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"harte" Schaltvorgänge Automatik
Moin zusammen,
ich bin der Neue,wenn gleich auch schon ein paar Tage älter und mit etwas Erfahrung im Bezug auf andere Marken, vorrangig BMW E32, E34, E38 und E39.
Wir haben jetzt den Volvo 850 T5 Kombi, mit dem meine Frau schon so lange geliebäugelt hat. Ein 95er, aus 2ter Hand, mit frischem TÜV und gut belegbaren 235.000 Kilometern, optisch gepflegt, technisch scheinbar auch.
Ansonsten fahren wir einen 1995er BMW 750i und einen Jaguar S-Type aus 2003. Und in beiden fühlen sich die Schaltvorgänge deutlichst sanfter an, als im Schwedenpanzer. In beiden Limousinen sind die Gangwechsel fast unmerklich, trotz hoher Laufleistungen (270 und 250K). Und auch der A6 Avant von 2007 mit 310K auf der Uhr, schaltet sanft wie Butter.
Bin vorher nur zwei 850er mit Schaltgetriebe Probe gefahren, mit der 170 PS Maschine. Mir fehlt somit jeder Vergleich zum Automatikgetriebe völlig. Der Verkäufer sagte mir - ja, ist schon klar, er will mir was verkaufen - die Schaltvorgänge im T5 sind immer schnell und auch spürbar, er hätte mehr als ein halbes Dutzend gehabt...
Never change a running system, ist mein Motto... Insofern, ist wohl möglich alles okay.... Das Getriebe macht generell was es soll. Oder bahnt sich da was an, bei dem vorzeitig hinzuschauen wäre? Bin ich verwöhnt und daher zu sensibel?
Hoffe auf sachlich fundiertes feedback in der Hoffnung hier nicht eine Endlos-Diskussion ohne eindeutiges Fazit los zu treten, die ich auch vom BMW und der Katze zum Thema Getriebe-Öl/-Wechsel/-Spülung kenne ;-)
Gruß und Danke vorab,
Volkersson
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19 Antworten
Glückwunsch zum Elch.
Ich würde eine Getriebespülung definitiv machen. Eigentlich sollte er weich schalten.
Hab meinen auch grad erst erworben. Nächsten Monat wird gespült. Schaden tut es nicht.
Da schließe ich mich an,
Habe vor kurzem auch gespült und der Effekt ist enorm!
Schau dir mal das ATF an, ist es noch schön rot oder eher grau?
Edit: die Schaltvorgänge sind im 850/V70, wenn alles okay ist, kaum Spürbar.
Bei Schaltrucken ist halt die erste Maßnahme spülen.
Das kann man bei unseren Altelchen wunderbar selbst machen.
Von den Spülmethoden die das Öl quasi reinpressen, halte ich persönlich nichts.
@Sachsenelch
Spülen würde ich schon als erste Maßnahme machen, aber wie oben geschrieben ohne Druck.
Ich habe 15 Liter durchlaufen lassen, dann kam nur noch frisches ATF aus dem Rücklauf Schlauch.
Hi,
Harte schaltvorgänge sind nicht normal!!
Mag sein das da bei Volvo im Vergleich zum Jaguar und BMW etwas ruppiger ist, da habe ich keine Vergleichserfahrungen, aber harte Vorgänge auf keinen Fall.
Wie sieht denn das Getriebeöl aus?? Wie riecht es??
Ich würde zum Anfang keine Spülung machen, ich würde einfach nur mehrmals ablassen und wieder auffüllen. Bei einer Spülung besteht die Möglichkeit, das gelöste Partikel sich anderweitig verteilen oder festsetzen….
Gruß der sachsenelch
Danke euch, für's schnelle feedback.
Ich hatte es schon "befürchtet", dass das nicht so sein soll, wie es ist: der Verkäufer, viele, wohl klingende Worte und im Kern wenig Ahnung... Nicht jeder Enthusiast, ist auch ein Kenner/Könner.
Ohne Hebebühne oder Grube wird das selber Machen schwierig, habe aber einen Freund in der Nähe, der hat so was im Garten ;-) Gibt es eine Anleitung wie die Spülung korrekt gemacht wird?
Wie das ATF-Öl aussieht weiß ich nicht, der Elch ist erst heute Nachmittag hierher überführt worden...
Schau mal in diesem Thread,
Der Beitrag von @cervlll
So ungefähr habe ich es auch gemacht.
