(Haupt -) Batteriewechsel - Neu anlernen nötig?
Guten Morgen,
ist nach dem Batteriewechsel ein Anlernen der Elektronik nötig? Im Motorraum gibt es ja noch die Stützbatterie, die die Elektronik weiter mit Strom versorgt?
Alternativ könnte man über die OBD die Elektronik mit 12 V versorgen (Foto).
Ich bin zwar kein Kfzler, aber ich mache gerne kleine / leichte Reparaturen selber, weil es mir Spaß macht und ich gerne dazu lernen möchte
Für umfangreiche Reparaturen und Inspektionen fahre ich natürlich zum Freundlichen.
Viele Grüße
Chris
Ähnliche Themen
16 Antworten
Oder du benutzt ein Boosterladegerät mit dem der Dauerspannungsausgang kann auch als Spannungsquelle und Spannungshalter beim Batteriewechsel benutzt werden kann, um den Verlust wichtiger elektronischer Einstellungen beim Batteriewechsel zu verhindern zum Beispiel https://www.dino-kraftpaket.de/...arthilfe-booster-mit-power-bank.html
Zitat:
@MasterRob schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:36:06 Uhr:
Oder du benutzt ein Boosterladegerät mit dem der Dauerspannungsausgang kann auch als Spannungsquelle und Spannungshalter beim Batteriewechsel benutzt werden kann, um den Verlust wichtiger elektronischer Einstellungen beim Batteriewechsel zu verhindern zum Beispiel https://www.dino-kraftpaket.de/...arthilfe-booster-mit-power-bank.html
Ein NOCO Boost Plus GB40 1000A und ein Ctek Ladegerät ist ebenfalls schon vorhanden. Wobei ich die Variante über die OBD einfacher finde. Da man nicht aufpassen muss, dass aus Versehen die Klemme abrutscht.
Also versorgt die Stützbatterie die Elektronik nicht weiter mit 12V?
Wofür ist die Stützbatterie dann da?
Die Stützbatterie ist vom Bordnetz durch ein Relais getrennt. Diese wird zugeschaltet, wenn das Auto dies als erforderlich ansieht. Wenn du die Hauptbatterie trennst ist der Strom überall weg!
Anlernen der Batterie ist Pflicht beim Vormopf, da das BSG wissen muss, dass sich etwas geändert hat. Du kannst die Batterie auch im eingebauten Zustand laden indem du an den Plus-Pol der Batterie und an einen Massepunkt am Auto gehst (vorzugsweise den vom BSG), so dass das BSG den Ladevorgang registrieren kann. Auf keinen Fall direkt an den Minus-Pol der Batterie gehen beim Laden. Es sei denn du klemmst den vorher fahrzeugseitig ab. Dann ist aber wieder anlernen erforderlich.
Servus,
was wird denn wie angelernt,
wenn Batterie abgeklemmt war?
Ciao Lutz
Zitat:
@Chris12 schrieb am 6. Oktober 2024 um 11:27:56 Uhr:
Guten Morgen,
ist nach dem Batteriewechsel ein Anlernen der Elektronik nötig? Im Motorraum gibt es ja noch die Stützbatterie, die die Elektronik weiter mit Strom versorgt?
Alternativ könnte man über die OBD die Elektronik mit 12 V versorgen (Foto).
Ich bin zwar kein Kfzler, aber ich mache gerne kleine / leichte Reparaturen selber, weil es mir Spaß macht und ich gerne dazu lernen möchte
Für umfangreiche Reparaturen und Inspektionen fahre ich natürlich zum Freundlichen.
Viele Grüße
Chris
Du bist leider auf dem Holzweg. Kein Hauptakku angeschlossen, keine Stromversorgung über den Stützakku. Man sollte das BSG nach dem Laden immer anlernen.
Anschließend müssen auch die Fensterheber und das Schiebedach normiert werden. Und bis Baujahr 2004 zusätzlich noch der Lenkwinkelsensor anlernen.
