ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ??? Hat den jemals einer die Lösung für die schwankende Temperaturanzeige gefunden???

??? Hat den jemals einer die Lösung für die schwankende Temperaturanzeige gefunden???

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 16:52

hat den irgend jemand irgendwann mal das problem mit der schwankenden Temepraturanzeige gelöst?! Habe es auch meißtens das sie von 90C auf ca. 70C schlagartig abfällt wenn ich bergab fahre. Mal gehts mal nicht?! G62 bzw. G2 Tempsensor hab ich schon getauscht! Außderdem hgeht man Rückfahrlicht nicht mehr an auch wenn ich den schalter überbrücke. Sicherung ist ganz. Und noch dazu geht meine scheinwerfersoritzanlage nicht?! Tut sich gar nix mehr! Pumpe läuft noch nichtmal an!

Ähnliche Themen
23 Antworten

wenn du bergab fährst und die motorbremse drinne is? das ist normal...sag ich mal so! war bei all meinen golfs so, beim a3 meiner freundin bei meinem tt...

Thermostat.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 7:34

ne normal ist das nicht!

 

war vorher ja auch nie so! Stand immer wie ne eins auf 90C!

bei meinem A4 (B5) war das auch so dass die Anzeige bergab zurückging und dann wieder auf 90 Grad.

Mittlerweile geht sie aber nie über 80 Grad, egal ob bergauf, bergab oder ebene Strecke

du gibst doch kein gas sondern kühlst nur-da kann bei längeren bergabfahrten die temp schon zurückgehen...mit dem thermostat hat das wenig zu tun..der schaltet doch nur von kleinem auf grossen kühlkreislauf ab ner bestimmten temp...

wenn sie beim bergabfahren nicht unter 80grad gekühlt wird bleibt die anzeige bei 90 stehen-gehts drunter sinkt die nadel...

Re: ne normal ist das nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von egaldoch

war vorher ja auch nie so! Stand immer wie ne eins auf 90C!

Hab das gleiche Problem. Es war vorher nie.

Hab das bei Wimmer checken lassen - die meinten: Kombi-Fehler.

Würde eventuell das Thermostat tauschen (wie schon MoodyBlue meinte), dann hast Du alles dagegen getan.

Wenn es dann immer noch nicht besser ist .....

.... ignoriere es :(

Ich weiß, hört sich blöd an ..... aber kann man sonst noch machen ..... deswegen Kombi-Tausch ??? Nee!

Gruß

TT-Fun

..sorry: aber wenn die anzeige im klima gleichzeitig sinkt, da der motor beim bergab mit motorbremse fahren zwar das kühlmittel umwälzt aber keine wärme mehr abgibt ist doch deswegen nicht das kombi kaputt! wenn das fahrzeug nur rollt und keine verbrennung stattfindet, da man kein gas gibt,entsteht auch keine wärme. das wiederum bedeutet, dass keine wärme an das kühlmittel abgegeben wird und dieses somit auskühlt...je länger die bergabfahrt dauert desto mehr. ist sogar beim punto meiner schwiegermama so.. in dem fall wären also bei meinen 3 golfs , dem a3 meiner freundin, dem punto ihrer mum und meinem tt das kombi kaputt??? also auf kombi würd ich in diesem fall als letztes tippen...

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 9:51

also vorher hat er es ja beim bergab fahren auch nie gemacht! außerdem komme ich unter 80c! das ist nicht normal! damit sinkt dann auch natürlich die anzeige Kombi auf 70C runter. vorher war es nie! war schon kälter hier im lande und da hat er es nicht gemacht! irgendwas ist definitv faul! kenne doch mein auto.....

Das mit der Kühlung stimmt natürlich und hab ich ja auch nicht in Abrede gestellt, aber ....

... der Fühler G62 geht erst zum Kombi und dann vom Kombi zur Klima.

Es gibt keine extra Sensoren/Datenleitung getrennt für Kombi und Klima.

Vermurkst das Kombi also die Werte sind Anzeige und Klima betroffen.

Das heftige Schwanken der Kombi-Anzeige hängt mit der Einstellung dieser Anzeige zusammen, die ja nicht die richtige Temp, sondern im Prinzip ein Intervall (wohl zur Beruhigung des Fahrers) anzeigt.

Und .....

 

.... das Phänomen hatte ich JAHRELANG NICHT !

Deswegen mein Denkansatz:

1) Fühler checken/wechseln

2) Thermostat checken/wechseln

3) Kombi checken/wechseln (oder auch nicht)

 

Gruß

TT-Fun

Schau doch mal, ob die Klimaanlage (Code 49) Werte liefert, die zum Verhalten der analogen Anzeige passen. Bei mir liefen beide Anzeigen praktisch synchron (und fast immer unter 90) und der Tausch des Thermostats war die Lösung.

mal andersrum.. wenn ihr euer auto an einem höher gelegenen ort startet und dann sofort ne lange etappe bergabfahr, dabei aber kein gas gebt sondern die motorbremse arbeiten lasst-steigt dann eure temp an? habe nen direkten vergleich zwischen punto, neuem a3 und meinem tt..bei allen drei wird das kühlmittel nicht richtig erwärmt, da keine wärme vom motor ausgeht...hängt dann immer um die 74-80 grad laut klima( bei a3 und tt)punto kann ich nicht genau sagen, wird aber auchnicht so warm wie gewöhnlich...erst wenn mann wieder auf ebenen strassen gas gibt geht die temp hoch... der a3 ist neu, mein tt 3 jahre alt und der punto 4... bei allen tritt der dentische fehler auf? mein thermostat wurde vor dem winter gecheckt, macht bei etwas über 90 grad den grossen kühlkreislauf auf... der ist tiptop in ordnung... und am kombi ist auch nix dran...

..... das Problem ist, das früher die Nadel immer unerschütterlich auf 90 Grad stand.

Okay, vor ca. 4 Jahren kannte ich die Klma-Codes noch nicht und konnte nicht vergleichen.

Ich werde dieses Jahr mal das Thermostat und Fühler tauschen lassen.

Dürfte nicht so teuer sein (bei Wimmer).

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 13:19

klima liefert mir immer denselben wert wie die anzeige! selten 91 meißt umd die 84C. Aber er wird oder wurde zumindest immer auch ohne gasgeben bei bergabfahrt warm auf 90 C. denke mittlerweile auch das es zwar manchmal geht aber das es doch manchmal hagt mein Thermostat. manchmal in auf, manchmal in zu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ??? Hat den jemals einer die Lösung für die schwankende Temperaturanzeige gefunden???