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(Hand-)bremse bei meinem Clio blockiert.

Renault Clio
Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 18:03

Guten Abend zusammen,

ich hab meinen Clio längere Zeit stehen gehabt (9 Monate), seit dem gibt es Ärger mit der Handbremse. Anfangs ließ sich die Handbremse noch mit der "Brutalo-Methode" lösen, also zuerst Handbremse wie gewohnt lösen und dann solange im ersten Gangen herumwürgen bis es *spong* macht und der Wagen wieder frei rollt. Gerade eben musste ich das wieder durchexerzieren (Wagen stand ein paar Tage) und es hat auch wieder *spong* gemacht aber leider ist das Ergebnis nun ein gänzlich anderes. Nachdem ich für einen Moment den Eindruck hatte, dass der Wagen wieder frei rollt, blockierte er plötzlich derart stark, dass ich Schwierigkeiten hatte ihn wieder die paar Meter, die ich gekommen war, auf den Parkplatz zurück zu bewegen. Als ich ausstieg roch es irgendwie verbrannt und ich glaube, es war auch etwas Rauch zu sehen (war schon relativ Dunkel).

Leider ist mein Wissen über Autos bescheiden. Mir ist aber aufgefallen, dass sich dieser Handbremshebel, mit dem ich die Handbremse feststelle und löse, nun nur noch mit Gewalt anziehen läßt. Das war vorher definitiv nicht so. Da konnte ich diesen Hebel ganz normal anziehen und wieder lösen. Jetzt kann man ihn nur noch mit Mühe nach oben bewegen (habe ihn deshalb nicht mehr angezogen). Außerdem hatte ich (wie gesagt) den Eindruck, dass die Hinterreifen bei meinen Fahrversuchen viel stärker blockierten als vorher. Besitzt die Handbremse allein überhaup so viel Bremskraft? Und dann dieser Geruch...

Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, was da los sein könnte und was ich tun kann? Mein Hauptproblem besteht momentan darin, dass ich nicht weiß wie ich den Wagen in die Werkstatt bekommen soll. Abschleppen mit einem Hebekran ist wegen der etwas beengten Parksituation leider kaum möglich. Der Wagen muss also irgendwie zum Rollen gebracht werden. Aber Gewalt ist hier wohl keine Lösung...

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Allen einen schönen Abend

Gruß

Oliver

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12 Antworten

Also erstmal würde ich nie bei einem Auto was über mehrere Tage steht, die Handbremse anziehen. 1 Gang rein und gut.

Das die Beläge da anpappen, das wirst wahrscheinlich bei einer Trommelbremse immer haben.

Die Bremsmechanik ist in deinem Fall wahrscheinlich völlig fest.

Da hilft nur trommeln ab und alles gängig machen.

Wenn sie total fest sind, ists natürlich ein Problem, die trommeln erstmal abzubekomm. Normal müßten die Räder ab und dann mal vorsichtig mit einem größeren Hammer die Trommeln prellen. Bringt das nix, die Handbremsseile locker schrauben.

Durch die Gewaltaktionen, mußt du wahrscheinlich eh neue Beläge investieren. Auch die Seile würde ich an deiner Stelle gleich mit erneuern.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 21:16

> Also erstmal würde ich nie bei einem Auto was über mehrere Tage steht, die Handbremse > anziehen. 1 Gang rein und gut.

Ja, das ist wohl sehr empfehlenswert. In Zukunft werde ich das so machen. Die andern von Dir genannten Ratschläge kann ich aber leider nicht wahrnehmen, da ich Null Ahnung von diesen Dingen habe. Ich werde bei Tag mal einen Blick unter den Wagen werfen, denke aber nicht, dass ich da irgendetwas ausrichten kann.

Mir wird nichts anderes übrig bleiben als einen Abschleppdienst zu bestellen, den Wagen in eine Position zu quälen, von der aus man ihn abschleppen kann und dann zu ATU schleppen zu lassen. Was mich ägert, dass ich den Wagen bereits vor einer Woche bei ATU hatte.

> Durch die Gewaltaktionen, mußt du wahrscheinlich eh neue Beläge investieren. Auch die

> Seile würde ich an deiner Stelle gleich mit erneuern.

Kann so ein Seil eigentlich reißen? Mich würde mal interessieren, warum die Handbremse sich nur noch mit roher Gewalt anziehen lässt. Da muss doch irgend etwas haken oder zu Bruch gegangen sein.

na ja... ATU

das sagt schon alles...!!!

sind nicht grad bekannt für gute arbeit. viele atu kunden kommen zu uns und beklagen sich.

und das hör ich auch von bekannten die ebenfals in werkstätten arbeiten.

aber das muss jeder selbst entscheiden wo er sein auto hin bringt,

Natürlich kann so ein Handbremsseil auch reißen.

Aber dann müßte die Handbremse leichter zu bedienen sein. ;)

Wenn du vor Ort nix machen kannst, ja dann is es besser, den Wagen von einer ANSTÄNDIGEN Werkstatt checken zu lassen.

Hier gehts schließlich auch um die Bremse!

Und meist wird man ja aus Schaden klug.

Also wennst nicht gerade an einem Berg Parken mußt und das Auto steht über mehrere Tage, dann laß nur einen Gang drin.