Zitat:
@MasterRob schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:36:06 Uhr:
[/quote
Bei mir steht ein Batteriewechsel an.Ich habe das Dino Kraftpaket und mich interressiert die Reihenfolge wie Du den Booster anschliesst um ein Neuanlernen zu umgehen.
Gruss Parabol
Zitat:
ist ... Anlernen der Elektronik nötig
Manch Einer mag ja meine Probleme mit dem Hauptakku gelesen haben.
Nach elf Monaten machte er Mätzchen und fiel dann beim Stresstest total aus.
Wie oft hab in in den drei Wochen den Akku abgeklemmt und wieder dran.
Am Ende bin ich mit einem völlig fremden Bleiakku gefahren!
Ich hab nix angelernt und das Auto hat auch keinerlei Beanstandungen gezeigt.
Alles funktionierte beim anklemmen immer wieder so, wie es sollte.
Ein Rad rollt auch ohne dass man es wuchtet. Richtig ist es trotzdem nicht. Die Leute die die Software für das BSG entwickelt haben werden schon wissen warum sie wollen dass man Eddas BSG (und nicht den Akku) anlernt.
Was brauch ich speziell um das BSG anzulernen?
Und bitte nicht wirklich, so wie im Bild beschreiben
Ich habe in den FAQs ein Bild der SD mal verewigt. Einfach in der FAQ nach „Anlernen“ suchen. Man braucht nämlich keine SD was das ganze für jeden möglich macht der einen Vormopf hat.
Zitat:
@corrosion schrieb am 12. Dezember 2024 um 21:19:25 Uhr:
Zitat:
@corrosion schrieb am 12. Dezember 2024 um 21:19:25 Uhr:
Zitat:
ist ... Anlernen der Elektronik nötig
Manch Einer mag ja meine Probleme mit dem Hauptakku gelesen haben.
Nach elf Monaten machte er Mätzchen und fiel dann beim Stresstest total aus.
Wie oft hab in in den drei Wochen den Akku abgeklemmt und wieder dran.
Am Ende bin ich mit einem völlig fremden Bleiakku gefahren!
Ich hab nix angelernt und das Auto hat auch keinerlei Beanstandungen gezeigt.
Alles funktionierte beim anklemmen immer wieder so, wie es sollte.
Genau so sieht es aus, hab ich auch so gemacht, keine Probleme. Habe sogar mal im Urlaub eine Woche das Licht an gelassen, da ging gar nichts mehr. Starthilfe von vorne an den Anschlüssen im Motorraum, halbe Sdt gefahren und alles gung, nichts einlernen.
Ich hab auch beide Batterien gewechselt, die Batterie im Kofferraum schon zum zweiten Mal.
Ich hab nie was angelernt und hat immer alles funktioniert E350T 4matic VorMopf 11/2005.
Bei Gelegenheit mal mit einem Auslesegerät die Unterspannungsfehler löschen - ist aber nicht zwingend.
Beim Cabrio A208 (Mopf 2000) muss ich allerdings die Fensterheber und die Lenkwinkelsensoren anlernen (also hoch / runter bzw. rechts/links bis Anschlag)
Nach meinem Batteriewechsel (Stütz- und Hauptbatterie) musste ich nur die Fensterheber (glaube nur vorn), Schiebedach und Lenkwinkelsensor anlernen. Mehr musste in meinem Fall nicht gemacht werden. Steht alles in der Betriebsanleitung.
Zitat:
@pittyshome schrieb am 17. Dezember 2024 um 07:51:42 Uhr:
Ich hab auch beide Batterien gewechselt, die Batterie im Kofferraum schon zum zweiten Mal.
Ich hab nie was angelernt und hat immer alles funktioniert E350T 4matic VorMopf 11/2005.
Bei Gelegenheit mal mit einem Auslesegerät die Unterspannungsfehler löschen - ist aber nicht zwingend.
Beim Cabrio A208 (Mopf 2000) muss ich allerdings die Fensterheber und die Lenkwinkelsensoren anlernen (also hoch / runter bzw. rechts/links bis Anschlag)
Die Grundprogrammierung hat ja auch nichts mit dem Anlernen des BSG zu tun.