- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- @@@ Hat Erfahrung Umrüstung RCD310 auf RCD 510 bzgl der Freischaltung @@@
@@@ Hat Erfahrung Umrüstung RCD310 auf RCD 510 bzgl der Freischaltung @@@
Hallo zusammen,
ich fahre ein Golf 6 mit dem RCD 310 und möchte gerne umrüsten auf RCD 510.
Mein VW Händler bestätigt mir das es ohne Probleme paßt,
hat aber keinerlei Erfahrung , ob sich alles Freischalten läßt, weil er nicht weiß ,welches Steuergerät für das RCD 510 evtl verbaut werden muß oder ob das Steuergerät des 310 er dafür ausreicht ???
Selbst in Wolfsburg konnten sie Ihm keine Antwort dazu geben.
Also meine Frage hat jemand von Euch schon umgerüstet von RCD 310 auf RCD 510 ???
Wenn ja, mit welchen Resultaten.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
MFG Guido
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SuziGuido
Hallo zusammen,
hat aber keinerlei Erfahrung , ob sich alles Freischalten läßt, weil er nicht weiß ,welches Steuergerät für das RCD 510 evtl verbaut werden muß oder ob das Steuergerät des 310 er dafür ausreicht ???
Also meine Frage hat jemand von Euch schon umgerüstet von RCD 310 auf RCD 510 ???
MFG Guido
?
Also meines Wissens nach gibt es kein extra Steuergerät für das Radio, das "Steuergerät" ist viel mehr im Radio eingebaut.
D.h. es ist total egal, welches Radio du einbaust, du must nur ggfs. den Diebstahlcode im neuen Radio erneut eingeben, ob das allerdings übers Display oder über Can Bus gemacht werden muss, kann ich dir nicht sagen.
Schwach aber das dir das nicht mal der Händler sagen kann..
Ähnliche Themen
42 Antworten
Es gibt ja im Golf 6 schon nen haufen Steuergeräte, aber das Radio hat keins.
Welches Steuergerät sollte das sein, um deessen Austausch sich dein Händler sorgt?
Zitat:
Hallo zusammen,
MFG Guido
?
Also meines Wissens nach gibt es kein extra Steuergerät für das Radio, das "Steuergerät" ist viel mehr im Radio eingebaut.
D.h. es ist total egal, welches Radio du einbaust, du must nur ggfs. den Diebstahlcode im neuen Radio erneut eingeben, ob das allerdings übers Display oder über Can Bus gemacht werden muss, kann ich dir nicht sagen.
Schwach aber das dir das nicht mal der Händler sagen kann..
Hallo
danke erstmal für die Antworten,
also das heißt,das es total egal ist welches Radio ich in welchem Auto verbaue,
da jedes Radio sein eigenes Steuergerät hat mit den jeweiligen Funktionen unabhängig davon,
wie ich es ab Werk bestellt habe ???
Und kann also nicht Geafhr laufen das einige Funktionen nicht funktionieren , dadurch das das RCD 510 mehr davon hat???
Habt Ihr beide schon selber umgebaut???
Gruß Guido
schon mal die sufu genutzt?
du kannst das rcd 310 raus nehmen und sogas das rns einbauen.....immer das selbe... radio raus neues rein und die codierung nicht vergessen.
Zitat:
Hallo
danke erstmal für die Antworten,
also das heißt,das es total egal ist welches Radio ich in welchem Auto verbaue,
da jedes Radio sein eigenes Steuergerät hat mit den jeweiligen Funktionen unabhängig davon,
wie ich es ab Werk bestellt habe ???
Und kann also nicht Geafhr laufen das einige Funktionen nicht funktionieren , dadurch das das RCD 510 mehr davon hat???
Habt Ihr beide schon selber umgebaut???
Gruß Guido
Nein ich habe noch keines davon umgebaut, aber gerade zum Umstieg auf's 510 gibts schon einen richtig langen thread hier im forum.
Das Steuergerät sitzt im Radio, und im Radio muss auch codiert werden, was da ist uns was nicht.
