müssten - obwohl ja angeblich RvL gilt.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 21. August 2017 um 11:01:21 Uhr:

..., aber ich habe, obwohl ein Link bisher nicht gesetzt wurde, auf Google Street View wohl die Straße gefunden, die gemeint ist.

Hier ist in der Tat fraglich, was sich die auftraggebende Behörde dabei gedacht hat. Vielleicht noch als allgemeines "Achtungs"-Signal, falls Fahrradfahrer kommen, welche nicht die Vorfahrt beachten?

...

ist schön, dass du mal die Situation begutachtet hast, nachdem du dem TE Fehlinterpretation vorgeworfen hast. Aber nix für ungut, ich bin locker :-)

Als "Achtungs"-Signal interpretiere ich das auch. Die Frage ist doch wohl: was sollte man in dieser Situation anders/besser machen als die Straßenverkehrsbehörde?

Ich mutmaße mal: Es hat in der Vergangenheit, aufgrund von Paddeligkeit und / oder Rücksichtslosigkeit der querenden Radfahrer vermehrt Unfälle gegeben, die man jetzt vermeiden möchte. Und da man nicht 24/7 einen Schupo an diesen Unfallschwerpunkt stellen kann, versucht man eben den vorfahrtberechtigten Autoverkehr zu sensibilisieren.

Aber welche Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen könnte man dafür legal und unmißverständlich nutzen? Mir fällt jedenfalls nichts ein, und bevor ich nicht den Geistesblitz habe werde ich mich hüten über die Straßenverkehrsbehörde herzuziehen.

Und eine Untertunnelung kann man deshalb ja nun nicht gleich vornehmen - Berlin ist pleite und den BER fertig machen :-)

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 21. August 2017 um 14:42:19 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 21. August 2017 um 11:01:21 Uhr:

..., aber ich habe, obwohl ein Link bisher nicht gesetzt wurde, auf Google Street View wohl die Straße gefunden, die gemeint ist.

...

ist schön, dass du mal die Situation begutachtet hast, nachdem du dem TE Fehlinterpretation vorgeworfen hast. Aber nix für ungut, ich bin locker :-)

Mangels Bild bzw. Link auf entsprechendes Material hatte ich es eben so interpretiert, wie ich die Situation erwartet habe. War natürlich ein Trugschluss.

Zitat:

Aber welche Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen könnte man dafür legal und unmißverständlich nutzen? Mir fällt jedenfalls nichts ein, und bevor ich nicht den Geistesblitz habe werde ich mich hüten über die Straßenverkehrsbehörde herzuziehen.

Mh, Zeichen 101 mit dem Zusatzzeichen 1000-32?

Aber das wäre wohl zu naheliegend :D

Zitat:

@jottlieb schrieb am 21. August 2017 um 14:57:35 Uhr:

Zitat:

Mh, Zeichen 101 mit dem Zusatzzeichen 1000-32?

Aber das wäre wohl zu naheliegend :D

Geht das auf einer Vorfahrtstraße? Da würde ich einen Vorang der Radfahrer interpretieren, der aber nicht gegeben ist. Habe das jedenfalls noch nicht so in Live gesehen..

Aber naja, besser als die Haifischzähne ist es :-)

Deine Antwort