- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- (Halb) defekte Kennzeichenbeleuchtung gibt Rätsel auf
(Halb) defekte Kennzeichenbeleuchtung gibt Rätsel auf
Bei meinem Kangoo I (Ph2) ist die rechte der beiden Glühlämpchen an der Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen.
Dachte ich jedenfalls, weil sie eines Tages nicht mehr leuchtete. Also neues Lämpchen besorgt und eingesetzt.
Es leuchtete nicht. Ich prüfte das ausgebaute Lämpchen und es war gar nicht kaputt!
Also Spannungsmesser an die (vorsorglich gereinigte) Lampenfassung > keine Spannung.
Da das linke Lämpchen leuchtet, bin ich nun ratlos. Ich gehe natürlich davon aus, dass beide Lämpchen parallel geschaltet sind, also beide einen Anschluss an Masse haben und eine 12V+Leitung beide am zweiten Anschluss verbindet. Vielleicht ist ausgerechnet das Kabelstück, das beide Fassungen +seitig verbindet, gebrochen?
Kann mir jemand, der die Elektrik des Kangoo I ein bißchen kennt, weiterhelfen?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich denke das Massekabel der Kennzeichenleuchte ist durch durch und durch Korrodiert.
Passiert an der Leuchte.
Ich hatte da am Kangoo 2003 auch ein massives Problem da alle Massekabel der Hecktüre schwarz waren.
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht, ob beide Lampenfassungen ein gemeinsames Masseanschlusskabel haben?
Wenn ja, ist es offenbar noch funktionstüchtig, da ja ein Lämpchen leuchtet?
Zitat:
@blowfeld schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:22:42 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht, ob beide Lampenfassungen ein gemeinsames Masseanschlusskabel haben?
Ja so ist es! Beim Pluskabel vom Lichtschalter genauso!
Problem beseitigt. Offensichtlich waren die gecrimpten Verbindungen an den Steckverbindern an der Lampenfassung so durch und durch korridiert, dass selbst mit blankgeschliffenen Steckern und Lampenfassungskontakten kein Strom floss.
Erst, nachdem ich die Stecker abschnitt und neue Stecker auf die (vorher blankgeschabten) Kupferdrähte quetschte, leuchtete das rechte Lämpchen wieder.
Zitat:
@blowfeld schrieb am 10. November 2024 um 18:20:11 Uhr:
die (vorher blankgeschabten) Kupferdrähte quetschte,
OK, das hört sich für mich nach Murks an.
Wenn Kupferdrähte Blankgeschabt werden müssen muß gehandelt werden.
Schwarze Drähte bedeutet das Kabel ist durch und durch und durch Korrodiert-->so wie ich es auch schon in mein Post 1 schrieb.
Das Bedeutet dass Kabel muß erneuert werden, alles andere ist Murks auch wenn du kurzfristig einen erfolg hast!
Tja, da bliebe mir wohl nur ein Kabelbaumwechsel und darauf habe ich nun wirklich keine Lust.
Wichtig war mir hier, dass ich einen guten Kontakt durch blankes Kupfer in neuem Stecker hergestellt habe.
Danke für den Tip.
Zitat:
@blowfeld schrieb am 10. November 2024 um 19:19:29 Uhr:
Tja, da bliebe mir wohl nur ein Kabelbaumwechsel und darauf habe ich nun wirklich keine Lust.
Dann bedenke wenn Startprobleme bei dein Kangoo vorkommen sollte da dies mit dem Massekabel der 3ten Bremsleuchte zusammen hängen kann.
Dieses Massekabel ist konform mit dem Massekabel Nr.-schild beleuchtung.
Ich erwähns nur mal da die Bremsleuchten mit der ECU verbunden sind.