D.h. mein RCD210 z.b. hat zwar einen Aux Eingang, dieser ist ab Werk aber nicht angeschlossen, folglich im Radio per Bus deaktiviert.
D.h. nach dem Anschluss des Aux Kabels musste dieser erst im Radio freigeschaltet (codiert) werden.
Nicht im Auto, sondern im Radio.
Beim 510 wird / kann das nichts anderes sein, denn im Auto ist kein zusätzliches Steuergerät für die Audioausstattung verbaut.
Beim 510 (ich hab das bei John gesehen ) kann man über VAGcom z.b. die Anzahl der Lautsprecher einstellen, usw.
Wohl gemerkt, NICHT über ein Steuergerät im Auto, sondern im Radio direkt.
ich würde also sagen, dein Händler hat keine Ahnung, und in Wolfsburg hat er mit sicherheit gar nicht erst angerufen.
Bei was für einem Schnappshändler warst du denn? Das Steuergerät ist das Radio quasi selber und du kannst quasi jedes Golf 6 Radio in jeden Golf 6 bauen. Wenn man allerdings auf ein Navi umrüstet muß man natürlich noch eine Naviantenne verbauen und wenn man ein Downgrade macht also quasi anstelle eines RCD 510 ein RCD 210 verbaut kann es passieren das dieses manche Funktionen nicht unterstützt.
Ein RCD 310 gegen ein RCD 510 zu tauschen ist aber überhaupt kein Problem. Radio tauschen und dann Radio dem Fahrzeug entsprechend codieren und fertig. Bei einem fähigem VW Händler sollte das höchstens 10 Minuten dauern oder wenn man nach Vorgabezeiten geht Radio ausbauen 10ZE, Blende vor Radio ausbauen 20ZE, über die Geführte Fehlersuche codieren 20-30ZE macht zusammen maximal 60ZE und das entspricht 36 Minuten wofür ein VW Händler dann je nach Verrechnungssatz so 50-60€ berechnen würde.
huhu :-)
habe gestern gerade mein RCD210 gegen das RCD510 bei meinem VW händler austauschen lassen - hat alles 15min. gedauert und alle funktionen des 510 funktionieren einwandfrei .
Moin moin
ok das hört sich ja super an.
Der Händler sagte mir das er zuvor noch nie getauscht hat , da noch niemand dort war , der dies haben wollte.
Gruß Guido
Zitat:
Original geschrieben von tom-x01
habe gestern gerade mein RCD210 gegen das RCD510 bei meinem VW händler austauschen lassen - hat alles 15min. gedauert und alle funktionen des 510 funktionieren einwandfrei .
...und hinten hast Du in den 15 Minuten auch die Lautsprecher angeschlossen bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Huginzwei
Zitat:
...und hinten hast Du in den 15 Minuten auch die Lautsprecher angeschlossen bekommen?
man man man.... immer das selbe... wie schon X mal geschrieben.altes radio raus neues rein.radio codieren und fertig.is das selbe wie beim golf 5.
...also in anderen Threads hier wurde auch immer wieder geschrieben, dass die hinteren Lautsprechen scheinbar zwar verbaut worden sind, wenn man das RCD 210 geordert hat, aber nicht verkabelt.
...und nun?
moin Männers !
immer erst genau lesen , dann merkwürdige kommentare schreiben !!
es ging NUR um den einbau des radios und die freischaltung der funktionen . von den hinteren lautsprechern war nie die rede !!
Zitat:
moin Männers !
immer erst genau lesen , dann merkwürdige kommentare schreiben !!
es ging NUR um den einbau des radios und die freischaltung der funktionen . von den hinteren lautsprechern war nie die rede !!
Nun lass uns doch nicht dumm sterben! Du nutzt das neue Radio mit den Lautsprechern vom RCD 210?
JO !
habe den 6er mit dem 210 bestellt - hat daher nur 4 lautsprecher vorn , die hinteren gibts net ! :-(