Die Handbremse wird dirs danken. :)

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 13:42

So, habe den Wagen gerade zu ATU verbringen lassen. Um das Abschleppen hat sich meine Versicherung absolut erstklassig gekümmert. Wie gut, dass ich daran noch gedacht habe. Hätte um ein Haar selbst den Abschleppdienst organisiert (und bezahlt). Ich bin wirklich zu blöd...

Der Werkstattmeister bei ATU hat mir gesagt, dass der Klotz am rechten Hinterrad ab ist. Da die Bremsen vorne wohl auch schon ziehmlich runter sind wird jetzt alles gemacht. Kostenpunkt etwa 550 €. Ist ein fairer Preis, finde ich. Zum Glück hat mein altes Cliolein noch kein ABS (Bauj. 99), ansonsten wäre es wohl etwas komplizierter geworden mit der Beschaffung der Ersatzteile, meinte ATU.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass man mit einem älteren Wagen, was günstige Reparaturen anbelangt, sehr viel besser dasteht. Die neuen Autos sind ja inzwischen halbe Computer. Da muss man wahrscheinlich in die Vertragswerkstatt, weil so ein Freelancer wie ATU da nix mehr machen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Unterstützung. Ab jetzt wird nie wieder die Handbremse angezogen, wenn der Wagen länger steht. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt.

 

@Clio RS 16V: Ich fahre nicht aus Überzeugung zu ATU, sondern einfach nur so. Ich kenne daneben keinen anderen Reparaturservice in meiner Nähe außer vielleicht einer Renault-Vertragswerkstatt und die sind ganz schön happig. Sicher auch gute Qualität aber kostet halt. Und bei einem Wagen der jetzt gerade mal noch einen nominellen Wert von vielleicht max. 2500 € besitzt, überlege ich da schon.

Zitat:

Original geschrieben von oliver297405

Der Werkstattmeister bei ATU hat mir gesagt, dass der Klotz am rechten Hinterrad ab ist. Da die Bremsen vorne wohl auch schon ziehmlich runter sind wird jetzt alles gemacht. Kostenpunkt etwa 550 €. Ist ein fairer Preis, finde ich. Zum Glück hat mein altes Cliolein noch kein ABS (Bauj. 99), ansonsten wäre es wohl etwas komplizierter geworden mit der Beschaffung der Ersatzteile, meinte ATU.

Was wird denn alles gemacht? Nur Bremsklötze bzw. -backen? Oder auch Trommeln oder gar Scheiben?

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Frau Asenbaum

Was wird denn alles gemacht? Nur Bremsklötze bzw. -backen? Oder auch Trommeln oder gar Scheiben?

Ich weiß es nicht genau. Ich habe keine Ahnung von diesen Dingen und kann diese Sachen nicht auseinanderhalten. Für mich läuft das alles unter "Bremse". Der Werkstattmeister hat mir auf Nachfrage versichert, dass nach der Reparatur alles picobello in Ordnung ist.

Ich werde morgen für die "Preisvergleicher" noch die Rechnungsposten einstellen.

Gruß

Oliver

bei uns( renault vertragstwerkstatt) bezahlst du ca 676,52€.

mit lohn. da ich nicht die genauen daten deines wagens hab ist das nur ein anhaltspunk vom preis und ich auch nicht weiß was alles erneuert wird, geh ich von dem kommpletten packet aus (bremsscheieb vorne links/rechts, klötze vorne links/rechts, bremsbacken hinten), die trommel müssen bestimmt nicht neu.

daran kann man sehen das atu auch nicht grad die billigsten sind.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 14:12

Rechnung ATU

 

Hier die Rechnung von ATU in KFZ-Chinesisch ;-)

(Ich führe nur die Spalten Bezeichnung, Menge und Preis auf)

Dienstleistung/Teilbezeichnung_________Menge_____________Preis

----------------------------------------------------------------------------

BREMSSCHEIBE RENA VPE 2ST_______________1____________121,00

SBB RENA WVA.21463/18,0_________________1______________41,50

BREMSANLAGE DER VA INSTANDSETZEN_______1______________62,50

RADBREMSZYL. RENA 17, 7MM M ABS________2______________69,00

TBB CITR,PEUG +PX0678___________________1______________68,00

ZUBEHOER TBB. CITR,PEUG,VOLV___________1______________11,50

BREMSANLAGE DER HA INSTANDSETZEN______1_____________118,75

BREMSFLUESSIGK.WECH.M.FLUID(VERBUND)_1______________29,50

RADBREMSZYLINDER ERNEUERN_____________1______________37,50

_______________________________Zahlbetrag (brutto):______559,25

Alle Angaben in Euro versteht sich. Der Wagen läuft jetzt wieder einwandfrei.

Gruß

Oliver

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Clio RS 16V

bei uns( renault vertragstwerkstatt) bezahlst du ca 676,52€.

mit lohn.

Das überrascht mich. Da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet (mindestens 1000€). So schnell enstehen eben Vorurteile (Vertragswerkstatt = immer teuer).

Gruß

Oliver

Re: Rechnung ATU

 

Zitat:

Original geschrieben von oliver297405

Dienstleistung/Teilbezeichnung_________Menge_____________Preis

----------------------------------------------------------------------------

BREMSSCHEIBE RENA VPE 2ST_______________1____________121,00

RADBREMSZYL. RENA 17, 7MM M ABS________2______________69,00

T

Oliver

Mit neuen Scheiben und RBZ scheint der Preis doch ganz gut zu sein.

aber bei meiner rechnung sind die radbremszylinder nicht drin.

das macht auch nochmal ca.110€ dazu.

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