Ist kein Hexenwerk
https://www.motor-talk.de/.../...assen-automatikgetriebe-t5725572.html
... ich habe bei meinem Wagen seit dem Kauf immer schon den Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang und umgekehrt leicht merken können. Die übrigen Schaltvorgänge waren okay. Vor .ca. 30.000 km habe ich in der Werkstatt eine Getriebeölspülung machen lassen, da das von der Laufleistung her dran war und hatte gehofft, das Problem wäre damit erledigt. Aber am ruckartigen Schaltvorgang zwischen diesen beiden Gängen hatte sich leider nichts geändert. Mit der Zeit ist es eher deutlicher geworden. Da muss ich wohl von einem Defekt ausgehen?...
Vermutlich. Eigentlich sollte er auch da sanft schalten. Macht meiner jedenfalls. Ausser bei harter Beschleunigung. Da merke ich das schon.
... ich merke einen Ruck vor allem beim plötzlichen Vom-Gas-Gehen, also Runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Das findet natürlich am ehesten im Stadtverkehr statt und das ist ja eigentlich auch nicht das Spezialgebiet des Guten...
Moin,
wenn dir ne Spülung des AT-Getriebes zum Testen zu teuer ist , mach nen Ölwechsel , dann wirst du schon einen Unterschied merken , nach 1000 km noch mal nen Wechsel und wenn möglich den Filter auch wechseln . Beim Wechsel kommt nur rund die Hälfte des Öl raus .
Früher wurde das Öl regelmäßig gewechselt und es gab keine Probleme mit AT-Getrieben ..
MfG
Das schalten des Automaten sollte in jedem Fall sanft und zügig gehen. Der einzige wirklich spürbare schaltruck und auch nur unter Last, sollte der vom 1. In den 2. Gang sein. Alle anderen sind eher am Drehzahlmesser, denn am Kopfnicker zu sehen. Schaltet die Automatik ruppig, gibts mehrere Gründe:
1. Zu wenig Öl (bitte nur Dexron 2e oder 3 verwenden)
2. Zu altes Öl (Öl raus, wechseln, spülen)
3. mechanischer Defekt in der Automatik
Neue Dichtringe und ggf. einen Neuen Schanppverschluss für die Ölleitung sollte man sich vorher besorgen um eine Undichtigkeit nach der Spülung zu vermeiden.
Markus
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 8. September 2021 um 08:06:38 Uhr:
Neue Dichtringe und ggf. einen Neuen Schanppverschluss für die Ölleitung sollte man sich vorher besorgen um eine Undichtigkeit nach der Spülung zu vermeiden.
Markus
Exakt. Sonst kann es sein, dass die Ölleitung einfach ab geht und das gesamte Dexron sich erst im Motorraum und dann auf der Straße verteilt. Sehr unschön……
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 8. September 2021 um 07:36:11 Uhr:
Moin,
wenn dir ne Spülung des AT-Getriebes zum Testen zu teuer ist , mach nen Ölwechsel , dann wirst du schon einen Unterschied merken , nach 1000 km noch mal nen Wechsel und wenn möglich den Filter auch wechseln . Beim Wechsel kommt nur rund die Hälfte des Öl raus .
Früher wurde das Öl regelmäßig gewechselt und es gab keine Probleme mit AT-Getrieben ..
MfG
Beim AW Getriebe den Filter zu wechseln, ist eine recht umfangreiche Arbeit.
Volvo selbst schrieb den Wechsel nur bei Zugfahrzeugen (regelmäßiger Hängerbetrieb) oder staubigen Gegenden vor. Sonst sei es eine „Lebenslange Füllung“ wobei man sagen muss, dass lebenslang in diesem Fall 8 Jahre oder 200000 km beträgt und ne rein rechnerische Größe ist…
Ich hatte mir alle benötigten Dichtungen und die Klammern für die Anschlüsse am Ölkühler besorgt, da die Anschlüsse schon leicht schwitzten.
Den einmaligen normalen Ölwechsel halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da hast halt altes und neues ATF gemischt.
Ich denke bei mir war nach über 300tkm noch die erste Füllung drinnen, die sah übel aus und stank auch dementsprechend.
Nach der Spülung sind die Schaltrucke weg und die Automatik schaltet auch lange nicht mehr so nervös wie vorher.
Die Kosten halten sich, wenn man die Spülung selbst macht, in Grenzen. Um und bei 100€
ATF habe ich Dexron 3 von Mannol genommen